- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Unterdruckschlauch Drosselklappe 2,6 V6 MKB: ABC
Unterdruckschlauch Drosselklappe 2,6 V6 MKB: ABC
Hallo, mir ist bei meinem Cabriolet ein defekter Unterdruckschlauch aufgefallen aber dieser steckte nur mit der einen Seite an der Drosselklappe. Nun die Frage wo kommt die andere Seite hin?
Was für eine Funktion hat das Teil?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet :-)
Ähnliche Themen
64 Antworten
Kommt an den Geräuschdämpfer. Funktion...gute Frage. Ist halt so. Funktioniert auch ohne wenn man auf beide Seiten nen Stopfen drauf macht. Tippe auf einen Bypass für Leerlauf. Kostet 14€ das gute Schläuchlein
Danke für deine Antwort, hast du mal ein bild wo das hinkommen soll?
Nein Sorry, hab das Auto verschrottet....übrigens mit fast neuem Schlauch
Fahrseite Geräuschdämpfer muss son Plastikanschluss sein. Den findest du schon.
ist das nicht der bypass für die kurbelgehäuseentlüftung?
halt mal bei laufendem motor den finger an den anschluss... wenn der motor luft dadurch einsaugt dürfte ich richtig liegen.
da müsste eigentlich vom schwarzen (großen) ansaugstutzen direkt dahinter ein ("kalibriertes) ca. 10cm langes schläuchlein hinführen.
bei teil- und volllast ist der luftstrom der kurbelgehäuseentlüftung anders und es wird eine gezielte (kalibrierte und im MSG hinterlegte) menge falschluft durchgesaugt.
Der Motor saugt durch jeden der offenen Schläuche Luft....ist ja schließlich ein Saugmotor ?!
Wozu der Schlauch ist weiß der Geier. Ich wüsste nicht wie dieser Schlauch auch noch "kalibriert" sein soll
"kalibriert" durch exakt vorgegebenen innendurchmesser und länge.
bei standgas wird das kurbelgehäuse über die rechte zylinderbank, durch das gehäuse zur linken zylinderbank und dann an der drosselklappe vorbei belüftet. durch eben diesen schlauch.
bei teil- oder vollast funktionierts dann etwas anders, aber das ist ein anderes thema.
beim 2,8er wäre der fehlende schlauch wohl ein problem, da dadurch luft angesaugt wird, die nicht vom LMM erfasst wird. jedoch beim 2,6er mit der unterdrucksteuerung dürfte es wohl kaum eine rolle spielen wenn ich so darüber nachdenke.
im gegenteil... es werden keine öldämpfe angesaugt, sondern nur "saubere" luft... mal abgesehen von den verschmutzungen durch ölschlamm etc.
das dürfte dann wohl auch der grund sein, warum er fehlt.
nein, der Schlauch gehört da hin. Wie die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert ist mir klar....erklärt aber nicht die Funktion dieses Schlauchs.
das passt nicht zusammen... wenn du die kurbelgehäuseentlüftung kennst, dann weißt du wozu der schlauch gut ist!
Na dann sag wozu.
Sag mir genau was der Schlauch macht, dann reden wir weiter.
Durch den Schlauch würde er im Leerlauf alles an Blowby ansaugen. Wozu? Bei offener DK wird dieser Winzlingsschlauch wohl keine Rolle mehr spielen. Also sag mal ein bisschen mehr dazu als "das ist ein anderes Thema". Eigentlich nicht, denn ziemlich genau das ist die Frage.
Um es nochmal deutlich zu sagen: es gibt keinen Grund, dass er fehlt, denn er sollte nicht fehlen, auch nicht beim ABC, LMM hin oder her.
Danke für eure Antworten aber bitte fangt jetzt nicht an euch zu streiten, wollte eigentlich nur wissen wo der ran geht.
Habe aber bisher trotzdem noch nicht den Anschluss dafür gefunden.
Du hast beim 80er nen anderen Geräuschdämpfer als ich im C4 hatte. Daher weiß ich nicht wo der Schlauch bei dir genau hinkommt.
P.S: mit Streiten hat das nix zu tun. Ich will einfach nur wissen wofür der Schlauch ist, wenn man hier schon ganz groß anfängt und dann mit "das ist ein anderes Thema" aufhört. Keine Vermutungen, ich würds gerne wissen.
im standgas wird durch den schlauch das komplette kurbelgehäuse entlüftet. von der rechten bank über die linke.
bei teil- oder vollast wird jedoch die luft aus beiden bänken direkt in den ansaugstutzen (vor der DK) gesaugt.
wer den stutzen mal unten hatte, dem ist dabei vielleicht die kleine gummi lamelle aufgefallen (bei meinem 2,8er ist sie hellblau), die eben dies steuert. sie ist normalerweise geschlossen wodurch dann die ganze luft durch den schlauch gezogen wird. unter teillast wird sie durch die anderen druckverhältnisse vor und nach der DK geöffnet.
aber siehst du... ich im gegenzug weiß nix über einen geräuschdämpfer, abgesehen vom luftfilter. vielleicht kannst du mir den ja mal erklären.
@TE: am schwarzen ansaugkrümmer direkt dahinter (wo der große schwarze schlauch vom luftfilter hineinführt) sollte ganz in der nähe noch ein anschluss sein. das dahingehörende schläuchlein ist normalerweise keine 10cm lang - der anschluss sollte also zu finden sein.
Geräuschdämpfer nennt Audi das Ding wo V6 draufsteht.
Nochmal zum Schlauch: ich weiß, dass über genau diesen Geräuschdämpfer (zumindest im C4) beide Bänke be-und entlüftet werden. Jedoch ist mir schleierhaft was die Länge damit zu tun hat. Er saugt die Blowbygase immer an, egal ob der Schlauch 5cm oder nen Meter lang ist. Dass das generell (ausser vielleicht für die CO-Emissionen) gut ist bezweifle ich aber. Allerdings habe ich im C4 auch nicht die Möglichkeit so eine Gummiklappe zu finden, da hat das Ding nämlich eine ziemlich besch***eidene Form
ok, dann ist dein "geräuschdämpfer" mein ansaugkrümmer.
da führen die beiden schläuche der zylinderbänke hinein. und im inneren wird dann die entlüftung der linken bank über diese lamelle in den kleinen schlauch umgeleitet.
ehrlichgesagt... frag mich nicht was audi genau unter "kalibriert" versteht.
wenn mans genau nimmt, dann muss wahrscheinlich sowohl durchmesser als auch die länge stimmen. je länger der schlauch desto mehr widerstand, aber diese unterschiede bewegen sich im kaum messbaren bereich. (wie auch nen längeres kabel mehr widerstand hat als nen kurzes).
die werdens halt genau angegeben haben, weil sie diesen wert exakt in die motorsteuerung übernehmen müssen.
ich hatte den schlauch bei meinem auch schon ausgetauscht... ist jetzt sicherlich weitaus länger als der alte, aber wenn man nichtmal merkt ob er fehlt oder nicht: wie soll dann die länge dermaßen viel unterschied machen?!
wie gesagt... beim 2,8er merkt mans praktisch nicht, das heißt beim 2,6er wirkt sich das ganze wahrscheinlich überhaupt nicht aus. dieses geringe maß an falschluft gleicht der leerlaufregler wieder aus.