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Unterhaltskosten für einen Phaeton
Wie angedroht verfasse ich jetzt einen Starttext zu diesem heiß diskutierten Thema bei der Kaufberatung.
Was kostet ein Phaeton denn nun tatsächlich im Unterhalt, Vielfahrer vs. Gelegenheitsnutzer, Uraltauto vs.
der Letzte seiner Art und und und...
Ran an die Tasten und ich will die Fetzen fliegen sehen...
Besten Dank
Ralf
Beste Antwort im Thema
Meinen fahre ich ab Herstellung ohne Fremdbesitzer seit Dezember 2007, also für eine grobe Rechnung ab 2008. Heute beträgt der Kilometerstand 257.200.
Die ersten 3 Jahre nach der „Geburt“ ließ ich ihn auf Leasing laufen und habe ihn nach Ende der Vertragszeit regulär zum Restwert gekauft.
Zwischenbilanz der ersten 3 Jahren.
- Leasing-Einstand + Restwert Altfahrzeug + Übernahme privat nach 3 Jahren: ca. 75.000 €.
- Weitere Kosten seit 2008 (Geburt) bis heute:
- Reparaturen: 35.000 €
- Versicherung: 18.000 €
- Steuer: 6.000 €
- Sprit: 30.000 €
+ Minus steuerliche Abschreibung: 35.000 €
Ich hoffe, ich habe keinen wesentlichen Posten vergessen.
Jetzt kann man hin und her rechnen.
Z.B. hat mein Phaeton ohne mich zu fragen einen alten Audi ohne Personenschaden zu Schrott gefahren. Das hat mich 4.000 € gekostet. Aber das kann man nicht mit rein rechnen. Anderseits: wenn ich kein KFZ (Phaeton) hätte, wäre mir dieser Posten erspart geblieben
Mit dieser Gesamtkalkulation hat mich der Kilometer ca. 50 Cent gekostet.
Ich werde ihn weiter hegen und pflegen. Mal sehen, wer länger hält: er oder ich!
Ich sag Euch dann Bescheid, wer gewonnen hat.
Hasel
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19 Antworten
Der ADAC hat diese Statistik inkl. Vergleich mit anderen Fahrzeugen.
Dann braucht niemand eine Glaskugel
Die Statistik im ADAC betrachtet aber die Gesamtsumme. Es gibt ja durchaus Unterschiede in der Nutzung.
Ich würde folgendes Vorschlagen:
Versicherung außen vor lassen
Garage und Stellplatz auch
Ebenso Spritkosten
Beste Grüße, Stefan
Und bitte auch den Wertverlust weglassen. Hier ist vermutlich niemand dabei, der mal rund 100 Riesen bezahlt hat.
Liste vom Vorbesitzer:
2011 Fahrzeug von VW übernommen 33tkm
2019 abgegeben mit 166tkm
Verbrauch knapp unter 10l/100km
Werkstattkosten bei VW = 14400€
Folgendes wurde gemacht:
- Bremsen komplett
- Bremsbeläge vorne
- DVD Laufwerk
- Steuergerät Telefon
- Lüftungsklappe (allerdings klappte die danach immer noch nicht)
- Reifen (wie häufig hab ich jetzt nicht genau geschaut)
- Kabel Kofferraumklappe
- Xeon Brenner
- TÜV
Eigentlich super unauffällig, aber auch happige Preise bei VW!
Wertverlust seit ich ihn bekommen habe: 85t€ und Vorbesitzer vermutlich 58t€
Das macht dann:
11ct/km Wartungskosten
11ct/km Spritkosten (Vorbesitzer und aktuelle Preise)
43ct/km Wertverlust (Vorbesitzer)
Auch wenn bei mir die Querlenker und das Fahrwerk noch sehr gut aussieht, wenn ich bei den Wartungskosten bleiben würde, z.B. indem ich nicht zu VW gehe und vielleicht auch einige Sachen selber mache, wäre das Traumhaft.
Phaeton Bj 2006, gekauft 2015 mit 83000km für 12800 Euro, Neupreis ca 90 Tsd.
KM aktuell ca 106000
Getriebespülung 750 Euro
Beide Batterien 140 plus 170 Einbau
Inspektion 650
1x Ölwechsel 150
2x Xenonbrenner 90 plus 200 Einbau
Türschloss neu ca 400 mit Einbau
macht in 5 Jahren ca. 50 Euro im Monat
Mit der Sufu 312 Treffer, Themen und Beiträge:
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Darunter fast identische identische Überschriften:
https://www.motor-talk.de/.../...ltskosten-eurer-phaeton-t6261915.html
https://www.motor-talk.de/.../...sten-pii-mal-daumen-t4048423.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...haltskosten-gefragt-t3732731.html?...
Aber gut, man auch das Thema immer wieder neu aufrollen...
LG
Udo
Zitat:
@beesybaer schrieb am 15. November 2020 um 13:20:43 Uhr:
Und bitte auch den Wertverlust weglassen. Hier ist vermutlich niemand dabei, der mal rund 100 Riesen bezahlt hat.
Doch, einige hier haben doch bestimmt noch voll bezahlt
Ich denke mal in 90 Prozent der Fälle Leasingfahrzeuge, meiner war vor mir auch einer.
Zitat:
@Karl31 schrieb am 15. November 2020 um 14:36:44 Uhr:
Zitat:
@beesybaer schrieb am 15. November 2020 um 13:20:43 Uhr:
Und bitte auch den Wertverlust weglassen. Hier ist vermutlich niemand dabei, der mal rund 100 Riesen bezahlt hat.
Doch, einige hier haben doch bestimmt noch voll bezahlt
das denke ich nicht... hier schreiben weniger Leasingnehmer als schon eher Eigentümer, aber ich denke tendenziell NULL Prozent Erstbesitzer.
Ich kenne persönlich nur 2 User, die ihre Phaeton ab Werk gekauft haben.
Beide sind auch hier ab und an aktiv und haben ihre Phaeton noch.
LG
Udo
Meinen fahre ich ab Herstellung ohne Fremdbesitzer seit Dezember 2007, also für eine grobe Rechnung ab 2008. Heute beträgt der Kilometerstand 257.200.
Die ersten 3 Jahre nach der „Geburt“ ließ ich ihn auf Leasing laufen und habe ihn nach Ende der Vertragszeit regulär zum Restwert gekauft.
Zwischenbilanz der ersten 3 Jahren.
- Leasing-Einstand + Restwert Altfahrzeug + Übernahme privat nach 3 Jahren: ca. 75.000 €.
- Weitere Kosten seit 2008 (Geburt) bis heute:
- Reparaturen: 35.000 €
- Versicherung: 18.000 €
- Steuer: 6.000 €
- Sprit: 30.000 €
+ Minus steuerliche Abschreibung: 35.000 €
Ich hoffe, ich habe keinen wesentlichen Posten vergessen.
Jetzt kann man hin und her rechnen.
Z.B. hat mein Phaeton ohne mich zu fragen einen alten Audi ohne Personenschaden zu Schrott gefahren. Das hat mich 4.000 € gekostet. Aber das kann man nicht mit rein rechnen. Anderseits: wenn ich kein KFZ (Phaeton) hätte, wäre mir dieser Posten erspart geblieben
Mit dieser Gesamtkalkulation hat mich der Kilometer ca. 50 Cent gekostet.
Ich werde ihn weiter hegen und pflegen. Mal sehen, wer länger hält: er oder ich!
Ich sag Euch dann Bescheid, wer gewonnen hat.
Hasel
Wolfgang,
in dem Posten "Reparaturen" sind doch sicher auch die regelm. Inspektionen und einige Reifensätze enthalten, oder?
Eine steuerliche Abschreibung dürften hier die wenigsten User machen können, da rein privat genutzt.
LG
Udo
Naja Udo ist doch auch mal interessant die Rechnung von einem erstbesitzer zusehen der ihn bis heute pflegt
Die meisten von uns sind ja Gebrauchtwagenkäufer die letzten Endes von dem enmoren Preisverfall dieses Autos profitiert habendenn vergleichbare Konkurrenzmodelle waren meist doppelt so teuer und deutlich abgerockter als der Phaeton...für mich war das der Ausschlag den Phaeton zukaufen und wenn ich ehrlich bin die S-Klassen nachdem W-126 Modell sind nicht mehr die schönsten und rosten wie die Pest.....
Uwe,
klar ist interessant. Habe ich was anderes behauptet?
LG
Udo