- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Unterschied 1,8T (150PS) 1,8T (180PS)
Unterschied 1,8T (150PS) 1,8T (180PS)
Hi Leute kann mir jemand sagen was der genaue Unterschied zwischen den beiden Motoren ist!? Mir wurde gesagt das es ein größrer Turbo sei und die Ansaugung anderst ist! Was gibts denn da noch so für Unterschiede? mfg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Tag,
also der Turbo ist GLEICH (K 03). Nur der Ladedruck wurde von 0,5 bar auf 0,8 bar (OB) erhöht. Dann hat er andere Pleuel und Kolben, Zylinderkopf mit Tumble-Effekt und eine Rückluftführung.
Und natürlich wurde das SG der höheren Leistung angepasst.
Das wars auch schon.
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Tag,
also der Turbo ist GLEICH (K 03). Nur der Ladedruck wurde von 0,5 bar auf 0,8 bar (OB) erhöht. Dann hat er andere Pleuel und Kolben, Zylinderkopf mit Tumble-Effekt und eine Rückluftführung.
Und natürlich wurde das SG der höheren Leistung angepasst.
Das wars auch schon.
Moin,
so ein paar "Kleinigkeiten" fehlen da aber noch:
180PS-132KW:
– EU II + D3
– E-Gas
– „Tumble“ Kanal(Drall-Kanal im Ansaugsystem
– Motorsteuergerät (Kennfelder angepaßt)
– CAN-BUS mit ASR/EDS/ESP
– elektr. angesteuertes Schubumluftventil
- modifizierte Lader K03-Lader (Motorbuchstabenabhänig, gabs auch 2 Monate mit 150PS )
MfG
wing
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Moin,
so ein paar "Kleinigkeiten" fehlen da aber noch:
– E-Gas
Das zumindest hat die 150-PS Variante doch auch.
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Tag,
also der Turbo ist GLEICH (K 03). Nur der Ladedruck wurde von 0,5 bar auf 0,8 bar (OB) erhöht. Dann hat er andere Pleuel und Kolben, Zylinderkopf mit Tumble-Effekt und eine Rückluftführung.
Und natürlich wurde das SG der höheren Leistung angepasst.
Das wars auch schon.
Zitat:
Moin,
so ein paar "Kleinigkeiten" fehlen da aber noch:
– EU II + D3
– E-Gas
Das ist Bj Abhängig (OBD) E-Gas haben auch die 150Spler.
Zitat:
– „Tumble“ Kanal(Drall-Kanal im Ansaugsystem
– Motorsteuergerät (Kennfelder angepaßt)
– CAN-BUS mit ASR/EDS/ESP
– elektr. angesteuertes Schubumluftventil
- modifizierte Lader K03-Lader (Motorbuchstabenabhänig, gabs auch 2 Monate mit 150PS )
MfG
wing
Das habe ich alles oben stehen.
CAN-Bus ist AUCH Bj-Abhängig, haben auch die 150 PSler
Der K03 Lader, du meinst K03s, aber den haben auch ned alle 180 PSler, bzw ist nicht ein WESENTLICHES Merkmal.
Die Wesentlichen habe ich alle genannt, der Zusatz von dir ist nur Bj. Abhängig haben auch die 150 Psler.
E Gas haben nich alle 150psler in gegensatz zum 180 psler
Und ich bin auch der meinung das alle 180 psler den K03 s haben woher nimmst du die info das dem nicht so ist?
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Das ist Bj Abhängig (OBD) E-Gas haben auch die 150Spler.
Das habe ich alles oben stehen.
CAN-Bus ist AUCH Bj-Abhängig, haben auch die 150 PSler
Der K03 Lader, du meinst K03s, aber den haben auch ned alle 180 PSler, bzw ist nicht ein WESENTLICHES Merkmal.
Die Wesentlichen habe ich alle genannt, der Zusatz von dir ist nur Bj. Abhängig haben auch die 150 Psler.
Welche 180PS 1.8T im Golf IV hat keinen K03s? Motorbuchstabe bitte...
MfG
wing
Achso, wir reden hier vom Golf 4?
Bin vom A3 ausgegangen und da haben erst die 1.8T ab Bj. 2000 den k03S (8 statt 12 schaufelräder auf der Verdichterseite). Die mit 180 Ps vor Bj. 2000 haben auch den "normalen" K03er.
Ob es auch Golf4 mit 180 PS VOR 2000 gab, kann ich ned sagen, fals ja dann werden diese den normalen K03.
Ja und E-Gas hängt ja auch mit ESP zusammen und nur die "neueren" 150 Psler ab 2000 haben ESP + E-Gas.
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
Achso, wir reden hier vom Golf 4?
Bin vom A3 ausgegangen und da haben erst die 1.8T ab Bj. 2000 den k03S (8 statt 12 schaufelräder auf der Verdichterseite). Die mit 180 Ps vor Bj. 2000 haben auch den "normalen" K03er.
Ob es auch Golf4 mit 180 PS VOR 2000 gab, kann ich ned sagen, fals ja dann werden diese den normalen K03.
Ja und E-Gas hängt ja auch mit ESP zusammen und nur die "neueren" 150 Psler ab 2000 haben ESP + E-Gas.
Wir sind immernoch im Golf IV Bereich und beim Golf gabs einen vernpnftigen Lader für 180PS . Den K03S gabs sogar auch nur mit 150 PS
MfG
wing
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Den K03S gabs sogar auch nur mit 150 PS
Im AUM, richtig?
Glaube der ist ja komplett baugleich mit dem AUQ.
Zum Thema 180PS Baujahr 2000: Das ist der MKB AJQ Wurde im TT verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
Wir sind immernoch im Golf IV Bereich und beim Golf gabs einen vernpnftigen Lader für 180PS . Den K03S gabs sogar auch nur mit 150 PS
MfG
wing
*pfeif*
Mhh ich weiß ab Bj. 2000 wurden die mit 8 Schaufelräder verbaut. Kann es sein, dass ich so einen habe? Meiner ist auch 2000 und ich habe ein ARZ.
Woran erkenne ich den K03S Lader? Gibt es optische Unterschiede?
Hat jemand Teilenr. von beiden? Wing wo bist du???
Mir ist nämlich mein K04 Upgrade auf dem Prüfstand hochgegangen. Wollte jetzt K03s einbauen, und weniger Leistung fahren und auf Nr. sicher gehen.
Wäre super wenn ich eine schnelle Antwort bekomme.
Der mit 180Ps hatte auch die große Bremsanlage
so viel wie ich weis is der turbo von 180ps verbessert wurden,schnellere und bessere feder an der klappe,mehr druck,und andere software.
motorabdeckjung is anders.xD
joah...aber kumpel meinte i was mit k04 turbo,aber ich glaube k04 war bei audi tt mit 225ps.
Hallo
Golf 4 180PS gab es nur einen bestimmten Zeitraum. Man nennt ihn auch den 25-Jahre-GTI. Und der hat immer K03S-Lader mit 12 Schaufeln. K04-Lader sind in TT´s, in S3´s und SEAT Cupra R verbaut. Die haben dann 224PS. Es gab den S3 und den Cupra R auch mit 209PS. Das ist so mein Wissensstand. Fahre sehr zur Zeit einen Octavia 1U RS mit 180PS BJ. 2003 und der hat auch einen K03S.