Unterlagen Tüv, Dpf ausbauen, grüne Plakette auf Gelbe
Moinsen alle zusammen,
ich hab bei meinem Dicken den DPF ausgebaut. Jetzt will ich zum Tüv oder dekra gehen und den runter stufen lassen von frün auf gelb. Kann mir einer sagen, welche unterlagen ich dazu brauche?
LG Riccardo
Beste Antwort im Thema
Was hast Du denn geraucht?
Der TE hat einen Nachrüst DPF verbaut gehabt, um die grüne Feinstaubplakette zu erhalten,damit man in schwachsinnigen und völlig unnützen Umweltzonen einfahren darf.
Durch einen TurboSchaden hat sich das Öl im DPF gesammelt, dass dieser hin ist.
Nun hat der TE den Orginalen Kat wieder verbaut,so wie der damals von Werk gelaufen ist. Durch eine Abnahme,wird der Nachrüst DPF ausgetragen und der TE erhält wieder die gelbe Feinstaub Plakette und darf halt nicht mehr in die unnützen Umweltzonen einfahren.
Die Abgas Anlage ist jetzt wieder auf AuslieferungsZustand zurück vorsetzt.
Bevor ich mir so ein passiven Nachrüst DPF einbaue,bezahl ich lieber die paar Kröten,für das Fehlen der Umweltplakette.
Und hoffentlich hat er die Drallklappen schon entfernt.
Gruß M
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ist so etwas überhaupt eintragungsfähig denn darauf beruht doch deine Zulassung.
Hallo, ich vergaß zu erwähnen, dass das fahrteug vorher eine gekbe plakette hatte mit einem kat. jetzt habe ich den kat einfach wieder eingebaut und den dpf ausgebaut
Das dürfte interessant werden. ich glaube nicht, dass das möglich ist. Bei Motorrädern vor EZ 2001 kann man den Kat austragen lassen, es gab für die Kisten damals noch keine Schadstoffeinstufung- aber beim Auto
Soweit ich weiß ist eine Rückstufung der Schadstoffklasse nicht möglich/erlaubt auch wenn das Fahrzeug ursprünglich eine schlechtere Einstufung hatte. Das ist eine echte Einbahnstraße ohne Wendemöglichkeit
Kotz.
Danke für die zahlreichen antworten. Ich maschiere norgen dann einfach mal zum tüv und frage ihn.
Hochstufen auf eine bessere Schadstoffklasse ist immer möglich - die Eückstufung jedoch nicht. Du musst schon verdammt gute Gründe vorweisen, warum dieser Rückbau unvermeidbar war. Ein um 1-2L höherer Kraftstoffverbrauch und schlechteres Ansprechverhalteb zählen dabei nicht!!!
Mein turbo war defekt und hat alles öl in den dpf geschleudert. nen neuen dpf konnte ich mir nicht leisten also habe ich den alten kat wieder eingebaut. hoffe das reicht.
Naja. Ich würde die Kiste so fahren. Bei der AU wird das nicht auffallen denke ich. Ist ja ein passives Teil. Das wäre aber nicht legal....
is doch egal. ich hinterziehe keine steuern da die abgaben gleich bleiben würden. und in innenstädt fahre ich nicht. aber trotzdem ich möchte nichts illegales machen. entweder das tüv lässt das durchgehen oder ich hab verkackt
Zitat:
@Riccardio schrieb am 15. Mai 2019 um 16:24:57 Uhr:
is doch egal. ich hinterziehe keine steuern da die abgaben gleich bleiben würden. und in innenstädt fahre ich nicht. aber trotzdem ich möchte nichts illegales machen. entweder das tüv lässt das durchgehen oder ich hab verkackt
Diese Mentalität ist nur in 1 von 28 EU Ländern standard.Alle anderen pfeifen drauf...
Zitat:
@Riccardio schrieb am 15. Mai 2019 um 16:24:57 Uhr:
oder ich hab verkackt
Der Meinung werden vermutlich auch die beim TÜV sein. Es gibt glaube ich nur 2 Möglichkeiten, entweder neuen DPF einbauen oder so weiterfahren und das mir dem dpf für sich behalten. Würde mich schwer wundern, wenn das mit dem Rückstufen klappen würde.
So lange nichts leuchtet, weiterfahren.
So einfach ist das nicht... Ich fahre einen 2003er E39 520i, der mit EURO4 vom Band gelaufen ist und diese auch im Schein stehen hatte. Allerdings hab ich ihn auf 530i umgebaut und fahre Fächerkrümmer mit 400 Zeller Kats. Da der 3 Liter Motor aus einem E46 330xi mit EURO3 kam und mit den Fächerkrümmern und den 400 Zellern keine EURO4 Werte mehr möglich sind, wurde er im Rahmen der Eintragung des Motorumbaus und der Abgasanlage auf EURO3 zurückgestuft. In diesem Fall gibt es da ein Schlupfloch, wenn es genau dieses Fahrzeug mit diesem Motor auch mit der schlechteren Abgasnorm gab. Und genau das war beim E39 der Fall, da es den E39 mit dem 3 Liter anfangs auch mit EURO3 gab. Das heißt, der 2003er EURO4 520i entspricht nun einem 2001er EURO3 530i.
Zitat:
@lader66 schrieb am 15. Mai 2019 um 22:53:31 Uhr:
Zitat:
@Riccardio schrieb am 15. Mai 2019 um 16:24:57 Uhr:
is doch egal. ich hinterziehe keine steuern da die abgaben gleich bleiben würden. und in innenstädt fahre ich nicht. aber trotzdem ich möchte nichts illegales machen. entweder das tüv lässt das durchgehen oder ich hab verkackt
Diese Mentalität ist nur in 1 von 28 EU Ländern standard.Alle anderen pfeifen drauf...
1 von 3xx Ländern auf der Welt .....