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Unterschied 1.8 und 2.0 Liter Benziner?
Also der generelle Unterschied ist mir klar.
Der 2.0 hat einen größeren Motor.
Nur was mich interessiert sind die Unterschiede des Motors aufgrunddessen, weil der 1.8 125PS und 2.0 115PS hat.
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27 Antworten
1.8er: relativ neuer Motor mit 5 Ventilen pro Zylinder
2.0er: "alter" Motor mit nur 2 Ventilen pro Zylinder
Es gab ja den 2.0er auch mal mit 16V im IIIer GTi, der hatte 150PS.
MfG
was ist mit dem 2.0 im Passat mit 130ps .
Laut Prospkt braucht der nur Super.
Ist das ein FSI? ich glaub nicht.
Der wird aber bestimmt ein 1-2 Ventile mehr haben
da würde ich dir zum 1,8er raten, sehr drehfreudig und gut im durchzug
würd genau das gegenteil behaupten, abgesehen davon dass ich auch den 2.0er fahre.
der 1.8er hat zwar 10ps mehr, dafür hat der 2er mehr Hubraum und mehr drehmoment.
Läuft viel ruhiger. Zieht besser.Endgeschwindigkeit nicht ganz so schnell.
1.8er wurde ausgemustert, weil der motor einfach nit gut war.
Beim 2er haste zwar nen alten aber dafür robusten Motor.
Jupp, ganze 2 Nm.
Bei http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor kann ich allerdings nicht ersehen, an welcher Stelle der 2.0er besser zeiht...
Als betroffender (und vielleicht voreingenommener) Besitzer würde ich allerdings gerne wissen, warum der 1.8er weder gut noch robust ist?
ich glaub der wurde aus anderen gründen rausgenommen.
Im Passat gabs den ja auch jetzt ists eben ein 2.0 mit 130.
Vielleicht lags am Image. 2.0 hui 1.8 ohne Turbo pfui
oderso.
Laut dem Drehmomentverlauf dieser Diagrammen ist der 2.0 dort besser.
http://mitglied.lycos.de/cancer33/7.gif
http://mitglied.lycos.de/cancer33/10.gif
ohne Gewähr
Zitat:
Original geschrieben von xron77
Jupp, ganze 2 Nm.
Bei http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor kann ich allerdings nicht ersehen, an welcher Stelle der 2.0er besser zeiht...
jo, dann informiere dich mal.
Nicht um sonst hat der 2l Hubraum.
Meine Meinung hast du
Ich kann nicht behaupten, dass der R4 20V Sauger schlecht war.
Bin den in unserem alten A3 öfters mal gefahren und fand den total genial.
Eine Drehsau war das, junge junge
Allerdings wurde der ab 3000-3500 unter Last (5. Gang) sehr laut. Woran das liegt weiss ich nicht, ist aber anscheinend bei allen so (meine Schwester fuhr die gleiche Maschine auch schonmal in ihrem eigenen A3). Ich fand das damals sogar ziemlich geil
Und mit 220 lt Tacho! ist der nicht gerade langsam.
Leider hatte unser Modell (BJ 96) nur EU2. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen.
Ansonsten robuster Motor, trotz einer der ersten die damals vom Band liefen. Wir mussten nur einmal den Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit tauschen. Ansonsten nie auch nur ein einziges Problem und wir sind den von 0- ich glaube 130tkm gefahren.
Jedoch etwas durstig, wenn man ihn trat.
Somit kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der 1,8 20V Sauger nun wirklich alles andere als ein schlechter Motor ist.
Und das soll mir jetzt mal jemand widerlegen
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Ich kann nicht behaupten, dass der R4 20V Sauger schlecht war.
Bin den in unserem alten A3 öfters mal gefahren und fand den total genial.
Eine Drehsau war das, junge junge
Allerdings wurde der ab 3000-3500 unter Last (5. Gang) sehr laut. Woran das liegt weiss ich nicht, ist aber anscheinend bei allen so (meine Schwester fuhr die gleiche Maschine auch schonmal in ihrem eigenen A3). Ich fand das damals sogar ziemlich geil
Und mit 220 lt Tacho! ist der nicht gerade langsam.
Leider hatte unser Modell (BJ 96) nur EU2. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen.
Ansonsten robuster Motor, trotz einer der ersten die damals vom Band liefen. Wir mussten nur einmal den Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit tauschen. Ansonsten nie auch nur ein einziges Problem und wir sind den von 0- ich glaube 130tkm gefahren.
Jedoch etwas durstig, wenn man ihn trat.
Somit kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der 1,8 20V Sauger nun wirklich alles andere als ein schlechter Motor ist.
Und das soll mir jetzt mal jemand widerlegen
100%agree!!!
Wenn man den Motor relativ "untertourig" fährt wird man nicht glücklich, deshalb kann ich verstehen, wenn manche sagen, er wäre lahm, aber wenn man ihm gibt was er will, nämlich Drehzahl, dann macht er für einen Motor der nur 125PS echt Spass.
Ich hab meinen mit 74tkm gekauft und am Anfang war er echt müde, aber nachdem ich ihm meinen Fahrstil "aufgezwungen" habe hängt er schön am Gas....ok, dafür braucht er dann auch 11L, aber was solls.
Und der Sound ist auch schön sportlich, wenn er mal über 4000U dreht;-)
Was Zuverlässigkeit angeht kann ich ebenfalls nicht meckern, ausser dass mein Temperaturfühler etwas verrückt spielt, aber das haben alle Motoren dieser Plattform/Modellgeneration....
Vmax schafft meiner zwischen 205 und 210km/h....aber die A3 gehn bekanntlicherweise etwas schneller, zumindest laut tacho....
mein alter a3 lief auch wie sau, 210-225kmh laut tacho... motor war super. immer schön auf drehzahl. dafür hatte er dann aber auch durst. 10-12l im schnitt, zuviel!
beschleunigung o.k. endgeschwindigkeit auch o.k. verbrauch nicht o.k.
rate vom 1.8 auch ab.
um sonst ist der net nur kurz gebaut wurden.
2.0 ja aber nur denn neuen ab 2001 nicht AQY da der keine ausgleichswelle besitzt. der neue läuft ruhiger und entfaltet evtl auch mehr leistung meine ich mal.
würde aber sonst lieber denn v5 nehmen. 4er kostet nun nicht mehr viel ,daher lieber einen der alles hat und gut motorisiert ist.
was ist kurz??
also seit 1996 bei Audi eingebaut bis 2002 vielleicht sogar noch anfang 2003.
Sind auch 6-7 Jahre.
Wie lange der Im Golf war weiß ich nicht, der A3 ist auch schon älter als der 4er
MfG
peter
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
rate vom 1.8 auch ab.
um sonst ist der net nur kurz gebaut wurden.
2.0 ja aber nur denn neuen ab 2001 nicht AQY da der keine ausgleichswelle besitzt. der neue läuft ruhiger und entfaltet evtl auch mehr leistung meine ich mal.
würde aber sonst lieber denn v5 nehmen. 4er kostet nun nicht mehr viel ,daher lieber einen der alles hat und gut motorisiert ist.
Dann würd ich doch gern wissen warum der nicht mehr gebaut wird
Du scheinst das ja zu wissen.
Mal im Ernst. Mehr Leistung bringt der 2.0 ganz sicher nicht, der 1,8 20V ist mit 125PS angegeben. der 2.0 mit 115PS
Das heisst der 2.0 hat weniger Leistung. Das ist faktisch einfach so.
Zudem begeistert mich im Nachhinein die 5 Ventiltechnik, was jetzt natürlich nicht nur speziell auf den Sauger und auch nicht nur speziell auf den 1,8 R4 zutrifft.
Aber der VR5 ist auch geil, selbst der 10V ist schon einfach genial.
hey,
was hälst du davon, wenn du einfach mal beide Probe fährst und uns dann sagst welcher dir besser gefallen hat?