- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Unterscheide bei folgenden Navis
Unterscheide bei folgenden Navis
Hallo zusammen,
Kann mir einer sagen, ob es beim Touran und den beiden angehängten Navis/Radios bis auf das Design Unterschiede gibt?
Speziell Bediengeschwindigkeit und Funktionen interessieren mich.
Das sind beide Discover Media Navis oder?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruss kally
Beste Antwort im Thema
@HHEINICKE Habe null Probleme mit den Radios/Navis von VW.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Es handelt sich bei beiden um das Discover Media, korrekt, einmal alte und einmal neue Generation.
Ich habe beide, einmal alte Version im Touran, einmal neue Version im Golf, folgende Vorteile hat die neuere Version meiner Meinung nach:
- besseres und größeres Display (schärfere Darstellung)
- Touch funktioniert besser
- Bediengeschwindigkeit ist schneller
- von den Funktionen her sind beide identisch würde ich sagen
Hatte im vorigen Touran ein China - Naviradio auf astreiner Android - Basis mit VW - Busanschluß. Die Original - VW - Nasceiver sind demgegenüber überteuerter Pfusch. Dies ist vor allem dem gesamten Softwarekomplex zuzuschreiben. Einziger Vorteil des VW- Navi`s war für mich die Tatsache, daß ich keine Verkleidungen zwecks Kabelverlegung ab-und anbauen musste. Ist aber nur ein medizinischer Vorteil wegen Rücken.
Also, egal welches Du nimmst - taugen nix. Wenn du keinen Rücken hast und bastelaffin bist:
Billigstes Radio bestellen, rausschmeißen, China - Navi , Rückfahrkamera und Antenne mit GPS kaufen und selber einbauen. Ggf. noch Lautsprecher nachrüsten, da das einfachste Radio nur mit Speakern vorn kommt.
@HHEINICKE Habe null Probleme mit den Radios/Navis von VW.
Danke für die Infos!
Interessehalber:
Welches China Radio meinst du da z.B.?
Haben die beiden oberen Radios von den Bildern denn mehrere Lautsprecher?
Die haben beide 8 Lautsprecher...
@HHEINICKE Nicht jeder steht auf Bastelei und Android im Auto, außerdem haben die VW Radios nicht wirklich Nachteile, vor allem wenn man noch AppConnect hat und die Google Navigation nutzen kann. Sorry, aber für mich sehen die China-Radios immer nach Bastelei aus, passen nicht zum Interieur der VWs.
Für die Maps Navigation braucht man aber immer die USB Verbindung oder?
App Connect gibt es bei beiden Radios?
Da wird dann einfach die Karte und Verkehrsmeldungen von Maps wie beim Handy übernommen?
Sind das die Hauptvorteile für dich?
Ja, für AppConnect braucht man die USB-Verbindung. Und AppConnect ist Sonderausstattung, haben diese Radios nicht serienmäßig. Auch eine Nachrüstung ist bei älteren Geräten teilweise nicht möglich, also vor dem Kauf des Wagens darauf achten.
Ich würde nie auf ein Radio aus dem Zubehör zurückgreifen, ist aber meine persönliche Meinung, kann jeder so machen wie er möchte. Ich habe keinerlei Probleme mit den VW Radios, vermisse nichts, sie sehen optisch toll aus und passen zum Interieur.
Hatte zwei, das erste vor ca. 15 Jahren war ein "Redyon-VW803" Naviradio auf Basis WinCE 6.0, das letzte vor 5Jahren war ein AX750 auf Android-Basis mit OSM Navi. Was so heute existiert habe ich nicht mehr verfolgt
@HHEINICKE Und welche Probleme hast du mit den VW Radios?
Das ist eine lange Story, nur einige Stichpunkte dazu:
1. Karten gegenüber OSM oder Google total unaktuell und zudem noch kostenpflichtig
2. Selbst die Online Verkehrsmeldungen über den VW - Dienst (Carnet) stimmen nicht, bei Google wohl. Kann man an einer Baustelle an der B5 nahe Boizenburg gerade beeindruckend testen!
3. Die gefundenen Routen sind nicht vollständig. Im Vergleich zu Google Maps werden stets einige möglichen Routen einfach nicht berücksichtigt. Merkt man alles erst, wenn man in einer Gegend, die man direkt kennt die Systeme vergleicht.
4. Die Bedienung kann nicht umsortiert werden wie auf dem Display jedes Schnöselphones. Beispiel: Der an sich wichtige Carnet - Dienst namens "Verkehr" (Liste der Meldungen) ist unverrückbar auf der zweiten Seite des Menüs zu finden - also betätigen 1. Menü, 2. Wisch zur zweiten Seite, 3. Verkehr antippen. Lenkt viel zu sehr ab! Übers Lenkrad zudem nicht zu erreichen.
usw. usw., das war nur das, was mir so eben einfällt. Habe ich alles bereits gegenüber VW angemerkt, die Antwort war ein absoluter Renner, kein Politiker hätte diese Antwort besser hinbekommen, denn: Nachts ist es kälter als draußen.
@HHEINICKE Karten kostenpflichtig? Stimmt schon mal nicht, kann jeder kostenlos herunterladen auf der entsprechenden VW Homepage. Wie ich schon sagte kann man per AppConnect auch die Google-Navigation nutzen, dann spart man sich schon mal das Geld für die Navigation-Option, mann muss nur für App-Connect zahlen. Carnet braucht kein Mensch, man nutzt einfach die Google-Meldungen. Wem die Menüpunkte nicht passend angeordnet sind, der kann die Sprachbedienung verwenden. Per Drücken auf Traffic bekommt man die aktuellen Meldungen, ob diese noch aktuell sind oder nicht liegt an den Sendern und nicht an VW.
Aber egal, wie auch immer, ich habe keinerlei Probleme mit den VW-Radios. Aber hier kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden, ob ihm das VW-Radio ausreicht oder ein Radio aus dem Zubehör eingebaut wird. Macht eine Probefahrt und probiert das ganze aus. Ist wie immer Geschmackssache.
Bist ja ein richtiger VW-Freak, die können liefern was sie wollen - dir fällt schon ein Ausweg ein! Ich bin der Meinung, bei den Preisen liefert man entweder komplett und fehlerfrei oder man macht das System verläßlich offen! Die Dieselbeschißfunktionen zeigen doch: Irgendwo hat VW fähige Softis zu sitzen, haben nur die falsche Aufgabe!
Also ich finde mein Discover Pro fehlerfrei und komplett! Da gibt es auch keine kostenpflichtige Karten.
Übrigens muss man nicht unbedingt eine VW - Freak sein, um das gut zu finden :-)