ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. unterschide zwischen 90PS TDI und 110PS TDI???

unterschide zwischen 90PS TDI und 110PS TDI???

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 15:46

Hey hey, ich hab einen 90PS Diesel und würde den gerne aufpeppen ohne meine Motor zu gefährden. Deswegen wollt ich mall wissen was beim 110 anders ist? Vielleicht kann ich es ja umbauen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

der Hauptunterschied ist auf jeden fall mal der turbo. Die 110PS TDI haben einen VTG Lader mit verstellbarer Schaufelgeometrie. Das kann man net einfach nachrüsten.

Wahrscheinlich sind auch einige Bauteile des Motors auf die höhere Belastung ausgelegt. Auch das kann man net ändern ohne den Motor komplett zu zerlegen.

Der kleine 90PS TDI ist aber schon ziemlich solide ausgelegt,ein kleines Chiptuning bis ca. 110PS kann man da schon machen ohne den Motor gleich zu gefärden.

Wobei ein kleines Restrisiko beim Tuning natürlich immer bleibt.

Gruß Tobias

Laut diesem Datenblatt hat der 90PS TDI ebenfalls einen VTG-Lader, genauso wie der 110PS TDI.

 

Gruss, Alex

am 12. Mai 2009 um 16:59

was könnte denn im fall eines falles passieren, würde man den 90 ps TDI mit einen chip auf ca. 120 ps erhöhen würde? welche schäden könnten da auftreten? wird da nicht einfach nur die eingespritze krafstoffmenge erhöht? ich bin auch am überlegen ob ich meinen nicht aufpuschen sollte.. jedoch hab ich nun ein wenig angst bekommen.

Hi,

ich war immer ziemlich sicher das der 90PS tdi keinen VTG Lader hat,naja hängt vielleicht vom Baujahr ab. Mein Kenntnisstand bezieht sich auf die 90er Jahre:D

@Tischi88

beim chiptuning wird deutlich mehr gemacht als nur die Kraftstoffmenge erhöht. Mehr Kraftstoff allein würde nämlich nix bringen da nur mehr Leistung entsteht wenn mehr Kraftstoff und zusätzlich die passende Menge Luft im Brennraum vorhanden ist. Darum ist Chituning bei Saugmotoren auch Sinnlos weil man da net mehr Luft rein bekommt nur durch Softwareänderung;)

Bei TDI gibt es aber ja den Turbo. Beim Chiptuning wird dem Turbo erlaubt mehr Ladedruck zu erzeugen(also mehr Luft) die passende Menge Kraftstoff dazu und schon hat man spürbar mehr Leistung.

Um mehr Ladedruck zu erzeugen muß der Turbo aber mit höheren Drehzahlen laufen,mehr Drehzahlen bedeuten mehr Verschleiß und Belastung für den Turbo und der gehört schon in Serienzustand zu den am höchsten belasteten Bauteilen eines Motors.

Der höhere Ladedruck belastet die Ladeluftschläuche im Motorraum,aber vor allem steigt der Druck im Motor teilweise erheblich an. Das Belastet praktisch alle Bauteile im und am Motor(Zylinderkopf,Kopfdichtung,Kolben,Pleul und Kurbelwellenlager usw.)

Natürlich haben die Hersteller ne kleine Sicherheitsreserve bei der Auslegung ihrer Bauteile aber die Wahrscheinlichkeit für einen defekt steigt eben doch an.

Auf jeden Fall steigt der Verschleiß an und das gillt net nur für den Motor. Getriebe,Kupplung und Achsen werden natürlich auch höher belastet.

Es ist un bleibt ein wenig Glückssache,der fährt mit seinem getunten Diesel 400tkm und der andere hat mit seinem Serienmotor bei 200tkm einen Motorschaden.

Ganz ohne finanzielle Reserven für den Fall eines defekts würde ich bei meinem Auto kein Chiptuning machen.

Gruß Tobias

*zustimm*

 

und was passieren kann... der motor fliegt dir um die ohren ( : aber da muss der tuner schon ordentlich verbocken

 

wobei eine kleinigkeit:

 

 

Zitat:

Um mehr Ladedruck zu erzeugen muß der Turbo aber mit höheren Drehzahlen laufen

ist die Drehzahl nicht physikalisch dadurch festgelegt wieviel Abgase den Turbo durchströmen? ich wüsste ned das der ne "Bremse" hat... wobei halt, da war was von variabler Schaufelgeometrie (wie auch immer die jetzt genau gesteuert wird, meiner blassen erinnerung auch je nachdem wie schnell er dreht, fliehkraft, oder wie stark die schaufeln belastet werden)

 

Hm ich bin grad ernsthaft am überlegen wie der Ladedruck eigentlich elektronisch begrenzt wird, außer mit nem elektronisch beaufschlagtem überdruckventil... kann mir das kurz einer erklären, das weiß ich noch gar nicht...

Hi,

der Ladedruck von Turbo´s wird immer begrenzt. Sonst würde sich ein Turbo bis zu exitus beschleunigen.

Durch höheren LAdedruck steigt natürlich der Abgasdruck-->dadurch steigt die Laderdrehzahl-> mehr Ladedruck---> mehr Abgas --> mehr Drehzahl usw. bis Motor oder Turbolader aufgeben:D

 

Bei den neuen Turbo´s ist das natürlich elektronisch geregelt. Bei meinem Toyota aus den 80er Jahren ist das System voll mechanisch.

Der Ladedruck wirkt da auf eine Membran (Wastegateventil) , der zulässige Ladedruck wird durch eine Feder eingestellt. Wird der maximale Ladedruck erreicht macht das Ventil auf und auf der Abgasseite des Turbo´s macht eine Klappe auf. Dadurch strömt ein teil der Abgase net mehr durch die Laderschaufeln und der Turbo kann net mehr höher drehen.

Das lustige an dem System ist durch ein paar Unterlegscheiben am Wastegate kann man die Vorspannung der Feder erhöhen,dadurch macht die Menbran später auf und der maximale Ladedruck steigt. Bei meinem Wagen kann man die Leistung dadurch um bis zu 40-50PS erhöhen. Macht der Motor aber net wirklich lange mit.

Bei modernen Motoren wird das natürlich elektronisch geregelt aber soweit ich weiß funktioniert das im prinzip ähnlich,wenn der maximal zulässig Ladedruck erreicht ist wird einfach ein teil der Abgase umgeleitet und treibt den Turbo so nicht mehr an.

Gruß tobias

ahja, der teufelskreis war mir auch klar, deswegen hab ich mir gerade überlegt, wie mans schafft eben NUR durch Chiptuning den Ladedruck zu begrenzen, und die Abgase umzuleiten... Aber dann machts auch sinn mit der Drehzahl vom Turbo, durch die erhöhung des Maximalen Ladedrucks kommt auch eine Erhöhung der Drehzahl ins Spiel, wobei das ein Gleitlager relativ gut abkann... Muss sich halt alles in gewissen Grenzen abspielen

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

ich war immer ziemlich sicher das der 90PS tdi keinen VTG Lader hat,naja hängt vielleicht vom Baujahr ab.

Scheint so. Laut Wiki gabs den A3 sowohl mit dem AGR als auch mit dem

ALH (genauso wie im G4). Ersterer hat einen Wastegate, letzterer einen

VTG-Lader.

Grüße Klaus

EDIT: @TE: Schau doch mal nach, welchen Du drin hast !

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

ich war immer ziemlich sicher das der 90PS tdi keinen VTG Lader hat,naja hängt vielleicht vom Baujahr ab. Mein Kenntnisstand bezieht sich auf die 90er Jahre:D

 

Gruß Tobias

Das hatte ich bis jetzt auch immer gedacht!

 

Das Datenblatt ist vom 99er, vom 97 bzw. 98er hab ich leider auf die schnelle keins gefunden.

am 14. Mai 2009 um 18:02

@ turbotobi

die bauteile im motor des 1,9 TDI 90 PS und 1,9 TDI 110 und 130 PS sind doch aber gleich oder nicht?!

kommt doch nur auf den turbo drauf an. was wäre wenn die bauteile (pleuel, kurbellwellenlager, buchsen und kolben) gleich sind, man einfach den turbo tauscht.

würde doch theoretisch funzen oder?!

Ne Ne Ne, da hast du was falsch verstanden!

 

Der 90 und 110PS TDI ist ein VEP und der 101 und 130PS TDI ein Pumpe Düse! Dazwischen liegen schon erhebliche unterschiede. Wäre ja auch zu schön wenn das einfach so "nur" mit einem neuen Turbo gehen würde :D

Turbo-tauschen bringt nichts, denn das STG wird mit jedem Turbo,

der halbwegs passt, den Ladedruck laut Kennfeld einregeln. Nimmst Du

einen größeren Turbo, sinkt die Leistung höchstens wegen höherem

Abgasgegendruck (bei gleichem Ladedruck) und das Ansprechverhalten

wird auch träger.

Was Du mit Deinem Auto machen kannst, ist ein Chiptuning (Erhöhung

der Einspritzmngen bei angepasstem Ladedruck etc.) oder größere

Einspritzdüsen verbauen (z.B. 205-Düsen vom 110 PS-ler ), das bringt

auch spürbare Mehrleistung ohne große Rauchentwicklung. Du solltest

Dich aber über die Konsequenzen und die Risiken informieren, damit

Du vernünftig damit umgehen kannst.

Grüße Klaus

am 16. Mai 2009 um 8:09

ja also was machen will ich auf jedenfall,.. der 90 ps TDI geht schon, aber da geht noch einiges mehr.. nun halt die frage was wie und mit welchen evtl auftretenden folgen....

Mit einem vernünftig angepassten Chip (~110PS) sollte es keine Probleme geben. Mehr geht dann schon in der Regel auf die Haltbarkeit und es müssen evtl. einige Teile getauscht werden.

Ansonsten gilt der 90PS TDI ja als recht robust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. unterschide zwischen 90PS TDI und 110PS TDI???