ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhaltskosten E39 vs E36 (gleiche Motorisierung)

Unterhaltskosten E39 vs E36 (gleiche Motorisierung)

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 14:44

Hallo,

wollte euch mal fragen inwiefern sich der Unterhalt von nem 5er zu nem 3er unterscheidet. Insbesondere was Reparaturen und so angeht. Jetzt mal bei gleicher Motorisierung (z. B. 528 ./. 328).

Kann man die Faustregel 1% vom Neuwert pro Monat hier ansetzen? Stelle die Frage nicht für mich sondern für einen Kollegen, wäre schön wenn hier ein paar Leute Erfahrungswerte haben. Die Anschaffungskosten von einem E39 ab 2000 sind ja nicht mehr gerade hoch.... aber es kommt halt auf den Unterhalt an ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

1% vom Neuwert?! Diese Faustregel hab ich ja noch nie gehört?!

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

1% vom Neuwert?! Diese Faustregel hab ich ja noch nie gehört?!

Gruss,

Mfg MICHA

Ich auch net :D

BTT,

es sind nicht die gleichen Motoren! 328i = M52 und 528i = M54.

Der E39 dürfte aber im Unterhalt, alleine schon wegen der Versicherung, günstiger sein ;)

am 4. Januar 2007 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich auch net :D

BTT,

es sind nicht die gleichen Motoren! 328i = M52 und 528i = M54.

Der E39 dürfte aber im Unterhalt, alleine schon wegen der Versicherung, günstiger sein ;)

es sind die gleichen motoren.. also m52... die m54 kamen erst ab facelift und die gibts als 20, 25,30...soweit ich weis

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

es sind die gleichen motoren.. also m52... die m54 kamen erst ab facelift und die gibts als 20, 25,30...soweit ich weis

Hab ich mich etwa in de Bezeichnungen vertan?

Es sind aber definitiv NICHT die selben Motoren, dann hat der E39 halt den M52TU ;)

am 4. Januar 2007 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hab ich mich etwa in de Bezeichnungen vertan?

Es sind aber definitiv NICHT die selben Motoren, dann hat der E39 halt den M52TU ;)

hmmmm wieso verbauen die leute dan nen 5er motor in nen e36?

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

hmmmm wieso verbauen die leute dan nen 5er motor in nen e36?

welche Leute?

Aber der E39 Motor ist ja nen Tick besser, da moderner.

Aber E36 2,8l Motor in E39 funzt net!

Im 5er gabs sowohl den M52B28 als auch den M52B28TU.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

1% vom Neuwert?! Diese Faustregel hab ich ja noch nie gehört?!

Gruss,

Mfg MICHA

Hmm hab ich mal irgendwo gelesen, glaub es war sogar hier auf MT.

Also Versicherung ist schon mal günstiger, hmm. Ok, das wird sich durch die etwas höheren Spritkosten (höherer Rollwiderstand) bei gleicher Motorisierung ausgleichen....

Mich interessieren aber wirklich die Reparatur- und Wartungskosten im Vergleich ;), will jetzt nicht noch parallel im E39 Forum fragen....

Für die Unterhaltkosten ist es doch egal, obs nun der gleiche Motor ist oder net :D

Fakt ist beide haben 192 oder 193 Pferdchen und 2,8 l Hubraum.

Steuer dürfte bei gleicher Schadstoffklasse (D3 oder Euro 3) gleich sein, Reperaturen beim 5er bisschen teurer, da moderner und mehr Technik, und andere Mechanik verbaut wurden. Auch hochwertigere Teile als beim E36.

Themenstarteram 18. März 2007 um 11:16

Hallo, wollte den Thread nochmal zum Leben erwecken :)

Mich interessieren immer noch Wartungs-/Reparaturkosten E36 vs E39. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Spiele mit dem Gedanken dieses oder nächstes Jahr einen schönen 528 ab 2000 mit M-Paket zu kaufen.

Wartungs-/ Rep. Kosten sind beim e39 deutlich teuerer.

Z.B. Reifen, Aufhängung, etc...

(habe einen e36 320i + e39 525i)

Noch mal zu den Motoren, bis glaube 9/98 war das, war im E39 528 der gleiche Motor wie im E36 (M52B28). Dann kam der M52B28TU mit Doppelvanos (also auch Vanos für die Auslassnockenwelle), ist der gleiche, wie es im E46 von Anfang an gab. Soweit ich weiß, wurde dann ab Facelift der 528 durch den 530 ersetzt.

Die Versicherung bei der Limo ist in der Haftpflicht etwas günstiger, da er 3 Klassen weniger hat, TK ist gleich (wenn beides Limos). Unterm Strich würde ich sagen, ist der 5er schon was teurer, aber sicherlich auch nicht so viel.

Themenstarteram 19. März 2007 um 16:35

Nun gut ich fahre zurzeit ein E36 323i Coupe. Ich denke versicherungstechnisch könnte ich da einiges sparen. Vor allem bin ich ab nächstem Jahr / Autowechsel bei der GVV (Versicherung öffentlicher Dienst). Die sind SAUgünstig, keine Beschränkungen für Fahrer unter 23 etc.

Ich hatte letztes Jahr überlegt ob ich mir einen E39 oder A6 kaufe, nun gut wie es ausgegangen ist sieht man ja! Und darum habe ich damals mir die Kosten des E39 durchgerechnet.

Die Wartungskosten sind leicht höher als beim E36. Wenn man nur die Betriebsstoffe berücksichtigt, so nehmen sich die beiden Modelle nichts.

Der Spritverbrauch bei z.B. 528i ist nicht sonderlich höher als beim 328i.

Was ich sagen muss ist, dass wenn man einen 5er fahren will folgende Motoren in Frage kommen (Benziner):

530i

535i

540i

Die anderen sind meiner Meinung nach ein wenig überfordert. Im E36 ist der 2,8l eine wahre Freude, im E39 nicht.

Aber auch hier muss jeder wissen was er will, denn damit steht und fällt die Rechnung.

Man muss auch berechnen was einem die bessere Ausstattung und der bessere Komfort des E39 wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterhaltskosten E39 vs E36 (gleiche Motorisierung)