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Unterhaltskosten beim W211/S211 ok oder viel zu hoch?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. März 2010 um 19:03

Hallo Leute,

ich möchte mal Eure Meinungen zu diesem Thema hören....Ist die Unterhaltung eines W211 bzw. S211 MOPF ähnlich wie beim A6, 5-er, Passat etc. oder deutlich teurer?

Ich meine damit die Materialpreise bzw. Services. Zudem kommt die Haltbarkeit der Elektronik beim Benz, weil ja sehr viel darüber gesteuert wird.

Normalerweise ist ja MB Nummer 1 in Punkto Qualität und Zuverlässigkeit oder??

Versicherung/Steuer und Kraftstoff lassen wir mal außen vor.

Freue mich auf Eure Infos.

Gruß scotts

 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 17:42

Hallo,

in einem anderen Fred habe ich Kosten schon beschrieben:

ca. 10 cent / km an Diesel

ca. 7 cent / km an Unterhalt

Summe 17 cent/km

Hierbei ist alles enthalten (Steuer, Versicherung, Reifen, Inspektion, Waschen, je Glühbirne, usw.)

Ich fahre ca. 50000km / Jahr.

Das entscheidende ist der Wertverlust, der ganz erheblich die Kosten nach oben treibt.

Meine Sterne fahre ich immer über 200000km, bis dato ohne Probleme.

Der Vergleich mit den Wettbewerbern fällt mir schwer, da mein letzter BMW fast 10 Jahre zurückliegt.

Würde Daimler immer empfehlen, auch die Vertragswerkstätten, Kulanzregelung ist in der richtigen Werkstatt perfekt.

VG

Heizölbrenner

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Hallo,

ich würde mal behaupten,das ein VW,Audi oder BMW in der Unterhaltung,genauso teuer sein dürfte,als ein Mercedes W-211/S-211.

Die Ersatzteile sind kaum günstiger und bei Niederlassungen und Vertragshändlern sind die Stundenlöhne ähnlich teuer.

Wenn Du ein Vielfahrer bist würde ich sagen,das Du mit einem BMW oder Mercedes günstiger fährst als mit VW/Audi,da ein Zahmriemenwechsel alle 80-100.000 km wegfällt,da in den Auto´s ja eine Steuerkette.

In Markenwerkstätten muss man den Service sowieso meitens sehr teuer bezahlen,das heisst wenn Du keine Garantiebindung mehr hast,würde ich Dir empfehlen Dir eine freie Werkstatt deines Vertrauens zusuchen,die arbeiten Qualitativ genauso gut und sind im beim Arbeitslohn auf einem realistischeren Niveau,als Markenwerkstätten,die mit Ihren Phantasiestundenlöhne,den normalen Privatkunden aus der Werkstatt treiben,meiner Meinung nach.

Ich gehe zu meinem Markenhändler nur noch um die Fehler auslesen zulassen,um Sie dann von meiner freien Wewrkstatt beheben zulassen.

Ein Stundensatz von 125-138€ bei einem Vertragshändler bzw.Niederlassung ist in meinen Augen einfach zu hoch und zu teuer geworden,das sind Preise die nicht der Realität entsprechen und wenn man ehrlich,wer verdient soviel Geld schon in der Stunde schon in der freien Wirtschaft,das sind höchtens 10% aller Arbeitnehmer oder Selbstständige.

Realismus ist nicht mehr die Maxime der Markenwerkstätten,hauptsache die Glaskästen Ihrer Showrooms werden immer grösser.

Mein Ortsansässiger Vertragshändler hat für seinen Showroom 8 Mio.€ ausgegeben,warum der Stundenlohn zu hoch ist muss man sich da nicht fragen,das muss ja irgendwie bezahlt werden.....

 

Gruss Uwe

 

Die Stundenlöhne sind bei MB sehr hoch (ich kenne aber nicht die genauen Preise der anderen).

Traditionell sind aber die Ersatzteilpreise bei MB niedriger als bei Audi, wenn es z. B. um Bremsen und ähnliches gibt.

Das ist meine Erfahrung, das haben aber auch die Audi-Fahrer im A6 4B-Forum anerkannt.

Speziell die MB-Benziner sind recht zuverlässig, die Automatikgetriebe bei (nicht entsprechend vorgeschriebener Wartung) recht haltbar, speziell im Vergleich zu Audi.

Es gibt keine defekten Nockenwellenversteller (da nicht vorhanden), auch keinen Zahnriemen.

Solltest Du nicht gerade einen 400 CDI suchen, kannst Du bei MB wenig falsch machen.

Alle Aussagen sind sehr allgemein, da die Motorenpalette ja weit gespreizt ist und Du da noch keine näheren Angaben gemacht hast.

lg Rüdiger:-)

am 12. März 2010 um 17:42

Hallo,

in einem anderen Fred habe ich Kosten schon beschrieben:

ca. 10 cent / km an Diesel

ca. 7 cent / km an Unterhalt

Summe 17 cent/km

Hierbei ist alles enthalten (Steuer, Versicherung, Reifen, Inspektion, Waschen, je Glühbirne, usw.)

Ich fahre ca. 50000km / Jahr.

Das entscheidende ist der Wertverlust, der ganz erheblich die Kosten nach oben treibt.

Meine Sterne fahre ich immer über 200000km, bis dato ohne Probleme.

Der Vergleich mit den Wettbewerbern fällt mir schwer, da mein letzter BMW fast 10 Jahre zurückliegt.

Würde Daimler immer empfehlen, auch die Vertragswerkstätten, Kulanzregelung ist in der richtigen Werkstatt perfekt.

VG

Heizölbrenner

Stundenlöhne bis € 138.- halte ich für ein Gerücht!

Ausgehend von 12 AW = 1 h liegen die Preise für 1 AW von € 4,70 (mein MB-Service)

bis € 7,95 (NL Bielefeld). Das sind also € 56,70 bis € 95,40!

Nur beim Einsatz von Spezialisten für z.B. Elektronik gibt es etwas höhere AW-Preise

Ob die Kosten für einen 211er hoch oder niedrig, zu hoch oder zu niedrig sind kann man wohl nicht einfach so sagen.

Das hängt ja wohl auch von der konkreten persönlichen Situation ab.

Der eine sagt: Mercedes ist teuer.

Der nächste sagt dazu: Spottbillg! Schon mal 'nen Satz Bremsen für den Ferrari gekauft?

 

Über BMW und Audi kann ich nichts sagen. Die Marken kamen/kommen für mich nicht infrage.

Ich denke, die Stundenlöhne liegen bei den genannten Marken gar nicht so weit auseinander.

Ich bin auch gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen für einen guten Service - und kann mich auch nicht beschweren.

Wenn ich bei MB auftauche werde ich freundlich empfangen, bekomme einen Kaffee und ein bequemes Sitzplätzchen. Man nimmt sich Zeit und behandelt mich wie ich das erwarte und wie ich auch "Freunde" behandeln würde.

Klar, für ganz umme machen die nicht so viel - aber bei ATU gibt es noch weniger umd m.E. deutlich schlampigere / schlechtere Arbeit. Da bezahle ich doch gerne etwas mehr und kann mir halbwegs sicher sein, dass das korrekt erledigt wird.

 

Aufgrund von persönlichen Erfahrungen sowie zahlreichen Stunden des Lesens in diversen Foren kann ich nur sagen: Keiner ist so kulant wie MB.

 

Die Stundensätze alleine interessieren mich auch gar nicht so sehr.

Das was ein Fahrzeug im Gesamtunterhalt kostet ist interessant. Spricht: Was kostet mich ein Auto insgesamt über eine bestimmte Zeit und Kilometerzahl an absehbaren Positionen.

Da fällt ein VW oder Audi mit den Zahnriemen direkt negativ auf. Und was die Bremsen angelangt ist Mercedes wohl auch nicht zu teuer.

Zu teuer ist es m.E. nur wenn man sich ein Auto zulegt was eine Nummer zu groß für die Geldbörse ist

 

Gruß

Hyperbel

Sagen wir mal so:

Für schöne Fassaden, eine freundliche Begrüßung und die Anrede mit deinem Titel (so du einen hast) zahlst du etwas drauf.

Dass sich die mit ihren Autos auskennen, das merkt man zum Glück bei vielen Werkstätten. Das ist auch auf Schulung zurückzuführen, die kostet mindestens Zeit. Das zahlst du auch.

Menschen in der Nähe von teuren Sachen wollen auch gerne gut leben und sich solche Sachen leisten, also wollen sie mehr verdienen. Das zahlst du auch.

Die Kulanz von Mercedes ist auch nicht aus Gold, aber mindestens so gut wie bei allen anderen deutschen Marken. Aber zu verschenken haben die auch nicht viel, also endet das Lied oft doch mit einer Enttäuschung ... das kommt eben irgendwann mal.

Irgendwie ein Ansparmodell, das Ganze.

Die teilweise durchaus heftig überzogenen Preise (Motoröl um 27 Euro+MWSt.) und die teuren Stundensätze multipliziert mit Arbeitswerten, die jeder Lehrling locker unterbietet, treiben mich aber dann doch nach Ablauf von einigen Jahren immer zur "kompatiblen Werkstätte", wann es möglich ist.

Ich bin lieber mein eigenes Sparschwein und verzichte nach 80.000 km und 4 Jahren auf ein freundliches Entgegenkommen oder eben die Enttäuschung.

 

Mit meinen 210ern war ich treuer Kunde, er rostete mir trotzdem unter dem Arsch weg. Die Kulanz war in Ordnung, nur waren die Reparaturen derart phantasielos durchgeführt, dass der Rost oft wieder kam. Einen ATF-Wechsel wollte man mir partout nicht machen. 7,5 Liter Motoröl x 20 Euro Ersparnis wollten mir keine Ruhe geben. Eine Wartungsflatrate von 112 Euro für zwei Jahre inkl. Reifenwechsel und §57a-Überprüfung (österr. TÜV) überzeugten mich, dass billiger auch klüger sein kann. Alleine die Bremsen komplett kosten die Hälfte. Der jetzige Lackierer macht es um ein Drittel der Kosten und doppelt so gründlich -- ganz neu: Er konserviert auch von innen! Natürlich muss man mehr dahinter sein, aber das kann man als mündiger Autofahrer durchaus auf sich nehmen, ist ja auch spannend.

In 6 Jahren Mercedes-Werkstatt habe ich 3x soviel Geld gelassen, wie in 6 Jahren bei diversen Werkstattketten, freien und Hinterhof-Werkstätten.

Mir ist es noch immer leid um die Kohle -- und glaubt mir, die Mitarbeiter beim Freundlichen lachen uns heimlich aus!

Ich lernte einen Mechatroniker von genau meiner seriösen und teuren Werkstatt privat ein bisserl kennen ... da hört man Geschichten ...

Zitat:

Original geschrieben von charlytiger

Stundenlöhne bis € 138.- halte ich für ein Gerücht!

Ausgehend von 12 AW = 1 h liegen die Preise für 1 AW von € 4,70 (mein MB-Service)

bis € 7,95 (NL Bielefeld). Das sind also € 56,70 bis € 95,40!

Nur beim Einsatz von Spezialisten für z.B. Elektronik gibt es etwas höhere AW-Preise

Hallo,

wenn Du Stundenlöhne von 138€ für ein Gerücht hälst würde ich Dir mal ein Kundendienst bei der Niederlassung in Mannheim empfehlen,bei der Niederlassung in Mannheim kostet 1 AW 9,65€ ohne Mehrwertsteuer inkl.MWST sind das immerhin 11,48€ macht für eine Stunde 137,80€,bei meinem Ortsansässigen Vertragshändler kostet 1 AW 8,10€ ohne MWST.inkl MWST 1 AW 9,64€ was für eine Stunde 115,68€ bedeutet.

Ich halte solche Preise nicht für Gerüchte sondern ich habe diese Preise schwarz auf weiss auf Rechnungen zuhause liegen.

Zur Info der Notdienst in der Niederlassung in Mannheim kostet sogar 180€ die Stunde.......

Gruss Uwe

am 12. März 2010 um 22:40

uwe, dann solltest du mal deine werkstatt wechseln...

Was helefen euch günstige Stundenlöhne wenn die Arbeit mangels Erfahrungen und Schulungen 3 mal so lange dauert. Die günstigen Werkstädte haben lange nicht die Erfahrungen und auch nicht das Wissen wie die Mercedes Niederlassungen. Die Leute werden dort regelemäßig geschult bekommen die neusten Infos.Die Ersatzteil Beschaffung geht meist noch am gleichen Tag so ist das Auto auch schneller fertig. Das kostet halt alles sein Geld.

Gruß

Markus

Nach Marke pauschalisieren geht nicht.

Ich würd sagen, dass es zunächst mal auf eine örtlich erreichbare Werkstatt ankommt. Deren Qualität hat mehr mit deinen Kosten zu tun, als die Marke die du fährst.

Ich hatte alle drei Genannten und Audi ist für mich gestorben, weil es in meinem Umfeld einfach keine fähige Audi-Werkstatt gibt. VAG Preise haben sich darüberhinaus auch gewaschen, nicht nur die Löhne, sondern vor allem auch das Material.

Was die Zuverlässigkeit anbelangt, spielt auch wieder Glück eine große Rolle. Alle drei Marken sind heute voll mit Elektronik, die zwar um einiges zuverlässiger ist als früher, aber auch nicht 'bullet-proof'... Zudem stellen die die Fzg.-Hersteller nicht selber her und du wirst Teile vom gleichen Zulieferer in allen drei Autos finden.

Was mir aufgefallen ist, - doch das wurde breits gesagt: Bei MB sind die Materialpreise vergleichsweise günstiger, als bei den anderen deutschen Herstellern. Wer da Exzesse sehen will, der schaue mal bei den ach-so-zuverlässigen Toyotas/Lexus...

Also, am besten mal bei den Nachbarn umhören, wer da richtig zufrieden mit seiner Werkstatt ist... Ist ein guter Anhaltspunkt. Und wenn du dann das Auto kaufst, schließ es in dein Nachtgebet ein - es gibt nun mal gute und schlechte Autos bei allen Herstellern. In einem Forum liest man naturgemäß erstmal darüber, was alles schief gehen kann. Die vielen Anderen, die nie Probleme haben, haben auch keinen Grund zum posten...

Mein Stern hat mehr wirklich komplizierte Technik drin, als jedes andere vorher von mir besessene Auto. Trotzdem fehlte dem bislang nichts... ich hoffe, dass das noch möglichst lange so bleibt.

Martin

 

PS. Ich suche auch noch eine fähige und bezahlbare Werkstatt im Raum Mannheim....

Themenstarteram 13. März 2010 um 9:19

@all

danke für Eure Meinungen....

Also ist man preislich in etwas gleich...

Gruß scotts

am 13. März 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von scotts

@all

danke für Eure Meinungen....

Also ist man preislich in etwas gleich...

Gruß scotts

Da Du Dich ja nun entschieden hast, wirst Du bald feststellen, dass Komfort, Sicherheit, Leistung und Betreuung (nicht zuletzt auch Image) einen gewissen Aufwand auch im Preis erfordern. Wie Hyperbel schon erwähnte, gehört auch der 5 Sterne Service zum Gesamtpaket und plötzlich wird es auch Dir nicht mehr auf den letzten Euro ankommen.

Aber unter den :) gibt es auch auch sehr un-:), also bedeutet das nicht, dass Du wie ein Opferlamm kritiklos jede Leistung, oder Fehlleistung zu akzeptieren hast. Da ist Selektion schon ganz wichtig.

am 13. März 2010 um 10:34

Hallo zusammen,

genau dieses Thema interessiert mich auch, da ich immer noch über ein junges gebrauchtes E200 T-Modell nachdenke.

Ist der Unterhalt (Assysts, Wartung, Verschleissteile etc.) bei einem Stern viel höher als bei auch für in Frage kommenden Audi A6, Volvo V70 (ebenfalls junge Gebrauchte) und Skoda Superb Combi (neu).

Klar kann man das nur schwer pauschalisieren, neben unterschiedlichen Motoren kann man mit Fahrzeug A über hunderttausende Kilometer einfach Glück haben und mit Fahrzeug B vielleicht ein Montags-Auto erwischen.

Aber einfach mal über den Daumen ... das beschäftigt mich. Fahre ich mit einem Mercedes viel teurer (wovor ich ein bisschen Angst habe) oder nimmt sich das nichts oder nicht viel?

Wenn ich hier z.T. richtig zwischen den Zeilen lese, fahre ich mit Mercedes nicht unbedingt teurer.

Bei den von mir oben genannten Wagen denke ich jedoch schon, dass ich bei Skoda am günstigsten wegkomme, jedoch ist der Vergleich Skoda Superb / E-Klasse auch nicht ganz fair.

Wenn Ihr dazu noch mehr zu schreiben habt, würde mich das sehr interessieren.

Gruss dischu

Bei den von mir oben genannten Wagen denke ich jedoch schon, dass ich bei Skoda am günstigsten wegkomme, jedoch ist der Vergleich Skoda Superb / E-Klasse auch nicht ganz fair.

Der Superb ist schon viel auch in den Motor Magazinen mit der E Klasse verglichen worden. Aktuell jetzt wieder der Kombi. Aber wenn man an die Sicherheit denkt,kommt man wohl an einem Mercedes nicht vorbei.

Gruß

Markus

 

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