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Unterdruck im Motorinnenraum NZ, normal ?
Hallo, wenn ich den Öleinfüllstutzen abschraube, läuft der Motor ruckelig und es zieht ordentlich Luft in den Deckel rein. Ist das normal, also saugt er durch die Motorentlüftung richtig Luft aus dem Motorinnenraum, dass man es beim Handauflegen merkt?
Danke für eine kurze Info?
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 15. Juni 2016 um 00:22:20 Uhr:
.....habe ich den Peilstab vergessen und den Hobel angeworfen. Resultat: zugesaute Werkstatt und Motorraum. Ergo -> Ueberdruck. Ist ja auch klar, dafuer ist die Oelpumpe ja schliesslich da..
Na DER SACHE würde ich mal dringend auf den Grund gehen. Überdruck im KG ist normal..klar.
Aber dass es aus dem herausgezogenen Ölmeßstab sprudelt, habe ich bisher nur bei Motoren beobachten können, bei denen zu viel Verbrennungsdruck an den Kolben vorbeipfeift..z.B. wegen verschlissener Kolbenrige oder auch bei neu eingebauten Kolben in der Einlaufphase.
Die ÖLPUMPE hat mit dem Druck im Kurbelgehäuse mal GARNICHTS zu tun!
DoMi
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17 Antworten
Luftfilter verstopft, so dass der Motor sich seine Verbrennungsluft über die Kurbelgehäuseentlüftung holt.
Mach doch mal die KG-Entlüftung testweise dicht.
DoMi
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 13. Juni 2016 um 21:20:43 Uhr:
Luftfilter verstopft, so dass der Motor sich seine Verbrennungsluft über die Kurbelgehäuseentlüftung holt.
Mach doch mal die KG-Entlüftung testweise dicht.
DoMi
Würde ich nicht machen!
Die Sonne, sie geht auf und nieder.
Täglich weicht die Nacht dem Licht.
Alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!
Genau auf den Punkt getroffen ,incl.deiner fachlichen Einlassung
Manchmal sind die hier gegebenen Hinweise ein wenig kryptisch !!!
Alles in allem, leichter Unterdruck scheint kein großes Problem zu sein, oder ?
Jedenfalls der Luftfilter ist es nicht, weil ohne den Filter ist es das gleiche Phänomen.
Ich lasse es dabei, Unterdruck ist ja auch relativ, vielleicht darf ich ja mal bei einem anderen Golfer fühlen !
Die sonne sie geht auf und unter und mein Golf hat 150 tausend runter,
kommt die Luft zum Deckel rein, lasse ich das Fragen sein.
Bis bald mal wieder auf diesem Kanal
tschau
Zitat:
@Golf2-Rennfahrer schrieb am 14. Juni 2016 um 22:21:14 Uhr:
Manchmal sind die hier gegebenen Hinweise ein wenig kryptisch !!!
Alles in allem, leichter Unterdruck scheint kein großes Problem zu sein, oder ?
Jedenfalls der Luftfilter ist es nicht, weil ohne den Filter ist es das gleiche Phänomen.
Ich lasse es dabei, Unterdruck ist ja auch relativ, vielleicht darf ich ja mal bei einem anderen Golfer fühlen !
Die sonne sie geht auf und unter und mein Golf hat 150 tausend runter,
kommt die Luft zum Deckel rein, lasse ich das Fragen sein.
Bis bald mal wieder auf diesem Kanal
tschau
Frag doch mal im Polo 1 & 2 Forum, ob jemand eben seine Hand an den 710er Peilstab halten kann. Die haben die gleiche Motorenbaureihe wie du (EA111) und die Bloecke sind alle identisch. U.U. ist das vielleicht normal.
Ich habe in meinem Derby auch einen NZ (allerdings mit anderem Kopf und Vergaser) verbaut. Ich kann nur dummerweise gerade nicht mal eben fuer dich nachschauen, weil mein Autowagen an der Ostkueste ist und ich an der Westkueste
Eins ist allerdings so sicher wie das Amen in der Kirche: Deine Kurbelgehaeusentlueftung arbeitet mit UEBERdruck. Falls du diese verschliesst und den Motor laufen laesst kann es derbe Schaeden anrichten, also lass das besser sein.
Edit:
Eins noch: von welchem Deckel sprechen wir hier? Dem OBEN am Zylinderkopf oder dem Peilstab? Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass dein Motor ohne Peilstab Oel aus dem Loch rauskotzt ohne Ende. Vor 8 Monaten erst habe ich den Peilstab vergessen und den Hobel angeworfen. Resultat: zugesaute Werkstatt und Motorraum. Ergo -> Ueberdruck. Ist ja auch klar, dafuer ist die Oelpumpe ja schliesslich da.
OBEN am Zylinderkopf spuckt er im laufendem Betriebe gerne mal das ein oder andere Troepfchen RAUS (sofern deiner keine Plastikabdeckung um genau das zu verhindern hat) und es ist ein eigenartiges, ich wuerde es fast als gluckerndes, vielleicht sogar saugendes Geraeusch beschreiben, zu hoeren.
Also ich kann die aus eigener Erfahrung sagen, dass es aus dem Ölnachfülldeckel eher rauspustet.
Hab nen ABD im Polo (auch 111er Baureihe), der macht das ein wenig und hab noch nen PN im Golf vor der Tür stehen (allerdings 827er Baureihe) und da kannste dich fast mit föhnen, wenn du den Deckel abmachst
Wie der Unterdruck bei dir zustande kommt, kann ich dir aber nicht beantworten.
MfG
Chris
Zitat:
@SteinOnkel schrieb am 15. Juni 2016 um 00:22:20 Uhr:
.....habe ich den Peilstab vergessen und den Hobel angeworfen. Resultat: zugesaute Werkstatt und Motorraum. Ergo -> Ueberdruck. Ist ja auch klar, dafuer ist die Oelpumpe ja schliesslich da..
Na DER SACHE würde ich mal dringend auf den Grund gehen. Überdruck im KG ist normal..klar.
Aber dass es aus dem herausgezogenen Ölmeßstab sprudelt, habe ich bisher nur bei Motoren beobachten können, bei denen zu viel Verbrennungsdruck an den Kolben vorbeipfeift..z.B. wegen verschlissener Kolbenrige oder auch bei neu eingebauten Kolben in der Einlaufphase.
Die ÖLPUMPE hat mit dem Druck im Kurbelgehäuse mal GARNICHTS zu tun!
DoMi
Das war ein GK mit 11:1 Verdichtung und der hatte 14,5 bar auf den Pötten. 4. Kolben ist mir leider vier Wochen später abgeraucht (scheiß gebrauchte Doppelvergaser) und dann habe ich den Motor achtkantig in die Tonne gekloppt. Kann gut sein, dass der noch andere Probleme hatte. Die Maschine hat einen Faden mitgemacht, weil der Vorbesitzer damit Bergrennen gefahren ist und ich hatte als Student kein Geld, ihn komplett zu überholen.
Naja, nun habe ich einen VW Frankenstein Motir verbaut, der aber echt gut läuft. Kopf vom GK, NZ Block, PY Ansaugbrücke, Käfer Vergaser und Zündung vom GL. Läuft
Zitat:
@Golf2-Rennfahrer schrieb am 13. Juni 2016 um 21:12:54 Uhr:
Hallo, wenn ich den Öleinfüllstutzen abschraube, läuft der Motor ruckelig und es zieht ordentlich Luft in den Deckel rein. Ist das normal, also saugt er durch die Motorentlüftung richtig Luft aus dem Motorinnenraum, dass man es beim Handauflegen merkt?
Sorry dass ich erst so spät antworte,
aber ich konnte mich über die skurrilen Antworten meiner Polo-Kollegen
stundenlang vor lachen nicht halten
(was Manuel schreibt ist ja schon echt peinlich ! )
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Die KGE geht an den Schlauch zw. LMM u. DK,
die Stauklappe im LMM stellt für den Luftstrom einen nicht unerheblichen Widerstand dar,
(ein versiffter Luftfiltereinsatz auch )
öffnest Du den Öldeckel geht die Luft natürlich den Weg des geringsten Widerstandes, also durch`s Kurbelgehäuse.
Da diese Luftmenge nun nicht vom LMM erfasst werden kann wird ihr auch keine Kraftstoffmenge zugeteilt und der Motor läuft schlechter.
Nur die Motoren NZ & 3F haben den LMM und deshalb in der KGE auch noch `n Druckregler ( Pos. 9 in Bild 2 ), ob der ordnungsgemäß funktioniert kann ich von hier aus nicht sehen.
Aber wenn das System kpl. zusammengebaut einwandfrei funzt ist doch alles in Butter
Oder hast Du i-welche Störungen ?
MFG
Also ein Überdruck darf schonmal nicht sein. Falls doch, drückt es dir ja den Ölstab raus! Ein ganz leichter Unterdruck am Öldeckel ist okay. Testen lässt sich das schön mit etwas Frischhaltefolie aus der Küche. Öldeckel ab und nun die Folie über das Loch legen und festhalten. Die Folie wölbt sich im Normalfall leicht nach innen. Wird sie weit reingezogen, ist der Unterdruck zu hoch! Dann ist meist die KGE verstopft.
Das es aus dem Deckel raussprudelt, dürfte normal sein. Das Öl wird durch die Nockenwelle ordentlich herumgeschleudert.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 15. Juni 2016 um 09:17:18 Uhr:
Die Folie wölbt sich im Normalfall leicht nach innen.
Wird sie weit reingezogen, ist der Unterdruck zu hoch! Dann ist meist die KGE verstopft.
Das es aus dem Deckel raussprudelt, dürfte normal sein.
Das Öl wird durch die Nockenwelle ordentlich herumgeschleudert.
" Unterdruck zu hoch = KGE verstopft " ?
Leute, hört doch bitte mal mit der Märchenstunde auf und schreibt bitte nicht immer so verallgemeinernd !
zw. SPI und MPI liegt ein Riesenunterschied (und zu den G-eladenen nochmals)
MFG
Wodurch sollte denn sonst noch übermäßiger Unterdruck entstehen?
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 15. Juni 2016 um 11:04:20 Uhr:
Wodurch sollte denn sonst noch übermäßiger Unterdruck entstehen?
gar nicht
Nach Aussage des TE herrscht doch nun aber ein Unterdruck!