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Unterer Kühlerschlauch kalt - Normal?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:03

Huhu,

wie das Thema schon sagt, ist der untere Kühlerschlauch kalt, alle anderen sind warm. Achso, ist ein 2.0l, BJ 1990.

Erstmal zur Vorgeschichte:

Das Thermostat wurde vor einem Monat erneuert, es kam eines von Behr rein (das bei 87°C öffnet ;) ).

Die Heizung geht, die Motortemperatur ist im Norm-Bereich. Der untere Schlauch zum Kühler ist nach wie vor kalt. Also habe ich einen "verstopften" Kühler vermutet, da der alte leicht gesuppt hat, hab ich den am WE auch erneuert. Fazit: Der untere Schlauch ist immer noch kalt. Jetzt gehen mir die Ideen aus, an die Wasserpumpe hab ich noch gedacht, aber die ist soweit ich beurteilen kann auch in Ordnung.

Ein befreundeter Mechaniker macht mir Angst und Bange und redet von einer vielleicht defekten Zylinderkopfdichtung. Aber dann hätte ich ja Wasser im Öl oder umgekehrt?!

In einem anderen Forum hab ich gelesen, das sei bei niedrigen Außentemperaturen normal, aber wir haben im Schnitt zwischen -5 und +5 Grad, ich denke, das kann man nicht als "Härtefall" abtun...

Wie fühlen sich eure Kühler(!) - Schläuche an?

Bin ziemlich ratlos, Sandra

 

 

Beste Antwort im Thema

Was soll das hier eigentlich werden?

Oben fließt durch den Thermostaten warmes wasser in den Kühler rein und unten "kälteres" wieder raus.

Du verlierst kein Wasser, du hast kein Öl im Wasser, die Heizung geht, die Temperatur ist normal, ja, was willst du eigentlich?

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am 10. Januar 2011 um 16:30

In Sachen Zylinderkopfdichtung:

Hast du Kühlwasserverlust?

Das Wasser muss nicht unbedingt ins Öl. Kann auch in den Brennraum gelangen.

Zum Thema der untere Schlauch muss ab 80° warm sein.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:50

Kühlwasserverlust? Naja, dadurch dass der Kühler etwas gesuppt hat, hat schon klein wenig gefehlt, jedoch nicht viel.

Naja, jetzt durch den neuen Kühler hat´s etwas Wasser zum Ausgleichsbehälterschlauch rausgedrückt, weil ich etwas zu viel eingefüllt hatte.

Nach 25 km Fahrt wird der Schlauch nicht warm. Bzw. wie warm ist warm? :confused: Genauso warm wie die anderen, oder leicht kälter?

Nach dem Einbau des neuen Kühlers war er definitiv warm, aber eben jetzt nimmer...

nach den Gesetzen der Thermodynamik muß ein Schlauch wohl kühler sein als der andere...sonst würd der Kühler ja keinen Sinn machen :D

am 10. Januar 2011 um 17:02

Was heißt für dich normale Motortemperatur? Bei mir wars in den letzten Wochen öfters der Fall das ich mit der Temperatur nich an die 80° Marke kam.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:23

Also die Temp steigt deutlich über die 80er - Markierung.

Klar sollte ein Schlauch kälter sein, als der andere, aber eben nicht nur kalt.

am 11. Januar 2011 um 7:17

;) Ist bei der Kälte normal --bei NORMALER Fahrweise, heißt Autobahn 120-130 und Überlandfahrten...

Ich denke da ist nix, aber um sicher zu sein:

Lass den Motor im Leerlauf (Heizung am besten aus!) so lange laufen bis die Temp nahe 100 Grad steht am besten auch das der Lüfter anspringt, dann MUSS der Schlauch unten Heiß sein.

Ok?! :)

am 11. Januar 2011 um 7:20

Soory ich hab gar nicht richtig gelesen.. der Kühler ist ja schon NEU, dann ist erst recht alles NORMAL ;)

Maximal kann der neue Thermostat kaputt sein :(

Es könnte Luft im System sein.

Motor an, Ausgleichbehälter "AUF", donnern lassen, bis Wasser steigt.

Obacht,es sprudelt. Motor aus, Wasser wird sich zurück ziehen. Dann nachfüllen bis MAX.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:24

Rollipop - genau das habe ich beim Einbau des neuen Kühlers auch gemacht.

Im Stand allerdings wird der untere Schlauch warm, egal ob Heizung auf Warm oder Kalt steht. Die Schläuche fühlen sich allerdings recht hart an - auch im warmen ZUstand, vielleicht ein Überdruck im System?

Während der Fahrt ist außerdem ab und zu ein "Furzgeräusch" zu vernehmrn (sorry der blöde Ausdruck, trifft es aber am ehesten), dann drückt es Wasser am Ausgleichsbehälter raus. Wenn ich den unteren Kühlerschlauch abdrücke, passiert das manchmal auch. Vielleicht hab ich zuviel eingefüllt? Oder es hängt doch noch irgendwo eine hartnäckige Luftblase? Doch das System hab ich eigentlich ordnungsgemäß entlüftet nach dem Neubefüllen...

Im kalten Zustand steht das Wasser an dem Rand, quasi da wo Ober- und Unterteil des Ausglaichsbehälters zusammengeklebt (?) sind. Im warmen Zustand ist der Wasserstand etwas höher.

Naja, nach einer längeren Fahrt ist der untere Schlauch immernoch kalt, auch bei +6C Außentemperatur und einer "mäßigen" Autobahnfahrt bei knappen 160km/h.

 

Bin immernoch ratlos :confused: ;)

am 12. Januar 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Strichsieben

 

Bin immernoch ratlos :confused: ;)

:rolleyes: ich hatte Dir auch was geschrieben...

;)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

:rolleyes: ich hatte Dir auch was geschrieben...

;)

Oh - ganz schlicht überlesen *sorry*

Bist du dir sicher? Die Schläuche sind recht hart, nicht so wie ich sie von anderen Autos kenne... Naja, ich werds mal mit einem anderen Thermostat prüfen, vielleicht ist das neue ja wirklich hin. Wäre je nicht das erste mal.

Die Dichtungsringe sind ja sauteuer!:rolleyes:

am 12. Januar 2011 um 8:39

Die Schläuche beim 190er sind unter Druck recht hart (:D ),

aber was sagt denn die Kühlwasseranzeige?

Zitat:

Original geschrieben von Strichsieben

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

:rolleyes: ich hatte Dir auch was geschrieben...

;)

Oh - ganz schlicht überlesen *sorry*

Bist du dir sicher? Die Schläuche sind recht hart, nicht so wie ich sie von anderen Autos kenne... Naja, ich werds mal mit einem anderen Thermostat prüfen, vielleicht ist das neue ja wirklich hin. Wäre je nicht das erste mal.

Die Dichtungsringe sind ja sauteuer!:rolleyes:

Probier das Ding halt aus. Machs mal aus dem Gehäuse, und schmeiss es in kochendes Wasser. Dann sollte es umsteuern. Bei ein/ausbau bitte nicht vergessen, den Keilrippenriemen gut abzudecken. Sonst wirds ewig quitschen, wenn Kühlwasser drauf gekommen ist.

Was soll das hier eigentlich werden?

Oben fließt durch den Thermostaten warmes wasser in den Kühler rein und unten "kälteres" wieder raus.

Du verlierst kein Wasser, du hast kein Öl im Wasser, die Heizung geht, die Temperatur ist normal, ja, was willst du eigentlich?

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