1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Unterschied 1.9 TDI mit 105 PS und 130PS

Unterschied 1.9 TDI mit 105 PS und 130PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. September 2006 um 15:48

Hallo,

mal ne Frage zum 1.9er TDI

Worin unterscheiden sich der 105 PS und der 130 PS TDI

(der 130 PS TDI wurde ja z.B. im alten Passat verbaut)

Gruss Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denk mal ne andere Motorsteuerung dürfte der Unterschied sein.

Es handelt sich bei beiden um PD-Diesel. Da VW den 1.9´er in seiner Produktionszeit von 90-160PS angeboten hat/immer noch anbietet kann man davon ausgehen das der Unterschied nur in der Programmierung des Steuergerätes liegt. Soweit ich weis haben aber die Leistungsstärkeren 1.9´er größere Kühlsysteme.

Das es den 1.9´er mit 130 PS nicht mehr gibt (beim Golf, Passat) ist wohl eher der Modellpolitik zuzuschreiben, da er ja dem 2.0 TDI sehr nahe käme. Im Seat Ibiza gibt es ihn aber noch!!!

re

 

Es ist Baujahrsbedingt. Bei Passat B3 und B3G wurden 3 verschiedene Turbolader verbaut. Beim neuen Passat ab Baujahr 2004, gibt es 2 Verschiedene Turbolader.

nicht nur turbolader....

andere komponenten auch

einspritzdüsen....usw. ich hatte mal ne liste...

die war lang bei gelegenheit such ich es raus...

aber unter google findet man viele themen

einfach mal 90 ps tdi tuning eingeben alleine da erklären die schon die unterschiede zwischen den motoren....

ne eine steuergerät umprogrammierung war das nicht und fragt jar net im motorenbereich rum ;-)

grüße

Warum die Leute immer meinen, nur das Steuergerät wäre ein anderes.

Der 130PS TDI hat jede Menge Veränderungen, zB. andere Einspritzdüsen, größerer Turbolader, stärkere Kupplung, 6-Gang, bessere Kühlung usw.

rischtiggg....

schön wäre es wenn es andersrum wäre....

Zitat:

Original geschrieben von heb56

Warum die Leute immer meinen, nur das Steuergerät wäre ein anderes.

Der 130PS TDI hat jede Menge Veränderungen, zB. andere Einspritzdüsen, größerer Turbolader, stärkere Kupplung, 6-Gang, bessere Kühlung usw.

Danke für die Info, wusste ich bis jetzt auch nicht wirklich. Das mit den Steuergeräten ist halt sehr plausibel, da gerade Tuner i.d.R. nur dort rumbasteln um mehr Leistung raus zu holen.

Im übrigen ist es genau der Grund warum ich z.B. von Chip Tuning nicht viel halte. Da ich auf die Zuverlässigkeit angewiesen bin und das höhere Risiko eines Schadens durch das Tuning nicht eingehen möchte. Wer mehr PS haben will, soll eben doch gleich den größeren Motor nehmen. (meine Auffassung - soll jetzt kein schlechtreden von Tuning sein - muss eben jeder selber über das Risiko urteilen)

Und noch was unterscheidet sich, zumindest bei den zwei 130PS-TDIs (Bora + Passat) die ich kenne: Das Motorgeräusch vom 130PS-TDI ist wesentlich ruhiger :) Nicht nur im Innenraum (also nicht nur besser gedämmt) sondern auch aussen. Aber das nur als subjektiv empfundener Unterschied m.E.

@ GTI_ravennablau

Das ist wirklich subjektiv..

Wer ein leises und sparsames auto will soll sich ein 3.0 TDI kaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Wer ein leises und sparsames auto will soll sich ein 3.0 TDI kaufen :D

Tja, leider baut VW den nicht in den Golf, warum nur?! ;)

Ich hab ja auch nicht gesagt 3.0 TDI Golf.

Ich habe nur 3.0 TDI gesagt, am besten nimmt man ein A6 ;)

Warum hat VW dann eigentlich den 2,0 TDI entwickelt. Wurde da Grundliegendes zum 1,9er geändert ?

Gruß

Ann

es gibt noch einen thread im motoren bereich da wird sogar glaube ich über 2,0 136 ps und 2,0 140 ps berichtet.

denn den 136 gab es wohl wirklich...

hätte ich jetzt nicht gedacht

als ich auf der suche nach nem golf war ist mir das aufgefallen, dass es 136 ps fahrzeuge gab und ich dachte es wären gechippte 105

die 2.0 tdi´s mit 136 ps haben ein DPF

Deine Antwort
Ähnliche Themen