ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterhaltskosten RS6 - Erfahrungsbericht

Unterhaltskosten RS6 - Erfahrungsbericht

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 21:35

Hallo zusammen,

da die Kosten eines RS6 viel diskutiert werden, möchte ich mal meine Erfahrungen der letzten zwei Jahre und 15.000km posten, um dem einen oder anderen die Scheu vor dem Kauf zu nehmen:

Angefallen sind seit Kauf in 05/09 bei km 147.000:

- 10/09, km 153.121: Räder gewechselt, Sender für Funkfernbedienung erneuert: 156,40,-

- 04/10, km 156.341: Räder gewechselt, Ölwechsel-Service, Druckleitung für DRC ersetzt, ATF-Wechsel: 1065,40,-

- 05/10, km 156.796: Neue Sommerreifen Bridgestone (günstig auf Ebay), 418,03,-

- 09/10, km 158.378: Achsmanschetten beidseitig gewechselt, 351,42

- 11/10, km 161.499: Räder gewechselt, Handyladeschale ersetzt, 176,18

- 04/11, km 162.176: Räder gewechselt, Batterie ersetzt, 388,-

- 05/11, km 162.503: Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, HU/AU, 728, 64

Das hält sich entgegen aller Schauermärchen im Rahmen. Wichtig ist allerdings, beim Kauf darauf zu achten, daß der Wagen keine Mängel aufweist und die Verschleißteile in Ordnung sind. Ich habe beim Kauf blind vertraut (siehe meine auch meine damaligen Posts) und musste das verkaufende Audi-Zentrum im Rahmen der Gewährleistung davon überzeugen, das Fahrzeug in vertragsgemäßen Zustand zu versetzen.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen...

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!

 

Will auch mal mein Senf dazugeben.

Also, wenn ich nicht grad meinen Dicken immer selber machen könnt und die Teile nicht billiger bekommen würde, könnte ich mir auch Keinen RS leisten.

Man muß sich einfach im Klaren sein, daß so ein Fahrzeug eben (viel) Geld kostet, und wenn man das nicht hat, sollte man es eben lassen.

Wie schon oft erwähnt worden ist, gibt es eine versteckte "RS-Steuer" auf die Teile:D.

Es gehört schon gründlich vorher überlegt, ob man mit den Kosten klar kommt. Gut wenn man nur 6-10tkm im Jahr fährt hält sich das in Grenzen. Aber alles andere kann schon an den Geldbeutel gehen. Zumindest muß ich denen Widersprechen, die behaupten RS6 fahren, wäre nicht so teuer-ich weiß wovon ich spreche:D.

Bis jetzt habe ich aber keinen Euro bereut, weil der Fahrspaß und der Sound das ganze entschädigen.

 

Gruß Heiko

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

du vergisst den grösten kostenverursacher deinen gasfuss und die folgen :D

dazu noch hohe versicherungsprämie und ein wenig mehr steuern als normal ;)

du hast nun auch noch vom händler gekauft und die gewährleistung ausgenutzt. die meisten hier, die immer nach diesen erfahrungsberichten fragen, haben aber ein schmales budget und kaufen womöglich noch von privat ein. wir reden hier immerhin von 10jahre alten autos!

und dann ist das geschrei nachher groß und die kinder bekommen kein eis mehr im sommer, weil daddy dickes auto fahren muss :D

kenn ich zur genüge aus meinem "kundenkreis" :D:D:D

ansonsten tolles auto, optisch und technisch ;)

Ja eben einige Punkte fehlen wie Die Bremsen da bist eben mal etwas um 2500€ los beim freundlichen wenn die rundum fällig sind

Ansonsten sehr ordentliches Auto

Wenn ihr richtig gelsen habt ist er erst in 2 jahren 15.000km gefahren das ist nichts das sind im jahr 7.500km und umgerechnet 625km im monat.

Wenn der TE jetzt auch noch ein gemütlicher autofahrer ist kann das mit denn kosten doch stimmen

rechnen wir mal anderster.

15.000km auf ca 3300 euro reparaturen

Das machen in 2 jahren etwa 140 euro pro monat an reparaturkosten und das bei nur einer fahrleistung von etwa 625m im monat.

Naja ein teurer spaß.

Ach und das alles ohne versicherug und steuern und Sprit.

Also jungs jeder der mal locker 400 euro jeden monat übrig hat ran an mobile und einen rs gekauft:D:D

Und so sieht das aus, wenn man nicht nur 7.500 Km im Jahr fährt, sondern > 30.000 Km

 

www.motor-talk.de/forum/laufende-kosten-fuer-nen-rs6-t3284740.html

am 20. Juli 2011 um 6:49

Bei den Spritkosten, die wohl auch nicht mehr sinken werden, ist eine Gaslage unabdingbar. 12 Euro auf 100 km bei 80 cent/ltr. LPG.

Habe meinen mit Gasanlage gekauft

Stimmt, die niedrige Fahrleistung ist mir auch aufgefallen, wobei es noch weniger ist. Es kommen ca 6000 km pro Jahr zusammen, wenn man hochrechnet. Das schafft der normale Fahrer nur, wenn er noch ein Alltagsauto hat. Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass die aufgezählten Reparaturen nicht gerade Hexenwerk für den durchschnittlich begabten Schrauber sind (und Reifen für mich nicht unter den Posten Reparaturen fallen).

Ein wirklicher kostentreibender Defekt oder Verschleißteilaustausch ist beim Themenstarter glücklicherweise ausgeblieben, insofern Glückwunsch zur Kostenstatistik, aber repräsentativ ist das nicht.

Gruß, Thomas

Wenn man in die Signatur vom TE schaut, sieht man ja das er viel Auswahl hat. :)

Naja, ich find diesen "Erfahrungsbericht" ziemlich daneben...da wurde wohl vieles vergessen :)

Er sollte sich lieber mal an seine RS6-Anfangszeit erinnern!

z.B. dieses Zitat hier

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Da handelt es sich um meine Wenigkeit. Insgesamt waren es ca. 17.000 € in den ersten sechs Monaten... (u.a.Bremsen vo+hi komplett, Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe beseitigt, Reifendrucksensoren beider Radsätze, Turbolader mit Ladeluftkühler, alle Querlenker vorne)

Dank eines guten Anwalts und der gesetzlichen Gewährleistung blieb das ganze für mich kostenfrei.

Andererseits: Die verschlissenen Bremsen blieben bei Kauf nur deshalb unbemerkt, weil ich "blind" auf das verkaufende Audi-Zentrum vertraut habe, ebenso die Ölundichtigkeit und die verschlissenen Querlenker. Hätte ich einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, wäre das schon vorher aufgefallen.

Mit den defekten Reifendrucksensoren und den etwas müden Xenons hätte man leben können. Auf eigene Kosten hätte ich da nichts machen lassen.

Aber allein schon die Turbos haben mit 5.700 € zzgl. USt zu Buche geschlagen.

Daher: Entweder vom Händler kaufen, oder vorher vom Fachmann durchchecken lassen und die Audi-Reparaturhistorie einsehen. Meinen könnte man jetzt unbesorgt auch von privat kaufen;-)

Würde mich interessieren ob er immer noch so überzeugt von seinem kostengünstigen RS6 wäre, wenn er das alles selbst hätte bezahlen müssen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Naja, ich find diesen "Erfahrungsbericht" ziemlich daneben...da wurde wohl vieles vergessen :)

Er sollte sich lieber mal an seine RS6-Anfangszeit erinnern!

z.B. dieses Zitat hier

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von c4 2,8 quattro

Da handelt es sich um meine Wenigkeit. Insgesamt waren es ca. 17.000 € in den ersten sechs Monaten... (u.a.Bremsen vo+hi komplett, Ölundichtigkeit zwischen Motor und Getriebe beseitigt, Reifendrucksensoren beider Radsätze, Turbolader mit Ladeluftkühler, alle Querlenker vorne)

Dank eines guten Anwalts und der gesetzlichen Gewährleistung blieb das ganze für mich kostenfrei.

Andererseits: Die verschlissenen Bremsen blieben bei Kauf nur deshalb unbemerkt, weil ich "blind" auf das verkaufende Audi-Zentrum vertraut habe, ebenso die Ölundichtigkeit und die verschlissenen Querlenker. Hätte ich einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, wäre das schon vorher aufgefallen.

Mit den defekten Reifendrucksensoren und den etwas müden Xenons hätte man leben können. Auf eigene Kosten hätte ich da nichts machen lassen.

Aber allein schon die Turbos haben mit 5.700 € zzgl. USt zu Buche geschlagen.

Daher: Entweder vom Händler kaufen, oder vorher vom Fachmann durchchecken lassen und die Audi-Reparaturhistorie einsehen. Meinen könnte man jetzt unbesorgt auch von privat kaufen;-)

Würde mich interessieren ob er immer noch so überzeugt von seinem kostengünstigen RS6 wäre, wenn er das alles selbst hätte bezahlen müssen ;)

Hmm...najaa, das fällt dann ja eher unter die Kategorie: ausserplanmäßiges :D:D

Sehr viel ausserplanmäßiges sogar :D

am 20. Juli 2011 um 18:59

.........und dann gibts kein eis mehr.spitze ich liebe dieses forum samt so ein TE mit inspektion bei über 160tkm oder so für fast geschenkt wäre frech gewesen....)))

Weiter so................

gruss

ps.war jetzt am gardasee,kein witz,vor uns ne familie fette karre,5 !!!!kinder,jedes E I N E Kugel eis bekommen,sagt der eisfritze mit gebrochenem deitsch,17,-euro.

Die fresse von den vater,wir ham tränen gelacht,das war allein die anfahrt bei 38 grad wert,herrlich,geschichten die das leben schreiben.

Einfach nur mal soooo...................

am 21. Juli 2011 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von POOOTE

Einfach nur mal soooo...................

Passt scho...

Ich fass nochmal kurz zusammen, beim RS Kauf von privat können folgende Kosten im ersten Jahr anfallen:

3.300,- Reparaturen/ Verschleiss + 17.000,- einfach mal so.

Entgegen all der Schauermärchen hier also noch komplett im Rahmen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Ich fass nochmal kurz zusammen, beim RS Kauf von privat können folgende Kosten im ersten Jahr anfallen:

3.300,- Reparaturen/ Verschleiss + 17.000,- einfach mal so.

Entgegen all der Schauermärchen hier also noch komplett im Rahmen.:D

Klar, waren ja auch immerhin ein paar KM die der TE mit dem Dicken gemacht hat. Da kann schon ein gewisser Verschleiß auftreten :D

Ich verstehe die Diskussionen hier nicht, RS6 fahren ist bestimmt nicht billig, daher sollten auch keine Lehrlinge oder Studenten so ein Fahrzeug fahren (ist auch gut so !) !

Ich habe meinen RS6 auch gebraucht von Privat gekauft und wusste worauf ich mich einlassen werde.

Da wir auch unseren Zweitwagen zum Reisen benutzen, komme ich mit dem RS6 auf ca. 10000 km pro Jahr. Seit dem Kauf vor ca. 2 Jahren wurde das DRC, der Thermostat, Antennenfuss, eine Achsmanschette, gewechselt und ein Satz Sommerreifen alle 1 1/2 Jahre faellt auch an.

Natuerlich (!) hat mein Fahrzeug eine Audi Car Life Garantie gehabt (verlaengere ich jedes Jahr ca. 1250 CHF) , so dass ich nur 50% der Arbeitskosten zahlen musste und daher die Kosten sich im Rahmen gehalten haben. Auch Versicherung und Steuern sind ueberschaubar wie ich finde!

Was erwartet Ihr, fuer ein Fahrzeug mit dieser Leistung, den Fahrwerten und dieser Alltagstauglichkeit, wird es schwer eine Alternative zu finden und was "guenstigeres" gibt es nicht !

Ich denke, dass man (wenn man nicht gerade unfaehig oder ungluecklich war) mit ca. 3000 Euro (ohne Versicherung und Steuern natuerlich) im Schnitt per Jahr an zusaetzlichen Kosten fuer einen RS6 rechnen muss. Mit Car Life Garantie wirde es dann guenstiger !

Trotzdem behaupte ich, dass jedes ander Fahrzeug mit diesen Leistungswerten teurer ist, da ich alleine schon vom Anschaffungswert dass doppelte bezahlen muss und trotzdem aehnliche laufende Kosten habe wie beim RS6 !

Ich finde, RS6 fahren ist nicht billig aber noch tragbar ist, es ist immer eine Kakulation zwischen Kosten und Spassfaktor und wenn ich den Taler zweimal umdrehen muss, dann macht ein 1.9 TDI natuerlich mehr Sinn !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Unterhaltskosten RS6 - Erfahrungsbericht