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Unterschied 110kw Diesel Motor Euro3/Euro4

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:07

Hallo, wer kann mir sagen ob der Euro4 Motor (nur Motorblock) vom 320 Diesel E46 in das gleiche Fahrzeug mit Euro3 passt, Motor ist optich Baugleich, habe gehört die Kolben sind anderst, wer weiß ob der Motor ohne Probleme mit der Euro3 Motorelektronik läuft.

 

Vorab vielen Dank

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16 Antworten

hallo

das hat doch eigendlich fast alles nur etwas mit der Auspuffanlage zu tun oder nicht???

also bei gleichem Modell ohne tuning usw.

oder irre ich???

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 20:18

Einspritzdüsen, Turbolader, LMM, Kabelbaum alles geändert nur der Motorblock ist optisch identisch, Auspuffanlage ist gleich bis auf die Lambdasonde die im Euro4 verbaut ist.

Motorblock passt ohne Probleme, habe auch öfters Euro 4 Block auf mit Euro 3 Zylinderkopf Verbaut. Kolben sehen anders aus passt aber ohne Probleme.

Habe noch ein ein weiteren Block falls jemand eine Verwendung dafür hat. Euro 3 Block mit neuen Kolbenringen, neuen Pleuelstangen. Hochdruckpumpe ist noch verbaut....

Wenn die Anbauteile mit dazu kommen, wird es Probleme geben.

Der Turbo beim Euro3 ist luftdruckgesteuert, der beim Euro4 ist elektrisch angesteuert - und somit würde was fehlen, wenn der "vierer" Turbo mit dem dreier Steuergerät zusammen arbeiten soll...

Gruß

noch dazu gibts n euro4 nur bei schaltern

die automaten haben alle euro3 und damit ohne dpf ne gelbe plakette - nur mal so dazu gesagt ;-)

am 28. Dezember 2009 um 16:35

Hi,

Ich habe auch das Problem. Wegen folge schaden such ich mir eine gebrauchte motor.

Ich weis jetzt nicht alles was passt oder nicht. Fahre 320D 110kw oktober 2001(Facelift)

M47TU (204D4) soll ich haben als motor..

Eine Zilinder fehlt keine kompression!

Gruss Dennis

Zitat:

Original geschrieben von BaccaraV6

Hi,

Ich habe auch das Problem. Wegen folge schaden such ich mir eine gebrauchte motor.

Ich weis jetzt nicht alles was passt oder nicht. Fahre 320D 110kw oktober 2001(Facelift)

M47TU (204D4) soll ich haben als motor..

Eine Zilinder fehlt keine kompression!

Gruss Dennis

hi

Habe einen Rumpf. Also bis aus Zyinderkopf komplett. Neue Pleuelstangen, Neue Kolbenringe. ist von 110kw Bj: 2002 bei Interesse melde dich unter 0152 03 11 86 11

am 14. Januar 2010 um 16:46

Hi,

habe in meinen E46 320 d Euro 4 einen Euro 3 Motor eingebaut, also fertig für den TÜV und die Einstellungen!

Bei mir musste der Kabelbaum umgebaut werden da der vom Euro 3 andere Stecker hatte! LMM, Turbo, Injektoren,... alle Euro 4, nur der Rumpfmotor wurde verwendet!

Jetzt zeigt der Motor folgende Fehler an:

1. Drallklappe lässt sich nicht verstellen

2. Tubolader hat einen Fehler

3. Lambdasonde hat einen Fehler

4. Injektoren währen nicht richtig, lassen sich nicht einlesen! Habe da wohl die falschen gekauft (Bei meinem alten fehlten die Injektoren, längere Geschichte), bzw. der Händler hat mir falsche geschickt!

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Habe keinen Bock das BMW mich auszieht!

Oder vielleicht der Kabelbaum falsch umgebaut?

Danke für jeden Tipp

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:46

Hallo, wenn du die komplette elektrik und elektronic umgebaut hast müßte es keine probleme geben, habe gerade mit bambam29(beitrag erstellt) gesrochen der hat schon einen umgebaut allerdings euro4 motor in euro3 fahrzeug er sagt nur die kolben sind anderst vom motorblock, die einspritzdüsen,turbolader, lmm sind 100% anderst, werde aufgrund dieser aussage den euro 4 motor incl.6 gang getriebe,kardanwelle und differenzial (schwungrad und kupplung sind auch anderst) einbauen, also werde ich die euro 4 elekrik verkaufen düsen turbo, lmm, kabelbaum usw. komplettes fahrzeug ist vorhanden mit unfallschaden vorne links, alle airbags ok, bei interesse mailen

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:54

ist klar es wird nur der motorblock verwendet

Original geschrieben von Mahoni

Wenn die Anbauteile mit dazu kommen, wird es Probleme geben.

Der Turbo beim Euro3 ist luftdruckgesteuert, der beim Euro4 ist elektrisch angesteuert - und somit würde was fehlen, wenn der "vierer" Turbo mit dem dreier Steuergerät zusammen arbeiten soll...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pele1980

Hi,

habe in meinen E46 320 d Euro 4 einen Euro 3 Motor eingebaut, also fertig für den TÜV und die Einstellungen!

Bei mir musste der Kabelbaum umgebaut werden da der vom Euro 3 andere Stecker hatte! LMM, Turbo, Injektoren,... alle Euro 4, nur der Rumpfmotor wurde verwendet!

Jetzt zeigt der Motor folgende Fehler an:

1. Drallklappe lässt sich nicht verstellen

2. Tubolader hat einen Fehler

3. Lambdasonde hat einen Fehler

4. Injektoren währen nicht richtig, lassen sich nicht einlesen! Habe da wohl die falschen gekauft (Bei meinem alten fehlten die Injektoren, längere Geschichte), bzw. der Händler hat mir falsche geschickt!

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Habe keinen Bock das BMW mich auszieht!

Oder vielleicht der Kabelbaum falsch umgebaut?

Danke für jeden Tipp

Wirst probleme mit tüv haben den euro 3 bekommst du nicht eigetragen. Abgasnorm reduzieren geht nicht also von euro 4 auf euro 3.

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

noch dazu gibts n euro4 nur bei schaltern

die automaten haben alle euro3 und damit ohne dpf ne gelbe plakette - nur mal so dazu gesagt ;-)

Wenn Du den aus dem 2004er Automatik in einen 2004er Schalter einbaust, bleibst Du bei EU4 im Schalter.

Selbst wenn in dem 2004er Automatik die Nebenaggregate aus 2003 noch verbaut wurden. Denn die nimmt man ja nicht mit.

Also ist deine Aussage ohne Belang - oder wolltest Du auf was anderes hinaus?

Gruss

Joe

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 21:22

passt nicht , nur der Block kann man verwenden ohne Zylinderkopf, verkaufe einen kompletten euro 4 motor, turbo, düsen alles dabei

Original geschrieben von BamBam29

Zitat:

Original geschrieben von pele1980

Hi,

habe in meinen E46 320 d Euro 4 einen Euro 3 Motor eingebaut, also fertig für den TÜV und die Einstellungen!

Bei mir musste der Kabelbaum umgebaut werden da der vom Euro 3 andere Stecker hatte! LMM, Turbo, Injektoren,... alle Euro 4, nur der Rumpfmotor wurde verwendet!

Jetzt zeigt der Motor folgende Fehler an:

1. Drallklappe lässt sich nicht verstellen

2. Tubolader hat einen Fehler

3. Lambdasonde hat einen Fehler

4. Injektoren währen nicht richtig, lassen sich nicht einlesen! Habe da wohl die falschen gekauft (Bei meinem alten fehlten die Injektoren, längere Geschichte), bzw. der Händler hat mir falsche geschickt!

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Habe keinen Bock das BMW mich auszieht!

Oder vielleicht der Kabelbaum falsch umgebaut?

Danke für jeden Tipp

Wirst probleme mit tüv haben den euro 3 bekommst du nicht eigetragen. Abgasnorm reduzieren geht nicht also von euro 4 auf euro 3.

am 15. Januar 2010 um 23:10

Also,

ich möchte meinen BMW nicht abrüsten, und der Euro 3 Motor kommt aus einem Schaltgetriebe Auto so wie meiner. Bei mir fehlte der Zylinderkopf, bzw. die Front war kaput! Habe dann günstig einen Heckvollschaden Euro 3 E46 gekauft und die Front in den Euro 4 Touring eingebaut! Kann das sein das die Pin belegung für die Drallklappen anders sind?

Wieso soll der Zylinderkopf nicht passen?

Die Teilenummern sind alle gleich!

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