ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Unterscheidet sich die 7G-Tronic bei A- und C-Klasse (W205)?

Unterscheidet sich die 7G-Tronic bei A- und C-Klasse (W205)?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. März 2015 um 11:15

Konnte beide Fahrzeuge mit der 7G-Tronic Probe fahren.

A200 und C180.

Dabei fiel mir auf, dass das Ansprechverhalten der Automatik in der A-Klasse deutlich schlechter war, als in der C-Klasse.

Unterscheiden sich die Automatiken?

Oder war in der A-Klasse die Abstimmung nur anders, durch einen möglicherweise übersehenen Schalter?

Oder liegt es an den unterschiedlichen Motorcharakteristiken, die den Unterschied ausmachen?

Beispiele:

A-Klasse beim langsamen Rückwärtsausparken:

Fahrzeug bewegt sich nicht ohne Gas geben.

Durch minimalen Gasstoß beschleunigt es sogar, anstatt konstant rückwarts mit sehr langsamer Geschwindigkeit zu rollen. Musste die Bremse ständig verwenden, was das Rangieren stark erschwert hat.

C-Klasse beim langsamen Rückwärtsausparken:

Fahrzeug rollt sehr langsam ohne Gas geben rückwärts. Konstant.

Rangieren kein Problem. Geschwingkeit deutlich langsamer als bei A-Klasse.

A-Klasse beschleunigen auf gerade Strecke:

Gebe leicht Gas, kaum Reaktion.

Gebe etwas mehr Gas, milde Reaktion.

Wieder stärker, Kickdown.

Kein lineares Beschleunigen möglich.

C-Klasse beschleunigen auf gerade Strecke:

Gebe leicht Gas, milde Reaktion.

Gebe etwas mehr Gas, gute Beschleunigung.

Erst sehr viel später kommt der Kickdown.

Beschleunigen geht deutlich gleichförmiger, wenn auch nicht so schön wie bei Gangschaltung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SuchtFaktor schrieb am 27. März 2015 um 16:59:52 Uhr:

Aber was mich am meissten eigentlich stört ist die nicht vorhandene Evolution der Automatik.

Meine letzte Automatik Erfahrung ist die eines VW Passat von 1998.

Und im Vergleich dazu, hat sich in der Technik nichts nennenswertes getan, was ich für mich gebrauchen kann.

Sorry, aber ich würde etwas differenziertere Aussagen begrüßen, anstatt dieser Pauschalpolemik.

Die Doppelkuppler haben technikbedingte Schwächen, was kein Geheimnis ist. Anfahrkomfort von Wandler ist unschlagbar, genauso wie die Schaltqualität von Planetenradgetrieben. In beiden Punkten hängen Doppelkuppler von MB und VW den Wandlerautomatent wie dem 7g oder dem 8HP klar hinterher. Kriechen, Drehmomentüberhöhung und blitzschnelle, ruckfreie Schaltungen findet man zusammen nur bei letzteren.

Das hat jedoch nichts mit der Schaltintelligenz von Automikgetrieben zu tun! Hier ist vor allem der fahrzeughersteller verantwortlich. Und da macht BMW den besseren Job. Zweiter Faktor ist der Fahrer. Wer glaubt mit seinem handschalter-holzfuß genauso stümperhaft auf dem fahrpedal rumtreten zu können wie beim Steinzeit Getriebe, darf sich nicht wundern. Ein Automat muss anders gefahren werden! Schließlich ist das fahrpedal das einzige Instrumente um dem Antrieb sagen zu können, was man möchte. Wie der Vorredner sagte, nach 1 Woche hat es eigentlich jeder raus, wenn man denn bereit ist, die Steuerung verstehen zu wollen. Hinzu kommt der Lerneffekt des Getriebes auf der anderen Seite. Wer das einmal durchlebt und verstanden hat, ist Automatikfan. Und gerade weil sich in den letzten 10 Jahren verdammt viel getan hat. Moderne Automaten sind genial.

Ich stimme jedoch zu, dass es besser geht als mit dem 7 DCT von MB, zb. das 8 HP von BMW. Fahre jedoch auch das 7 DCT und bin voll zufrieden. Vielleicht liegt aber auch am hohen Drehmoment des A250. Man braucht nur sanft Gas zu geben, damit er druckvoll von unten raus nach vorne schiebt. S Modus jedoch unbrauchbar, da schlecht appliziert (stumpfes Ausdrehen aller Gänge bis zum Begrenzer).

Was hat sich denn an deinen Handschaltern seit der Steinzeit getan? Im Mittelalter wurden Synchronringe entwickelt, was noch? Wandler-Automaten sind dagegen deutlich sportlicher, intelligenter, komfortabler, effizienter, intuitiver und überlegener geworden. Weißt du warum BMW Wandlerautomatent in seine Autos inkl M Modelle verbaut? Weil sie besser sind.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. März 2015 um 11:20

Das sind doch verschiedene Getriebe 7G ist nicht 7DCT.

am 26. März 2015 um 11:20

Die 7 g tronic ist so viel ich weiss eine Wandler Automatik. Und bei der A klasse ist so viel ich weiss immer das 7G DCt verbaut. Welches ein Doppelkupplungs getriebe ist.

Das ist meier ansicht nach der Unterschied.

am 26. März 2015 um 11:23

Moin,

also bei A/B/CLA/GLA arbeitet ein 7g DCT Getriebe und bei der C Klasse eine 7g-tronic. Technisch kenn ich mich da nich so aus, hatte aber das gleiche Verhalten wie du festgestellt.

Wie schon angedeutet ist das Verhalten technisch begründet. In der A-Klasse ist ein DCT verbaut, in der C-Klasse ein Wandlergetriebe. Damit erklären sich auch die Unterschiede. Wobei ich nicht unterschreiben würde dass mit dem DCT keine gleichmässige Beschleunigung möglich wäre.

Themenstarteram 26. März 2015 um 16:26

Uups, mein Fehler. Habe gar nicht so sehr auf die technischen Kürzel geachtet.

Aber dass die eine Wandler und die andere Doppelkupplung ist, ist schon mal eine Information mehr für mich.

Ok, das erklärt das Ganze.

Für mich kommt dann ein Doppelkupplungsgetriebe auf keinen Fall in Frage.

Danke.

Und warum das den?

Themenstarteram 27. März 2015 um 12:32

Weil erwartete Reaktion und tatsächliche überhaupt nichts miteinander zu tun hatten.

Ich bin Gangschaltung gewohnt und da habe ich ein lineares Gefühl beim Gas geben.

Je mehr ich Gas gebe, desto stärker reagiert der Motor.

Bei meiner Probefahrt mit der A-Klasse hatte Gas geben und Motorreaktion nichts miteinander zu tun.

Es war schwer vorherzusagen wie das Fahrzeug reagiert.

Alleine das rückwärts rangieren, Stufe ich fast schon gefährlich ein, weil das Fahrzeug ein Eigenleben entwickelt hat und ich ständig bremsen musste. Es fuhr ständig zu schnell.

Ich konnte das Fahrzeug einfach nicht einschätzen, wie es als nächstes reagiert.

Das hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug.

Ich hatte schon Opel mit und ohne Automatik, VWs mit und ohne und auch mal einen BMW.

Nur die ganz neuen Getriebe mit Doppelkupplung hatte ich bisher noch nicht.

Zumindest ich bin negativ abgeschreckt.

Ich kann daran nichts positives finden.

Da ich ein mehr als eine Tonne schweres Projektil bediene, hat Lenkung und Gasannahme eine Verlängerung meiner Sinne zu sein. Ansonsten kann man nicht entsprechend reagieren.

Und das war einfach nicht der Fall.

Zitat:

@SuchtFaktor schrieb am 27. März 2015 um 13:32:54 Uhr:

Weil erwartete Reaktion und tatsächliche überhaupt nichts miteinander zu tun hatten.

Ich bin Gangschaltung gewohnt und da habe ich ein lineares Gefühl beim Gas geben.

Aber auch nur, weil du selber den Zeitpunkt des Schaltens bestimmst.

Zitat:

Je mehr ich Gas gebe, desto stärker reagiert der Motor.

Bei meiner Probefahrt mit der A-Klasse hatte Gas geben und Motorreaktion nichts miteinander zu tun.

Es war schwer vorherzusagen wie das Fahrzeug reagiert.

Glaube mir, du wirst recht schnell vorhersagen können wie das Auto reagiert, zumal die Automatik auch lernfähig ist.

Zitat:

Alleine das rückwärts rangieren, Stufe ich fast schon gefährlich ein, weil das Fahrzeug ein Eigenleben entwickelt hat und ich ständig bremsen musste. Es fuhr ständig zu schnell.

Es fährt halt im Standgas, das ist bei einem DCT dann schon stärker zu spüren als bei einem kriechenden Wandler-Fahrzeug.

Themenstarteram 27. März 2015 um 15:59

Zitat:

@jottlieb schrieb am 27. März 2015 um 14:28:30 Uhr:

Zitat:

@SuchtFaktor schrieb am 27. März 2015 um 13:32:54 Uhr:

Weil erwartete Reaktion und tatsächliche überhaupt nichts miteinander zu tun hatten.

Ich bin Gangschaltung gewohnt und da habe ich ein lineares Gefühl beim Gas geben.

Aber auch nur, weil du selber den Zeitpunkt des Schaltens bestimmst.

Das hat damit nichts zu tun.

Das Schalten an sich war super. Hat man nichts von gemerkt.

Daran kann ich nicht meckern.

Das viel mir sogar sehr positiv auf und das hätte ich eigentlich auch gern, schalten ohne Aufwand.

Es geht hier um den Bereich wenn nicht geschaltet wird.

Hier ist die Motorenreaktion nicht linear mit dem Gasfuß.

Ich gebe etwas Gas, nichts.

Etwas mehr Gas, milde Reaktion.

Wieder etwas mehr, Kickdown.

Als ob die Automatik keine Zwischenstufen kennt.

Vor allem tritt die gewünschte Reaktion auch viel später ein, als ich es gebrauchen könnte.

Bei der Gangschaltung unmittelbar.

In der C-Klasse war die Reaktion auch nicht unmittelbar.

Aber es war alles sehr viel besser nachvollziehbar.

Insgesamt finde ich dass der Kickdown bei den Automatiken viel zu früh los geht.

Ich brauche keinen aufheulenden Motor nur um mal schnell 40kmh schneller zu sein.

Das geht auch mit weniger Einsatz.

Aber wie gesagt, weniger geht nicht. Dann kommt schon fast gar nichts an Leistung.

Und man wartet dann wieder ewig bis die Zielgeschwindigkeit erreicht ist.

Aber was mich am meissten eigentlich stört ist die nicht vorhandene Evolution der Automatik.

Meine letzte Automatik Erfahrung ist die eines VW Passat von 1998.

Und im Vergleich dazu, hat sich in der Technik nichts nennenswertes getan, was ich für mich gebrauchen kann.

Für den Kick Downloads muss man aber den Schalter unter dem Fahrpedal drücken. Zudem fahre ich selber das 7 DCT und kann es so nicht bestätigen. Bist du vorher schon Automatik gefahren überhaupt?

Themenstarteram 27. März 2015 um 16:41

Vielfältige.

Siehe oben.

Bin sogar mit Automatik gross geworden und erstes Fahrzeug war auch Automatik (von den Eltern übernommen).

Bei den alten Autos musste man den Kickdown mit besagtem Knopf einschalten.

Bei der A-Klasse heulte der Motor ohne das schon viel früher auf.

Ob das der Kickdown war, weiss ich eigentlich nicht.

Aber die Reaktion entsprach dem.

am 27. März 2015 um 17:20

Kann ich nachvollziehen. Kann dem Doppelkupplungsgetriebe nichts abgewinnen. Eine gute Wandlerautomatik ist die beste Wahl.

Das Getriebe des W205 ist top.

am 27. März 2015 um 17:21

Also ich kenne das "Problem".

Hatte auch früher eine ältere Mercedes Automatik gefahren und das ist am Anfang schon echt komisch. Bin am Anfang auch erst kaum vom Fleck gekommen, da ich es nicht gewohnt war beim Anfahren das Pedal so stark durchzudrücken. Muss aber sagen, nach ner Woche hat man das schon sehr gut raus.

Bin mit meinem mit 7 DCT sehr zufrieden! Das war kein Kickdown, sondern die Automatik muss sich erst auf den Fahrer einstellen. Wahrscheinlich hast du einfach schnell zu stark aufs Pedal gedrückt. Man muss sich einfach etwas umstellen. Aber dann hast du gefühlt keinen Nachteil.

Im Sport Modus ist das ganze auch weniger ausgeprägt, da er viel näher am Gas hängt.

Ich bereue es nicht die 7 DCT zu haben!

Also, das der Kickdown beim Wandler erst Einsätzt, wenn der Widerstand im Gaspedal erreicht wird, stimmt nicht. Er setzt schon früher ein. Wenn das Gaspedal schnell bewegt wird schaltet er sofort runter, was beim Überholen und auf der AB schnell ein Nachteil ist. Wenn der Wandler beim Diesel auf 4000 U/min. Hoch schnellt und er einige Zeit zum nächsten schalten braucht, wird wertvolle Zeit vergeudet. Vorher bei 3000 liegend hätte er schneller beschleunigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Unterscheidet sich die 7G-Tronic bei A- und C-Klasse (W205)?