1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unterhaltskosten S5 vs. RS5

Unterhaltskosten S5 vs. RS5

Audi S5 8T & 8F

Hallo,
mein Name ist Volkmar, ich bin 43 Jahre jung und wohne in der Nähe von Freiburg.
Bis vor kurzem war ich mir noch ziemlich sicher das ich mir einen Audi S5 kaufen werde, seitdem ich aber die ersten live Bilder des RS5 hier gesehen habe bin ich ins grübeln gekommen.
Was mich jetzt interessieren würde, wie groß der Unterschied im Unterhalt der beiden Fahrzeuge ist.
Egal welcher es wird, er wird definitv bar bezahlt, deshalb gibt es keine monatliche Belastung mit Raten.
Können die S5 bzw. die RS5 Fahrer vielleicht etwas dazu sagen? Meine jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 25.000 km.
Grüße
Volkmar

Beste Antwort im Thema

wir fahren ja auch besser auto als ihr :D ;)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

S5 V8  420€ Steuern- Der RS5 müsste etwas weniger haben da weniger CO2 Ausstoß ..
Versicherung habe ich 650€ im Jahr VK   SF8 und SF10 

Vielleicht kannst du mit diesen Infos hier was anfangen.
Gruß

Hallo
Danke euch zwei.
@Scotty18
Wie sind den so die Werkstattkosten für den S5 im Vergleich zum RS5, kannst Du dazu was sagen?
@phil1337
Danke, die Seite hatte ich schonmal entdeckt. Bin mir nur nicht sicher ob man den Werten trauen kann welche die Seite auspuckt.

Zitat:

Original geschrieben von Volkmar67

Hallo
Danke euch zwei.
@Scotty18
Wie sind den so die Werkstattkosten für den S5 im Vergleich zum RS5, kannst Du dazu was sagen?
@phil1337
Danke, die Seite hatte ich schonmal entdeckt. Bin mir nur nicht sicher ob man den Werten trauen kann welche die Seite auspuckt.

So ungefähr kommt es bei meinem A5 glaub ich hin, man muss es auch auf die eigene Jahreslaufleistung hochrechnen, da die Seite glaub mit 15000km/Jahr rechnet. Exakt wird man es eh nie berechnen können, da jeder auch einen anderen Fahrstil pflegt und damit auch Durchschnittsverbrauch und WErkstattsaufenthalte variieren können.

Sollte nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein.

Gruß

Phil

P.S.: Ich würde zum RS5 greifen

;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

S5 V8  420€ Steuern- Der RS5 müsste etwas weniger haben da weniger CO2 Ausstoß ..

Also ich zahle für meinen S5 nur 288€ Steuern

Zitat:

Original geschrieben von andreaspi

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Dann hast du ihn vor dem 01.07.2009 zum ersten mal zugelassen, durch die Reform der KFZ-Steuer werden seitdem die 420,- EUR aufgerufen.

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Zitat:

Original geschrieben von andreaspi

Dann hast du ihn vor dem 01.07.2009 zum ersten mal zugelassen, durch die Reform der KFZ-Steuer werden seitdem die 420,- EUR aufgerufen.

Kann die 420€ jemand bestätigen ?
Weil auf der Audi HP steht auch wieder was anderes ..
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen.html
da sinds 356€ ?!

Sers,
Selbst bei 420 sind es gerade mal 132 mehr als bisher - kann bei der Auswahl ned wirklich relevant sein...
Wenn Du die geschätzen 20k Unterschied eh in bar rumliegen hast wird der Unterhalt kein echtes Argument werden.
Daher klare Entscheidung: nimm den RS5 :D
Der Friedl

Mich würde einfach nur interessieren was der S5 momentan an Steuern kostet- Laut Onlinerechner 420€ .. laut Audi HP 356€

Die Unterschiede in Steuer, Versicherung und Unterhalt werden minimal sein... einzig die optionale Keramikbremse des RS5 würde bei einem Austausch teuer werden.
Ansonsten habe ich beim S5 nach zwei Jahren knapp über 300 Euro für die erste Inspektion inklusive Öl bezahlt... das wird beim RS5 kaum anders sein.
Die Entscheidung kann hier nur der Bauch treffen - nicht der Kopf. Der Kopf sagt - ca. 15.000 Euro mehr Anschaffungskosten und höherer Wertverlust bei 25.000 km im Jahr - der Bauch sagt: Mehr Spaß :D

Gruß
Harald
Ironie an: Dass, was der RS5 teurer ist, holst Du durch den geringeren Spritverbrauch wieder rein ;)

Der RS5 ist zwar mit weniger Verbrauch angegeben,glaube aber nicht das er in der Realität weniger als ein S5 braucht.Wir wissen doch alle wie das mit den Verbrauchsangaben der Hersteller ist:D

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Ironie an: Dass, was der RS5 teurer ist, holst Du durch den geringeren Spritverbrauch wieder rein ;)

in 200.000km dann "vielleicht"

;)

Bei meiner Probefahrt lag er bei 23l/100km ...

Hallo
Also mein Bauch sagt ganz klar RS5. :-)
Ich habe nur bedenken das ein RS5 im Unterhalt dass doppelte kostet wie der S5. Wenn wir hier um ca. 200€ Mehrkosten reden, ist das natürlich zu vernachlässigen.
Wie sieht es denn bei den Bremsen aus. Was kosten die beim wechseln?

Es wird nicht mehr als ~200-max 300€ sein, Wartungskosten sind auch gleich . Ölmenge ist auch gleich und Filter etc. sind preislich auch gleich ! 

Haldex Kupplung ist ebenfalls das gleiche Wartungskonzept 

Deine Antwort