Unterdruck im Tank
Moin Leute,
ich brauche Eure Hilfe:
In meinem Tank entsteht ein großer Unterdruck. Ich spüre es, wenn ich den Tankdeckel abnehme da es sehr stark zischt und ich sehe es am Tank, der sich schon an den großen Flächen eingedellt hat. Aktuell fahre ich mit einem nicht fest zugedrehten Tankdeckel und der Wagen läuft gut (springt aber schlecht an).
Drehe ich den Tankdeckel fest zu, habe ich zufällige, nicht provozierbare Aussetzer auf Zylinder 4,5,6 (MKL leuchtet oder blinkt), in besonderen Situationen bin ich auch schon liegengeblieben. Ich war bereits in zwei Werkstätten, die mehrere Stunden/Tage investiert haben und folgende "Erkenntnisse" sammelten:
Zündspulen: ok & vertauscht
Zündkabel: ok (Zyl 5,6 neue Kabel)
Zündkerzen: ok (Zyl 4,5,6 hat neue Kerzen bekommen)
Einspritzdüsen: 1 Neu (Zylinder 4)
Benzinpumpe: Neu
Benzinfilter: Neu
Kabelbaum: ohne Sichtbare Schäden
Diagnose: Kein Fehler hinterlegt, außer Aussetzer Zyl. 4,5,6
Beide Werkstätten haben nun die weiße Flagge gehisst.
Ich vermute stark einen Zusammenhang mit der TankBElüftung. Wie funktioniert diese an einem S210? Auch über den Aktivkohlefilter? Gibt es eine Explosionszeichnung? Ein Ventil irgendwo? Wie kommt Luft in den Tank?
Gibt es weitere Mutmaßungen/Erfahrungen? Die Suche hilft mir aktuell nicht weiter...
Danke für Ratschläge & Hilfe!
Jan
Beste Antwort im Thema
So, die Lösung ist da!
Auf dem Aktivkohlefilter sitzt kein Ventil und keine Leitung mehr. Am oberen Ende ist jedoch eine Kappe zu Belüftung des Tanks (der Tank wird also über den Aktivkohlefilter BElüftet) - diese Kappe wurde durch einen Haufen Dreck, Salz und Co. einfach verschlossen. Letztlich habe ich nur den harten, getrockneten Dreckhaufen oben auf dem Filter entfernt und damit war die Sache gegessen.
-> Motor läuft wieder super, Tank hat wieder einen Überdruck und alles ist fein.
Falls nochmals jemand ein ähnliche Symptome hat:
Tank eingedellt, schlechter Rundlauf bei kaltem Motor, Fehler Zylinder 4-6 am besten zur Diagnose wie folgt vorgehen:
1.) Regenerierventil prüfen (sollte stromlos geschlossen sein - einfach versuchen durchzupusten)
2.) Aktivkohlefilter prüfen (oberer Stutzen mit Kappe nicht verdreckt und "frei")
3.) Prüfen ob das Regenerierventil angetaktet wird
Hilfreich sollten die verlinkten Dokumente in diesem Thread sein.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Jan
P.S.: Schon krass, dass professionelle Werkstätten das nicht in den Griff bekommen haben...
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20 Antworten
Tankdeckel schon gewechselt ?
Gruß Jocke
Nein, belüftet etwa der Tankdeckel???
siehe Bildanhang.
Die altertümlichen Be- und Entlüftungsschläuche gibt es aus Umweltschutzgründen (Benzoldämpfe) schon lange nicht mehr, das sind mittlerweile in sich geschlossene Systeme.
Moin Austriabenz,
ja, das Bild kenne ich und Deinen Post vor X-Jahren zu dem Thema habe ich auch schon gelesen. Was ich aber nicht herausfinden konnte:
Wie gelangt Luft in den Tank? Wenn ich 60l verfahre, dann müssen auch irgendwo ca. 60l Luftvolumen in den Tank kommen...
Grüße!
siehe Anhang, Leitung D. Mehr weiß ich darüber nicht, denke aber dass es für die versch. Motoren annähernd gleich sein wird.
Der Tankdeckel belüftet nicht, es muss aber ein Ventil geben welches die Bildung von Unterdruck im Tank verhindert und bei zu großem Überdruck öffnet.
So wie ich das beurteile, sitzt dieses Ventil am Aktivkohlebehälter, bzw an einer Leitung die mit diesem verbunden ist. (Teil77 auf dem verlinkten Bild)
http://www.benzworld.org/.../...eck-engine-codes-p0302-fuel-system.jpg
Bei unserem T Modell sitzt dieser Behälter im linken hinteren Radhaus unter der Radhausverkleidung.
Okay, wunderbar!
Das habe ich auch schon vermutet. Wie heißt denn das Ventil (Y58/4) oder wie lautet die Teilenummer?
Sobald ich die Teile habe, werde ich mal alles testweise einbauen...
Weiß jemand aus dem Kopf welches Werkzeug ich benötige? Dummerweise ist meine eigene Werkstatt gerade 750km weit weg und hier in der Großstadt habe ich nur etwas Werkzeug.
Grüße!
P.S.: Habe da noch Infos gefunden:
http://...teacher.starenvirotech.com/.../...z%20Evap%20Description.pdf -> Seite 10ff
Artikelnummer ausfindig gemacht:
A1404760032
kleine Anmerkung: Normalerweise herrscht im Tank immer ein leichter ÜBERdruck! Je leerer er wird, umso deutlicher ist das spürbar! Es zischt beim Öffnen des Deckels bei fast leerem Tank aus diesem heraus - es saugt nicht.
Klingt komisch - ist aber so
Irgendwo im WIS ist auch beschrieben, wieso das so ist. Beim W124 war das schon so - dort habe ich auch mal eine entsprechende Beschreibung verfasst...
Man kann es auch ganz einfach und kostengünstig lösen indem man in den Tankdeckel ein Loch bohrt....
.... und man damit der Umwelt einen Bärendienst erweist, weil die aggressiven Dämpfe dann ungehindert in die Luft die wir atmen, gelangen.
Dass es an Zapfhähnen Gaspendelleitungen und in den Fahrzeugen rückführende Regenerationsfilter geben muss die diese Luftvergiftung im Zaum halten, ist doch nicht aus Jux und Tollerei gesetzlich vorgeschrieben.
Ein Loch im Tankdeckel sollte nur als kurzfristige Notlösung gesehen werden.
... jap sehe ich auch so!
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverdunstung
Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes in Berlin können bei ungünstigen Bedingungen (extreme Sonneneinstrahlung) jährlich 6–8 Liter Benzin pro Fahrzeug verdampfen. Mit einem Aktivkohlefilter lassen sich etwa 80–90 % dieser Verdunstungsemissionen auffangen, die dann bei laufendem Motor wieder abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden.
So, die Lösung ist da!
Auf dem Aktivkohlefilter sitzt kein Ventil und keine Leitung mehr. Am oberen Ende ist jedoch eine Kappe zu Belüftung des Tanks (der Tank wird also über den Aktivkohlefilter BElüftet) - diese Kappe wurde durch einen Haufen Dreck, Salz und Co. einfach verschlossen. Letztlich habe ich nur den harten, getrockneten Dreckhaufen oben auf dem Filter entfernt und damit war die Sache gegessen.
-> Motor läuft wieder super, Tank hat wieder einen Überdruck und alles ist fein.
Falls nochmals jemand ein ähnliche Symptome hat:
Tank eingedellt, schlechter Rundlauf bei kaltem Motor, Fehler Zylinder 4-6 am besten zur Diagnose wie folgt vorgehen:
1.) Regenerierventil prüfen (sollte stromlos geschlossen sein - einfach versuchen durchzupusten)
2.) Aktivkohlefilter prüfen (oberer Stutzen mit Kappe nicht verdreckt und "frei")
3.) Prüfen ob das Regenerierventil angetaktet wird
Hilfreich sollten die verlinkten Dokumente in diesem Thread sein.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben!
Jan
P.S.: Schon krass, dass professionelle Werkstätten das nicht in den Griff bekommen haben...
Dreck kann man halt nicht messen und in einem Computer speichern. Somit kann es der Mechaniker einfach nicht wissen.