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Unterdruckschlauch vom Saugrohr ab / unrunder Motorlauf im Stand / M113

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 12:12

Hallo und guten Tag,

nachdem mein letztes Problem mit tatkräftiger Unterstützung des Forums behoben werden konnte, bahnt sich das nächste an.

Ich habe einen Schlauch bemerkt der nur unter der Motorabdeckung gesteckt war oder durch Abbau des Ausgleichsbehälters gelöst wurde. (Fotos anbei)

Leider kann ich nicht erkennen ob das Ende des Schlauch noch irgendwo aufgesteckt werden muss.

Ich weiß noch nicht einmal wie dieser Schlauch genannt wird.

Zudem habe ich seitdem die Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde, einen unrunden Motorlauf im Stand.

Hört und fühlt sich nach Aussetzer an.

Dann erhöht sich die Drehzahl von alleine auf etwa 2000 U/min und fällt dann auch wieder ab.

Bei höherer Drehzahl ist der Motorlauf okay. Eine Probefahrt habe ich noch nicht durchgeführt.

Hab mich nicht getraut. :(

Da vorher alles bestens lief, bin ich total ratlos

Könnte der Schlauch das Problem sein ?

Ansonsten könnte was der Auslöser sein ? ( Außer ich selbst )

Hoffentlich hat das nichts mit der Gasanlage zu tun...:D

 

 

Viele Grüße

r1p1

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 16:00

So, mit Hilfe eines Spiegels habe ich die Stelle gefunden.

Stirnseite Motor ( Mittig ) ggü. Spritzwand, ein paar Zentimeter unterhalb der Motorabdeckung.

Man steckt den Schlauch von Oben in das Loch ( Tülle, wie auch immer )

Hab mal zwei Fotos hochgeladen auf denen man den Anschluss sieht.

Vielleicht hilft es mal den einen oder anderen beim gleichen Problem weiter.

 

Viele Grüße und Danke an alle die mir geholfen haben.

r1p1

( Bernhard )

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Das ist ein Unterdruckschlauch.

Der könnte an die Drosselklappe oder das Saugrohr gehören.

Weil der Motor da jetzt Falschluft zieht läuft er nicht richtig.

Könnte es Leitung 3/1 sein ?

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 13:32

So etwas ähnliches hatte ich schon vermutet.

Ich muss in der Skizze erst mal die Orientierung finden :-)

Schau mal am Wagen nach. Bis gleich.

Viele Grüße

r1p1

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:01

So, auf die Skizze geschaut und in den Motorraum geschaut.

Wie sie sehen, sehen sie nichts. Ich finde da nichts wo ich den Schlauch rauf, bzw. reinstecken kann.

Da der Schlauch ja eigentlich ein geformter Schlauch ist sollte der Anschluss vermutlich in der Nähe sein ?

Schlauch passt eigentlich nicht so richtig. Ist aus hartem Kunststoff, mehr so eine Leitung

Soviel Spielraum hat man da nicht. Reichen die Fotos um das Teil zu identifizieren ?

 

Viele Grüße

r1p1

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:03

3.1 kann ich nicht zuordnen.

So wie der Schlauch aussieht würde ich nach einer Gummitülle suchen wo man den Schlauch rein stecken kann.

Lass den Motor laufen und versuche zu hören wo er Luft saugt.

Zitat:

@r1p1 schrieb am 23. Mai 2017 um 14:12:00 Uhr:

Leider kann ich nicht erkennen ob das Ende des Schlauch noch irgendwo aufgesteckt werden muss.

Ich weiß noch nicht einmal wie dieser Schlauch genannt wird.

gehört an die Ansaugung, Bereich zur Spritzwand.

 

LG Ro

Genau,am besten mal von unten schauen ob du das Schlauchende siehst was da auf deine Kunstoffleitung

gehört

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:57

Das hört sich schon mal gut an.

Hast Du einen Tipp wo ich da ungefähr suchen muss ?

Hab schon mit abtasten probiert, leider nichts gefunden. Muss ich da was abbauen ?

Die Reichweite der Leitung die ist nicht sehr groß.

 

Viele Grüße

r1p1

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:58

Ah, zweiteilig ?

Wie LT 4X4, trefflich sagte,

Ist der Anschluss von der Leitung des Regenerationsventil Y58/1

Dieser Stutzen mündet oberhalb in den Anschluss Drosselklappenmodul.

Klar dass der Motor unruhig läuft, bei der Unmenge an Falschluft.

Schlimmer ist, wenn er die ganze Zeit wo der Schlauch ab war, getreten wurde.

Da wird einiges im Fehlerspeicher der ME stehen.

Eine Augenweide dieser famose Gasumbau!

Vg Michael

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 16:07

@Kuro8,

nein er wurde nicht gefahren. Hatte ich auch geschrieben.

Beim starten lief er dann wie beschrieben und ich habe mir eine Fahrt verkniffen.

Okay, das Drosselklappenmodul bzw. den Anschluss finde ich wo ?

Von unten war nichts zu sehen und an der Spritzwand hab ich nichts gefunden.

Danke für dein "Kompliment", zumindest läuft die Anlage vernünftig...

 

Viele Grüße

r1p1

Drosselklappenmodul sitzt hinter dem Schaltsaugrohrmodul, umgangssprachlich auch Ansaugbrücke genannt!

Zu deinem Gasumbau, schön gemacht ist anders! :):rolleyes:

Wenn er trotzdem läuft, Glück gehabt.

Vg Michael

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 17:21

Ich werde noch verrückt.

Von oben, von unten, von der Seite usw.

Ich finde einfach nicht den Anschluss wo der Schlauch rauf muss. Kann doch nicht weit weg sein.

Hat denn niemand eine Skizze, Foto oder ähnliches ?

Vielleicht hilft mir ja "DerAllgi", ohne den ich immer noch nicht wüsste, dass das Teil vom Gasumbau stammt. ;-)

 

Viele Grüße

r1p1

Ist ein wenig Tricky zum da hinkommen.

Sehen kannst du, wenn die Radhausverkleidung + Krümmerabdeckung weg hast.

Ansonsten eben mit den Fingern schauen.

 

LG Ro

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