Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unterdruck Bremssystem undicht?

Unterdruck Bremssystem undicht?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 6:30

Servus zusammen,

bei der Suche trifft man nur Themen in Verbindung mit unrundem Leerlauf (sägen) das Problem hab ich nicht, der Leerlauf ist schön gleichmäßig - warmer Motor etwa 700 Umdrehungen und 1,3bar Öldruck (Motor ist M103, 3 Liter)

mir ist aber aufgefallen daß wenn ich aufs Bremspedal trete, noch deutlicher wenn ich Bremse wieder freigeb, steigt die Motordrehzahl - hört man und Öldruck steigt auf 1,5bar, Zeiger vom Drehzahlmesser zuckt.

ich hab mal sämtliche Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht- nix...wo könnte eine Undichtigkeit sein? den gelben dicken Schlauch zum BKV pauschal wechseln? oder Undichtigkeit im BKV (aber würde das noch den Motorlauf beeinflussen?)

hat jemand nen Rat? Danke im Voraus

Gruß Kone

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den gelben dicken Schlauch würde ich grds. nach so vielen Jahren vorsichtshalber mal wechseln. Meiner ging nach 25 Jahren in die Binsen und ich hatte TOTALAUFALL der Bremse. Ein Segen das mir das beim parken passierte. Glaube kaum das da der Hund begraben liegt.

Zitat:

@Dbroegger schrieb am 24. Februar 2022 um 09:50:04 Uhr:

Den gelben dicken Schlauch würde ich grds. nach so vielen Jahren vorsichtshalber mal wechseln. Meiner ging nach 25 Jahren in die Binsen und ich hatte TOTALAUFALL der Bremse. Ein Segen das mir das beim parken passierte. Glaube kaum das da der Hund begraben liegt.

Du weisst schon, dass du eine hydraulische Bremse hast & der gelbe Unterdruckschlauch nur deinen Bremskraftverstärker mit Unterdruck versorgt ?

 

Die eigentlich Bremswirkung bleibt bestehen, man muss halt nur fester in das Pedal Reinlatschen ...

Auf das bezog ich mich mit Totalausfall, da man nicht gewohnt wie ein Pferd darein zu latschen hätte das in einen anderen Situation zum Unfall geführt

Naja, war früher auch nicht anders ...

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 19:03

Ich hab heut den Schlauch mit meinem W124 getauscht, Problem ist geblieben (vorher beim 124er überprüft ob der das Problem auch hat - passt) den Schlauch vom 201 kann ich im 124 nicht prüfen weil die Länge deutlich unterschiedlich ist, aber ich kann doch davon daß es nicht am Schlauch liegt, oder ???

Hab im EPC geschaut, gibt es für den BKV keine Reparatur Teile, kann man da nichts reparieren? Kompletten BKV tauschen?

Gruß

Hat der Nachrüst -Kaltlauf Regler?

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 11:37

danke

laut Schein sollte ein TwinTec verbaut sein, ich seh aber keinen (und ich hätte schon behauptet ich erkenn nen Kaltlaufregler)

aber bevor ich alle Leitungen auseinander reiße um den Regler zu suchen - welchen Zusammenhang siehst du zwischen Bremse und Kaltlaufregler? müsste ein Problem da nicht dauerhaft auftreten und nicht die Leerlaufdrehzahl ansteigen wenn ich auf die Bremse trete??

Gruß

http://www.sternfreun.de/files/w124-260e/w124-260e-klr-einbau.html

Schau da rein diese Anlagen Regeln mit Unterdruck.

Themenstarteram 3. März 2022 um 7:35

ah,verstehe, aber so ist das bei mir nicht, am gelben Schlauch zweigt nix ab

bei meiner Schwester ihrem 230er geschaut, der hat KLR und auch bei dem zweigt nix am gelben Schlauch ab... gibt es da verschiedene Systeme bzw Möglichkeiten den Unterdruck anzuschließen?

jedenfalls Danke für den guten Tipp

ich hab nen Riß im Stauscheibengehäuse gefunden, das Unterteil das auf der Drosselklappe sitzt ist aus Gummi und eingerissen... gut ist das auf jeden Fall nicht, welche Verbindung es zur Bremse gibt - ich bin völlig überfragt, weil mein Leerlauf ist sowohl warm als kalt schön ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen... naja, das Gehäuse bestellt, ich bin gespannt

Themenstarteram 7. März 2022 um 7:25

so, Gummigehäuse erneuert und dabei eine weitere Entdeckung gemacht - im Saugrohr zum 6.Zylinder ist ein Unterdruckanschluss ohne Schlauch, schlau gemacht und dieser Anschluss würde zum Automatikgetriebe gehen, mein 190er ist aber Schalter... bedeutet wohl der Motor ist ursprünglich aus nen Automatikfahrzeug und beim Umbau wurde der nicht benötigte Anschluss ignoriert... Blindstopfen drauf gemacht

aber beide Fehler haben keinen Einfluss auf mein Problem

Der ist immer vorhanden, ist beim Schalter aber dann halt auch ab Werk ein blindstopfen drauf...

Da dieses Thema recht neu ist, häng ich mich mal dran! Hab so ein ähnliches Problem, meine Bremse verliert auch den Unterdruck, d.h. Wenn er paar Stundem steht ist die Bremse hart, wenn ich ihn dann anmache kann ich die Bremse wieder drücken, jedoch läuft er die ersten 50 Meter wie ein Sack Muscheln und nimmt Leon Gas an. Dann läuft er aber ohne Probleme (wahr bis der Druck komplett aufgebaut ist ?!) hatte schon 1-2 mal während der Fahrt dass die Bremse komplett ausgefallen ist, musste dann paar mal Pumpen bis die Bremskraft wieder da war! Getauscht hab ich den BKV und die gelbe Zuleitung schon. Problem immer noch da … wo könnte ich noch prüfen ob etwas undicht ist ?

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 15:03

nochmal zum Verständnis: wenn der Motor aus ist, ist das Bremspedal hart (ist normal weil du keine Unterstützung hast) wenn du den Motor startest, dauert es bis Druck aufgebaut ist (ich nehm an Benziner? Diesel haben meines Wissens ne seperate Unterdruckpumpe) und in der Zeit läuft der Motor auch scheiße - wenn ich dich richtig versteh nur wenn er kalt ist / paar Stunden stand ? startet sofort oder eher schlecht ? jedenfalls würd ich den Fehler eher am Motor suchen, passt die Drehzahl in dieser Zeit ? wie ist der Wartungszustand, Zündgeraffel neu oder uralt?

 

wenn du paarmal pumpen musst um Bremsdruck aufzubauen (Bremse fällt durch) ist das für mein Verständnis eher ein zweites Problem unabhängig vom ersten, ist dein hydraulisches Bremssystem wirklich 100% dicht, bei minimaler Undichtigkeit dauert es ewig bis du das am Füllstand der Bremsflüssigkeit siehst. Hast du die schon überprüft bzw wie alt ist die Flüssigkeit? fällt die Bremse nach starker Beanspruchung (nach starkem langem bremsen) aus?

Wenn die Bremse mal komplett weg ist und du bis zum Blech durchtreten kannst… durch Pumpen wieder etwas Druck bekommst, tippe ich auf Hauptbtemszylinder. Wenn alles andere dicht ist.

Und : SO nicht mehr fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unterdruck Bremssystem undicht?