ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied 1.9 TDI PD 115 PS und 131 PS

Unterschied 1.9 TDI PD 115 PS und 131 PS

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:38

Hallo,

Worin unterscheiden sich der 1.9 TDI mit 115 PS und 130 PS? Ist das „Innenleben“(Turbo, Injektoren etc. ) anders oder ist der 131 PS-1.9 TDI (ASZ) nur ein technisch überarbeiteter 115 PS-Motor? Kann man den 115 PS-Motor vom Aufbau und Durchzug/ Fahrleistungen eher mit dem 101 PS- 1.9 TDI(AXR) oder mit dem 130 PS-TDI vergleichen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 31. Januar 2018 um 17:38:16 Uhr:

Hallo,

Worin unterscheiden sich der 1.9 TDI mit 115 PS und 130 PS? Ist das „Innenleben“(Turbo, Injektoren etc. ) anders oder ist der 131 PS-1.9 TDI (ASZ) nur ein technisch überarbeiteter 115 PS-Motor? Kann man den 115 PS-Motor vom Aufbau und Durchzug/ Fahrleistungen eher mit dem 101 PS- 1.9 TDI(AXR) oder mit dem 130 PS-TDI vergleichen?

Worum geht es dir denn jetzt direkt?

Der 115PS AJM Motor ist prinzipiell nicht zu empfehlen. Der hatte Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Auch ich hatte schon einen Motorschaden mit dem. Allerdings wohl eher Kurbelwellenlagerschaden. Außerdem hat er das extrem kurze Zahnriemenwechselintervall von 60.000km.

Zuverlässiger sind da der 130PS (ASZ), 150PS (ARL), oder noch besser der 101PS (AXR).

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:52

@das-markus : Mir geht es eigentlich nur um die technischen Unterschiede(Turbo etc.) und ob man den 115 PS Motor eher mit dem AXR oder mit dem ASZ vergleichen kann/sollte.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 31. Januar 2018 um 17:52:32 Uhr:

@das-markus : Mir geht es eigentlich nur um die technischen Unterschiede(Turbo etc.) und ob man den 115 PS Motor eher mit dem AXR oder mit dem ASZ vergleichen kann/sollte.

Naja.. warum auch immer man das wissen muss.

Der AXR ist OK. Er tut seinen Dienst, aber eine sportliche Fahrweise macht eben nicht viel Spaß.

Der ASZ macht schon viel Spaß, wenn man das große Fahrzeuggewicht bedenkt. Jeder der vorher einen Saugbenziner gefahren ist, ist begeistert.

Der ARL legt dann nochmal einen drauf. ;-)

Und dennoch lassen sich alle 1.9TDI unter 5 Liter/100km fahren.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 31. Januar 2018 um 17:52:32 Uhr:

@das-markus : Mir geht es eigentlich nur um die technischen Unterschiede(Turbo etc.) und ob man den 115 PS Motor eher mit dem AXR oder mit dem ASZ vergleichen kann/sollte.

Neee, die Frage ist wirklich zu kompliziert! :D

Zumindest zum 1.9 TDI weiß ich, daß er einen größeren Turbolader verbaut bekommen hat.

Weitere Unterschiede wird es im MSG geben, vermutlich aber auch bei der ESP und die Getriebeübersetzungen sind anders.

So wie ich das verstehe, will der TE technische Unterschiede zwischen AJM und ASZ wissen…

Ich würde mal tippen, er will herausfinden, wie leicht sich ein AJM in einen ASZ verwandeln lässt. Da muss ich leider sagen, die Unterschiede sind riesig und einfach verwandeln lässt sich da nichts!

Meines Wissens hat der ASZ unter anderem eine höhere Verdichtung, einen anderen Lader, andere PD-Elemente, …

Soweit ich das noch im Kopf hab waren bei den stärksten 1,9er jeweils immer ein anderer Turbo verbaut und sonst auch Unterschiede.

115PS hat den VNT15 Lader und die kleineren PD-Elemente, Verdichtung 18,0

130PS hat den GT1749VA Lader, kleiner LLK und je nach BJ die 520/530 oder gar 550er PD Elemente, Verdichtung 19,0

150PS hat den GT1749VB Lader, grösseren mittigen LLK immer die grossen PD Elemente und verstärkte ZK Schrauben, Verdichtung 19,5

Und natürlich unterschiedliche Getriebe haben die verschiedenen Modelle auch

Ob das jetzt alles ist an Unterschieden ist kann ich nicht sicher sagen, das ist alles was mir im Kopf geblieben ist aus den Zeiten wo ich mich da richtig interessiert habe ;)

Soweit ich weiss hat der AJM als erster Vertreter der PD Reihe auch noch eine andere (ungünstigere) Zahnriemenführung und PD Elemente die mehr Kraftaufwand brauchen (daher die 60tkm Zahnriemenintervall).

Demzufolge könnten also auch die Bohrungen im Block für Spannrolle und Umlenkrollen anders sein).

Rein von den Inneren Ersatzteilen wie Kolben etc. kann ich aber keine Unterschiede erkennen zwischen 101, 115 130 und 150 PS PD Diesel (ausser ZK Schrauben, ggf. ZK-Dichtung (wg. Verdichtung)). Aber wie oben weiter oben schon berichtet sind PD Elemente, Turbolader, LLK und Steuergeräte geändert.

Und ganz sicher ein Paar Details die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.

Ich selbst habe den AXR von 101 auf 135 PS gechipt und muss sagen der fährst sich wie der 130PS. Der Haltbarkeit hat´s wohl keinen Abbruch getan da inzwichen 300tkm mit Chip + 160tkm ohne Chip abgespult wurden ohne die geringsten Probleme.

Zitat:

@Hansilang schrieb am 1. Februar 2018 um 08:51:05 Uhr:

Soweit ich das noch im Kopf hab waren bei den stärksten 1,9er jeweils immer ein anderer Turbo verbaut und sonst auch Unterschiede.

115PS hat den VNT15 Lader und die kleineren PD-Elemente, Verdichtung 18,0

130PS hat den GT1749VA Lader, kleiner LLK und je nach BJ die 520/530 oder gar 550er PD Elemente, Verdichtung 19,0

150PS hat den GT1749VB Lader, grösseren mittigen LLK immer die grossen PD Elemente und verstärkte ZK Schrauben, Verdichtung 19,5

Der 150PS hat eine geringere Verdichtung, es sind18,5!

Der AJM hat eine Verdichtung von 18:1 under ASZ hat 19:1

ansonsten zum ARL:

- höherer Ladedruck

- größerer Turbolader

- geänderte Kolben

- leistungsfähigere Ölpumpe

- verstärkte Pleuel

- verstärkter Zylinderblock

- FMIC

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 16:27

@Hansilang @das-markus @sycotec1400 : Danke für eure Infos. Weiß jemand warum es der AXR als einziger Dieselmotor im Golf 4 auf die D4 -Norm geschafft hat und alle anderen nur Euro 2 oder Euro 3 ?

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 1. Februar 2018 um 17:27:28 Uhr:

Weiß jemand warum es der AXR als einziger Dieselmotor im Golf 4 auf die D4 -Norm geschafft hat und alle anderen nur Euro 2 oder Euro 3 ?

Das Thema gab es hier auch schon mehrfach.

Der AXR hat die Grüne Plakette durch die Euro 3 (D4). Ohne Partikelfilter.

Grund dafür ist, dass VW ihn dafür homologiert hat. Dafür sind weniger bauliche Veränderungen der Grund, sondern eher dafür dass er schon die Abgasdiagnose via OBD machen kann / darf. Dort gibt es den Readinesscode der für die HU / AU relevant ist.

Der AXR hat, wenn er neu genug ist, sogar schon Euro 4 :)

Und soweit ich weiß, war unter anderem zB die wassergekühlte AGR dafür notwendig, die AFAIK sonst kein TDI im G4 hat…

Zitat:

 

Der AXR hat die Grüne Plakette durch die Euro 3 (D4). Ohne Partikelfilter.

Grund dafür ist, dass VW ihn dafür homologiert hat. Dafür sind weniger bauliche Veränderungen der Grund, sondern eher dafür dass er schon die Abgasdiagnose via OBD machen kann / darf. Dort gibt es den Readinesscode der für die HU / AU relevant ist.

/Ironie_on

Also so etwas wie der erste Schummeldiesel von VW :D;)

/Ironie_off

Aber im Ernst:

Der AXR ist ja der TDI der am längsten verbaut wurde im Golf 4. Im Variant bis 2006 und soweit ich weiss waren auch keine anderen Diesel mehr bestellbar in diesen Baujahren. Da greift dann der Begriff "neu genug". Dieser Motor wurde sozusagen nochmals weiterentwickelt um die damalige Norm zu erfüllen.

Auch denke ich, dass es für VW am einfachsten war genau diesen Motor nochmals sauberer zu machen da er ja leistungstechnisch sehr human gehalten ist und man ihn viel geschmeidiger abstimmen konnte als die spritzigeren stärkeren Varianten.

Guten Tag

Ich habe ein 4 golf mit dem MKB: ASZ und dem GKB: ERF

Der Motor hat einen Totalschaden und ich habe einen anderen Motor gekriegt vom Sharan mit dem MKB: AUY und dem GKB: FPE.

Meine Frage ist: Kann ich den neuen Motor AUY mit dem Getriebe ERF zusammen bauen bzw passt das?

Danke im voraus

Zitat:

@kwhkiller schrieb am 26. März 2019 um 09:42:16 Uhr:

Guten Tag

Ich habe ein 4 golf mit dem MKB: ASZ und dem GKB: ERF

Der Motor hat einen Totalschaden und ich habe einen anderen Motor gekriegt vom Sharan mit dem MKB: AUY und dem GKB: FPE.

Meine Frage ist: Kann ich den neuen Motor AUY mit dem Getriebe ERF zusammen bauen bzw passt das?

Danke im voraus

Der @Nordhesse weiß das bestimmt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied 1.9 TDI PD 115 PS und 131 PS