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Unterschied 1.5 eTSI 130 vs 150PS

VW Tiguan 3
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 19:22

Hallo liebe Teilnehmer,

besitzt hier jemand den neuen Tiguan mit 130 ps und würde seine Erfahrung mit mir teilen? Hintergrund ist dass unser aktuelles Fahrzeug leider nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist. Daher suchen wir einen möglichst schnell verfügbaren neuen PKW, uns gefällt der neue Tiguan recht gut.

Es gibt hier am Markt einige sofort verfügbare EU Importe. Kann mir jemand sagen ob der Unterschied zwischen den 130 ps und 150 ps merkbar ist? Kommt man als Familie ggf. mit den 130 ps auch aus? Aufgrund der Standorte der verfügbaren Fahrzeuge ist es schwierig eine Probefahrt zu machen. Und die Händler in meiner Region haben diese Motorisierung leider nicht auf dem Hof stehen.

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74 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:30

fährt niemand den 130ps neuen Tiguan?

Der Motor ist nicht anders als die Software. Im Allgemeinen, wenn Sie jemals wollen, um es zu 150hp Karte und es wird identisch laufen. Ich habe die Eleganz genommen, so 150PS ist Standard, aber wenn es Ihnen egal ist, nehmen Sie die 130PS.

Falsch, der 130PS hat im Gegensatz zum 150PS einen VTG Turbolader und läuft nach dem Miller Prinzip mit höherer Verdichtung.

@Rlmmp

Wenn Sie es nicht wissen, sollten Sie sich nicht äußern. Siehe das VW-Dokument.

1-5etsi
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:08

würde heißen, den 130 ps könnte jeder "gute" tuner per software modifikation auf den 150 ps angleichen.

klar, nicht während der garantie.

was mich aus dem alltag interessieren würde, sind die 130 ps ausreichend genug um als familienauto danit gut unterwegs zu sein. wenn ich jedes mal das gaspedal durchtreten muss, um auf die autobahn zu fahren, ist es blöd. echt ärgerlich, dass kaum wer den 130 ps auf dem hof hat zum probefahren.

Zitat:

@adas2336 schrieb am 6. Mai 2024 um 20:59:48 Uhr:

@Rlmmp

Wenn Sie es nicht wissen, sollten Sie sich nicht äußern. Siehe das VW-Dokument.

Danke, das ist mir neu. Dann haben die den 150PS endlich aufgewertet.

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber in meinem Land beträgt der Preisunterschied zwischen 130 PS und 150 PS 2.000 Euro. Viele Leute wundern sich über die geringere Leistung, aber ich persönlich würde mir wegen des schwächeren Motors keine Sorgen machen. Sie können den Motor modifizieren und sogar das übliche Drehmoment von 150 PS überschreiten, da das Getriebe dies problemlos verkraftet. Denn das gleiche Getriebe ist auch im 2.0TDI 150PS mit 350Nm Drehmoment. Ich kann Ihnen sagen, dass Sie keinen großen Unterschied spüren werden. Oder holen Sie sich einen Elegance und Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen :)

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 5:49

danke für eure antworten.

Also ich finde die150ps sind meiner Meinung nach grade so ausreichend weniger würde ich nicht nehmen.

Zwischenspurts sind damit auch keine riesen Freude, aber reicht halt aus.

lg

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:02

ja ich denke inzwischen auch, die 130 ps sollte man sein lassen. gerade, wenn man auch mal mit dachbox in skiurlaub fährt oder anhänger für fahrräder.

Vielleicht solltest du die Fahrleistungen deines jetzigen BMW und des 130ers miteinander vergleichen.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:43

grandiose idee. wie ich aber bereits in meinem post schrieb, gibt es in meiner region niemanden der den aktuellen tiguan als etsi 130 ps auf dem hof hat. vielleicht ändert sich das noch etwas, aber aktuell ist eine probefahrt nicht möglich

Zitat:

@Benno119 schrieb am 7. Mai 2024 um 17:26:19 Uhr:

Vielleicht solltest du die Fahrleistungen deines jetzigen BMW und des 130ers miteinander vergleichen.

Ich habe mit dem aktuellen Skoda Karoq 2.0 tdi 115 ps 300 nm den Anhänger von der Firma bewegt, nur zu Überführung, der Anhänger ist höher als das Fahrzeug war aber leer. Auf der Autobahn wurde permanent zwischen 5-6-7 Gang gewechselt wobei direkt von 7- auf 6 geschaltet wurde sobald das Gaspedal nur angetippt wurde. Ich würde wenn ihr mit Wohnwagen unterwegs seit sagen fahrt das mal probe mit 130 ps wird es eine Zumutung. 150 ps plus e Maschine wird auch nicht das gelbe vom ei sein da ihm Drehmoment fehlt. Ich denke in der aktuellen Generation sollte man bei diesem Betrieb beim Diesel bleiben.

Die Leistungsanforderungen sind halt nicht für einen 1,5 Tsi sei es 130 oder 150 ps.

Ich würde auch den 150PS nehmen.

Der übrigens Kreise um den 115PS TDI dreht.

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