ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterhalt / Kosten V6 vs. V8 - allg. Fragen

Unterhalt / Kosten V6 vs. V8 - allg. Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:01

Hallo zusammen, meist bin ich hier ja nur Leser doch jetzt beschäftigt mich seit einiger Zeit eine Frage die ich aus den bisherigen Diskussionen nicht ausreichend rauslesen konnte.

Und zwar wie sich die Unterhaltskosten für die folgenden Motoren im A6 darstellen

2,7 T (Benzin) / optional 3.0

4,2 bzw. S6

Und das aus folgendem Grund: Ich möcht mir wohl zum Jahreswechsel ein neues fahrzeug zulegen und es sollte ein A6 Kombi sein, nur mit dem Motor bin ich weiterhin unschlüssig und deswegen versuche ich die Unterhaltskosten der mich interessierenden Motoren gegenüber zu stellen. beim Freundlichen bekomm ich die Aussage, dass man einen 4,2 auch im stadtverkehr mit 12 - 13 Litern fahren kann... und das scheint mir zu wenig. Bitte stellt mir eure Erfahrungen zu Verfügung, besonders interessieren tun mich verbrauchswerte und allgemeine Kosten wie Ölwechsel, Bremsen, Reifen, Verschleißteile allgemein. Besondere Kosten wie Zahnriemen oder so sind ja eher die Ausnahme.

Auch interessieren mich eure Erfahrungswerte mit euren mototren, also sind spezielle "Fehler" aufgetreten oder bekannt wo man sich drauf einstellen muss. Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hi,

also für meinen sind folgende Kosten fällig:

Steuer 283,- / Jahr

VK 1800,- / Jahr

Verbrauch sehr schwer von der Fahrweise abhängig. (siehe Link Verbrauch)

Wichtig: die 120Tkm - Inspektion beim :-) ist recht teuer, siehste auch unter dem Link (Verbrauch)

Hoffe das hilft weiter.

VG

likefrank

PS: Aber der V8 Sound&Feeling ist unbezahlbar.

am 20. Juli 2007 um 13:47

Re: Unterhalt / Kosten V6 vs. V8 - allg. Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Metathron

...dass man einen 4,2 auch im stadtverkehr mit 12 - 13 Litern fahren kann...

Nein, bitte nicht schönrechnen das Fahrzeug.

Ich bin jetzt nach einer Woche Stadt bei 15,4 l nach FIS, beim nächsten Tanken gibt's dann genaue Werte.

Ich "musste" den Großen nehmen, da mich die Ausstattung und die Karosserie angemacht haben. Hätte auch einen 2.4 oder 3.0 mit derselben Ausstattung genommen, gab's aber nicht. Klar, wer am Motor spart, spart auch meistens an der Ausstattung.

Auf jeden Fall Facelift ab Bj. 2002 kaufen !

Der 3.0 scheint mir noch so etwas wie der "Vernunftkauf" unter den Benzinern.

Gruß Vati

am 20. Juli 2007 um 14:07

Tach,

also die 12-13 Liter bekomme ich in der Stadt auch nicht hin.

Hab mal knapp über 11 Liter auf der Autobahn Richtung NL/Küste hinbekommen, der Dicke war allerdings als Biertransporter unterwegs...;)

Ölwechsel, nur Gutes, haut natürlich auch etwas mehr rein, waren es 7,6 L....? Kaufe es aber relativ günstig bei 3...2...1...meins ein.

Verbrauchen tut er auch etwas....

Bei derVersicherung gibt es, glaube ich, nen grösseren Unterschied zum S6. Ich fahre ja nur den Normalo 4,2er. Bezahle 1/4 jährlich 206 Euro VK mit 300 € und TK mit 150 €, allerdings bei 35 %.

Bringe meinen für Inspektionen nicht zum Freundlichen, ein guter Bekannter hat eine eigene Werkstatt. Da hält sich dann auch alles in Grenzen.

....ich möchte ihn nicht mehr abgeben...:D

MfG

A6JB

fahre den 3.0 im mittel mit 12,7l im moment viel stadtverkehr und auf der ab darf er mal richtig rollen wenn es frei ist.

ist ein tt5 und quattro

4.2er mit 12-13l in der Stadt kannst du wirklich vergessen. Das was likefrank mit seinem S6 braucht kannste auch in etwa für den normalen 4.2er rechnen. Versicherung macht wohl wirklich am meisten aus bzw. die Inspektionen bei Audi verlangen auch nochmal den "S-Aufschlag" (Als wär der V8 Aufschlag nich schon genug ;) )

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:06

Wegen Der Kosten für die Versicherung hab ich jetzt mal eine recht aussagekräftige gegenüberstellun gemacht:

S6: 550 €/ Jahr

4,2: 481 €/ Jahr

2,7: 410 €/ Jahr

Ehrlich gesagt finde ich das jetzt gar nicht so dramatisch, ich bin bei 45 %, gerechnet ist jedoch nur HV und TK.

@likefrank: dein Stadtverbrauch ist natürlich schon nicht ohne, besonders interessant für mich, da ich auch mal echte Kurzstrecken zu fahren hab. Ansonsten ca. 50/50 Stadt/ Überland.

Ein Freund von mir arbeitet bei einem Audihändler in der Nähe, das würde mir zumindest den Arbeitslohn ersparen. Öl hab ich bisher immer beim Großhändler gekauft, 80 € für 20 Liter 5/w40.

Gibt es bekannte Mängel?

Zitat:

Original geschrieben von Metathron

Wegen Der Kosten für die Versicherung hab ich jetzt mal eine recht aussagekräftige gegenüberstellun gemacht:

S6: 550 €/ Jahr

4,2: 481 €/ Jahr

2,7: 410 €/ Jahr

Ehrlich gesagt finde ich das jetzt gar nicht so dramatisch, ich bin bei 45 %, gerechnet ist jedoch nur HV und TK.

@likefrank: dein Stadtverbrauch ist natürlich schon nicht ohne, besonders interessant für mich, da ich auch mal echte Kurzstrecken zu fahren hab. Ansonsten ca. 50/50 Stadt/ Überland.

Ein Freund von mir arbeitet bei einem Audihändler in der Nähe, das würde mir zumindest den Arbeitslohn ersparen. Öl hab ich bisher immer beim Großhändler gekauft, 80 € für 20 Liter 5/w40.

Gibt es bekannte Mängel?

bei 30% spielt bei mir die versicherung auch "keine rolle", aber um so mehr der spritverbrauch -

mein v6 braucht schon iD 9,5 Liter, und ehrlich gesagt ist es schon heavy je Tankfüllung etwa 80 € auf die Theke zu legen - da ich ja noch andere hobbys habe sind 10 Liter bei mir die schmerzgrenze (fahrleistung 30-bis 45 000 km im jahr) und eines ist klar: der spritpreis wird weiter steigen, weshalb ich mir als nächsten a6 den r4-turbo-diesel mit 170 oder 200 ps vorstellen könnte (die neuen crd´s) .

am 25. Juli 2007 um 13:28

Nochmal zum Verbrauch. Beim heutigen Tankstopp waren's 18,5 Liter/100 km. Nach FIS 15,6.

95% Stadt und Strecke unter 10 km inklusive die ersten Drauflatscher vom Bekanntenkreis und mir. Das ist schon 'ne Hausnummer und wirklich nichts für Vielfahrer.  

@Metathron: Ja, der Stadtverbraucht ist enorm. Wat soll's so lang ich kann behalt ich Ihn. Versicherung ist klar als rein HF + TK geht es vom Preis. Aber ich liege bei 80% und da haut die VK richtig zu.

PS: Ich hab schon mal 600km mit einer Tankfüllung geschafft :-) .... rüber an die Mosel ... immer nur 100-130km/h ... es war der Hass ...

Hallo,

ich fahre zu 95 % auch nur in der Stadt und brauche in etwa 18 l/100 km.

Bei jeder dritten Füllung tanke ich allerdings nur Super.

Gruß Fabian

am 25. Juli 2007 um 18:23

hallo

 

in der stadt ist mein verbrauch so zwischen 13 und 15 liter super plus

jetzt mit gas verbrauche ich 17 liter da spare ich 10 euro pro 100 km :D

 

gruß steini

am 25. Juli 2007 um 18:24

Doppelpost :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterhalt / Kosten V6 vs. V8 - allg. Fragen