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Unterhaltskosten 911 4S versus DB9

Porsche
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 21:48

Hallo liebe Porsche-Gemeinde,

mich würde interessieren ob es hier den einen oder anderen gibt, der vielleicht bereits über den Tellerrand von Zuffenhausen nach England geschaut und Erfahrung mit den Unterhaltskosten von DB9 gegenüber einem 4S hat?

Mich interessiert dabei nicht der Wertverlust, sondern die reinen laufenden Kosten für Inspektion, Versicherung & Co.

 

Beste Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo

der DB9 ist nicht in der "Preisliga" des 911.

Der DB9 ist für Kunden die einen "günstigen" V12 GT wollen und als sportlicher Mittelweg zwischen Bentley ContiGT (Fettes Gerät viel Platz aber nicht soo handlich, das Auto ist einfach BOLD), Ferrari 612 (Fettes Gerät weniger Platz als Bentley GT aber Bella Machina und schnellster V12 GT dafür Preismässig auf Bungalowniveau) entscheiden aber nicht unbedingt einen Vanquish kaufen (Fettes Gerät, viel mehr Platz als DB9 aber schwerer und teuerer) wollen. (Dann gabs da noch den CL65AMG der sich im Anspruch mit Bentley und Vanquish kappelte aber nur als Budget Angebot verkaufen konnte und ständig kaputt war/ist)

In der Liga geht gerade dem 911 Turbo die "Luft" aus. Leistungsmässig ist der Turbo noch dabei aber der ist bei Einkauf und Betriebskosten schon fast ein "Schnäppchen" (OK einige meinen der Nissan GTR ist der bessere 911Turbo für noch viel weniger Geld)

Beim DB 9 sind die Wartungskosten auf dem üblichen Niveau für Oberklasse etwas unterhalb Ferrari etwas über Bentley aber in den meisten Exportländern haben DB9 ja 3 Jahre Garantie inklusive Material da muss man nur Verschleissteile und Arbeitszeit zahlen (Glaube 5 Std AZ bei DB9 Wartung) und danach wird es dann evtl. teuer, aber muss nicht teuer werden (Siehe zB das Forum vom AMOC). Nachteil des DB9 ist dessen Winztank (75L) Winzkofferaum (150L) und Winzmotorraum (Der V12 ist per Presssitz eingepasst ;)) wo alles abseits der Wartung zum Motorausbau führt (OK ist auch woanderst normal).

Abseits der Garantie hat man den Vorteil dass man günstiger arbeitente freie AM Spezialisten beauftragen kann aber es gibt denn Engpass an AM Ersatzteilen im Handel. Mann kann im Zubehör nur Verschleissteile kaufen aber sobald man etwas AM Spezifisches braucht dann legt man viel Geld ab oder man baut sich das Teil selbst ;).

Bei Porsche ist die Teilesituation etwas entspannter und auch Gebrauchteile sind günstig verfügbar. Tendenziel sind Porsche bei Wartung/Unterhalt auf dem Kostenlevel gleichstarker Limousinen und es wird bei Porsche immer auf "Reparierbarkeit" und "Zugänglichkeit" geachtet gibt auch viele Tauschteile ab Werk.

Dass ist bei Aston, Maserati oder Ferrari nicht unbedint der Fall wobei die kleinen AM sich viele Bauteile mit Ford/Lincoln/Jaguar teilen da ist vieles dann weniger teuer als bei den Exclusivserien.

 

Ach ja Aston Martins versichern ist unter Umständen ein Extraspass, Haftpflicht ist kein Problem aber Kasko.... viele AM Händler haben aber eine einigermassen preiswerte Hausversicherung, Vollkasko mit Sb kostet etwa 10% Fahrzeugwertpräme.

Ferraris haben ein ähnliches Problem.

Grüsse

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Moin.

Rechne für eine Inspektion - je nach ausgeführten Arbeiten - zwischen 2.200 - 2.800€ (ohne Öl), wenn nichts Größeres anfällt. Deutlich teurer als ein Service bei Ferrari, für Aston noch recht moderat.

 

Grüße

Björn

am 29. Mai 2011 um 5:43

Ich kann nur was zum V8 Vantage sagen, der mit dem 911er eher vergleichbar ist.

-Service alle 12 Monate oder 12500 km.

-Kosten ab 1000€ aufwärts.

-Versicherung. Individuelle Einstufung und viel höhere Kosten als der elfer.

Hallo

der DB9 ist nicht in der "Preisliga" des 911.

Der DB9 ist für Kunden die einen "günstigen" V12 GT wollen und als sportlicher Mittelweg zwischen Bentley ContiGT (Fettes Gerät viel Platz aber nicht soo handlich, das Auto ist einfach BOLD), Ferrari 612 (Fettes Gerät weniger Platz als Bentley GT aber Bella Machina und schnellster V12 GT dafür Preismässig auf Bungalowniveau) entscheiden aber nicht unbedingt einen Vanquish kaufen (Fettes Gerät, viel mehr Platz als DB9 aber schwerer und teuerer) wollen. (Dann gabs da noch den CL65AMG der sich im Anspruch mit Bentley und Vanquish kappelte aber nur als Budget Angebot verkaufen konnte und ständig kaputt war/ist)

In der Liga geht gerade dem 911 Turbo die "Luft" aus. Leistungsmässig ist der Turbo noch dabei aber der ist bei Einkauf und Betriebskosten schon fast ein "Schnäppchen" (OK einige meinen der Nissan GTR ist der bessere 911Turbo für noch viel weniger Geld)

Beim DB 9 sind die Wartungskosten auf dem üblichen Niveau für Oberklasse etwas unterhalb Ferrari etwas über Bentley aber in den meisten Exportländern haben DB9 ja 3 Jahre Garantie inklusive Material da muss man nur Verschleissteile und Arbeitszeit zahlen (Glaube 5 Std AZ bei DB9 Wartung) und danach wird es dann evtl. teuer, aber muss nicht teuer werden (Siehe zB das Forum vom AMOC). Nachteil des DB9 ist dessen Winztank (75L) Winzkofferaum (150L) und Winzmotorraum (Der V12 ist per Presssitz eingepasst ;)) wo alles abseits der Wartung zum Motorausbau führt (OK ist auch woanderst normal).

Abseits der Garantie hat man den Vorteil dass man günstiger arbeitente freie AM Spezialisten beauftragen kann aber es gibt denn Engpass an AM Ersatzteilen im Handel. Mann kann im Zubehör nur Verschleissteile kaufen aber sobald man etwas AM Spezifisches braucht dann legt man viel Geld ab oder man baut sich das Teil selbst ;).

Bei Porsche ist die Teilesituation etwas entspannter und auch Gebrauchteile sind günstig verfügbar. Tendenziel sind Porsche bei Wartung/Unterhalt auf dem Kostenlevel gleichstarker Limousinen und es wird bei Porsche immer auf "Reparierbarkeit" und "Zugänglichkeit" geachtet gibt auch viele Tauschteile ab Werk.

Dass ist bei Aston, Maserati oder Ferrari nicht unbedint der Fall wobei die kleinen AM sich viele Bauteile mit Ford/Lincoln/Jaguar teilen da ist vieles dann weniger teuer als bei den Exclusivserien.

 

Ach ja Aston Martins versichern ist unter Umständen ein Extraspass, Haftpflicht ist kein Problem aber Kasko.... viele AM Händler haben aber eine einigermassen preiswerte Hausversicherung, Vollkasko mit Sb kostet etwa 10% Fahrzeugwertpräme.

Ferraris haben ein ähnliches Problem.

Grüsse

Zitat:

Der DB9 ist für Kunden die einen "günstigen" V12 GT wollen und als sportlicher Mittelweg zwischen Bentley ContiGT (Fettes Gerät viel Platz aber nicht soo handlich, das Auto ist einfach BOLD), Ferrari 612 (Fettes Gerät weniger Platz als Bentley GT aber Bella Machina und schnellster V12 GT dafür Preismässig auf Bungalowniveau) entscheiden aber nicht unbedingt einen Vanquish kaufen (Fettes Gerät, viel mehr Platz als DB9 aber schwerer und teuerer) wollen. (Dann gabs da noch den CL65AMG der sich im Anspruch mit Bentley und Vanquish kappelte aber nur als Budget Angebot verkaufen konnte und ständig kaputt war/ist)

Da möchte ich dir widersprechen - der DB9 ist kein Kompromiss. Genausowenig wie die übrigen von dir aufgezählten Fahrzeuge. Wer einen Vanquish will, kauft sich einen, trotz Mehrgewicht, divenhaftem Getriebe und Servicepreisen, die mir einst die Tränen in die Augen trieben (nur der V600 hat die Preise getoppt).

Gleiches gilt für die anderen Fahrzeuge, jedes für sich ein tolles Kaliber und keinesfalls günstig im Unterhalt.

Zitat:

Beim DB 9 sind die Wartungskosten auf dem üblichen Niveau für Oberklasse etwas unterhalb Ferrari

Stimmt nicht, wie ich bereits schrieb liegen die Servicepreise bei Ferrari (612, 360, 308, 16M) recht deutlich unter denen von Aston Martin (dürfte sich auch in entsprechenden Foren finden).

Weder DB9 noch V8 Vantage liegen/lagen unter den Italienern.

am 30. Mai 2011 um 17:50

Zu den Wartungskosten des Aston Martin V8 Vantage 4.7 hier ein relativ aktuelles Beispiel (Beträge ohne MwSt):

16.000 km Inspektion-----------3 Stunden---------------------- 400,-

10,5 Liter Öl---------------------------------------------------------- 260,-

Ölfilter, 3 Ablaßschrauben, Dichtungen und Kleinzeug-------- 80,-

Zusammen incl. MwSt ca. 880,- Euro. Ist schon teuer, vor allem für die "kleine" Wartung. Aber man kann ja zu ATU fahren, die machen das sicherlich billiger...

Fällig sind die Inspektionen übrigens alle 16.000 km.

 

FP

 

Für den letzten Vantage-Service waren es 1.800€ ohne Öl - warst du vielleicht doch bei ATU?

am 30. Mai 2011 um 19:58

1.800€ ohne Öl :eek: ?

Bei welchem Kilometerstand bzw. welche Wartung war das und welche Positionen hauten da so rein ?

Für ATU wäre meine Rechnung wieder zu teuer, aber vielleicht war die Werkstatt eine Fälschung ? Statt Aston Martin München ATU Martin München oder sowas... :D

FP

PS 1: Das wäre doch ein Thema für ein Aston Martin Unterforum...

PS 2: Gibts irgendwo das Betriebsanleitung-Service-Informationsheft als pdf ? Das ist zwar eine verschraubte Loseblattsammlung aber durch das komische Format ist es nicht so einfach automatisiert einzuscannen...

PS 3: Man kann es drehen und wenden wie man will; in der Wartung - und nicht nur in der Wartung - kosten Aston Martin Fahrzeuge einfach mehr als die (im Vergleich gesehen) Massenprodukte von Porsche.

War auch AM München - der Laden ist im Vergleich zum Norden noch eine Ecke teurer.

BTW, gerade nochmal geschaut - 2.200€, ein paar "Zusatzarbeiten" waren nötig, aber kein Öl. ;) :D

Vergiss das AM-Forum. Hat hier null Sinn. ;)

 

am 30. Mai 2011 um 20:22

Ja Zusatzarbeiten wurden bei meinem Beispiel auch gemacht, aber 1. nicht zufriedenstellend (Bremsenquietschen, beschlagene Scheinwerfer) und 2. werden die noch über Garantie abgerechnet.

Was waren in Deinem Fall die Zusatzarbeiten ? Bremsscheiben und / oder -Klötze erneuern, Motor-Stirndeckeldichtung erneuern ?

Oder auch noch was in der Art wie "Wartung Abgassystem nötig, Werkstatt aufsuchen" ? :D

Ach ja, bei SportSchifft dann noch der Bremslichtschalter...

 

FP

PS: Wegen (k)einem AM-Forum hier - dann spammen wir halt das Thema vom Daniel mit AM Geschichten voll, hoffentlich wird er deswegen nicht sauer. Aber der kann sich ja gut entspannen, beim Gasgeben im TVR Chimaera 4.0 V8...

Zusatzarbeiten, die nicht über Garantie laufen. Verschleiß durch "lebensverneinenden Fahrstil", würde ich es diplomatisch nennen. :D

am 30. Mai 2011 um 20:31

Jaja, gerade die Modelljahre vor 2009 überraschen hin und wieder mit hinterfotzigem Verhalten des Fahrzeughecks in Kurven mit Bodenunebenheiten bestimmter Art....

Oder war der Fahrstil an sich gemeint, vielleicht ein etwas naiver altruistischer Fahrer der den Strassenbelag mit Gummi füttert ?

FP

2010er, aber giftig kann er trotzdem... ;)

am 30. Mai 2011 um 20:40

2010er mit SportSchifft ?

Ja da gibt es auch bestimmte Situationen.....

Wenn im SchportModus der SportSchifft den Gang reinhaut, der Brüller vorne unterm Deckel heftig an der Transaxlewelle dreht, dann jammern die Hinterreifen eh schon und eiern zwischen Haft- und Gleitreibung herum. Wenn man dann gerade in einer Kurve liegt und diese bestimmte Unebenheiten hat muss man echt schauen, die 2. Hand sehr schnell aus der Hosentasche und ans Lenkrad zu bekommen.

Aber es ist ein Heidenspass...

Wenn der TE diesen Heidenspass einmal mitmacht, fragt er nicht mehr nach Unterhaltskosten im Vergleich zu einem Porsche Produkt...

FP

Ja, SpochtSchift. ;)

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