ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Unterhalt C43 zu C180

Unterhalt C43 zu C180

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 7:09

Hallo Leute!

Wie teuer ist bei euch (also Deutschland) der Unterhalt eines C43AMG im Vergleich zu C180?

Bei uns in Österreich ist die KFZ-Haftpflicht ab 121 PS gleichbleibend aber die KFZ-Steuer geht in Astronomische Summen!

Rechnungsfaktor für KFZ-Steuer: (Kilowatt-24) x 0,55

Haftpflicht (Stufe null) im Jahr C180: 250,- C43: 250,-

KFZ-Steuer im Jahr 435,- 1.326,-

------- ---------

Summe 685,- 1.576,-

Wenn man die Mehrkosten für die Steuer rechnet dann sind´s 891 Euro wohlgemerkt bei jährlicher Zahlung!!!!!!!

Bei monatl. Zahlung sind nochmal 10% mehr fällig!

Ist der Unterschied bei euch auch so krass?

Gruß aus Österr. wo man schon allein beim Gedanken an die KFZ Steuer ein Magengeschwür bekommt!

Ähnliche Themen
28 Antworten

ein genaueren Preis kann ich Dir leider nicht nennen,

aber ich weis das der C42 VIEL teuer ist, denn es wird

nach Typenklassen abgerechnet, PS Zahl spielt keine Rolle.

Bei den Steuern geht es um Euronorm und Anzahl qm.

Gruß

Peter

Hallo,

ich habe das mal mit Hilfe von www.finanzscout24.de für meinen Fall durchgerechnet. Dabei habe ich folgende Daten angesetzt:

SF4

Vollkasko mit 500,-SB

Teilkasko mit 300,-SB

Beim Kapitel Steuer habe ich einfach meine Steuerbelastung auf die beiden Wagen umgerechnet. Die Preise gelten für ein Jahr:

C 180

Vers.: 919,-

Steuer: 108,-

Summe: 1027,-

C 43

Vers.: 2195,-

Steuer: 258,-

Summe: 2453,-

Und mein C 200

Vers.: 1100,-

Steuer: 120,-

Summe: 1220,-

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 6:24

Hy!

Danke nochmal für´s ausrechnen!

Die KFZ-Steuer ist bei euch ja Supergünstig!!!!!!!!

Aber die Versicherung (Haftpflicht) ist schon brutal.

Muß aber sagen das ich 14 Jahre Unfallfrei fahre und die Stufe 0 die niedrigste bei uns ist.

Bin am überlegen mir einen C43 (von Deutschland) zu holen da die Gebrauchwagenpreise nicht mehr so hoch sind.

Werd mir das aber noch gut überlegen da ich den Wagen in Österr. nach ein paar Jahren kaum mehr verkaufen kann.

dere

Zitat:

Original geschrieben von C180er

Werd mir das aber noch gut überlegen da ich den Wagen in Österr. nach ein paar Jahren kaum mehr verkaufen kann.

Warum? Will den keiner wegen des teuren Unterhalts kaufen?

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 12:32

Ja leider!

Bei uns kannst du nur Diesel gut verkaufen, da wir die gleiche KFZ-Steuer haben wie die Benziener, und alles was mehr als 200 PS hat und Benzienmotor (außer Kultautos wie Porsche, Ferarri) wird schon sehr schwer einen Kaufer zu finden.

dere

Hallo 180 er

Ich zahle 400 euro steuern im jahr und 1300 euro vers.mit 700 euro sb. bei 55%.

Einige versicherungen wollen keine Teilkasskoversichrung geben.

am 18. Februar 2003 um 10:55

@C180

Also auch ich bin aus Österreich und ich sag dir mal was ich für meinen C230K (193PS) berappen muss.

Steuer 778€

Versicherung: Uniqua Stufe00 Schdenssumme bis 10 Mio €

zahle ich 420 € alles bei jährlicher Zahlung!

Du hast recht es will keiner Benziner mit über 150PS.Mein 230er war günstiger wie so mancher älterer Diesel.

Nur beim C43 hast du das Problem wegen den geringen Stückzahlen, die treiben den Preis in die höhe.

Zu deiner Idee mit dem import aus Deutschland, vergiss es!

Du darfst nicht vergessen dass du die NOVA nachzahlen musst. Die beträgt zwischen 11 und 18% abhängig vom Benzinverbrauch und Ausstattung des Fahrzeuges.

Bei meinem 230er wären das 14% gewesen.

d.h beim C43 sicher 18%

Von den viel höheren Betriebskosten ganz zu schweigen.

Aber 8 Zylinder sind eben 8 Zylinder das muss es einem dann wert sein.

mfg

@ 230er

Das ist ja krass mit dem 230k bei euch. Also ich fahr auch einen. Und ich zahl an Steuern 141 Euro und an versicherung 480 Euro im Jahr. Macht zusammen 621 Euro.

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 12:00

@230er

Hätte mir vor ca. vier Wochen fast einen C43 von Deutschl. importiert.

Alles mit 16% Nova u. 20% Steuer von Nova inkl. Zulassung wäre mir der Wagen auf ca. 21 500,- gekommen.

Leider war der Wagen (mobiele.de) innerhalb von drei Tagen schon weg. Kein wunder bei silber/Leder schwarz angebl. absoluter Vollaustatt. nur ohne Parktronik u. 3 tlg. AMG 18" für 18 000,-.

Übrigens beim Denzel Wien 3 steht ein 98er schon seit fast 2 Jahren zum verkauf den ich auch probe fuhr (sind schon 5 mal mit´n Preis runter und wollen glaub ich noch immer 29 000,-)!

ciao

am 18. Februar 2003 um 12:59

@ C180

der beim Denzel ist mir auch schon aufgefallen!

wie gesagt der Preis ist ein hammer.

ich hab meinen 98er 230K im Sommer mit 50.000Km und einem vorbesitzer um 17000 aus Tirol vom Merc Händler gekauft.

aber eine Porbefahrt mit dem Wagen wäre ne überlegung wert ich glaub da werd ich mal vorbeischaun, ist sicher ein tolles Erlebnis so nen Wagen zu fahren.

fährt da ein Verkäufer mit?

 

18000 für nen C43 kein wunder dass der gleich weg war.

am 18. Februar 2003 um 13:01

@ Dr.Acid

ja die steuer ist ziemlich hoch bei uns.

aber ein kleiner Trost, bei uns löhnt man für den Liter super zur Zeit "nur 0,922€. da müsst ihr ja tiefer in die tasche greifen.

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 14:07

@230er

Ein Verkäufer ist bei mir nicht mitgefahren, und der Wagen ging auch wie Sau :D, aber der C43 hat so komische geräusche von der Hinterachse gemacht und ich glaub auch der hatte mal einen Unfall gehabt da die A-Säulenverkleidung schlecht eingepasst ist. Das Ding würd ich nie kaufen (weg. Standschäden) und schon gar nicht einen 98er für den unrealistischen Preis! Wenn überhaupt dann einen von Deutschl. importieren! Da nehm ich auch die Nova inkl. Mwst. u. Überstellung in Kauf.

ciao

Hi

Nun was du natürlich auch zum "Unterhalt" dazurechnen solltest, sind Reperaturen + Warumgsabreiten, und ich kann mir Vorstellen, das z.B. der "große" Kundendienst (mit Ölwechsel etc) da schon die 500-600€ Preisklasse haben wird!

Zudem sind die Teile für den Motor auch nicht gerade billig, die größeren Bremsscheiben, Auspuff, blah, blah, blah ;)

Ich sage das nur, weil man an solche Sachen meistens erst denkt, wenn die entsprechende Rechnung da ist :D

Aber trotz all dem: Ein Dreamcar gibts halt nicht zum Spottpreis, was auch in gewisser weise gut ist... aber das ist eine andere Geschichte....

C43 Versicherung

 

Muss für meinen C43 im Jahr 1400 Euro vollkasko bezahlen,

bei 35% und 500 Euro selbstbeteiligung. Über meine Spritkosten will ich gar nicht reden ;.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen