- Startseite
- Forum
- Dialog
- Sagt's uns!
- Unterforum für allgemeine Autodiskussionen fehlt
Unterforum für allgemeine Autodiskussionen fehlt
Ich hatte es schon öfter, dass ich ein Unterforum suchte, wo ich etwas Allgemeines über Autos reinschreiben wollte, das nicht zu z.B. "VW Golf VI" oder so gehört. Aber ich habe kein passendes Unterforum gefunden. Kann sowas nicht noch integriert werden? Es gäbe doch sicher viele Themen, die da reinpassen würden.
j.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Ist m.M. nach eher etwas für ein Forum als für einen Blog. Ich habe nicht so ein großes Interesse, ein Tagebuch im Internet zu hinterlassen.
Meiner Meinung nach haben die Blogs hier bei MT aber eher weniger was mit einem Tagebuch zu tun, anders vielleicht als die klassischen Blogs der Anfangszeit...die Blogs hier sind einfach ein Medium, über das man sich über alles austauschen kann, was einen a) persönlich interessiert und sich b) auch nicht in die Unterforen abgegrenzt einfügen kann. Gerade solche Fragestellungen wie "was findet ihr gut/schlecht/schön/am Besten/wichtig/etc." sind gerade die Themen, über die man nach Herzenslust dann in den Blogs reden kann.
Wie schon mal gesagt, ich denke, man kann eigentlich mit den vorhandenen Foren nahezu jede Frage gut abdecken, für die ganz seltenen Spezialfälle gibts als Auffangbecken einmal das Weitere-Hersteller-Forum oder eben auch die Blogs.
Gruß Tecci
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Es gäbe doch sicher viele Themen, die da reinpassen würden.
welche wären das?
Es gibt z.B. das weitere PKW Hersteller-Forum. Da kann man alles reinschreiben was nicht in die übrigen Bereiche passt.
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Es gäbe doch sicher viele Themen, die da reinpassen würden.
welche wären das?
Puh, da gibt es sehr viel... Beispielsweise, ob der normale Hybridaufbau besser wäre als der Elektromotoraufbau mit Diesel als mitgeführtes Notstromagregat. Oder über die Zukunft des Autos... Wie gesagt, ich hatte schon öfter das Bedürfnis Allgemeines zu posten und es dann halt gelassen, weil es nirgendwo passte (Moderatoren schließen ein nicht-passendes Thema schnell).
j.
Da hat KKW dann ja das passende Forum gepostet..
Grüße
Mirco
'n Abend zusammen !
Zitat:
Puh, da gibt es sehr viel... Beispielsweise, ob der normale Hybridaufbau besser wäre als der Elektromotoraufbau mit Diesel als mitgeführtes Notstromagregat.
(...)
Ich finde, gerade für dieses Beispiel hätten wir doch eigentlich sogar einen überaus passenden und genau für solche Fragen eingerichteten Bereich an Board :
-> das Subforum "Alternative Antriebe" im Forum ->"Alternative Kraftstoffe & Antriebe!
(...siehe Anhang! )
Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
'n Abend zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Zitat:
Puh, da gibt es sehr viel... Beispielsweise, ob der normale Hybridaufbau besser wäre als der Elektromotoraufbau mit Diesel als mitgeführtes Notstromagregat.
(...)
Ich finde, gerade für dieses Beispiel hätten wir doch eigentlich sogar einen überaus passenden und genau für solche Fragen eingerichteten Bereich an Board :
-> das Subforum "Alternative Antriebe" im Forum ->"Alternative Kraftstoffe & Antriebe!
(...siehe Anhang! )
Ah, ok., ja, speziell dafür gibt es was, aber es gibt noch genug Diskussionsstoff, der nirgendwo reinpasst. Ich werde vielleicht einfach mal was posten, sobald mir wieder was einfällt.
Oder jetzt gerade spontan... wir haben im Moment gar kein Auto, da das letzte kaputt ist und nicht mehr repariert wird und der neue erst Anfang Dez. kommt. So erlebe ich jetzt mal eine Zeit ganz ohne Auto. Was doch ganz interessant ist... Neulich zu einer Veranstaltung gefahren, an einem Samstag mit Bahn und Bussen... 4 Stunden einfache Fahrt, wo man mit Auto ca. 50 Minuten gebraucht hätte. Einmal hat uns glatt ein Busfahrer an der Haltestelle in Itzehoe übersehen (naja, habe ich aber in Hamburg noch nicht gehabt). An Wochenenden sind wir besonders eingeschränkt, da bei uns dann kaum Busse fahren. Interessant aber, dass diese Einschränkungen wohl eine Menge Geld sparen, also, wenn man wirklich auf ein Auto verzichtet. Das Leben wird anders, man kann nicht mehr soviel erleben und ist mehr mit Mobilität beschäftigt. Mal eben was Größeres aus dem Baumarkt holen, geht auch nicht... Ein Auto ist sehr nützlicher Luxus...
Ich will mal nicht weiter darüber schreiben, da der Thread hier sonst wieder geschlossen wird.
Ich hatte z.B. auch mal einen Thread gehabt "Quatsch machen mit dem Abwrackauto", wobei es darum ging, ob man an dem Auto, das ohnehin bald abgewrackt wird, noch was ausprobieren möchte (anmalen oder sowas). Wurde natürllich auch geschlossen. Dann war da mal ein Thread über einen Disput an der Tankstelle (Tankwart-Ärger). Fand ich ganz interessant, wurde leider geschlossen, weil er nicht ins Golf6-Forum passte. Schließen ist immer so eine Holzhammermethode, verschieben wäre freundlicher, aber das geht ja nicht, wenn es für sowas kein Forum gibt.
Grundsätzlich kann man nicht für alles ein exaktes Unterforum haben. Irgendwas passt mal nirgendwo richtig rein. Daher bin ich dafür, ein Unterforum für sonstige Autothemen zu beginnen. Und ganz allgemein, wenn es ein passenderes Forum gibt, lieber verschieben als schließen.
j.
Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Es gibt z.B. das weitere PKW Hersteller-Forum. Da kann man alles reinschreiben was nicht in die übrigen Bereiche passt.
Wäre das Forum passend, wenn man z.B. einen Vergleich zur Diskussion stellen möchte, in dem man fragt, welches Auto ihr bevorzugen würdet? Beispielsweise eine Auswahl an 5 ähnlichen Autos... was würdet ihr kaufen und warum? o.ä.
j.
Dafür gibt es Blogs.
Zitat:
Wäre das Forum passend, wenn man z.B. einen Vergleich zur Diskussion stellen möchte, in dem man fragt, welches Auto ihr bevorzugen würdet? Beispielsweise eine Auswahl an 5 ähnlichen Autos... was würdet ihr kaufen und warum? o.ä.
Meiner Meinung nach nicht. Die Spezialisten für ein bestimmtes Modell lesen meistens nur die jeweiligen Markenforen. Ich habe bei meiner markenübergreifenden Autosuche jeweils einen Testbericht in meinen Blog gestellt, wenn ich zum jeweiligen Modell fragen hatte habe ich im passenden Modellforum die Frage(n) mit einem Link auf meinen Blogbericht gestellt.
Gruß, Olli
Also bei einem Vergleich macht es eher keinen Sinn in ein modellspezifisches Forum zu posten. Wenn z.B. fünf Autos aus der Kompaktklasse verglichen werden und ein entsprechender Thread im Golf VI-Forum eröffnet wird, kann man sich schon denken was dabei rauskommt. Die meisten Posts werden zum Golf VI raten, das selbe wird im Astra J-Forum oder im Focus-Forum der Fall sein. Oder es kommt die diplomatische aber nicht hilfreiche Antwort: ''Das musst du selber wissen''.
Dann also eher zum jeweiligen Modell im entsprechenden Forum fragen.
Ein Thread zum Thema ''Ärger mit dem Tankwart'' dürfte im Sicherheits-Forum tolleriert werden, dort wurden auch schon andere Sachen gepostet die überhaupt nichts mit Verkehrssicherheit oder Sicherheitssystemen zu tun haben.
Gruß Oli
Dann eine Frage nach der schönsten Radkappe oder Folienbeklebung vs. Lackierung.
Blogs gehen vielleicht für manches (evtl. das mit der autolosen Zeit), aber sicher nicht für alles.
Ich vermute, es ist Absicht, kein Forum zu haben für sonstige Themen, da man vielleicht befürchtet, dass die Leute zu faul sind, das passende Unterforum zu finden und dann ständig verschoben werden müsste. Es sind ja Unmengen an Foren, nur keins für Sonstiges.
j.
Blogs gehen für alles, du kannst darin selbst darüber abstimmen lassen welche Farbe deine Unterplinte für morgen haben soll
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Blogs gehen für alles,
Hmm... ich weiß nicht so recht. Ich finde mich bei den Blogs nicht gut zurecht (wo findet man was) und sie erscheinen mir eher als Notizen, wenn man selbst etwas loswerden will als für kleine Diskussionen. Ich würde jetzt z.B. auch noch eine Frage in die Runde stellen, welche Dekorleisten ihr im Auto am schönsten findet (Holz, Alu, Carbon, Titan etc.). Ist m.M. nach eher etwas für ein Forum als für einen Blog. Ich habe nicht so ein großes Interesse, ein Tagebuch im Internet zu hinterlassen.
j.
Zitat:
Dann eine Frage nach der schönsten Radkappe oder Folienbeklebung vs. Lackierung.
gehört ins Fahrzeugpflege-Forum.