1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterhaltskosten 2.5 TDI

Unterhaltskosten 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B

Hallo,
Fahre zur Zeit eine Golf IV TDI (siehe Signatur) plane aber dieses Jahr ein neues Auto zu kaufen. Hatte an einen A6 Avant 2.5 TDi gedacht weil ich das Auto einfach klasse finde und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt - im Gegensatz zum A3. Mit 60-80.000 km schon für weit unter 20.000 zu haben. Meine Frage sind aber jetzt die Unterhaltskosten. Wie ist der Unterschied bei Steuern, Verscicherung und Werkstattkosten in Bezug zum Golf TDI? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

ausm bauch raus würd ich einfach mal sagen: verdopple die summen des golf (es kann auch mehr oder weniger sein - was solls)
ein 2.5 tdi ist sicher ein schönes fahrzeug mit einem gelungenen motor und viel platz. allerdings rate ich davon ab, sollte man mit dem kauf sein gesamtes kapital aufbrauchen. sei versichert, das alles was an defekten, inspektionen und verschleiß kommen kann auch richtig kohle kostet.

kauf dir so einen wagen, erfreue dich täglich an einem tollen fahrgefühl, aber lass geld auf der 'hohen kante'.

grüße an den zukünftigen audifahrer :-)

hier meine Kosten:
400€ Steuer, 815 € Versicherung inkl. VK bei 45%/50%
ca 10l/100 km Verbrauch macht Summasumarum ca. 10€/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

hier meine Kosten:

Hallo,

hast du einen Sponsor für deine Unterhaltskosten?

Bei einem Verbrauch von 10l/100km und einem derzeitigen Dieselpreis von ca 1,05 - 1,08 €/L, ergeben sich daraus schon Kosten von eben 10,50 - 10,80 €/100km.

Bei einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von ca. 24000 km/Jahr sind oben beschriebene Fixkosten für Steuer und Versicherung 5,06 €/100 km!

In Summe also mindestens 15,56 €/100 km.

Heißt auch, wenn die Jährlichen Kilometer weniger sind, steigen die Fixkosten pro Kilometer.

Und wie AvantV6TDI schon geschrieben hat, ist A6 fahren zwar ein schönes Hobby aber kann auch ziemlich teuer werden.

Was hilft einem ein Auto, wenn man es nicht unterhalten kann, und Audis, insbesondere Quattros sind nicht für die Garage gebaut.

mfg

Quattrotramer

ich fahr auch noch über 40tkm im Jahr. da sind alle Kosten drin....

wenn alles in den 10 €/100km beí einem Verbrauch von 10l/100km und einer jährlichen Laufleistung von 40.000km enthalten ist, würde es bedeuten, du tankst den Liter Diesel für ungefähr 69,6 ct/Liter.
Sag mir bitte, wo diese Tankstelle ist.

mfg
Quattrotramer

ich sag doch es alles in allem für ca 1 jahr.

"nur" 400 EUR Steuern im Jahr? Das sind ja nur ca 50-60 EUR mehr als der Golf. Und Versicherung liegt bei mir bei 30% VK - das sind beim Golf 597,- EUR bei HDI

Das klingt ja alles noch total harmlos.
Ich hab nen 2.5 TDI Quattro (2000) und die Kosten liegen wie folgt:
1644 € Versicherung / Jahr
10-11 Liter / 100 km
460 € Steuern
unendlich viele Reperaturen, sehr hoher Verschleiß bei Teilen, wo du sonst die doppelte Laufleistung hast etc. etc. etc.
Fazit: DAS IST NE SCHEISS-KARRE (Ich würde mir nie wieder so ein Ding holen)

Hallo,
460€ Steuern, wie dass?
Ich dachte der Steuersatz wäre bei allen gleich je nach Hubraum, Euro 2 oder 3.
Also ich zahle 402 € laut meinem Steuerbescheid.
Und bei der Versicherung kommts auf die Einstufung an.
Wenn du bei 70 oder noch mehr Prozente bist, kann das Auto nichts dafür, dass kann man vorher schon abwägen ob man die Kosten haben will oder nicht.

mfg
Quattrotramer

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo,
460€ Steuern, wie dass?
Ich dachte der Steuersatz wäre bei allen gleich je nach Hubraum, Euro 2 oder 3.
Also ich zahle 402 € laut meinem Steuerbescheid.
Und bei der Versicherung kommts auf die Einstufung an.
Wenn du bei 70 oder noch mehr Prozente bist, kann das Auto nichts dafür, dass kann man vorher schon abwägen ob man die Kosten haben will oder nicht.

mfg
Quattrotramer

nene, ich bin bei 55& in der Versicherung. Ich sag ja auch gar nichts gegen die laufenden Kosten, das wusste ich ja schon, als ich das gekauft hab.

Es ist nur mehr, als man zum Beispiel für nen 911'er zahlt, darüber muss man sich im Klaren sein.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

hier meine Kosten:

Ich denke, du hast leichte Probleme im Rechnen!

das hat mir Spritmonitor ausgerechnet.....

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

wenn alles in den 10 €/100km beí einem Verbrauch von 10l/100km und einer jährlichen Laufleistung von 40.000km enthalten ist, würde es bedeuten, du tankst den Liter Diesel für ungefähr 69,6 ct/Liter.
Sag mir bitte, wo diese Tankstelle ist.
mfg
Quattrotramer

schau mal, was quattrotramer geschrieben hat

Sprit alleine sind ja nicht die Unterhaltskosten, du musst die Versicherung und Steuer auch hinzurechnen.

Du hast also alleine den Verbrauch gerechnet ohne sonstige Kosten.

Mit Euro 4 liegt mei Steuerbetrag bei 385 € (glaube ich, auf jeden Fall nicht höher!).

Deine Antwort