ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschied 1,4 55 KW - 1,4 59 KW

Unterschied 1,4 55 KW - 1,4 59 KW

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:16

Hallo,

was genau ist der Unterschied ( abges. v.d. Leistung ) vom "alten" 1,4l 55KW Motor zum aktuellen 1,4l 59KW Motor.

Was wurde da geändert und ist der 59KW verbrauchsgünstiger und/oder spritziger ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Januar 2007 um 18:20

Hallo, also ich hab beide und muss sagen das der 80 PS sehr viel kraftvoller ist, desonders von unten herraus.

allerdings ist er auch durstiger!!

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:31

Wieviel verbraucht der denn so , und ist das vielleicht deswegen, weil Du Ihn etwas "sportlicher" fährst ?

Also, ich hatte beide probegefahren......

jeweils ca. 50km....Stadt / Land / Autobahn....

am selben Tag....mit ca. 3Std. Abstand.

Mir fiel auf, dass der 59kw (nach meinem Gefühl)

um einiges besser zog und drehfreudiger und

schneller war.

Haben uns dann für den 59kw entschieden und

sind mit den Fahrleistungen und Verbrauch

(ca. 7,3l/100km) bis jetzt (hat erst 1500km gelaufen)

zufrieden.

Und hab reichlich hin und her gegrübelt,

ob mir die Fahrleistung reicht,

da der Vorgänger nen 66kw Diesel war.

Gruß Bonko

Würde das bedeuten, dass es durchaus Sinn machen würde einen 55kw Golf zu chippen? Würde das ca. 5 PS mehr bringen? Und vor allem ist das der einzige Unterschied?

Der Motor wurde nicht nur gechippt sondern grundauf überarbeitet. Es gibt also keine Upgrademöglichkeit für den 55kW.

am 30. Januar 2007 um 19:46

Fahr in eigentlich sehr zurückhaltend, kann aber auch daran liegen, dass er 225er drauf hat (so 8L verbrauch)

Unser 1.4 mit 80 PS braucht im Schnitt 6,8 Liter, allerdings viel Landstraße dabei.

Was wurde denn konstruktiv geändert am neuen 59kW Motor. Ich weiß nur, dass er jetzt wieder einen eigenen Luftfilterkasten hat und auch keine Motorraumabdeckung mehr.

meine Freundin fährt einen der letzten 55kW im Golf, da bei uns ab 56kW im Jahr etwa 17€ mehr Versicherung zu bezahlen ist (totale verarsche). Aus diesem Grund hat sie sich für den 55kW aus dem MJ06 entschieden. Meines her Achtens geht dieser Motor für 55kW erstaunlich gut und hat auch gute Zwischenspurtqualitäten, klar keine Rakete, aber ich bin auch schon müdere 55kW Autos gefahren. Verbrauch liegt bei 6,8 Liter bei etwa 70% AB (110km/h Stadtautobahn).

 

IDKJ

Ja, würde mich auch interressieren, was alles

geändert wurde, um die 5 PS mehr zu leisten.

Und warum gerade nur 5 PS???

Ist der 1,4 er Motor, mit dem 1,4er TSI

gleich??? (Natürlich ohne Turbo)

Oder verbindet die Beiden nur halt die 1,4 Liter???

Gruß Bonko

am 31. Januar 2007 um 17:14

Den thread hats schonmal gegeben, da müsste alles drinstehen

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 17:17

Gib uns mal einen Tipp bzw. Link

Ja link wäre nicht schlecht, eigentlich wäre auch ein Golf V WIKI keine schlechte Idee, weiß jemand wie man so einen Golf V Wiki anfertigen könnte.

 

IDKJ

am 1. Februar 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

meine Freundin fährt einen der letzten 55kW im Golf, da bei uns ab 56kW im Jahr etwa 17€ mehr Versicherung zu bezahlen ist (totale verarsche).

Nur so nebenbei: Du weißt aber schon, dass die Beiträge in der Haftpflichtversicherung seit Jahren nicht mehr von kW/PS, sondern von Typklassen abhängen und sich diese Einstufungen (im Gegensatz zu den kW) von Jahrh zu Jahr verändern können....? Damit wird die Kalkulation ggfs. hinfällig.

Arvin S.

Nur so nebenbei, ICH komme aus Österreich und bei uns gibt es eine motorbezogene Steuer die sich an der Leistung orientiert. Die Versicherung ist bei uns in Leistungsstufen gestaffelt.

Dafür ist bei uns die Abgasnorm total egal, bei uns gibt es nur zwei Plaketten (weiß mit Kat, grün ohne Kat). Dafür wird der Partikelfilter schon seit über einem Jahr mit 360€ gefördert, auch Nachrüstungen in manchen Bundesländern. Wenn man keinen Partikelfilter hat dann muss man eine einmalige Strafsteuer bezahlen.

IDKJ

PS.: Und wenn der neue Motor mit 4 kw Mehrleistung im Jahr 170€ mehr kostet, dann brauche ich wohl nicht mehr zu überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschied 1,4 55 KW - 1,4 59 KW