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Unterhaltkosten beim Volvo S80 2.4L 179P (1999-2006)S
Hallo,
ich bin am überlegen mir ein Volvo zu kaufen und bin mir unsicher, da ich die Unterhaltskosten bei so einem alten Schweden nicht einschätzen kann. Damit meine ich alle Sachen die in der Werkstatt gemacht werden sollen wie Reperaturen, Ölwechsel, Service usw. (damit meine ich nicht Sprit, Steuer, Versicherung usw.)
Sind die Ersatzteile für nen alten Volvo S80 (2,4L, 170PS) teuer bzw. schwer zu bekommen? Ist die Inspektion teuerer als bei anderen Autos? Was sind so eure Erfahrungen?
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55 Antworten
Hi!
Einfach mal die Suche bemühen,es gibt sehr viel Lesestoff zum Thema Unterhaltskosten.
Gruß,Martin
Grob gesagt kostet ein alter Schwede ca 1500 Euro pro Jahr. Anfangs vielleicht mehr, dann weniger.
Wenn man viel selbst schraubt.
Plus Steuer, Sprit und Versicherung.
Und den Rest findest du hier im Forum.
Autofahren kostet Geld ! Und wenn man sich schon für kleines Geld einen alten Flieger anlacht, dann bleibt immer noch genug übrig, um sich damit zu spielen.
Fragen gibt's hier manchmal...
Hi, habe mich schon in der Suche bemüht und auch einiges gefunden, das ist aber zum Großtteil über 10 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß, vor allem für so ein altes Auto, deswegen erstelle ich den Thread
Vielleicht liege ich auch falsch und die alten Threads sind noch aktuell, kannst du mir dazu mehr sagen?
Liebe Grüße
Pauschal 1500 Euro?!?
Ah,ja.
Das wären gerade mal 100 Euro im Monat.
Nur ein defektes Radlager macht diese Mutmaßung schon zunichte.
Ganz wichtiger Hinweis:
Nur weil ein ehemals teures Fahrzeug aus der oberen Mittelklasse nun für den Kurs eines Apfelhandys aus China zu haben ist,sind nicht auch automatisch die Unterhaltskosten auf diesem unteren Level.
Die Ersatzeteile gibt es in unterschiedlichen Qualitäten bei den üblichen Verdächtigen,darunter auch bei Volvo-Spezis.
Dann Ölwechsel alle 10-15.000 KM,beim Öl und Filter ist der Wagen nicht anspruchsvoll.
Der Motor selbst ist im Normalfall ziemlich unkaputtbar,Öl/Wasser und regelmäßige ZR-Wechseln vorausgesetzt.
Die ersten S80 aus 98-00 litten unter sehr schlechter Innenraumqualität,besser wurde es erst ab 2001/2002.
Das Fahrwerk ist auch nicht ganz ohne,die Dämpfer verschleißen schneller als bei den Vorgängermodellen.
Hi,
Ein Volvo gilt in vielen Werkstätten als Exot. Ein S80 nochmal extra. Die waren damals schon nicht gerade ein Massenmodell, demzufolge heute noch seltener.
Andererseits hat Volvo auch seinerzeit nur mit Wasser gekocht.
Zur Wahrheit gehört aber auch, Ersatzteile gibts zwar noch, manches ist in den offiziellen Kanälen schon nicht mehr verfügbar. Da bleibt oft nur die Suche beim Verwerter…..
Prinzipiell sind das aber keine schlechten Autos.
Weiß zwar nicht was Dir da so vorschwebt, die allerersten Baujahre hatten teilweise ziemliche Qualitätsprobleme vor allem im Innenraum.
Gruß der sachsenelch
Hi,
ich suche nur ein günstiges Auto für Langstrecke welches mich zuverlässig von A nach B bringt. Glaube da bin beim S80 falsch, zumindest so wie ich das hier im Forum lese
Versteh ich nicht….
Aber egal.
Mein xc90 lag im Schnitt bei 1500 pa. Mein V50 nun auch.
Ein Radlager kostet 150 Euro. Und ganz nebenbei finde ich 1500 Euro schon viel. Und klar gibt es mal ein Jahr mit 3000.
aber so habe ich das geschrieben.
Nicht pauschal.
Zuverlässig ist er,er will aber auch gepflegt werden.
Dann KANN es ein Freund fürs Leben werden.
Wenn nicht,endet er dann halt wieder als "Projektaufgabe","Winterauto" oder für irgendwelche Zottelhipster als "Carbagerun-Vergewaltigung".
Gerade die Kombination aus Rostarmut,guten Getrieben und Motoren prädestienieren ihn als zuverlässiges Fahrzeug.
Ein günstiges Auto ist ein alter Volvo nie.
Die Frage ist, was er unter „günstig“ versteht..,
Gruß Didi
Zitat:
@Roattabuacha schrieb am 18. September 2023 um 18:38:29 Uhr:
Versteh ich nicht….
Aber egal.
Mein xc90 lag im Schnitt bei 1500 pa. Mein V50 nun auch.
Ich schon.
Unterscheide bitte zwischen Selbstschrauber,der ALLES selbst macht und Demjenigen,der selbst zum Leuchtmittelwechsel in die Werkstatt fährt.
Wir kennen die Fähigkeiten des TE nicht.
Für 150 Euro bekommst Du in Westdeutschland z.B. sicherlich keinen Radlagerwechsel,zumal nicht,wenn man das Material nicht selbst mitbringen kann/darf.
Hab ich auch geschrieben.
Wenn man viel selbst schraubt.