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Unterdrucksystem N57

BMW 5er F11

Hi,

habe eben den Unterdruck an meinem 535dx, 313PS gemessen.

Bei laufendem Motor habe ich -0.9bar, ist das nicht zu viel, habe etwas von -0.65bar gelesen?

Problem:

Wenn ich den Motor abstelle köre ich ein Klackern und der Druck schwankt zwischen -0.4 und -0.5bar und bricht dann auf 0 zusammen.

Ich habe gelesen, dass ein Druck von -0.5bar für ca 5 Minuten gehalten werden sollte.

Ideen?

Gemessen habe ich vorne am Schlauch für den AGR Bypass, am schwarzen Schlauch.

Viele Grüße,

fabs0

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21 Antworten

...stimmt, die Vakuumpumpe soll -0,5bar erzeugen. Der Abgriff am schwarzen Schlauch ist korrekt - das ist die Versorgungsseite.

Im gesamten System gibt es nur 2 Rückschlagventile zur Druckhaltung

- an der Pumpe

- am Bremskraftverstärker

D.h. der Druckspeicher am Ende des Luftsammlers ist gegenüber dem schwarzen Schlauchsystem offen - überall sollte also der Haltedruck nach Abstellen des Motors messbar sein.

Offensichtlich gibt es eine Leckage - das können poröse Schläuche, defekte elektro-pneumatische Ventile oder Druckdosen an den Stellgliedern sein.

...wie kommt man denn da drauf mal eben seinen Unter Druck im System messen zu wollen :confused: voll krass..

Zitat:

@DreiLiterFreund schrieb am 12. November 2019 um 22:06:33 Uhr:

...wie kommt man denn da drauf mal eben seinen Unter Druck im System messen zu wollen :confused: voll krass..

das Auto lebt ... man muss auch ab und zu den Unterdruck messen :D :D :D

Naja, los ging es mit Vibrationen im Stand. Da dachte ich mir ich prüfe Mal den Unterdruck bzgl Motorlager.

Better safe than sorry.

 

Werde dann wohl nicht drum herum kommen das ganze System Mal systematisch zu testen um den fehlerhaften Strang zu finden...

 

Maxmosley:

Kannst du dir die -0.9bar erklären? Muss ich mir deshalb Sorgen machen?

Zitat:

@Fabs0 schrieb am 12. November 2019 um 22:40:37 Uhr:

Naja, los ging es mit Vibrationen im Stand. Da dachte ich mir ich prüfe Mal den Unterdruck bzgl Motorlager.

Better safe than sorry.

Werde dann wohl nicht drum herum kommen das ganze System Mal systematisch zu testen um den fehlerhaften Strang zu finden...

Maxmosley:

Kannst du dir die -0.9bar erklären? Muss ich mir deshalb Sorgen machen?

Nimmst einen passenden Schlauch, eine E Zigarette und pustest mal ins System, da wo der Dampf rauskommt, da hast du deine Undichtigkeit.

(Vielleicht mal eine Idee die dir hilft, ist zumindest schnell und einfach umsetzbar)

...die Vibrationen bei Standgas weisen darauf hin, dass die Motorlagerung nicht im Zustand "weich" ist. Der wird unterdruckerzeugt:

https://www.newtis.info/.../XzDATeX

Wenn andere unterdruckgesteuerte Stellglieder (z.B AGR-Kühler-Bypassklappe) funktionieren, würde ich zuerst die Unterdruckspeiseleitung der Motorlager (Bild in der untenstehenden Beschreibung) abstecken, dort versuchen mit einer Saugpumpe Unterdruck zu ziehen, und dabei die Vibrationen beobachten. Wenn man - versorgungsseitig - ansetzt, prüft man gleichzeitig den Durchgang des elektro-pneumatische Ventils. Der nun freie Schlauchstutzen des Verteilers muss natürlich verschlossen werden, um die Unterdruckversorgung der anderen Komponenten aufrecht zu erhalten.

https://www.newtis.info/.../ImcFnJSr

https://www.newtis.info/.../Inx1abwp

-0,9bar ist unrealistisch, dieser Druck herrscht in der Erdatmospäre in 19km Höhe - im Weltraum: -1,0bar....weniger geht nicht.

Hier meine Messung

IMG_20191112_195143.jpg

...der Zeiger steht bei 0,9bar, nicht -0,9bar.

Das Gerät zeigt den Absolutdruck. Der Unterdruck beträgt also 0,1bar gegenüber dem Atmosphärendruck - der liegt, je nach Höhe über Meeresniveau und Wetter (Hochdruck-/Tiefdrucklage) bei 1,0bar.

Das Messergebnis zeigt, dass die Unterdruckerzeugung mangelhaft ist. Wenn das an dieser Stelle (Versorgungsseite AGR-Kühler-Bypassklappe) so ist, müsste der Motorlauf spürbar beeinträchtigt sein - nicht nur bei Standgas, da der Unterdruck im Gesamtsystem zu niedrig ist.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 13. November 2019 um 08:15:34 Uhr:

...der Zeiger steht bei 0,9bar, nicht -0,9bar.

In Ruhe steht der Zeiger auf 0bar.

Wenn ich z.B. mit dem Mund Unterdruck aufbaue, wandert er von 0 nach 0.9

Also verstehe ich den angezeigten Druck als Unterdruck gegenüber der Atmosphäre.

Oder?

...dann ist die Anzeige des Geräts nicht korrekt: 0,9bar saugen geht nicht (Bild).

Menschl-saugvermoegen

Ich hab mich falsch ausgedrückt: Beim saugen wandert die Anzeige RICHTUNG 0.9, komme aber nur bis 0.2 oder so :)

schau mal genau auf die Anzeige. 1,0 steht dort.

...dann weiß ich nicht, warum an der Zuleitung zur Bypassklappe ein so hoher Unterdruck ansteht. Die Funktionsweise der Pumpe habe ich nirgendwo erklärt gefunden. Die angegebenen -0,5bar Standard-Unterdruck scheinen mir aber nicht geregelt, sondern physikalisch bedingt. Keine Ahnung.

Schade, ich messe die Tage nochmal strukturiert alles durch, Mal sehen

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