unterdruckdose turbo getauscht, jetzt ca. 5 liter mehrverbrauch
hallo, habe nach leistungsverlust und prüfung die unterdruckdose vom turblader getauscht, lmm auch , n72 ventil funktioniert auch, leistung ist auch wieder voll da, aber nach dem tausch der dose verbraucht er (a6, 2,5 tdi afb bj 99 ) auf einmal ca 5 liter mehr diesel und die temperaturanzeige geht auch langsamer in die höhe und geht nur unter volllast auf 90 grad. ansonsten bleibt sie bei ca 70 grad stehen. hatt jemand eine idee was das sein kann ??? fehlerspeicher zeigt nichts an.
danke im vorraus
Ähnliche Themen
27 Antworten
Eventuell Thermostat defekt..
Thermostat defekt und bleibt offen?
G62 Doppeltemperaturgeber defekt?
Kabel aus Versehen abgezogen?
Wenn der Motor nicht warm wird wird das Gemisch fetter gestellt, damit mehr Verbrennungswärme entsteht.
Mehr Diesel - mehr Verbrauch.
Dann hast Du einen Verbrauch von um die 12 Liter??
mhhh , motor wird schon warm , also heizung funktioniert . wo sitzt den der g62 ? hab so ein verbrauch von ca 13 litern. thermostat überprüf ich morgen.
Hammer!
13 Liter sind schon ordentlich.
Der Sensor sitzt im V-Bereich des Motors, vorne rechts.
Du siehst einen grünen "Stopfen", der in einen Trichter im kleinen Kühlkreislauf geht.
Auf dem grünen Stopfen ist ein Stecker.
Ist ein Tauchsensor, der direkt im Wasser steckt.
Wechsel ist simpel:
Kunststoff-Klammer vorsichtig mit Spitzzange herausziehen, Sensor herausziehen mitsamt Stecker, dann neuen Sensor umstecken, wieder rein in die Halterung und Kunststoff-Klammer einschieben.
Achtung!
Nur, wenn Motor kalt, sonst kommt jede Menge Wasser angeschossen!
danke ,werd heute mal so en sensor besorgen und dann tauschen heute abend und dann.....hoffe ich mal das beste.....
Aber wahrscheinlich hat @Atomickeins recht.
Meine Vermutung basiert darauf, dass der Thermostat mechanisch normal arbeitet und dem Steuergerät nur gesagt wird, dass das Kühlwasser nicht bei 90°C steht. Also regelt er die Einspritzung nach.
Wenn @Atomickeins aber recht hat wird der Austausch des Sensors nicht verändern. Sofern der Thermostat hängt.
Der Austausch beim 2,5er ist aber leider nicht so einfach wie bei den 4-Zylindermotoren.
also austausch von g62 hatt nichts gebracht. verbrauch immer noch so hoch und temperatur geht bis auf 80 grad bei normalem fahrbetrieb. im stand regelt er aber dann die anzeige auf 75 grad herunter lt. temp.anzeige. besonders hohen verbrauch zeigt er an beim anfahren in den unteren gängen bis er auf tempo kommt dann regelt die anzeige sich runter aber nicht so tief wie früher. beim anfahren zeigt er als verbrauch von 40liter an.
andere frage ...wo ist denn das steuergerät für die einspritzung ??? liegt das im beifahrerfussraum unterm teppich?? hatte nämlich auch letztens einen wassereinbruch durch verstopften auslauf unter der batterie, da war dann auch der teppich im beifahrerfussraum nass. kann das was damitt zutun haben ????
wie kann ich noch überprüfen ob das thermostat richtig funktioniert ????
Das Thermostat ist hin.
Dann definitiv. Wenn Du den G62 getauscht hast und sich nichts verändert musst Du wohl oder übel an den Thermostat gehen.
Die Einspritzpumpe hat ein eigenes Steuergerät, dass oben drauf sitzt. Also im V-Bereich des Motors.
Das MSG sitzt unter der Fußmatte.
Heb' doch mal den Teppich an, ob da unten Wasser steht. Das wird aber nicht die Ursache für Deinen Verbrauch sein.
Die angezeigten 40 Liter beim Anfahren sind völlig normal.
Was zählt ist der reale Verbrauch auf 100 km.
Hmh, bin ja jetzt nicht der Super-Fachmann, aber ein defekter Thermostat verursacht doch beim Diesel nie 5 Liter Mehrverbrauch, mein S6 hat den defekten Thermostat mit vielleicht in der Kaltlaufphase 0,5 Liter Mehrverbrauch quittiert, aber auch keine 5 Liter. Ausserdem kann der Diesel doch soviel mehr Sprit gar nicht ordentlich verbrennen, der müsste doch deutlich mehr russen als zuvor...
Glaube eher dass die Einspritzzeiten nicht stimmen, Düsen verkokt sind oder eben das MSG einen defekt hat, aber wie gesagt soviel mehr an Diesel eingespritzt kann eigentlich nicht ohne Auswirkung auf das Abgas sein...
VG
^^ Das stimmt auch wieder.
Ist schon eine Hausnummer. 5 Liter.
Das könnte man per Diagnose feststellen, wie viel mg/Hub gefördert werden. Ich könnte einen "Normalwert" bei mir nachsehen.
Aber an den Steuerzeiten haben sie beim Austausch der Druckdose nichts verändert.
Könnte es vielleicht mit Lernwerten zusammenhängen?
Vorher gab es keinen ausreichenden Ladedruck und nun werden völlig andere Werte von den Gebern ermittelt... vielleicht bringt das MSG was durcheinander?
danke, werde mal am we eine diagnose machen lassen, nachbar kann ein gerät mirbringen.er rust absolut nicht , das gibt mir ja so zu bedenken..irgendwo muss der sprit ja hin ..... beim starten und beim fahren keinerlei anzeichen von rusen oder so. werde mal die einspritzzeiten überprüfen und wieviel mg/hub . das msg müsste doch auf die neuen werte eingehen , da es ja auch bei den alten werten also mit zu wenig unterdruck reagiert hatt und auf notlauf geschaltet hat. an den steuerzeiten wurde nix verändert. was mich wundert an der ganzen geschichte ist: nach wechslen der dose läuft die kiste einwandfrei, also normaler guter anzug, schaltet weich weiter(automatik) erreicht höchstgeschwindigkeit und hatt ansonsten keine auffälligkeiten , nur der dieselverbrauch und das nicht erreichen der temperatur. werde auch mal schauen ob die angezeigte temperatur auch die tatsächliche ist.
melde mich wieder
ps. falls jemand noch ne idee hatt.....bin für alles offen :-)
Also, ich habe mal umgerechnet.
Zwar nicht auf Hübe, sondern auf Meter.
Bei 13l Verbrauch pro 100 km wären es 0,00013 Liter/m.
Was soll da rauchen. Wenn man bedenkt, dass da mehr als 1 Kurbelwellenumdrehung pro gefahrenen Meter vonnöten ist.
Im Hängerbetrieb braucht er ja auch das Doppelte und raucht nicht.
ich hatte mal 1,0 L mehrverbrauch weg. defekt am turbo ( kein außreichender druck), die stoßstange war schwarz, 5,0 L mehrverbrauch ohne auffälligkeiten, is schon eigenartig, das beim hängerbetrieb der verbrauch hoch geht ist klar, da wird ja auch mehr leistung gefordert. dh, mehr kraftstoff, in mehr kraft umgewandelt, aber die verbrennung sollte sauber bleiben.
Na dann ich auch mal!
Du hast die Unterdruckdose gewechselt-Du hast garantiert was verstellt am Gewinde!
Hast Du eine Originale oder Zubehördose eingebaut?
Vergleich der Gewindelänge!!