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Unterhaltskosten M5

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:10

Hallo wie hoch sind in etwa die Unterhaltskosten für einen M5 E39?

Spritverbrauch?

Versicherung?

Schlüsselnummern 2 und 3 würden auch reichen.

Steuer?

Euro2 müsste er haben oder?

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47 Antworten

Hi...

Der Spritverbrauch hängt ganz vom Fahrstil ab...

Ich fahre meinen M5 beispielsweise mit 10,5 L / 100km, ohne extreme Sparfahrten. Normalerweise ist der Verbrauch aber so zwischen 12 und 14 L / 100km.

Der M5 E39 ist Euro 3.

Zur Versicherung kann ich nur meine Werte aus der Schweiz angeben, jedoch sind die Unterschiede gerring. Kenne auch M5 Fahrer aus Deutschland. :)

Strassensteuern: ca. 390 Euro im Jahr

Vollkasko inkl. Haftpflicht in der untersten Bonusstufe: ca. 2100 Euro im Jahr... :)

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte...

Gruss PhilliM5...

PS: Achte aber darauf, dass der M5 (wenn Du einen kaufen möchtest) zwingend von einem BMW Händler ist und er eine EuroPlus Garantie hat. Die lohnt sich und die zahlen alles...

Die M5 Modelle bis 9.2000 haben noch das "alte" Bi-Vanos, das anfängt zu klappern (ca. 2000 Euro Rep.)und den alten Druckspeicher, ohne elektr. Ansteuerung (ca. 700 Euro Rep.). Auch das Instrumentenkombi (ca. 400 Euro) ist anfällig mit Pixelfehlern und auch die Luftmassenmesser (ca. 400 Euro) sind sehr anfällig. Lambdasonden und Lambdasondenheizung prüfen vor dem Kauf. Am Besten gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen am DIS bei BMW. :)

Nicht falsch verstehen. Es ist ein super Auto. Ich bin sehr zufrieden mit meinem M5 Bj. 4. 2000. Bei mir wurde alles auf EuroPlus ersetzt, obwohl nichts kaputt war...

Es kommt immer drauf an, wie er gefahren wurde. Dies oben sind nur die anfälligen Teile am M5, worauf man einfach gut achten sollte... :)

Wie hast due es geschafft,dass die 5-Liter-Maschine

nur 10,5L säuft.

Da musst du ja den ganzen Tag Landstraße gefahren sein (6ter Gang bei 90)

Ich hatte meinen so gut wie nie unter 15-16.

In der Stadt sogar nie unter 19-20.

Ich hoffe man kanns erkennen

hi fubu-os...

die anzeige zeigt bei mir auch mehr an, aber nie so hoch. meine zeigt 12,5l an.

ich rechne es lieber selbst aus, tanke den wagen voll (hat ja dann ziemlich genau 70l drin), fahre ne strecke und tanke danach wieder an der selben tanke voll. so komm ich auf genauere zahlen.

wie ich das mache? nee. bin kein "kriecher". aber im stadtverkehr brauche ich nie 400ps. da brauch ich den motor nicht hochdrehen. der M5 hat ja bei 1900 U/min schon 480 der 500 Nm. also kein porblem. früh schalten und gleich einen gang auslassen. den 2. oder 4. gang brauchst du echt kaum. auch den 5. brauch ich selten. und natürlich nie im sportmodus...

und es geht. auch auf der landstrasse brauche ich nicht immer hohe drehzahlen. da geht das auch.

aber logisch. hin und wieder zuckt es im rechten bein. dann fahre ich auch mit verbrauchswerten jenseits von 16L / 100km... :)

mal unter uns: das ist ein BMW M-Motor. Audi und Mercedes würden solche hochentwickelten motoren nie hinkriegen. deren werte liegen bei RS und AMG Modellen nie unter 15L / 100km, auch wenn du Acrobatikübungen fürs auto machst... :)

gruss philliM5... :)

PS: welche farbe und welche ausstattung trägt dein baby???

Themenstarteram 25. November 2004 um 21:27

Also dann sind die Unterhaltskosten das geringere Problem.

Die Anschaffung hmm mal schauen...

Was die Gewährleistung betrifft...ich arbeite in ner BMW-Vertragswerkstatt und würde kein M5 ohne euro Plus kaufen aus reinem Egoismus....:-)

Allerdings würde ich wärend der Arbeitszeit auf Garantie an meinem eigenen Auto schrauben falls was wär...komischer Gedanke...

Wichtig sind mir eure Tipps mit den speziellen "Schwachstellen" des M5 schon weil wir haben gerade mal zwei Kunden mit nem M5 E39...der eine is 1a

der andere is hin und wieder bei uns...weswegen weis ich allerdings nicht so aus m ff.

Einmal waren es Ventildeckeldichtungen...daran erinner ich mich noch...

Schwachstellen anderer Modelle sind mir da geläufiger weil häufiger...

Hi Sigmaone...

Cool. Dann arbeitest Du ja an der Quelle. :-)

Die Ventildeckeldichtungen waren bei meinem auch leicht ölig.Vor allem die Dichtungen an den Schrauben. Es wurde jedoch alles beim Ersetzen des Vanos erneuert. Nun sieht mein Motor so blendend aus... Ich kenne keinen anderen M5 Fahrer, dessen Motor so sauber ist. :) *gg*

Sonst sind das so alle Schwachstellen die ich kenne. Ach ja, das PDC (Parc Distance Control) spinnt auch ab und zu. Liegt an den heiklen Sensoren im Stossfänger.

Ich würde an Deiner Stelle jeden M5 zuerst ans DIS anschliessen in Deiner BMW Werkstatt, schauen was an Fehlern so drin ist und auch prüfen, wie oft man ein Software-Update durchgeführt hat, danach den Fehlerspeicher löschen und fahren und wieder ans DIS anschliessen.

Gruss PhilliM5... :)

am 26. November 2004 um 6:59

Meiner hat mittlerweile 100tkm grauf und bisher war nur ne Zündspule kaputt. (bei ca. 80tkm)

Da hatte ich damals richtig Schiss, wo der nicht mehr rund lief, aber die Sache war ja dann schnell erledigt.

Nochmal zum Spritverbrauch...

Bei vollem Tank hab ich höchstens 450km geschafft,

aber naja, vielleicht drückt mich der rechte Fuss zu oft:-))

Was hast du für ne Anlage drunter?

Ich hab ne MST-Wiesmann... klingt sehr beeindruckend

Zitat:

Original geschrieben von fubu-os

Meiner hat mittlerweile 100tkm grauf und bisher war nur ne Zündspule kaputt. (bei ca. 80tkm)

Da hatte ich damals richtig Schiss, wo der nicht mehr rund lief, aber die Sache war ja dann schnell erledigt.

Nochmal zum Spritverbrauch...

Bei vollem Tank hab ich höchstens 450km geschafft,

aber naja, vielleicht drückt mich der rechte Fuss zu oft:-))

Was hast du für ne Anlage drunter?

Ich hab ne MST-Wiesmann... klingt sehr beeindruckend

Hi fubu...

Ich habe die originale M5 Anlage drauf. Möchte mir dann auch mal ne Eisenmann montieren. Meiner hat auch schon 97'000km drauf, ist aber ein Jg. 4. 2000.

Habe das gesamte Face-lift durchgezogen. :)

Ok. Deiner ist vermutlich ab 2001. Da haben sie Vieles von meinen erwähnten Problemen bereits verbessert.

Ich hatte mich sofort in die Farbe verliebt. Oxfordgrün II met. und die mega Ausstattung. :-)

Doppelverglasung

Glas-Schiebe-Hebedach

Alcantara Dachhimmel

Volleder Nappa Point inkl. der Armaturentafel

PDC (Parc-Distance-Control)

Navi Professional inkl. TV

BMW Telefon

Soundsystem DSP Professional

Der Rest ist ja eh Serie... :)

Hast Du Fotos von Deinem M5?

Habe nämlich noch nen E28er... :)

Gruss PhilliM5...

Ich habe auch nen 2000ner, habe aber auch auf 2001 umgerüstet...

Auch die 16:9 Navi und so.

Ich hab noch ein schönes Video von der Auspuff-Anlage.

Versuche das mal die Tage hochzuladen

nur mal so als hinweis, unterschätze nie die kosten für nen satz neue reifen, da kann man sich dumm und dusselich zahlen...:D

Zitat:

Original geschrieben von Cledus

nur mal so als hinweis, unterschätze nie die kosten für nen satz neue reifen, da kann man sich dumm und dusselich zahlen...:D

Das stimmt. Reifen kommst Du nicht drumrum...

Aber, ich fahre ja meinen nur über Sommer und melde ihn im Winter ab. Fahre auch wenig Km im Jahr. Daher gehts und die Reifen kosten um die 1400 Euro alle vier. :)

Gruss PhilliM5... :)

Zitat:

Original geschrieben von fubu-os

Ich habe auch nen 2000ner, habe aber auch auf 2001 umgerüstet...

Auch die 16:9 Navi und so.

Ich hab noch ein schönes Video von der Auspuff-Anlage.

Versuche das mal die Tage hochzuladen

Hallo Fubu...

Wow. Dein M5 ist auch mega schön... :)

Bei meinem Face-liff fehlt nur noch das Lenkrad und der 16:9 Monitor... und das Telefon ohne Kabel. :)

Sonst hab ich Tachoeinheit mit grauen Zifferblättern und alle Lampen schon drauf. :)

Habe leider nur Nachtfotos von meinem M5... :(

Kann sie aber nur per Mail senden...

Cool. Das Video wäre sicher interessant. :-)

Gruss PhilliM5... :)

Themenstarteram 26. November 2004 um 18:37

1400eur, hammerhart...für nen satz reifen...

Meine Winterreifen für den Sigma haben gerade mal 207eur gekostet...

Pirelli komme ich auf meinen EK von 580eur

was hast Du denn für Reifen?

Oder braucht der 3 Satz im Jahr?

Zitat:

Original geschrieben von sigmaone

1400eur, hammerhart...für nen satz reifen...

Meine Winterreifen für den Sigma haben gerade mal 207eur gekostet...

Pirelli komme ich auf meinen EK von 580eur

was hast Du denn für Reifen?

Oder braucht der 3 Satz im Jahr?

Ich habe die Dunlop SP9000 drauf, halt Originalbereifung.

Im Internet kostet ein Reifen vorne ca. 180 Euro und einer hinten so ca. 230 Euro.

Ups... Oh ja stimmt. Ich meinte natürlich 800-900 Euro. Mein Preis den ich zuvor geschrieben hatte (1400) war der in Schweizer Franken. Sorry. :-)

Aber die Dimensionen sind:

Vorne 245 / 40 ZR18

Hinten 275 / 35 ZR18

Schon noch dicke Dinger... :)

Gruss PhilliM5... :)

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