ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unterhalt eines BMW 318d e90

Unterhalt eines BMW 318d e90

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 22:15

Hey Leute,

Ich möchte mir bald einen BMW 318d (BJ. 2006) kaufen und hätte da mal einige Fragen.

Wie sieht es aus mit den Kosten für die Versicherung und die steuern?

Was zahlt ihr?

Zum geplanten Zeitraum des Kaufes bin ich 19 Jahre alt, wodurch die Versicherung teurer wird, da ich ja unter 24 bin.

Wenn wir den Wagen dann über meine Mutter als Zweitwagen anmelden mit 55% (teilkasko) , kann mir jemand sagen, wie viel ich UNGEFÄHR für Versicherung und steuern im Jahr zahlen müsste?

Momentan fahre ich einen 1.9er TDI Audi A3 8p (BJ. 2003), der genauso versichert ist, also teilkasko mit 55% und da zahle ich etwas weniger als 700€ Versicherung im Jahr und ca. 340€ steuern im Jahr...

Wäre also sehr nett, wenn jemand mir da einen ungefähren Richtwert nennen könnte (:

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es gibt Versicherungsrechner im Internet, da kannst du deine Daten eingeben und bekommst konkrete Zahlen.

Steuer richtet sich bei den 2006´er meineserachtens noch nach dem Hubraum.

Motor ist sparsam, das Auto fährt sehr präzise und gut. Aber (anfangs) bei Nässe/Schnee mit dem Heckantrieb aufpassen. Ist kein Problem, wenn man gute Reifen hat und es nicht übertreibt.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es gibt Versicherungsrechner im Internet, da kannst du deine Daten eingeben und bekommst konkrete Zahlen.

Steuer richtet sich bei den 2006´er meineserachtens noch nach dem Hubraum.

Motor ist sparsam, das Auto fährt sehr präzise und gut. Aber (anfangs) bei Nässe/Schnee mit dem Heckantrieb aufpassen. Ist kein Problem, wenn man gute Reifen hat und es nicht übertreibt.

Danke für deine Antwort (:

Werde mich nachher mal mit meiner Mutter zusammensetzen und den Rechner ausfüllen.

Schön wärs ja, wenn ich weniger bezahlen müsste als für meinen A3 xD

Zitat:

Original geschrieben von DaniPSN

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es gibt Versicherungsrechner im Internet, da kannst du deine Daten eingeben und bekommst konkrete Zahlen.

Steuer richtet sich bei den 2006´er meineserachtens noch nach dem Hubraum.

Motor ist sparsam, das Auto fährt sehr präzise und gut. Aber (anfangs) bei Nässe/Schnee mit dem Heckantrieb aufpassen. Ist kein Problem, wenn man gute Reifen hat und es nicht übertreibt.

Schön wärs ja, wenn ich weniger bezahlen müsste als für meinen A3 xD

Das wird in Summe wohl nichts werden.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:45

So, wir haben das jetzt mal mit dem Rechner gemacht.

Wenn ich halbjährlich zahlen würde, würde ich 540€ zahlen müssen, macht also ca. 1080€ im Jahr.

Würde ich jährlich zahlen, müsste ich ca. 930€ zahlen, wären im Jahr also ca. 150€ weniger.

Dazu kämen noch die steuern, die im Internet mit ungefähr 300€ genannt werden.

Würde ich also die Versicherung jährlich zahlen, müsste ich insgesamt grob 1230€ zahlen.

Aktuell zahle ich für meinen A3 immer halbjährlich 340€ Versicherung, also 680€ im Jahr + steuern in Höhe von auch ca. 340€, macht dann 1020€ im Jahr.

Würden für den 318d dann ja 200€ mehr entsprechen.

Geht doch eigentlich noch, oder ist das teuer für den Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von DaniPSN

So, wir haben das jetzt mal mit dem Rechner gemacht.

Wenn ich halbjährlich zahlen würde, würde ich 540€ zahlen müssen, macht also ca. 1080€ im Jahr.

Würde ich jährlich zahlen, müsste ich ca. 930€ zahlen, wären im Jahr also ca. 150€ weniger.

Dazu kämen noch die steuern, die im Internet mit ungefähr 300€ genannt werden.

Würde ich also die Versicherung jährlich zahlen, müsste ich insgesamt grob 1230€ zahlen.

Aktuell zahle ich für meinen A3 immer halbjährlich 340€ Versicherung, also 680€ im Jahr + steuern in Höhe von auch ca. 340€, macht dann 1020€ im Jahr.

Würden für den 318d dann ja 200€ mehr entsprechen.

Geht doch eigentlich noch, oder ist das teuer für den Wagen?

Milchmädchenrechnung. Du müsstest mit den 1080 kalkulieren um gleiche Bedingungen herzustellen. Hinzu kommt natürlich noch der Wertverlust und sonstiger Unterhalt. Ein alter A3 dürfte wohl billiger sein als ein neuer 3er.

jo, investier eventuell noch mal in den A3 und dann fahr ihn auf.

Ganz ehrlich: Kannst Du den Wagen nicht auf deine Mutter zulassen und dadurch die Versicherungskosten drücken. Wir haben mit 22 Jahren Führerschein immer noch unsere Fahrzeuge via meiner Eltern zugelassen und versichert: mindestens SF25 und teilweise kostenlosen Rabattretter das rechnet sich.

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur zwei Gründe, warum ein "Führerscheinanfänger" einen Wagen auf sich zulassen sollte: Er ist mit seiner Familie zerstritten oder er hat zu viel Geld ...

am 25. Juni 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ganz ehrlich: Kannst Du den Wagen nicht auf deine Mutter zulassen und dadurch die Versicherungskosten drücken. Wir haben mit 22 Jahren Führerschein immer noch unsere Fahrzeuge via meiner Eltern zugelassen und versichert: mindestens SF25 und teilweise kostenlosen Rabattretter das rechnet sich.

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur zwei Gründe, warum ein "Führerscheinanfänger" einen Wagen auf sich zulassen sollte: Er ist mit seiner Familie zerstritten oder er hat zu viel Geld ...

Das wäre aber Beschiss (klar machs, aber schreibs nicht in ein öffentliches Forum - im dümmsten Fall arbeitet ein Forumsmitglied in der Versicherung welche dich versichert)!

Fahrzeugzulassung auf Eltern - häufigster Lenker du. Sollte herauskommen, dass du der häufigste Lenker bist, aber dies nicht bei der Versicherung angemeldet, riskierst du Regress !

Ist das in der Schweiz so?

am 25. Juni 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ganz ehrlich: Kannst Du den Wagen nicht auf deine Mutter zulassen und dadurch die Versicherungskosten drücken. Wir haben mit 22 Jahren Führerschein immer noch unsere Fahrzeuge via meiner Eltern zugelassen und versichert: mindestens SF25 und teilweise kostenlosen Rabattretter das rechnet sich.

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur zwei Gründe, warum ein "Führerscheinanfänger" einen Wagen auf sich zulassen sollte: Er ist mit seiner Familie zerstritten oder er hat zu viel Geld ...

Das wäre aber Beschiss (klar machs, aber schreibs nicht in ein öffentliches Forum - im dümmsten Fall arbeitet ein Forumsmitglied in der Versicherung welche dich versichert)!

Fahrzeugzulassung auf Eltern - häufigster Lenker du. Sollte herauskommen, dass du der häufigste Lenker bist, aber dies nicht bei der Versicherung angemeldet, riskierst du Regress !

Das ist in Deutschland kein Beschiss, für die Schweiz mag das ja gelten.

Oder ist der TE ein Alpendani?

Wo bitte ist das Beschiss?? Bei der Versicherung angeben "Halter ist XYZ (Mutter/Vater), Fahrer Kind(er)", fertig. Selbst der Halter kann heute jemand anders sein als der Versicherungsnehmer! Geht alles ganz offiziell, kannste direkt ankreuzen.

Ich fahre auch auf den ~30% meiner Mutter inkl. Rabattretter usw., zahle ca. 200€ im halben Jahr (inkl. Vollkasko natürlich), warum sollte ich mehr als das doppelte bezahlen?? Das ganze seit 1998, kannst Dir vorstellen wie viel Geld das gespart hat?

am 25. Juni 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Wo bitte ist das Beschiss?? Bei der Versicherung angeben "Halter ist XYZ (Mutter/Vater), Fahrer Kind(er)", fertig. Selbst der Halter kann heute jemand anders sein als der Versicherungsnehmer! Geht alles ganz offiziell, kannste direkt ankreuzen.

Ich fahre auch auf den ~30% meiner Mutter inkl. Rabattretter usw., zahle ca. 200€ im halben Jahr (inkl. Vollkasko natürlich), warum sollte ich mehr als das doppelte bezahlen?? Das ganze seit 1998, kannst Dir vorstellen wie viel Geld das gespart hat?

Ich habe mich ungenau ausgedrückt.

Halter = Eltern, Fahrer = Kind ist ok, aber es geht noch günstiger und damit ist gemeint Halter & Fahrer = Eltern, das wäre dann Beschiss.

Das ist natürlich korrekt, wobei das fehlende Kreuz bei "Fahrer unter 25" den größten Kostenfaktor ausmacht. Weniger das Kind als Fahrer eintragen zu lassen.

am 25. Juni 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Wo bitte ist das Beschiss?? Bei der Versicherung angeben "Halter ist XYZ (Mutter/Vater), Fahrer Kind(er)", fertig. Selbst der Halter kann heute jemand anders sein als der Versicherungsnehmer! Geht alles ganz offiziell, kannste direkt ankreuzen.

Ich fahre auch auf den ~30% meiner Mutter inkl. Rabattretter usw., zahle ca. 200€ im halben Jahr (inkl. Vollkasko natürlich), warum sollte ich mehr als das doppelte bezahlen?? Das ganze seit 1998, kannst Dir vorstellen wie viel Geld das gespart hat?

Ich habe mich ungenau ausgedrückt.

Halter = Eltern, Fahrer = Kind ist ok, aber es geht noch günstiger und damit ist gemeint Halter & Fahrer = Eltern, das wäre dann Beschiss.

Auch das stört überhaupt niemanden, solange eingetragen ist, dass auch Personen unter 25 Jahren das Fahrzeug benutzen.

Es ist hier völlig belanglos wie oft.

Verheddere Dich besser nicht in unseren Versicherungsbestimmungen.

Setze Dich lieber dafür ein, dass Eure Banken das Schwarzgeld rausrücken.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen