ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterdruckschläuche anschließen? RP Motor?

Unterdruckschläuche anschließen? RP Motor?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 4:57

Hallo

Wenn jemand Lust hat, kann er mal für mich, und vielen anderen, bitte, die Unterdruck Verkabelung der Monojetronik am RP Motor skizzieren oder fotografieren.

Am besten mit eingebauten Kaltlaufregler.

Auch die Schläuche hinten an der Monojetronik!!!

Also einen kompletten Plan, der Eindeutig ist.

 

Wie ich im Internet laß, suchen das mehrere, es sind aber immer nur skizzen von vorne.

Teilweise unterschiedlich, was verwirrt.

Das wäre echt nett!!!!

Bei mir ist da was durcheinander geraten, seit dem Krümmertausch.

So habe ich ein ca. 20 cm langes und ca. 5 mm im Druchmesser, Schlauch in Schwarz über, und bin nun am raten wo der hinkommt.

Wäe nett, wenn jemand mal sich opfern würde dafür.

Gruß

g2s

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe ich kann dir / euch damit behilflich sein.

Bei Fragen einfach nochmal schreiben. :)

Das erste Bild zeigt die Mono von hinten, du musst es dir also quasi um 180° gedreht vorstellen. Weißt du aber denk ich mal alles selber. ;)

Liebe Grüße

+1
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich hoffe ich kann dir / euch damit behilflich sein.

Bei Fragen einfach nochmal schreiben. :)

Das erste Bild zeigt die Mono von hinten, du musst es dir also quasi um 180° gedreht vorstellen. Weißt du aber denk ich mal alles selber. ;)

Liebe Grüße

Bild-1
Bild-2
Bild-56024
+1
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 7:08

Hallo

Extrem36!

Ich danke Dir sehr!!! Super!!!!

Das bringt mich weiter!!!

Bei mir ist es etwas anders, auch vorher gewesen, so geht der Schlauch von dem Zündverteiler direkt oben auf den rechten Anschluss der monojetronic-haube (der andere geht zum Luftfilterkasten).

Auf Deiner Zeichnung und auch in anderen Zeichnungen/ Bilder die ich sah, geht der Schlauch oftmals direkt an das "Anbauteil" der monojetronic, weiß nun nicht was das genau ist. Du weisst schon.

Führen da mehrere Wege nach Rom?

Also wenn ich es so verschlauche wie in Deiner Zeichung kann ich eigentlich nichts verkehrt machen...

Zum KLR geht ja nur der eine Dicke Schlauch.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und vielen vielen Dank!!!!

Gruß

g2s

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

 

Auf Deiner Zeichnung und auch in anderen Zeichnungen/ Bilder die ich sah, geht der Schlauch oftmals direkt an das "Anbauteil" der monojetronic, weiß nun nicht was das genau ist. Du weisst schon.

Führen da mehrere Wege nach Rom?

Also wenn ich es so verschlauche wie in Deiner Zeichung kann ich eigentlich nichts verkehrt machen...

Zum KLR geht ja nur der eine Dicke Schlauch.

Ja ich weiß was du meinst.

es geht aber nur in DER konstellation.

der unterdruckschlauch vom Zündverteiler MUSS von UNTEN an das "Anbauteil" draufgesetzt werden.

nur so ist die einwandfreie Funktion der Mono-Jetronic gegeben.

Genau, schließ die Schläuche so an wie in meiner Zeichnung.

Ja zum KLR geht nur der eine Schlauch, wollte ihn nur als Sicherheit noch hinzufügen.

Danke ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

man hilft wo man kann ! :)

liebe Grüße

edit : hast du vorher i-was gemerkt? ruckeln bei last oder sonstiges?

weil als ich vorhin die bilder gemacht habe, habe ich gesehen, dass ich die beiden unterdruckschläuche bei mir oben an der abdeckung der mono nicht angeschlossen hatte. hatte die komplette mono mal abgenommen zum säubern und vermutlich vergessen die wieder draufzustecken. jetzt kann ich mir vermutlich auch das selten vorgekommene ruckeln erklären, was ich hatte.

vllt hattest du ja ein ähnliches problem durch die falsch angeordneten schläuche. wäre mal interessant zu wissen. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 8:09

Hallo Extrem36!

Ich habe es nun so verschlaucht! Es läuft alles wunderbar.

Das einzige ist, was aber auch schon vorher war, der unsaubere Lauf im Standgas!

rähm--rähm--rähm...Drehzahl geht runter und wird wieder abgefangen....

 

Wenn ich Gas gebe, dann ist es so, das erst ab einer gewissen Drehzahl ein sauber Lauf erfolgt.

 

Lambdasonde ist neu. Ach ja! Ist es Richtig das Kabel (eine Ader) der Lambdasonde "gebrückt" ist zur "Masse"?

Geht einmal in den Innenraum, an ein dickeres Kabel (Ader), und ist dann an das Motorgehäuse mit Masse verbunden....??

Sehr merkwürdig! Bin ja Elektroinstallateur, aber kenne mich mit KFZ Elektronik nicht so aus, kommt mir aber etwas "spanisch" vor...???

@ Drehzahl

Was kann da defekt sein? Zündverteiler neu, Zündkerzen auch noch nicht alt...Kabel sind auch noch nicht so alt...Benzinfilter wollte ich neu machen....?

Leerlaufsteller ist nun schon der 2 drin! Gehen die öfter mal defekt?

Gruß

zum thema lambda kann ich dir grade nichts sagen...aber ich sag mal, hauptsache das ding ist an der masse dran. ob auf umwegen oder nicht spielt meiner meinung nach keine rolle :D

zu der drehzahl...

Zündverteiler ist neu sagst du..

meinst du nur die verteilerkappe? oder den kompletten verteiler?

kleiner tipp von mir : lass das auto mal laufen. du sagst ja im standgas sägt er so mit der drehzahl. dann löse die verteilerschraube ein bisschen...glaube 15ner schlüssel müsste das sein.

dann drehst du den verteiler ein bisschen nach links oder rechts und schaust ob er dann besser läuft. musst ein bisschen rumprobieren.

kann nämlich gut sein, dass die zündung verstellt ist. vorallem wenn du wirklich den ganzen verteiler neu gemacht hast.

du hast ebenfalls gesagt, du hattest den krümmer gewechselt...

habt ihr dazu den zylinderkopf abgenommen? sprich zahnriemen und alles ab?

weil dann besteht die möglichkeit, dass der zahnriemen falsch aufgelegt wurde.

dadurch stimmen die steuerzeiten nicht mehr.

(hatte ich bei mir auch, unruhiger lauf und leistung erst ab ~3000 U/min)

kannst du am leichtesten prüfen indem du das auto abstellst (motor aus), legst den 3ten oder 4ten gang ein, stellst dich vorne vor den motor und schaust auf die OT markierungen am Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad.

im bild siehst du die markierungen fürs nockenwellenrad. die markierung am rad muss mit der markierung ( dem pfeil ) auf der plastikabdeckung GENAU fluchten.

damit du nicht an der kurbelwelle drehen musst mein tipp mit dem 3ten oder 4ten gang. du hälst dich am schloßträger fest und ziehst das auto einfach ein stück zu dir nach vorne, dadurch dreht sich der motor.

das machst du solange, bis an der kurbelwelle und der nockenwelle die markierungen fluchten.

tun sie das nicht, muss der zahnriemen nochmal runter und neu aufgelegt werden....

aber probier erstmal das mit dem verteiler ein bisschen drehen und probefahrt machen ;)

kannst natürlich wie ich auch beides kombinieren...suchst dir ne leere straße mit seitenstreifen und hälst immer mal wieder an, drehst den verteiler ein stück und machst wieder ne kurze probefahrt.

und ja, die leerlaufsteller gehen ziemlich gerne mal hinüber...

liebe grüße

 

edit : wo kommst du denn her?

0000013mediumhn4
am 23. Juni 2012 um 9:43

Das mit der Masse am Lambda-Kabel ist normal. Das ist die Abschirmung, dass deine Lambdawerte nicht verfälscht werden durch Induktion deiner Zündkabel zum Beispiel.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 10:32

Hallo

Danke Euch!

Nee.

Mit Zündung einstellen ist nicht mehr bei mir, nach klassischer Art!

Hatte den Zahnriemen mal getauscht, dabei ging was schief, dies glich ich dann aus, durch das weiterdrehen des Zündverteilers, seitdem stimmen die Markierungen nicht mehr.

Was ich nun noch gefunden habe, waren 2 defekte Zündkabel, die Stecker saßen nicht gut, fest, auf den Zündkerzen drauf. zu locker. Schei..Verarbeitung von den Dingern..

Habe diese gegen alte getauscht, die ich noch liegen hatte, nun läuft er wieder ein Stück besser.

Habe nun noch einen neuen Leerlaufregler gekauft.

Die Zündkerzen sind 19000 KM drin, sind Beru. Solten die auch mal wieder raus?

Man sagt ja alle 30000 KM tauschen spätestens?

Einen neuen Benzinfilter habe ich nun auch noch gekauft!

Also die Förderpumpe hat nun 460000 KM auf den Puckel, was meint Ihr, solange man nichts eindeutiges merkt, laufen lassen? Bau ich nun ein neuen Benzinfilter ran, fertig...

Wo stelle ich die Leerlaufdrehzahl ein an der Monojetronic?

Wenn ich den Zündverteiler drehe, dann veränderne ich ja den Zündzeitpunkt, dabei wird die Leerlaufdrehzahl höher, wenn ich nach rechts drehe.

Wie weit sollte ich nach rechts drehen?

Die Zündung scheint einigermassen genau eingestellt zu sein, die Leistung ist da.

Habe den Golf gestern auf der Autobahn auf 180 Km/h und mehr, gehabt. (Testweise, mache ich nur ganz selten.)

Denke daher das der Motor noch gut in Schuss sein muss, sonst würde er die Leistung nicht geben.

Zylinderkopf wurde nicht abgenommen!!!

Dank Dir für die Hilfe Extrem36!!!

Komme aus der Nähe von Bremerhaven.

Gruß

G2s

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

 

Die Zündkerzen sind 19000 KM drin, sind Beru. Solten die auch mal wieder raus?

Man sagt ja alle 30000 KM tauschen spätestens?

Also die Förderpumpe hat nun 460000 KM auf den Puckel, was meint Ihr, solange man nichts eindeutiges merkt, laufen lassen? Bau ich nun ein neuen Benzinfilter ran, fertig...

Wo stelle ich die Leerlaufdrehzahl ein an der Monojetronic?

Wenn ich den Zündverteiler drehe, dann veränderne ich ja den Zündzeitpunkt, dabei wird die Leerlaufdrehzahl höher, wenn ich nach rechts drehe.

Wie weit sollte ich nach rechts drehen?

Die Zündung scheint einigermassen genau eingestellt zu sein, die Leistung ist da.

Habe den Golf gestern auf der Autobahn auf 180 Km/h und mehr, gehabt. (Testweise, mache ich nur ganz selten.)

Denke daher das der Motor noch gut in Schuss sein muss, sonst würde er die Leistung nicht geben.

Zylinderkopf wurde nicht abgenommen!!!

Dank Dir für die Hilfe Extrem36!!!

Komme aus der Nähe von Bremerhaven.

Gruß

G2s

Zündkerzen würd ich auf jeden fall mal tauschen. nach möglichkeit wieder beru oder bosch. (3-polige benutzen)

ja pumpe laufen lassen...damit wird es defninitv nichts zutun haben...

leerlaufdrehzahl kannst du an der mono nicht einstellen, da keine leerlaufschraube vorhanden ist...

beim zündverteiler drehen würd ich aufpassen, stellst du die zündugn auf zu früh, besteht gefahr der überhitzung des motors.

aber anscheinend läuft er ja ganz gut wie du sagst.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 10:52

Hallo

Es geht nochmal um die Unterdruckschläuche.

Mein Standgas ging immer hoch und runter, nun habe ich gesehen das ich wohl einen Schlauch vergessen habe anzuschliessen.

Dieser Schlauch kommt vom KLR, und geht zur Monojettronic, doch ich weiß nicht 100% wo ich ihn anschliessen soll.

Habe diesen nun an das kleine Bauteil neben der Monojet angeschlossen, dieses Kleine Bauteil, hat rechts einen Anschluss der zur Monojet unten geht und links einen, der zur Undedruckdose des Verteilers geht, und dann noch einen rechts unten, da habe ich diesen Schlauch angeschlossen.

Sonst habe ich alles so verdrahtet wie in der Zeichnung oben von "extrem36"...

 

Der Golf scheint schon etwas besser zu laufen...daher denke ich es muss ungefähr so richtig sein!

Es geht um diesen Schlauch!!! Siehe Foto! blau gemarkert!!

Wo geht der hin!!??

Auch habe ich kein "Verschlussstück" auf den einen Ausgang des "Kleinen Bauteils" neben der Monojet! Es ist ja ein Ausgang frei. Auf dem Foto ist da ein oranger "Propfen" drauf,

Muss da unbedingt eines rauf? Was kann ich dafür nehmen? Wie dicht bekommen?

gruß

g2s

Bild-2-8346838693045721948

Der kleine Schlauch vom KLR kommt an das Thermostat des KLR´s, der sitzt normalerweise in dem Kühlwasserschlauch zur Ansaugbrücke!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:19

Hallo

Dank Dir! Sehr hilfreich!!!

Aber ich habe an diesen Thermosthat, 2 kleine Anschlüsse!

An einen geht dann der KLR und an den anderen?

Muss frei bleiben? Kann frei bleiben? Bitte um schnell Info!

Bin gerade dabei!

Werde noch Irre mit den Mist!

Also da ist ja auch noch, das "Gelbschwarze" Ding, Ventil, was an der Ansaugbrücke mittels Schlauch abgeht!

Dort ist auch noch ein kleiner Anschluss dran!

Und dann ist da, das Thermosthat vom KLR! (mit 2 kleinen Anschlüssen!)

Wie nun das alles anschließen???

Ich finde im Netz, dutzend verschiedene Anschlussweisen, bin verwirrt!

Mal so mal so...

Wie verschlauche ich es richtig?

Golfmillion, bitte helfe mir doch noch mal!

Gruß

g2s

Der andere vom Thermostat muss an das Unterdrucksystem angeschlossen werden, am besten eignet sich da der Anschluss am Unterdruckrohr was zum BKV geht, da müsste noch ein oder sogar beide anschlüsse frei sein!

Genau das "Gelbschwarze" Ding meine ich auch, ist das Rückschlagventil für den Unterdruck vom BKV, da die grüne Kappe abmachen und den Schlauch vom Thermostat drauf!

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 18:36

Hallo

Danke!

Also habe das jetzt auch so gemacht!

Trotzdem habe ich noch immer ein wenig, rauf und runter im Standgas!

Leerlaufregler ist neu, blaues Thermosthat ist neu, Zündung ist neu, also Verteiler und Läufer.

Müssen die ganzen Schläuche mit Schlauchschellen gesichert werden?, einige sind ja nur so raufgeschoben..

Zündspule geht auch selten defekt?

Die Unterdruckschläuche werden nur drauf gesteckt, da musst du nichts sichern!

Du kannst ja mal schauen wie der braune Stecker an der Mono aussieht, ob dieser voll öl ist, da durch kann es auch schonmal zu Leerlaufschwankungen kommen, am besten den Stecker alle 2 Wochen mal kontrollieren und reinigen, so habe ich es immer gemacht bei meinem RP!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Unterdruckschläuche anschließen? RP Motor?