1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Unterhaltskosten für einen Phaeton

Unterhaltskosten für einen Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. November 2020 um 11:47

Wie angedroht verfasse ich jetzt einen Starttext zu diesem heiß diskutierten Thema bei der Kaufberatung.

Was kostet ein Phaeton denn nun tatsächlich im Unterhalt, Vielfahrer vs. Gelegenheitsnutzer, Uraltauto vs.

der Letzte seiner Art und und und...

Ran an die Tasten und ich will die Fetzen fliegen sehen...

Besten Dank

Ralf

Beste Antwort im Thema

Meinen fahre ich ab Herstellung ohne Fremdbesitzer seit Dezember 2007, also für eine grobe Rechnung ab 2008. Heute beträgt der Kilometerstand 257.200.

Die ersten 3 Jahre nach der „Geburt“ ließ ich ihn auf Leasing laufen und habe ihn nach Ende der Vertragszeit regulär zum Restwert gekauft.

Zwischenbilanz der ersten 3 Jahren.

- Leasing-Einstand + Restwert Altfahrzeug + Übernahme privat nach 3 Jahren: ca. 75.000 €.

- Weitere Kosten seit 2008 (Geburt) bis heute:

- Reparaturen: 35.000 €

- Versicherung: 18.000 €

- Steuer: 6.000 €

- Sprit: 30.000 €

+ Minus steuerliche Abschreibung: 35.000 €

Ich hoffe, ich habe keinen wesentlichen Posten vergessen.

Jetzt kann man hin und her rechnen.

Z.B. hat mein Phaeton ohne mich zu fragen einen alten Audi ohne Personenschaden zu Schrott gefahren. Das hat mich 4.000 € gekostet. Aber das kann man nicht mit rein rechnen. Anderseits: wenn ich kein KFZ (Phaeton) hätte, wäre mir dieser Posten erspart geblieben ;)

Mit dieser Gesamtkalkulation hat mich der Kilometer ca. 50 Cent gekostet.

Ich werde ihn weiter hegen und pflegen. Mal sehen, wer länger hält: er oder ich!

Ich sag Euch dann Bescheid, wer gewonnen hat.

Hasel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der ADAC hat diese Statistik inkl. Vergleich mit anderen Fahrzeugen.

Dann braucht niemand eine Glaskugel

Die Statistik im ADAC betrachtet aber die Gesamtsumme. Es gibt ja durchaus Unterschiede in der Nutzung.

Ich würde folgendes Vorschlagen:

Versicherung außen vor lassen

Garage und Stellplatz auch

Ebenso Spritkosten

Beste Grüße, Stefan

Und bitte auch den Wertverlust weglassen. Hier ist vermutlich niemand dabei, der mal rund 100 Riesen bezahlt hat.

Liste vom Vorbesitzer:

2011 Fahrzeug von VW übernommen 33tkm

2019 abgegeben mit 166tkm

Verbrauch knapp unter 10l/100km

Werkstattkosten bei VW = 14400€

Folgendes wurde gemacht:

- Bremsen komplett

- Bremsbeläge vorne

- DVD Laufwerk

- Steuergerät Telefon

- Lüftungsklappe (allerdings klappte die danach immer noch nicht)

- Reifen (wie häufig hab ich jetzt nicht genau geschaut)

- Kabel Kofferraumklappe

- Xeon Brenner

- TÜV

Eigentlich super unauffällig, aber auch happige Preise bei VW!

Wertverlust seit ich ihn bekommen habe: 85t€ und Vorbesitzer vermutlich 58t€

Das macht dann:

11ct/km Wartungskosten

11ct/km Spritkosten (Vorbesitzer und aktuelle Preise)

43ct/km Wertverlust (Vorbesitzer)

Auch wenn bei mir die Querlenker und das Fahrwerk noch sehr gut aussieht, wenn ich bei den Wartungskosten bleiben würde, z.B. indem ich nicht zu VW gehe und vielleicht auch einige Sachen selber mache, wäre das Traumhaft.

Phaeton Bj 2006, gekauft 2015 mit 83000km für 12800 Euro, Neupreis ca 90 Tsd.

KM aktuell ca 106000

Getriebespülung 750 Euro

Beide Batterien 140 plus 170 Einbau

Inspektion 650

1x Ölwechsel 150

2x Xenonbrenner 90 plus 200 Einbau

Türschloss neu ca 400 mit Einbau

macht in 5 Jahren ca. 50 Euro im Monat

Zitat:

@beesybaer schrieb am 15. November 2020 um 13:20:43 Uhr:

Und bitte auch den Wertverlust weglassen. Hier ist vermutlich niemand dabei, der mal rund 100 Riesen bezahlt hat.

Doch, einige hier haben doch bestimmt noch voll bezahlt

Ich denke mal in 90 Prozent der Fälle Leasingfahrzeuge, meiner war vor mir auch einer.

Zitat:

@Karl31 schrieb am 15. November 2020 um 14:36:44 Uhr:

Zitat:

@beesybaer schrieb am 15. November 2020 um 13:20:43 Uhr:

Doch, einige hier haben doch bestimmt noch voll bezahlt

das denke ich nicht... hier schreiben weniger Leasingnehmer als schon eher Eigentümer, aber ich denke tendenziell NULL Prozent Erstbesitzer.

Ich kenne persönlich nur 2 User, die ihre Phaeton ab Werk gekauft haben.

Beide sind auch hier ab und an aktiv und haben ihre Phaeton noch.

LG

Udo

Meinen fahre ich ab Herstellung ohne Fremdbesitzer seit Dezember 2007, also für eine grobe Rechnung ab 2008. Heute beträgt der Kilometerstand 257.200.

Die ersten 3 Jahre nach der „Geburt“ ließ ich ihn auf Leasing laufen und habe ihn nach Ende der Vertragszeit regulär zum Restwert gekauft.

Zwischenbilanz der ersten 3 Jahren.

- Leasing-Einstand + Restwert Altfahrzeug + Übernahme privat nach 3 Jahren: ca. 75.000 €.

- Weitere Kosten seit 2008 (Geburt) bis heute:

- Reparaturen: 35.000 €

- Versicherung: 18.000 €

- Steuer: 6.000 €

- Sprit: 30.000 €

+ Minus steuerliche Abschreibung: 35.000 €

Ich hoffe, ich habe keinen wesentlichen Posten vergessen.

Jetzt kann man hin und her rechnen.

Z.B. hat mein Phaeton ohne mich zu fragen einen alten Audi ohne Personenschaden zu Schrott gefahren. Das hat mich 4.000 € gekostet. Aber das kann man nicht mit rein rechnen. Anderseits: wenn ich kein KFZ (Phaeton) hätte, wäre mir dieser Posten erspart geblieben ;)

Mit dieser Gesamtkalkulation hat mich der Kilometer ca. 50 Cent gekostet.

Ich werde ihn weiter hegen und pflegen. Mal sehen, wer länger hält: er oder ich!

Ich sag Euch dann Bescheid, wer gewonnen hat.

Hasel

Wolfgang,

in dem Posten "Reparaturen" sind doch sicher auch die regelm. Inspektionen und einige Reifensätze enthalten, oder?

Eine steuerliche Abschreibung dürften hier die wenigsten User machen können, da rein privat genutzt.

LG

Udo

Naja Udo ist doch auch mal interessant die Rechnung von einem erstbesitzer zusehen der ihn bis heute pflegt:):)

Die meisten von uns sind ja Gebrauchtwagenkäufer die letzten Endes von dem enmoren Preisverfall dieses Autos profitiert haben:):)denn vergleichbare Konkurrenzmodelle waren meist doppelt so teuer und deutlich abgerockter als der Phaeton...für mich war das der Ausschlag den Phaeton zukaufen und wenn ich ehrlich bin die S-Klassen nachdem W-126 Modell sind nicht mehr die schönsten und rosten wie die Pest.....:)

Uwe,

klar ist interessant. Habe ich was anderes behauptet? ;)

LG

Udo

Deine Antwort