ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Unterfahrschutz nachrüsten

Unterfahrschutz nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 11. April 2012 um 11:59

Hallo an alle die dieses Thema interessiert Fahre den 1,6 turbo und möchte gern den Unterfahschutz vom Dieselmodel an mein Fahrzeug montieren .Der FOH konnte mir dazu nichts konkretes sagen (Befestigungspunkte,Bremsen/Turbokühlung) Sinn der Sache ist mir der Nässeschutz der unteren Bauteile sowie das Vernhalten/Erschwerendes Marders.Ist evtl. jemand fachkundig genug um mir in der Sache Infos/Tips zu geben Danke..

Beste Antwort im Thema

Ob die Teile passen kann ich dir ohne aufwändige Recherche nicht sagen.

Marderschutz? Soll sich der Marder über die Verkleidung totlachen, oder welchen Sinn soll das haben?

Marder leben in engen, unterirdischen Bauen. Dass heisst sie haben eine Affinität zu dunklen Umgebungen mit kleinen Öffnungen, und klettern gerade da gerne rein. Sie jagen auch Beutetiere, die in Erdlöchern wohnen. So ein warmer, dunkler Motorraum mit Unterboden kann da interessanter sein, als einer der unten offen ist...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ob die Teile passen kann ich dir ohne aufwändige Recherche nicht sagen.

Marderschutz? Soll sich der Marder über die Verkleidung totlachen, oder welchen Sinn soll das haben?

Marder leben in engen, unterirdischen Bauen. Dass heisst sie haben eine Affinität zu dunklen Umgebungen mit kleinen Öffnungen, und klettern gerade da gerne rein. Sie jagen auch Beutetiere, die in Erdlöchern wohnen. So ein warmer, dunkler Motorraum mit Unterboden kann da interessanter sein, als einer der unten offen ist...

am 18. April 2012 um 16:40

Hallo,

habe meinen Astra J 1.4 Sportstourer nachgerüstet

kostet 203 € ohne Einbau, die 4 Mutter M10 ca 30mm lang werden von unten eingesteckt und mit einer speziellen Zange mit M10 Gewinde ( so wie mit einer Nietzange) zusammengezogen,

Eine kleine Frage...

Verfügt mein bestellter Opel Astra J GTC mit einem 2.0 CDTI ecoFLEX-Motor auch über einen solchen "Unterfahrschutz" oder ist dieses Teil nur dem 5-Türer und Sportstourer vorbehalten? Ich konnte nämlich auf meinem Kaufvertrag und in der Fahrzeug-Auftragsbestätigung keinen Eintrag über ein solches Teil finden...

Das ist kein "Unterfahrschutz", sondern eine Motorraumverkleidung und die ist genau so wenig, wie die Motorhaube, die Türgriffe oder das Handschuhfach extra im Kaufvertrag aufgeführt. ;)

Üblicherweise hat diese Verkleidung jeder Diesel, um Wärmeverluste zu reduzieren.

Vor Beschädigung des Motors beim Hindernisberührung nützt dieses Teil keineswegs. Wenn die Kraft groß genug ist, den Motor zu beschädigen, reisst es vorher ab.

Dankeschööön...

Ergeben die Dinger bei einem Turbo überhaupt Sinn? Aufgrund der Hitze müsste sich diese dann doch länger im Motorraum stauen. Verbessern die Unterbauten die Aerodynamik, und dadurch den Benzinverbrauch?

Beim Diesel geht es vor allem um den Lärmminderungseffekt den diese Motorraumisolierung hat. Wie schon gesagt: ein Unterfahrschutz hat eine andere Funktion und sieht ganz anders aus.

Tschüß

Tobi

Hat der Astra J überhaupt einen Unterfahrschutz?

Ich habe mir neulich einen gebrauchten gekauft, und hab mich gewundert: wenn ich die Motorhaube geöffnet habe, sieht man den Boden. Ist dies normal? Danke im Voraus an diejenigen, die mir helfen können!

Stefan

Einen "Unterfahrschutz" gibt es bei keinem in Serie. Wenn, dann höchstens eine Motorraumisolierung. Das ist motorabhängig.

Danke opel-infos!

Aber was passiert wenn ich bei starken Nässe fahre? Kommt dann viel Wasser von unten hoch, Richtung Motor? Sind es dann etliche Teile durch die Nässe gefährdet?

Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort!

Stefan

Ohne die Isolierung kommt natürlich auch Wasser von unten in den Motorraum, aber das sind nun keine Unmengen. Ansonsten sind alle wichtigen Teile wasserdicht.

Bei älteren Opelmotoren war die Lichtmaschine äußerst ungünstig angebracht und dadurch dem Wasser schutzlos ausgesetzt. Das Resultat ist ja hinreichend bekannt, ist aber bei den aktuellen Motoren nicht mehr das Problem. Hoffe ich jedenfalls ;)...

Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit eingedrungenem Spritzwasser. Keines meiner Autos hatte bis jetzt irgendeine Isolierung unten drunter. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich es immer vermeide, durch größere Pfützen zu fahren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen