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Unterdruckschläuche am R129 500 SL erste Baureihe mit KE-Jetronic
Liebe Motor-Talk Fangemeinde,
Ich benötige einmal euer Schwarmwissen wie folgt:
Wer von euch kann mir mit 100% Gewissheit sagen, wo ein ganz bestimmter Unterdruckschlauch hingeht ?
ACHTUNG:
Zylinderbank in Fahrtrichtung rechts hat ganz hinten am Zylinder Nummer 4, genauer gesagt an der Zylinderkopfabdeckung, einen Anschluss für einen großen Gummischlauch, welcher mit dem Luftfilterkasten verbunden wird.
In diesem dicken Gummischlauch befindet sich aber noch ein Abzweick für einen ganz dünnen Kunststoffschlauch und dieser ist bei mir abgebrochen.
Da ich aber die gesamte Einspritzanlage samt Drosselklappe ausgetauscht habe, habe ich nicht genau darauf geachtet wo dieser besagte Unterdruckschlauch auf der anderen Seite angeschlossen wird ?
Weiß dieses hier jemand und zwar zu 100% sicher ?
Vielen Dank und LG
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16 Antworten
Hallo
Ich kann morgen Nachmittag mal nachschauen,
wenn bis dahin keiner eine Idee hatte...
Grüße...thomas
VIELMALS DANKE
Hallo...
ich habe mal unter die Haube geschaut.
Da geht ein transparenter Unterdruckschlauch an dem grossen Schlauch
ab und verläuft unter den Luftfilterkasten.
Kommt aber vorne nicht mehr an, also müsste der Anschluß am
Luftmengenmischer sein. Ehrlich habe ich gerade keine allzu große
Lust den ganzen Luftfilterkasten abzunehmen
...solange nicht jemand eine Idee hat.
Nur falls nicht, dann gehe ich da ran...
Grüße...thomas
Hallo ich habe gerade bei meinem Wagen nachgesehen.Die dünne Leitung verläuft auf der rechten Seite bis zur Mitte des Motors geht dann zur linken Seite rüber dann wieder nach hinten und sitzt dann von unten auf dem Kraftstoffdruckregler.
Das hatte ich auch schon vermutet, allerdings sind das
unterschiedliche Schläuche.
Bei mir ist der Schlauch der am Luftfilter weggeht einfarbig,
der zum Kraftstoffdruckregler ist zweifarbig.
Zitat:
@Detlef Meyer schrieb am 26. Juli 2024 um 20:57:11 Uhr:
Hallo ich habe gerade bei meinem Wagen nachgesehen.Die dünne Leitung verläuft auf der rechten Seite bis zur Mitte des Motors geht dann zur linken Seite rüber dann wieder nach hinten und sitzt dann von unten auf dem Kraftstoffdruckregler.
Hallo Detlef Meyer.........genau dieses hatte ich ursprünglich auch vermutet, aber dieses kann eigentlich nicht sein. Unter dem Druckregler am Mengenteiler geht ein Gummischlauch raus, diesen kurzen Gummischlauch kann man auch nicht abziehen. Im Druckregler sitzt eine Membran, die bei einem Defekt über diesen kurzen Gummischlauch direkt Benzin heraus lässt. In diesen kurzen Gummischlauch steckt ein kleines Stück durchsichtiges Plastikrohr, welches aber abgebrochen ist. Und vom dem dicken Gummischlauch hinten auf dem Ventildeckel der rechten Zylinderbank, welcher eine dünne Abzweigung besitzt, geht ebenfalls ein langes transparentes Plastikrohr genau rüber auf die andere Seite im Bereich des Mengenteilers.
Ich dachte zunächst, dass dieses lange Plastikrohr an dem Druckregler abgebrochen sei, aber die Bruchkanten stimmten nicht überein !!!
Jetzt ist die Sache die, dass unmittelbar neben dem Druckregler und zwar durch das kleine Magnetventil für die Abgasrückführung verdeckt, sich zwei Unterdruckanschlüsse in der Ansaugspinne befinden.
Wenn man das kleine Magnetventil abschraubt (dieses besitzt selbst zwei Anschlüsse für Unterdruckschläuche) kann man diese beiden Anschlüsse sehen, diese befinden sich quasi links und rechts neben der Drosselklappe. Ich meine zumindest, dass ich dort zwei gesehen habe ?
Mir stellen sich also jetzt gleich zwei Fragen wie folgt:
a) Mit welchem Anschluss, oder welchem Unterdruckschlauch muss diese Membran im Druckregler verbunden werden ?
b) Wo muss das lange transparente Plastikrohr (habe ich inzwischen getauscht durch einen Gummischlauch) welches aus der Abzweigung der hinteren rechten Zylinderbank kommt hingehen, bzw. mit was muss dieses auf der linken Seite verbunden wrden ?
Was dieses jemand mit Sicherheit ???
Zitat:
@bad-one schrieb am 26. Juli 2024 um 21:16:04 Uhr:
Das hatte ich auch schon vermutet, allerdings sind das
unterschiedliche Schläuche.
Bei mir ist der Schlauch der am Luftfilter weggeht einfarbig,
der zum Kraftstoffdruckregler ist zweifarbig.
Hallo bad-one.......... genau dieses hatte ich ursprünglich auch vermutet, aber kann eigentlich nach genauen Überlegungen nicht sein. Bei mir sind an diesen beiden Stellen leider keine farblich unterschiedlichen Schläuche verbaut gewesen, denn dieses würde die Sache ganz einfach machen.
Falls dieses aber so wäre (kann ich mir aber inzwischen nicht vorstellen) dann würde beim Austreten von Bezin über die interne Membran des Druckreglers dieses rüber gesaugt werden zur rechten hinteren Zylinderbank und dann im günstigsten Fall über den Luftfilterkasten durch den Luftmengenmesser und direkt danach durch die Drosselklappe in die Ansaugspinne gelangen.
Im ungünstigsten Falle aber, würde der Unterdruck hinten an dem dicken Schlauch auf dem Ventildeckel und zwar in dem Bereich des kleinen Abzweigs nicht ausreichen damit das Benzin überhaupt in den Luftfilterkasten eingesaugt wird.
Dieses wäre dann so fatal, dass dieses Benzin sich direkt mit dem Motoröl verbinden würde, da das Benzin dann innerhalb des Zylinderkopfes gelangen könnte, also dort wo sich der Ventiltrieb samt Nockenwellen befindet etc.
Und dieses würde zwangsläufig zu einem kapitalen Motorschaden führen !!!!!!!!!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Entwicklung dieses Motors, ein solches Risiko eingegangen ist, respektive dieses nicht erkannt wurde !??
Ich vermute vielmehr, dass ein wohlmögliches Austreten von Benzin aus dem Druckregler DIREKT in die Ansaugspinne geleitet wird !!?
Es macht doch m.E. überhaupt auch gar keinen Sinn, dass Benzin welches austritt, über den Luftmengenmesser (also an der Stauscheibe vorbei) in den Ansaugtrackt geleitet wird ! Rein theoretisch zwar machbar, aber nur sehr schwer vorstellbar, oder ?
Zitat:
@bad-one schrieb am 26. Juli 2024 um 20:01:36 Uhr:
Hallo...
ich habe mal unter die Haube geschaut.
Da geht ein transparenter Unterdruckschlauch an dem grossen Schlauch
ab und verläuft unter den Luftfilterkasten.
Kommt aber vorne nicht mehr an, also müsste der Anschluß am
Luftmengenmischer sein. Ehrlich habe ich gerade keine allzu große
Lust den ganzen Luftfilterkasten abzunehmen
...solange nicht jemand eine Idee hat.
Nur falls nicht, dann gehe ich da ran...
Grüße...thomas
Das kann so auch nicht sein, da sich weder am Mengenteiler, noch am Luftmengenmesser Unterdruckanschlüsse befinden !!! Ich habe die komplette Einspritzanlage und auch noch die darunter liegende Drosselklappe getauscht und das wäre mir garantiert aufgefallen........ diese lange Unterdruckleitung von hinten rechts kommt tatsächlich im Bereich der linken Zylinderbank und zwar auch hinten an........... nur mit welchem Anschluss dort muss diese verbunden werden ???
Ps. Wenn man den gesamten Luftfilterkasten abbaut, kann man diesen Unterdruckschlauch auch nicht gänzlich sehen und vor allem nicht lückenlos verfolgen, da dieser sich über die Ansaugspinne hindurch schlängelt und irgendwo unter dem kleinen Magnetventil, welches am Luftmengenmesser angeschraubt ist, endet.................
Hallo Leute,
nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe das Problem mit ALLEN Unterdruckschläuchen lösen können.
Dieses war aber nur möglich, da ich einen kompletten Plan erhalten habe, auf welcher die ganze Problematik mit den unzähligen Unterdruckschläuchen bei diesem Motorbaumuster M119.960 eindeutig und nachvollziehbar dargestellt ist !
Ich habe von Anfang an gewusst, dass es einen solchen Verlegeplan geben muss, denn ohne einen solchen ist es unmöglich diese zahllosen und leider oftmals abgebrochenen Unterdruckschläuche richtig zuzuordnen.
KEIN Mechnaiker, auch nicht oder schon gar nicht bei MB, kann hier den Durchblick haben, es sei denn, dieser arbeitet ständig an solchen Fahrzeugen dieses Baujahres !??
Aber wo ist dieses denn heute noch der Fall ?
Es gibt Unterdruckschläuche, welche man im Motorraum zweifelsfrei verfolgen kann, aber leider nur sehr wenige.
Bei mir war es jetzt so, dass nicht nur einige davon gebrochen waren (also somit ohne jegliche Funktion) sondern, dass auch noch andere völlig falsch angeschlossen / zugeordnet waren !
Dieses Fahrzeug war aber nur in Vertragswerkstätten...........hhhhhhhhhmmmmmmm...........Kompetenz wo man nur hinschaut, oder ???
Ich bin mir ganz sicher, dass es bestimmt eine Menge SL Besitzer gibt, die auch schon Probleme mit diesen Unterdruckschläuchen hatten und niemand fanden, der sich damit wirklich auskennt...........
Das sind zwar nur "Kleinigkeiten", aber durch solche Defekte zieht der Motor eben Falschluft und kann alleine dadurch bedingt schon nicht mehr richtig rund laufen !
GLG an die Fangemeinde des R129
Hallo R129-Fan...
kannst du eventuell diesen Plan hier für alle bereitstellen ??
Vielen Dank und schöne Grüße...thomas