Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterscheidet sich der Verbrauch vom M5 Facelift zum vor Facelift ?

Unterscheidet sich der Verbrauch vom M5 Facelift zum vor Facelift ?

BMW M5 F90
Themenstarteram 9. September 2023 um 20:34

Hallo,

 

habe bei Mobile bemerkt, dass die LCI Modelle höhere Verbrauchsangaben haben. Das verstehe Ich nicht, deshalb die Frage. Bei den Vorfacelift Modellen stehen meist knapp 15Liter als Stadtverbrauch und bei den Facelift Modellen über 16L.

 

Danke :)

Ähnliche Themen
82 Antworten

moin,

wenn man sich darüber Gedanken macht, ist man ganz eindeutig nicht die Zielgruppe von Produkten der M gmbh. ich sehe beim M8 Comp. nur (sehr) selten unter 18 L - gleicher Motor.. ;)

gruss

Themenstarteram 9. September 2023 um 21:02

Moin, vielen Dank für deine Antwort, die mir keine war.

Liegt’s eventuell am unterschiedlichen Messverfahren zwischen NEFZ und WLTP?

Ja, da wurde bestimmt was am Messverfahren geändert. Der Antriebsstrang ist gleich.

Themenstarteram 9. September 2023 um 22:42

Okay, das kann natürlich sein, durch meine Rechnerschen habe ich auch rausgefunden , dass es eigentlich das selbe Auto ist vom Antrieb her.

Schluckt der OPF nicht nur PS, sondern indirekt auch mehr Kraftstoff?

Mein Dicker (F90 LCI, Competition) liegt im "Langzeit"-Verbrauch (16 tkm) übrigens bei 16,2 Litern.

Zitat:

@p0wned schrieb am 9. September 2023 um 22:42:42 Uhr:

moin,

wenn man sich darüber Gedanken macht, ist man ganz eindeutig nicht die Zielgruppe von Produkten der M gmbh. ich sehe beim M8 Comp. nur (sehr) selten unter 18 L - gleicher Motor.. ;)

gruss

Also klar ich sehe den Punkt, finde das Argument aber immer sehr weird. Klar sollte der Spritverbrauch bei einem solchen Fahrzeug nebensächlich sein, finde es aber nicht verwerflich wenn man bei einem performancefahrzeug auch etwas auf den Verbrauch achtet. Grade zur heutigen Zeit, wo der Liter Super plus (oder 102) über 2€ geht. Natürlich geht das nicht in einem Rahmen wie das möglich ist bei einem 100ps Fahrzeug, das sollte klar sein.

Finde es ehrlicherweise einfach ein bisschen komisch, dass wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben für ein Produkt, man deshalb nicht mehr sparen "darf" in anderen Bereichen.

Die M Performance Modelle sind eigentlich das perfekte Beispiel für diesen Spagat. Die kann man auch relativ sparsam und normal fahren und die Modelle sind ja auch super gefragt. Die haben halt auch nicht den Typischen M-Aufpreis(der ja nicht unbegründet ist)

Insbesondere finde ich es völlig unabhängig davon absolut nachvollziehbar, zumindest den technischen Hintergrund einer (in der Tat ungewöhnlichen) Steigerung eines Verbrauchswertes einer Weiterentwicklung verstehen zu wollen.

Und fände es tatsächlich sogar merkwürdig, sich ein Fahrzeug der >100k€-Klasse zu kaufen und sich NICHT für solche Details zu interessieren. Und zwar nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Technikaffinität. Ich hatte am Ende jedes meiner Fahrzeuge ein unfassbares Nerdwissen über die jeweils verbaute Technik angehäuft, und dabei ging es nur selten darum, Geld zu sparen.

Denn sind wir ehrlich: wer nicht auf die Rennstrecke geht, wird die Hälfte aller Features und Reserven nicht benötigen, und dennoch will man die haben - warum? Weil wir die Technik lieben.

Themenstarteram 10. September 2023 um 18:24

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin auch der Meinung von Errost. Ich tendiere insgesamt zum Vorfacelift mit Bmw Premium Selection. Ursprünglich wollte Ich einen M340i oder M440i, aber wie der Zufall wollte sprang mir ein M5 ins Auge, die deutlich höheren Kosten sind mir bewusst. Ab wann genau ist denn der OPF enthalten ?

 

@Gankuhr Ja das ist definitiv so. Theoretisch würde es auch ein M550i tun, die Leistung ist ebenso abnormal, aber es fehlt einfach die wie einer im Forum sagte "Adrenalinspritze" beim einsteigen und das Nerdwissen sowieso :D.

Der kam wenige Monate nach Erscheinen des F90. M5 Competition hat immer OPF, Non-Competition gab‘s ganz am Anfang ohne OPF.

Spielt aber bzgl. Sound keine Rolle. Erst mit Software-Aenderung (ID6 auf ID7) verlor der M5 den Sound. Die ID7-Umstellung war irgendwann gegen Ende 2019 glaub‘ ich.

Themenstarteram 10. September 2023 um 18:38

Alles klar, weiß Ich Bescheid. Danke.

ID7 = Mitte 2020, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 10. September 2023 um 20:55

Dann wahrscheiblich auch in Kombination mit dem neuen Tacho nicht wahr ?

Ohne OPF macht Sinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unterscheidet sich der Verbrauch vom M5 Facelift zum vor Facelift ?