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Unterschied 1.0 und 1.5 EcoBoost: Beschleunigung und Sound

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. September 2019 um 7:11

Moin liebe Ford Freunde,

ich habe schon einen Thread in der Kaufberatungs-Sektion.

Nun möchte ich aber mal genauer nachfragen bei den Ford Focus Besitzern.

Aktuell fahre ich einen BMW F30 (Limo) 328i (245 PS) BJ 2012, ca. 100.000 km.

Diesen möchte ich nun gerne verkaufen und mir dafür ein anderes Fahrzeug zulegen. Zum einen möchte ich einfach nicht mehr so viel Geld in den laufenden Unterhalt investieren (Grenze war für mich bis 100.000km zur Fachwerkstatt -> Service etc, Versicherung, Reifen, mögliche kommende Reparaturen usw.). Ein weiterer Hauptgrund ist aber auch der, dass wir uns einen mittelgroßen Hund zugelegt haben und ich gerne eine Hundebox im Kofferraum haben möchte.

Mein bisheriger Top-Favorit im Bereich kompakte Kombi-Klasse ist der Focus Turnier.

Ich hatte mich Donnerstag auf den Weg zu 4! Ford-Autohäusern gemacht, um eigentlich einen 1.5 EcoBoost 150 PS Probe zu fahren. Laut Verkäufern, wird diese Variante jedoch nicht so viel verkauft, so dass mir in der Kombination MK4, 150 PS und Turnier dafür leider kein Fahrzeug zur Probefahrt angeboten werden konnte. Wohl auch nicht in nächster Zeit.

Schlussendlich wurde es dann für die Probefahrt zumindest ein Ford Focus ST-Line 125 PS (6-Gang-Handschalter). Damit konnte man auch schon einen ganz guten Eindruck bekommen.

Also das Fahrzeug gefällt mir optisch, sowohl außen, als auch Innen schon ganz gut. Ich finde es ist genug Platz im Fond, konnte hinter dem Fahrersitz (1.80 groß) sehr gut sitzen. Den Kofferraum finde ich groß bzw. für mich groß genug. Hintere Sitze lassen sich zudem auch noch umklappen usw.

Die Windgeräusche bei 180 kmh fand ich nicht so schlimm und in Ordnung.

Fährt sich ansonsten ganz gut, bzw. besser wie ich dachte.

Hauptsächlich zwei Dinge haben mich jedoch leider gestört:

1. Ich finde den Sound des Motors doch eher gewöhnungsbedürfitg. Liegt vermutlich am 3 Zylinder. Ist schwer zu beschreiben. Insbesondere in den niedrigeren Geschwindigkeiten / Gängen, hört sich fast so an wie eine Mischung aus "Sportlichkeit und Diesel-Motor". Wobei die "Sportlichkeit" eher Semi ist. Gewöhnungsbedürftig. Bin so ein Geräusch aus dem Motorraum nicht gewohnt.

Ist das beim 1.5 spürbar anders? Da mehr Hubraum?

2. Es scheint, als wenn die 245 PS die letzten 4-5 Jahre doch nicht spurlos an mir vorbeigegangen sind, wie ich es mir erhofft hatte. Diese Variante mit 125PS kommt für mich überhaupt nicht aus dem Quark (auch Sportmodus). Kann ich mich aktuell nicht so mit anfreunden. Ein Überholen auf der Landstraße gestaltet sich damit schwieriger. Ich fahre demnächst sehr viel Landstraße.

Ich bin bisher fest davon ausgegangen, dass jetzt mind. 150PS auch ausreichen sollten.

Das Drehmoment ist beim 1.5 (150PS) höher. Merkt man dies auch tatsächlich? Ist das ausreichend? Wobei das ja immer sehr subjektiv ist.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hatte ein ähnliches Problem, dass ich den 1.5er nicht probefahren konnte und das obwohl ich aus dem Herzen des Ruhrgebiets komme wo es nun eigentlich genug Händler zur Auswahl gibt. Musste deshalb auch mit dem 125 PS als Handschalter (Ausstattung Cool & Connect) zur Probefahrt leben, aber für die grundlegenden Fahreigenschaften reichte es zum Testen. Das mir der 125 PS Motor auf die Dauer zu schlapp werden würde, war mit nach der Probefahrt klar.

Komme von einer 156 PS W204 Mopf C-Klasse (Turbogeladener Benziner - 6 Jahre alt).

Fahren jetzt seit dem 13.09.19 einen Active Hedgeback mit 1.5er 150 PS und Automatik und das Auto mach richtig Spaß und die Entscheidung auch ohne Probefahrt die größere Maschine zu nehmen war goldrichtig.

Wie gesagt. Ich fand den 1.0er schon beim kompakten grenzwertig. Wie der sich als Tunier fährt, der ja nochmal eine Ecke schwerer ist. Ne. Der 1.5er ist da echt Pflicht, vor allem, wenn man den Wagen länger fahren will. Die paar Cent "Greta Steuer" die da demnächst drauf kommen, machen den Braten auch nicht fett.

Interessant übrigens, dass uns ein Händler (nicht der wo wir gekauft haben) das exakte Gegenteil erzählt hat wie dir. Der meinte nämlich, dass der 1.5er mit 150 PS der gefragteste unter den Benzinern wäre und von Ford viel zu wenig produziert würde. Wenn man dann noch die ebenfalls viel zu selten produzierte Automatik will hätte man den "Wartezeiten Jackpott" bei Bestellung gezogen. Mit 6 Monaten müsste man rechnen, weshalb wir dann auch die 213 km bis nach Kögler auf uns genommen haben, weil der der einzige war, der noch 1.5er mit Automatik auf dem Hof hatte --- wohlgemerkt hatte --- sind alle weg und einer ist unserer! ;)

Unser Händler hier vor Ort sagte dann auch, dass es in der ganzen Autohaus Gruppe zu der er gehört, keine 1.5er zur Probefahrt gäbe, da es völlig irre sei, diese als Vorführer oder Leihwagen anzumelden. Man könne sein Geld auch leichter vernichten, denn er hätte die Dinger schon massenhaft für seinen Laden bestellt und noch keiner hätte es bisher in die Ausstellung geschafft, da die immer bereits im Zulauf verkauft wären.

Er hat sich auch ziemlich über die Produktionspolitik aufgeregt. Er meinte das Werk rotze Trends und Cool & Connects in viel zu großer Stückzahl raus, die dann als Tageszulassungen oder Vorführer verramscht werden oder ihm den Showroom verstopfen, während er von den gefragten Modellen "ST-Line, Titanium und Active" schon locker die doppelt Menge hätte verkaufen könne, wenn diese denn in akzeptabler Zeit lieferbar wären.

Keine Ahnung ob diese Aussage generell stimmt, aber so wurde es uns zumindest kommuniziert. Kann man aber auch schön sehen, wenn man deutschlandweit in entsprechenden Portalen schaut. Die 1.5er stehen eigentlich nirgendwo länger als eine Woche online. Die 1.0er mit unterster Ausstattung hingegen bekommt man überall problemlos und bei großen Händlern wie Kögler stehen die auch schon mal Monate rum.

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Ich fahre nie ohne Radio/Musik, selbst wenn ich nur ganz leise höre, nehme ich den Motor nicht mehr war.

Ansonsten - was erwartest du, wenn du die Motorleistung und Zylinderanzahl halbierst? ;)

Themenstarteram 21. September 2019 um 7:31

Danke für Deinen Beitrag.

Zylinderanzahl halbieren? Ich habe aktuell auch "nur" 4.

Und mir ist schon klar, dass 125 PS keine 245 PS sind. Das war aber auch nicht der Kern meines Postings.

Ich benötige keine 245 mehr.

Aber es ging um den Unterschied 1.0 und 1.5 in Sachen Sound und Beschleunigung. Dafür muss man vermutlich beide mal gefahren sein. Das gilt vermutlich auch für die wenigsten User :(

Ich würde nicht lange im Forum nach Erfahrungen suchen sondern unbedingt einen 1.5er zur Probefahrt finden. Jeder empfindet Leistung anders oder hat andere Ansprüche.

Ich konnte den 1.5er als Schalter mal kurz fahren. Ich fande die Leistung überraschend gut. Jedoch habe ich als Referenz auch bisher nur kleinere Diesel (100PS, 136PS) und Saugbenziner (140PS) gefahren. Und somit war es mein erster Turbobenziner den ich je bewegt habe. Jedoch hat er mich vollkommen begeistert und steht als Kauf für nächstes Jahr fest. Beim Motorstart hört man von außen ein kurzes Pötteln und dann den typischen 3 Zylinder Lauf. Im Innenraum ist davon jedoch gar nichts zu hören. Echt gut gedämmt für die Kompaktklasse. Im normalen untertourigen Landstraßenverkehr hört man den Motor quasi gar nicht. Die 240NM liegen ach schon bei 1600 Umdrehungen an. [Das enstpricht den Daten meines damaligen 100PS Diesel]. Erst wenn man das Gaspedal durchdrückt und die Drehzahlen steigen hört man den kernigen Motorsound. Aber recht dezent alles und auch wirklich nur wenn man Knallgas gibt. Mir gefällt das aber. Im normalen Betrieb nicht zu hören. Keine Sound Emulatoren über die Lautsprecher oder künstlich erzeugtes "Cracklen" in der Abgasanlage. Und wenn man dann mal stark beschleunigt dringt eben der kernige Motorsound in den Innenraum. Die Schaltung ist auch super. Schön knackig und kein rumgerühre. Ich wollte eigentlich erst die 8 Gang Automatik. Nun bin ich doch wieder unentschlossen.

Wie auch immer. Du wirst ein 100PS und 100NM Downgrade haben. Deshalb führt nichts um eine Probefahrt herum.

Der 1.5er hört sich in der Tat etwas besser an, klingt etwas tiefer, so meine subjektive Empfindung.

Bei den Fahrleistungen liegen auch schon Welten gerade was Durchzug anbetrifft.

Wenn man den 1.0er ausquetscht, dann kann er gut mithalten, aber aus niedrigen Drehzahlen geht der 1.5er viel, viel besser. Wenn man von 245PS kommt, solltest du auf jeden Fall 1.5er nehmen, da stellt sich die Frage eigentlich nicht.

Da der mk4 um einiges leichter als der F30 ist, so dürfte das geringe Downgrade wohl keine große Rolle mehr spielen.

Themenstarteram 21. September 2019 um 8:02

Auch Danke an Euch für eure Eindrücke.

Ja, ich wollte ja auch von Anfang an den 1.5er Probefahren. Versteh auch nicht, wieso das anscheinend nicht so einfach möglich ist. Sehr ärgerlich. Aber gut, so habe ich zumindest gemerkt, dass der 1.0 auf keinen Fall in Frage kommt. Aber das Fahrzeug an sich schon. Wirklich tolles, hübsches (insbesondere in der ST-Line) Fahrzeug.

Dass man hier unter Umständen entsprechende Abstriche zu einem BMW macht, ist für mich auch klar, bzw. in Ordnung. Aber dafür macht der Ford im gesamten ja auch hoffentlich finanziell mehr "Sinn". Ich will hier auch keine Vergleiche zwischen dem F30 und dem Focus diskutieren, sondern Unterschied 1.0 zu 1.5. Der F30 ist wirklich super toll und bin sehr zufrieden, aber ich benötige einen Kombi. Und einen BMW möchte ich mir finanziell auch nicht mehr leisten.

Und das der 1.5er in geringeren Drehzahlen mehr "kommt" als der 1.0 gibt sehr große Hoffnungen, dass dies dann passen könnte. Das sind dann ja schonmal wertvolle Infos.

Ich habe wirklich sehr gute Angebote im Bereich EU-Neuwagen, Tageszulassungen gefunden, mit der 150Ps Variante, die mich sehr reizen. Wenn ich meinen aktuellen Verkaufe muss ich dafür nur ein "bisschen" drauflegen und bekomme einen Neuwagen.

Ja, nimm den 1.5 er besonders wenn du viel Landstrasse fährst. Ich fahre den als Schalter und der Verbrauch liegt zwischen 6 und 6.5l/100km.

Beim Automaten musst du leider fast noch 1 liter draufrechnen. Leider. Und wie wir wissen kommt die CO2 Steuer bald.

Der kleine 1.0 hat auch Probleme bei der Regenration, alle paar hundert km muss der reinigen. Ausserdem ist der 1.5 er mit seinen 150 ps lange nicht ausgereizt, siehe fiesta st, gleicher motor. Insofern ist da die dauerhaltbarkeit wohl besser als bei dem kleinen, den du praktisch am oberen limit fahren würdest.

am 21. September 2019 um 8:51

Bin vom 1l auf den 1,5 umgestiegen von 125 PS auf 182 PS. Sind schon Welten unterschied. Klingt etwas sonorer. Finde den Sound gut, eher richtung 5 Zylinder. Bin allerdings von Handschalter auf Automatik umgestiegen. Hatte auch bedenken wegen leistungsentfaltung beim Automatik.

Bin aber positiv überrascht, ich finde der geht richtig gut mit den 8 Gängen.

Handschalter kann ich nicht beurteilen, denke aber der geht auch gut ab.

@JappoBS,

wo kommst Du denn her ? Sollte es nähe 59457 Werl sein, kann ich dir gerne in meinem 1,5 Ecoboost 150Ps eine Fahrt anbieten. Ist allerdings ein Automatik.

Themenstarteram 21. September 2019 um 9:43

Danke Paddy. Ein sehr freundliches Angebot. Leider doch ein bisschen zu weit weg.

Aber wie bist du denn zufrieden?

Werde wohl noch einmal eine Probefahrt mit dem 1.5er forcieren müssen. Allerdings nicht mehr spontan und dann wohl mit Vorlaufzeit.

Aber wenn man das hier so liesst, dann scheint der 1.5er schon eine andere "Welt" bzw. ein Unterschied zu sein. Und wie geschrieben, das gibt echt Hoffnung.

Ja, nichts geht über eine Probefahrt! Hatte vor paar jahren den Mk3 mit 1L 125Ps gefahren und den MK4 auch mit 1L 125ps. Bei beiden hat es mir nicht so zugesagt. Habe mich jedes mal für den 1,5er entschieden.

Könnte dir auch eine Probefahrt anbieten. Allerdings 1,5L 182PS und Automatik.

Im bereich dieser PLZ: 33034

Ich komme von früheren 100 PS beim Focus mk3, habe die Probefahrt Mk4 mit 125 PS gemacht und wollte mich aber nicht in 3 Jahren ärgern, an der falschen Ecke gespart zu haben, da ich den Wagen hoffentlich 9-10 Jahre unfallfrei fahren werde....

daher nach kurzen Blick auf meine Finanzen dann ohne Probefahrt den St Line mit 150 PS bestellt.

Motor ist klasse, zu meinen 100 PS kein Vergleich und auch zur Probefahrt, auch wenn die schon 5 Monate zurückliegt, ein deutlicher Unterschied zu 125 PS.

Nimm den stärkeren Motor, wenn finanziell machbar und du dich nicht in 3-4 Jahren fragen willst : warum hab ich nicht..... so ist es mir damals ergangen beim Mk3

Moin JappoBS,

 

ich selber Fahre den 1.5L EBoost mit 150PS, Handschalter, Tunier, ST-Line und bin mit dem Motor super zufrieden. Zieht gut, läuft gut, Klingt meiner Meinung nach auch gut und er hält sich im Rahmen mit seinen Trinkgewohnheiten. Kann nicht verstehen dass der Fordhändler sagt der sei nicht beliebt und d.h. keine Probefahrt möglich. Mein Händler hatte einen. Bin auch mal den 1.0L 125PS Trend gefahren und der ist wesentlich träger und vom Sound her nicht so gut.

Bin den 1.0er Probe gefahren und hab mir dann aber den 1.5er 150PS bestellt, muss sagen rein was Beschleunigung im "normalen" Drezahlbereich, also 2500 bis 4000 U/min hab ich nicht so wirklich den großen Unterschied bemerkt. Untenrum hat der 1.5er mehr Kraft, da der Lader genauso früh anspricht, aber mehr Drehmoment da ist, also im 1. oder 2. Gang an der Ampel wegfahren kann schon durchaus spaßig sein :D

Obenrum so ab 4500 U/min merkt man, dass der 1.5er noch etwas mehr Kraft hat als der 1.0er, da ich immer gute 16km täglich Autobahn fahre und da immer wider zwischen 150 und 180km/h wechseln muss da nur zweispurige Autobahn, bin ich um die Kraft im oberen Bereich ganz dankbar. Allerdings geht das auch nur bis etwa 5000 max 5500 U/min dann kommts mir vor als würde er Ladedruck rausnehmen, da er da dann eher wieder an Kraft verliert. Alles vermutlich auch einwenig durch subjektive Wahrnehmung beeinflusst.

Bzgl. des 182PS 1.5er, meines Wissens ist der Baugleich mit dem 150PS, nur dass die Software eine andere ist, welche mehr Overboost zulässt und so im oberen Drezhalbereich mehr Leistung bringt, unten rum sehr warscheinlich genau wie der 150PS, da selbes Drehmoment. Muss aber sagen bin den 182PS nicht gefahren ist nur Spekulation meinerseits.

Hoffe ich konnte mit dem Erfahrungsbericht etwas helfen :)

EDIT: Vielleicht noch als Info, meiner, auf den sich die Erfahrungen beziehen ist ein 1.5er 150PS handschalter, Limo. Der Wagen bei der Probefahrt war auch eine Limo, Handschalter 1.0er 125PS.

Zitat:

@Tomson129 schrieb am 21. September 2019 um 13:40:39 Uhr:

Bin den 1.0er Probe gefahren und hab mir dann aber den 1.5er 150PS bestellt, muss sagen rein was Beschleunigung im "normalen" Drezahlbereich, also 2500 bis 4000 U/min hab ich nicht so wirklich den großen Unterschied bemerkt. Untenrum hat der 1.5er mehr Kraft, da der Lader genauso früh anspricht, aber mehr Drehmoment da ist, also im 1. oder 2. Gang an der Ampel wegfahren kann schon durchaus spaßig sein :D

Obenrum so ab 4500 U/min merkt man, dass der 1.5er noch etwas mehr Kraft hat als der 1.0er, da ich immer gute 16km täglich Autobahn fahre und da immer wider zwischen 150 und 180km/h wechseln muss da nur zweispurige Autobahn, bin ich um die Kraft im oberen Bereich ganz dankbar. Allerdings geht das auch nur bis etwa 5000 max 5500 U/min dann kommts mir vor als würde er Ladedruck rausnehmen, da er da dann eher wieder an Kraft verliert. Alles vermutlich auch einwenig durch subjektive Wahrnehmung beeinflusst.

Bzgl. des 182PS 1.5er, meines Wissens ist der Baugleich mit dem 150PS, nur dass die Software eine andere ist, welche mehr Overboost zulässt und so im oberen Drezhalbereich mehr Leistung bringt, unten rum sehr warscheinlich genau wie der 150PS, da selbes Drehmoment. Muss aber sagen bin den 182PS nicht gefahren ist nur Spekulation meinerseits.

Hoffe ich konnte mit dem Erfahrungsbericht etwas helfen :)

EDIT: Vielleicht noch als Info, meiner, auf den sich die Erfahrungen beziehen ist ein 1.5er 150PS handschalter, Limo. Der Wagen bei der Probefahrt war auch eine Limo, Handschalter 1.0er 125PS.

Dass ab 5000 Touren der nicht mehr zulegt, liegt genau daran, dass der Motor eben 150 PS hat, die er schon bei 4500 Touren erreicht, ab dann greift die Drosselung. Die fällt bei dem 182PS weg.

Dies hat mit Overboost nichts zu tun.

Des weiteren fand ich den Unterschied riesig. 50% mehr Hubraum und Drehmoment soll man nicht merken? ;) Die merkt man gewaltig.

Beim Rest stimme ich dir voll zu

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