Unterhaltskosten Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambition
Guten Abend,
ich komme gerade günstig an einen Audi A3 2.0 TDI Sportback Ambition, der in etwa genauso ausgestattet ist, wie dieser hier auf mobile.de. Er hat jedoch über 200.000 Kilometer drauf - nur Langstreckenfahrten von Monteuren! EZ ist 10/2009. Da er ein Baustellenfahrzeug ist, ist er mit vielen kleinen Dellen etc. übersät. Interessiert meinen Sohn jedoch nicht. Sieht man bei der silbernen Farbe aber auch fast nicht. Einziger Kritikpunkt meines Sohnes waren jedoch die Sitzbezüge - sie sehen aus wie ein Schottenrock. Wer sowas bestellt.. ehm ja...
Bevor ich ihn im Sept. kaufen könnte, bekommt er nochmal eine Große Inspektion bei Audi. Alle Reparaturen/Wartungen wurden ebenfalls bei Audi durchgeführt. Im Sept. anfallende Reparaturen werden auch noch übernommen, wegen billigem Tarif für Unternehmen.
Jetzt meine Frage aber: wie hoch würdet ihr die monatlichen Unterhaltskosten schätzen? Er wird im Jahr vielleicht 5.000 kilometer fahren, eher bisschen weniger. Keinen Benziner vorschlagen, bitte :-)
Hat jemand diesen A3 und kann von seinen Kosten berichten :-) kann auch ohne den Dieselpreis sein :-)
Was zahlt ihr so an Versicherung, Steuern und für die Wartung?
Vielen Dank
roadmoovie:-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also Steuern sind 198,00 € im Jahr.
Und Versicherung im Jahr VK ca 500,00€.
30000 km Inspektion war bei 300,00€.
60000 km Inspektion war bei 340,00€.
Alles bei Audi.
Das kann man ohne sf Klasse gar nicht vergleichen. Ich zahle 280 Versicherung vk 300sb und tk 150 sb. Die Inspektion guckst du dir im entsprechenden thread an. Meine waren immer sehr viel teurer als die vom Vorposter. ..
5000km und Diesel ist quatsch. Auch wenn du es nicht hören willst. ...
Edit.... 30%in der Versicherung. ..
Zum Thema Versicherung und Steuern gibt es genügend
Rechner und Portale im www.
ich hab einen a3 SB 2.0 tdi (140ps) 11/2011 ambition mit dsg
im jahr zahle ich 208,- steuer
die versicherung läuft immer noch über meine eltern
beträgt ca 55,xx € monatlich, also ca 660 p.a.
ansonsten hatte ich bisher keine probleme mit dem wagen, bis auf die klimaanlage aber da wurden klimakondensator und klimakopressor auf garantie/gewährleistung getauscht.
zu den inspektionskosten kann man nicht wirklich was sagen, denn die varieren ja sehr stark von bundesland zu bundesland und von stadt zu stadt.
mein freundlicher meinte
kleine inspektion : ca 350,-
grosse inspetkion: maximal 550,- (da ich dsg habe) könnte also etwas günstiger ausfallen beim handschalter
fahre auch nicht mehr als 9000km im jahr wollte auch unbedingt einen diesel haben.
zu deinem angebot bzw. vergleichsangebot auf mobile.de finde ich die ausstattung ok aber dennoch erscheint mir der preis etwas hoch für die laufleistung.
ps dein anliegen würde besser in die kaufberatung etwas weiter oben passen ;-)
vllt könnte man den thread verschieben
Wegen der Versicherung gehe doch einfach auf die Internetseite deiner Versicherung und lasse dir ein Angebot berechnen... Da hast Du es genau... Den hier kennt keiner dein Schadenfreiheitsklasse...
@biersen - Wo hast Du den gesehen was der Kosten soll hat er doch gar nicht verraten...
Zitat:
Original geschrieben von Pretador80
@biersen - Wo hast Du den gesehen was der Kosten soll hat er doch gar nicht verraten...
ich habe mich auf seinen geposteten link bezogen.
es ging ja um die annähernd gleiche ausstattung und wohl um eine laufleistung um die 200tsd km bei dem fahrzeug dass erworben werden soll.
da der preis nicht genannt wurde, bin ich erstmal von einem ungefähr ähnlichen preis ausgegangen, welcher für mein empfinden auch noch zu hoch wäre.
5000km im Jahr und nen Diesel?
Das it für den Motor nicht gerade gut. Ich schließe auf viel Kurzstrecke, der Motor und das Öl werden nicht richtig warm. Und da der Motor schon viel Langstrecke gefahren wurde tut man ihm damit echt keinen Gefallen.
Ich verstehe da auch nicht den Satz : "Keinen Benziner vorschlagn bitte" Warum nicht?
Biliger in Versicherung und Steuer, Günstiger in der Anschaffung. Und bei den Kilometer lohnt sich die Ersparnis am Sprit nicht gegenüber den Mehrkosten bei Steuer und Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von imothep2002
5000km im Jahr und nen Diesel?
Das it für den Motor nicht gerade gut. Ich schließe auf viel Kurzstrecke, der Motor und das Öl werden nicht richtig warm. Und da der Motor schon viel Langstrecke gefahren wurde tut man ihm damit echt keinen Gefallen.
Ich verstehe da auch nicht den Satz : "Keinen Benziner vorschlagn bitte" Warum nicht?
Biliger in Versicherung und Steuer, Günstiger in der Anschaffung. Und bei den Kilometer lohnt sich die Ersparnis am Sprit nicht gegenüber den Mehrkosten bei Steuer und Versicherung.
gibt ja diverse gründe, welche uns zwar nicht mitgeteilt wurden aber diese scheinen den dieselwunsch rechzufertigen.
er könnte den diesel einfach nur aus motortechnischen gründen wollen - drehmoment
ich selbst fahre ja einen diesel ca 9000km im jahr und davon sind 2500km (hin+zurück) urlaubslangstrecke.
entscheidend war für mich die kraftentfaltung des motors.
versicherungstechnisch liege ich auf dem gleichen niveau zu meinem alten opel vectra c gts (benziner)
rund 55,xx € monatlich.
die differeznz zwischen neuer und alter steuer kann ich verschmerzen - sind ca 88,-
verzichte ich halt auf 7 bierchen im monat wenn ich ausgehe
208,- Euro Steuer im Jahr mit 2.0?! Wie kriegt ihr'n das hin...? Ich latz fröhlich 308,- im Jahr und dachte, niedriger ginge mit Diesel auch nicht.
Das kommt ja auch auf die Euro Einstufung und den Schadstoffausstoß an.
Ich zahl bei meinem nur 196€. Euro 4 mit Start-Stoppautomatik. Da hat man sich den Schadstoffausstoß schöngerechnet
Klar kommt das auf die Einstufung an ich wusste nur nicht, dass da nochmal ein Update bei der Emission kam. Start-Stopp hat meiner als MJ04 natürlich noch nicht.. Wenigstens reicht's für die ganz tolle grüne Plakette.
Stichtag für die Berechnung ist vor oder nach 01.07.2009 In der Erstzulassung.
vor -> Berechnung nach Hubraum (9,50eur /100cm³ - diesel und 2,eur benziner)
nach -> abgaswerte
macht bei mir 2,0tdi ez 06/2012 genau 200eur
Zitat:
@roadmoovie schrieb am 23. Juni 2014 um 22:16:25 Uhr:
Jetzt meine Frage aber: wie hoch würdet ihr die monatlichen Unterhaltskosten schätzen? Er wird im Jahr vielleicht 5.000 kilometer fahren, eher bisschen weniger. Keinen Benziner vorschlagen, bitte :-)
5000 km/ Jahr, das sind in der Woche rund 100 km. Es sind am Tag rund 15 km, also 7,5 km hin und 7,5 km zurück.
(ganz grob, Wochenende mitgerechnet.)
Auf 7 km wird kein Diesel warm, niemals, auch nicht im Sommer.
Ein anderes, größeres Problem ist der DPF. Der wird sich sehr schnell mit Ruß zusetzen und dann kann er nie regenerieren, weil er dazu einfach die Fahrtstrecke nicht ausreicht.
Die Regeneration kann nur starten, wenn Betriebstemperatur erreicht ist und dann benötigt eine Regeneration auch Zeit. Die kann durchaus 10-15 Minuten dauern.
In 15 Minuten braucht man aber wiederum nicht, um 7 km zurückzulegen.
Aus diesem Grund: Dieses Auto kannst du (wenn du nur 7 km hin und 7 km am Tag zurücklegst) NICHT fahren, weil die DPF Technik dies nicht zulässt.