ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterhalt C280

Unterhalt C280

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:31

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Habe ein C280 im Auge, allerdings sind die ja im Unterhalt nicht ganz so günstig;-) Bei der Versicherung bin ich jetzt schon weiter. Was mich interessieren würde ist, was wan für Teile einplanen sollte (z.B. im Vergleich zum C180). Also ich weiß inzwischen, er braucht mehr Öl (etwa 8 Liter), Zündkerzenwechsel ist bedeutend teurer. Was gibt es noch im Vergleich? Ok, das mit dem Sprit ist auch klar;-) Ich meine jetzt Reparaturen, wenn Sie mal kommen sollten.

Wie werden denn C280 momentan gehandelt (Baujahr 97 bis 99) mit weniger als 100000 km (nur ungefähr, ich weiss, dass es von der Ausstattung und Zustand abhängt)?

Bin einfach über jeden Tipp bezüglich C280 dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Februar 2009 um 13:57

Hallo lieber TE!

Also ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung, mir einen W202 als Ersatz für meinen Leasing A 150 als Gebrauchsfahrzeug zuzulegen. Natürlich habe ich mich anfangs auf den C180 aus Wirtschaftlichkeitsaspekten konzentriert und wurde in einem Thread auf MT (u.a. von RG-Tech) sehr freundlich beraten.

Dann bei alldem suchen ist mir plötzlich ein C280 ins Auge gestoßen, der aus Rentnerbesitz kam und den ich völlig aus dem Bauch heraus gleich gekauft habe.

Da ich zu den rationalen Aspekten (Versicherung, Steuer, anfallende Reperaturkosten) nicht mehr schreiben kann, als dies bisher schon getan wurde, komme ich auf die irrationalen Aspekte zurück, die AUCH in eine rationale Bewertung mit einfließen müssen. Denn hat Spaß und Glück nicht auch einen bestimmten Wert? Dieser Wert ist vielleicht nicht in Geld darzustellen aber ich finde, er sollte in einer Wirtchaftlichkeitsrechnung als eine Größe doch Beachtung finden!

Nach nunmehr 3000 km bereue ich rein gar nichts. Es handelt sich um einen 1994 BJ, also einen R6 mit 193 PS. Der Verbrauch liegt im absoluten Mittel bei genau 11,94 Litern! Dies bei einem Fahrprofil von hauptsächlich Autobahn, aber auch Stadt und Überland. Bin auf der Autobahn, wenn es frei war, nicht mehr als 190 km/h gefahren, da Winterreifen mit Index.

Den C280 zu fahren, bedeutet für mich ein Gefühl der Entschleunigung und Gelassenheit (im Vergleich zum A150). Die Wandlerautomatik zieht dich wunderbar weich wie mit einem Gummibandeffekt durch die Gänge, der Motor summt leise bei Streicheln des Gases und schreit relativ blechern, wenn ich Kickdown gebe. Überholvorgänge auf der Landstraße werden zur Nebensache, man möchte einfach nur Gleiten! Dieses Gefühl hatte ich bisher in keinem Auto davor. Mit dem A150 musste ich meistens hektisch schalten und den Motor ausdrehen, um LKWs zu überholen oder um auf der Autobahn auch mal eine längere Zeit links bleiben zu können, ohne ein verkehrshindernis zu sein. Jetzt kann ich ganz entspannt fahren. Vielleicht ist es unfair, den A150 mit einem C180 zu verlgeichen, aber die Charakteristik wird wohl ähnlich sein. Mit der A-Klasse lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch am Ende bei ungefähr 8,8 Litern, also ungefähr drei Liter auf Hundert weniger. Ist es mir wirklich alle hundert Kilometer wert, eine Schachtel Zigaretten mehr in den Tank zu stecken? JA! Weil ein Mercedes Sechsender mit Automatik auch heute noch für mich etwas ganz besonderes ist.

Wenn ich das nächste Mal in den Urlaub fahre, werde ich nicht den R32 nehmen, der Langstreckenkomfort ist FÜR MICH bei der 14 Jahre alten C-Klasse immer noch besser!

Vielleicht habe ich mit der Abhandlung nicht wirklich geholfen, aber es war mir wichtig. Denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mit der Zeit des Gebrauchens eines Gegenstandes der reine Nutzwert immer mehr verblasst und diese kleinen persönlichen Highlights immer mehr in den Vordergrund rücken. Ich kann mir, anders als bei der A-Klasse, gar nicht vorstellen, dieses Auto nur 3 Jahre zu fahren!

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Februar 2009 um 19:39

Beim C280 musst du nicht nur mehr Steuern, mehr Instandhaltung und wahrscheinlich mehr Versicherung einkalkulieren sondern auch den Verbrauch. Der kann in der Stadt schon mal bei 13-16l liegen. Auf der Autobahn kannst du ihn durchaus mit 10-12 fahren. Ist halt die Frage ob du bereit bist das hinzunehmen. Die Dinger gibs Vergleichsweise schon ziemlich günstig, denke zw. 5 u. 6000 Eur.

Wenn Geld nich so wichtig ist, als Liebhaberauto ist es sicherlich was feines, aber nicht als Alltagsauto zum Einkaufen.

Meine Meinung...

Also, wenn Du von 1997 bis 1999 suchst, dann meinst Du sicher den V6.

8 l Öl ist korrekt. 12 Zündkerzen sind alle 4 Jahre oder rund 100 tkm fällig. Eigentlich fällt an dem Wagen nichts besonderes an, was nicht auch der C 180 hat.

Relativer Kleinkram, wie Lenkungsdämpfer, Traggelenke, Bremsschläuche, Federhalter des Heckdeckels, Ölwechsel beim Automatikgetriebe....

Rost - ist Glück oder Pech!

Das einzige außergewöhnliche ist der Schwingungsdämpfer. Da sind schnell mal 300-500 drin.

Zumindest bei mir ist nichts angefallen.

5-6 K dürfte zu wenig sein, wenn mit so geringer Laufleistung gesucht wird. Maximal handgerissen mit Buchhalterausstattung. Gerade der C 280 ist meistens sehr gut ausgestattet - meiner hat ziemlich volle Bude....

Meiner verbraucht mit Automatik zwischen 10-11 l - Sommer wie Winter. Fahre Stadt, Land, Autobahn je zu einem Drittel und streichel das Gaspedal nicht nur :)

am 4. Februar 2009 um 11:45

Also ich hab seit 4 Montaten einen C280 R6 Automatik Bj. 95 150:000km

und leider viele Probleme.

Davor einen C180 Bj.95 (und diverse andere W123 230E und 230CE und lange einen 190D W201)

die waren einfach fantastisch in allen Punkten.

Ich bin der Meinung das der 280 anfälliger ist als ein 180er.

Z.Bsp. - neue Wasserpumpe, Ölverlust beim R6, Kühlsystem leckt, Achsmanschette gerissen, Antribswelle kaputt, usw.

kann aber auch alles Zufall sein.

am 4. Februar 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von C280W202

Also ich hab seit 4 Montaten einen C280 R6 Automatik Bj. 95 150:000km

und leider viele Probleme.

[...]

Ich bin der Meinung das der 280 anfälliger ist als ein 180er.

Z.Bsp. - neue Wasserpumpe, Ölverlust beim R6, Kühlsystem leckt, Achsmanschette gerissen, Antribswelle kaputt, usw.

kann aber auch alles Zufall sein.

Klingt eher nach Wartungsstau. Mein E280T Bj. 95 hat null Probleme. MKB ist aber schon neu. Tendenziell würde ich aber heute 150tkm bei einem Sechsender in Frage stellen. Sind diese per Checkheft nachvollziehbar? Deine Schäden können auf eine faktisch höhere Kilometerleistung verweisen oder auf einen Heizer als Vorbesitzer.

am 4. Februar 2009 um 16:42

Also ein vernünftiges wirst du nicht unter 6000 bekommen. Wenn du wert auf wenig km leistung legst erst recht nicht.

steuern ist klar teurer,

versichrung ist eigentlich unabhängig vom hubraum, wie bei den anderen modellen gleich,

reperaturen auch teurer, manchmal doppelt bis 3 fach.

zündkerzen 12, und auch noch platin! also ca. 120€ + einbau, was auch sehr schwer ist wegen platzmangel und deswegen teuer.

rost wie bei allen w202 natürlich hier auch.

verbrauch sollte man sich keine gedanken machen, einfach nachfüllen wenn er leer ist. meiner verbraucht 14-16l im winter, sommer 1l weniger, bei 300% stadt (berlin). Auf der Autobahn verbraucht er 9-17l. Bis 130-140 ist er ok! danach nimmt der verbrauch überproportional zu. Aber wenn du für den verbrauch bereit bist im jahr 500-600€ mehr auszugeben (bei 15000km) hasst du keine probleme.

Außerdem kann ich dir sagen dass alle benziner vom w202 im vergleich zu anderen autos mit vergleichbarer leistung mehr verbrauchen.

Vorbesitzer sollte seriös sein und nicht so sehr geheizt haben. Probleme dürften eigentlich nicht öfter auftreten als bei den anderen motoren bei, regelmäßiger wartung!

Jetzt das wichtigste LEISTUNG:

Du hasst power ohne ende immer wenn du es brauchst, musst nicht bis zum knopf drücken es reicht ein kurzer stoß.

 

Austattungsmäßig sind die 280 V6 meistens sehr gut.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:36

Danke für eure Antworten.

Welche Reperaturen sind denn so viel teurer als z.B. im Vergleich zum C180? Ok, die Zündkerzen sind heftig und der Schwingungsdämpfer. Was sonst noch?

Zitat:

Original geschrieben von blambor

Danke für eure Antworten.

Welche Reperaturen sind denn so viel teurer als z.B. im Vergleich zum C180? Ok, die Zündkerzen sind heftig und der Schwingungsdämpfer. Was sonst noch?

Schwingungsdämpfer bekommt man sehr häufig über Kulanz bei MB. Die Wartungskosten sind bis auf die Zündkerzen eigentlich ziemlich gleich. Meiner hat jetzt 215000km auf dem Buckel und läuft 1a. Gucke nach einem gepflegten Modell mit MB- Checkheft und du wirst keine Sorgen haben. Als Alternative würde ich dir einen C 200 Kompressor empfehlen ( Kumpel fährt einen ), läuft genauso schnell und gut, verbraucht aber weniger.

am 5. Februar 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von BerlinK36

Außerdem kann ich dir sagen dass alle benziner vom w202 im vergleich zu anderen autos mit vergleichbarer leistung mehr verbrauchen.

Wo hast Du denn das her? Ich habe mit meinen Mercedes im Verhältnis immer weniger verbraucht als mit anderen Fahrzeugen. Beispiel Opel Vectra 2.0 16v Caravan Bj. 95: Mindestens 8-8,5L - der C230T Bj. 96 braucht bei gleicher Fahrweise weniger trotz grösserer Maschine und praktisch gleichen Alters (beides Automatik und Klima).

Zitat:

Original geschrieben von 210216 Fan

 

Schwingungsdämpfer bekommt man sehr häufig über Kulanz bei MB. Die Wartungskosten sind bis auf die Zündkerzen eigentlich ziemlich gleich.

Kulanz gab es bei mir leider nicht mehr....

Liebe den Wagen aber trotzdem und. 10-12 l verbraucht auch ein neuer Scirocco oder Passat mit 200 PS. Also, was soll's....

Und die 400 EUR (bei ner freien Werkstatt sicher auch günstiger) für die Zündkeerzen sind alle 4 Jahre dran!!

Meiner hat übrigens 135 tkm, da der nie viel gefahren wurde. Das kann ich mittels lückenlosem Scheckheft und TÜV-Berichten natürlich auch belegen :p

Zitat:

Original geschrieben von 210216 Fan

Als Alternative würde ich dir einen C 200 Kompressor empfehlen ( Kumpel fährt einen ),

läuft genauso schnell und gut, verbraucht aber weniger.

Der ist in Deutschland nur übelst selten, da dieses Modell ein Exportwagen war

Wenn dann müßtest du solch einen Wagen re-importieren lassen (die meisten sind in Italien)

Aber der Motor an sich ist super, genauso spritzig wie der C230k nur weniger Hubraum

MfG Nico

Stimmt nicht: ganz der 200 K Motor wurde im T-Modell auch hier angeboten. Allerdings nur im letzten Jahr - ziemlich rar!

am 5. Februar 2009 um 17:17

Danke für eure Beiträge.

Jetzt gebt mir bitte noch ein paar Argumente warum man sich im Zeitalter der kommenden CO2-Versteuerung noch einen nicht ganz günstigen C280 mit 197PS zulegen sollte:)

Die Probefahrt, die ich bereits gemacht habe, war schon mal überragend;-)

Nein ehrlich, man überlegt sich halt, ob das wirklich so geschickt ist oder ob man nicht doch einen umwelttechnisch besseren ausgestatteten 'Wagen kauft. Überzeugt mich;)

Ganz einfach: Wenn nich jetzt, wann dann? Je länger du wartest, desto weniger wirst du für einen großen Motor im Wiederverkauf bekommen... Jetzt kann ich mir noch vorstellen, dass du in 2-3 Jahren noch weng was für bekommst... Und im Hinblick auf steigende Steuern, Sprit usw... Jetzt ist vielleicht der letzte Zeitpunkt sich nen 280er kaufen und leisten zu können!

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 20:26

Das ist genau das Problem. Im Prinzip werden die Autos immer günstiger, weil sie sich keiner mehr leisten kann. Dann zahlt man jetzt vielleicht noch 8.000 Euro und in zwei drei Jahren ist er nicht mal 3500 wert.

Wenn man ehrlich ist, gibt es wohl kein vernünftiges Argument. Das kann dann wirklich nur eine Herzensangelegenheit sein. Echt schwierige Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen