- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Unterschied 1,4 TSI mit 125 u. 150 PS?
Unterschied 1,4 TSI mit 125 u. 150 PS?
Hallo,
weiss jemand worin sich die 1,4 TSI Motoren mit 125 u. 150 PS unterscheiden?
Ich meine ist das nur Softwaresache?
Sind da auch Ausstattungsbedingt Unterschiede?
Gruß
Toby
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo
Meine der 125 PS (122 PS im Golf) hat keinen Kompressor sondern nur einen Turbolader.
Gruss Sauber
Würde allerdings gewichtsmäßíg eher zum 150 ps tendieren...
Gibt es denn jetzt auch einen 125 PS TSI im Tiguan?
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Gibt es denn jetzt auch einen 125 PS TSI im Tiguan?
Naja, laut Konfigurator gibt es einen neuen Einstiegsmotor:
BlueMotion Technology 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang - nicht 125 PS
Zitat:
Original geschrieben von Sauber
Hallo
Meine der 125 PS (122 PS im Golf) hat keinen Kompressor sondern nur einen Turbolader.
Gruss Sauber
Ja, so ist es. Nur "Turbo".
Und ich schließe mich einem Vorredner an: Der 122 PS Motor dürfte im Tiger nur was für ausgesprochen gemütliche Fahrernaturen sein, die selten mit voll beladenem Auto unterwegs sind- und vll weit und breit keine Berge in der Nähe haben. 122 PS sind schon etwas arg wenig für 1,5 Tonnen und mehr..
Gruß
Philipp
Und wenn man dann noch einen Anhänger mit 2,5 to zulässigem Gesamtgewicht dran hängen hätte, der geschätzt noch mit 1 to überladen wäre, dann wäre auch der TSI mit 150 PS etwas überfordert. (Auch ohne Berge.)
Ich sage extra "wenn, hätte und wäre", nicht das die Polizei hier mitliest.
Spass beiseite. Ich finde selbst meinen mit 150 PS bei Steigungen und mit mehr Beladung schon etwas schwach. Für´s normale fahren reicht es aber vollkommen.
Finger weg vom 122er, ich kann nur sagen das es dir am Ende am Fahrspaß fehlt.
Hatte einen Zafira 1,6 mit 101PS 1 Jahr lange gefahren, dann auf 125PS Zafira umgestiegen, die paar PS haben es aber gebracht.
Es macht wirklich keinen Spaß mit einem 1,5t Fahrzeug rumzukriechen.
LG Micha
Eine Probefahrt wird für den ein oder anderen die Entscheidung bringen.
Der 90KW leistet in einigen Fahrzeugen des VW-Konzerns gute Dienste.
Die Zeit auf 100 und die letzte Rille auf der AB sind halt nicht für jeden so wichtig.
Außerdem sinkt dadurch der Einstandspreis für den Tiguan auf etwas über 24T €.
Auch das dürfte den Wagen einer noch größeren Käufergruppe nahe bringen.
Der Zafira-Vergleich ist für die Tonne weil dort ja sicher keine TSI-Motoren zum Vergleich standen.
Die Zahl derer, die mit dem Tiguan ständig 2 to. durch die Alpen ziehen, dürfte auch nicht so groß sein.
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Eine Probefahrt wird für den ein oder anderen die Entscheidung bringen.
Der 90KW leistet in einigen Fahrzeugen des VW-Konzerns gute Dienste.
Die Zeit auf 100 und die letzte Rille auf der AB sind halt nicht für jeden so wichtig.
Außerdem sinkt dadurch der Einstandspreis für den Tiguan auf etwas über 24T €.
Auch das dürfte den Wagen einer noch größeren Käufergruppe nahe bringen.
Der Zafira-Vergleich ist für die Tonne weil dort ja sicher keine TSI-Motoren zum Vergleich standen.
Die Zahl derer, die mit dem Tiguan ständig 2 to. durch die Alpen ziehen, dürfte auch nicht so groß sein.
Es wäre wahrscheinlich realistischer, wenn bei dieser Motorvariante die AHK nicht auswählbar wäre.
Wenn ich dauernd einen Anhänger zu ziehen hätte, dann hätte ich mir keinen 2,0 TSI sondern einen Diesel gekauft.
Warum das?
Ich nutze ab und zu bei identischem Motor die AHK.
Ok, mit knapp 300 kg weniger an Masse aber die zulässigen 1,3 to. hab ich noch nicht ansatzweise erreicht.
Mehr wie 600 kg waren es bisher noch nicht und ich bezweifle, dass es jemals mehr werden!
Dafür würde der Motor im Tiguan auch reichen!
@Toby,
ich fahre seit geraumer Zeit einen BlueMotion TSI 170 PS mit Automatikgetriebe.
Sage Dir, geiler geht es nicht! Genug Power und vieeeeeel Spaß dabei!
Gruß Fledscher
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Warum das?
Ich nutze ab und zu bei identischem Motor die AHK.
Ok, mit knapp 300 kg weniger an Masse aber die zulässigen 1,3 to. hab ich noch nicht ansatzweise erreicht.
Mehr wie 600 kg waren es bisher noch nicht und ich bezweifle, dass es jemals mehr werden!
Dafür würde der Motor im Tiguan auch reichen!
Eigentlich hast Du recht. Man kann die AHK ja auch für einen Fahrradträger nutzen, dann erreicht man sowieso keine Lasten, bei denen irgendeiner der verfügbaren Motoren nennenswert belastet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Fledscher
@Toby,
ich fahre seit geraumer Zeit einen BlueMotion TSI 170 PS mit Automatikgetriebe.
Sage Dir, geiler geht es nicht! Genug Power und vieeeeeel Spaß dabei!
Gruß Fledscher
Sondermodell oder jemand aus der FE?
--> BlueMotion gibts nciht für den Tig,
BlueMotion tech wenn du das meisnt gibt es auch nciht für den 2,0 TSI
auch nciht für Automatic Tigs.
MFG
Falls man vorhat zu chippen wird die PS-Differenz sogar verdoppelt 150 zu 200ps.
So könnte man einen günstigen 200ps Frontkratzer bekommen....