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Unterschied 17 und 18 Zoll ??

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 21:40

Hallo, nähere mich dem Abschluß meiner Bestellung und habe einige Fragen, die ich nicht allein mit dem Händler, sondern auch mit euch diskutieren möchte:

Ich werde den 2.7 MT bestellen (obwohl ich mich intensiv an den 3.0 herangeträumt habe).

Bin gestern noch einmal das S-line Fahrwerk gefahren, ist mir aber zu hart. Fahre derzeit (2.5 TDI) 17 Zoll-Reifen, könnte mir aber vorstellen, da noch etwas sportlich draufzulegen. Fage an euch: Wie ist der Unterschied 17 zu 18 Zoll Felgen und wie groß ist der Unterschied? Lohnt sich das?

Zweitens: Der Händler sagte mir, Lederausstattung lohnt sich auf jeden Fall für den Wiederverkauf. Stimmt das? Welche würdet ihr dann nehmen?

Drittens: Können mir mal 3.0 Fahrer sagen, warum sie sich gegen den 2.7 entschieden haben (und umgekehrt)?

Gruß und danke

jens

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15 Antworten
am 3. Juli 2007 um 21:47

Wenns wegen der Optik ist:

Nimm 19 Zoll. Selbst 18er kommen aufm 8E richtig klein rüber.

Ach ja. Um so größer die Felge um so härter wird auch der Wagen... (von 16 auf 18 Zoll brachte das mehr härte als das GW-FW)

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 21:52

Interssant, denn das s-line Fahrwerk hatte auch 18er. Würde ja bedeuten, mit 17ern ist es deutlich zahmer, oder?

deutlich nicht aber etwas ....

sind zwar unterschiede zw. 17 und 18 zoll, aber welten sind es nicht ...

am 4. Juli 2007 um 6:42

Moinsen,

ich habe S-Line drin und bin von 17" auf 18" gewechselt. Stand auch vor der Qual der Wahl ob ich 19" nehme.

Also, ich würde dir 18" empfehlen. ABER mind. das Sportfahrwerk solltest du nehmen, wenn nicht S-Line, denn die Tieferlegung auch wenn es nur 2cm bringt optisch schon mal sehr viel.

Für mich persönlich 18"+S-LineFW der beste Kompromiss zw Optik und Wirtschaftlichkeit.

Aber musst du selber wissen...

Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 6:52

Aber ich fand S-line und 18 Zoll schon sehr hart, vor allem auf der AB: da geht ja jede kleine Querfuge durch! Das s-line FW ist andererseits natürlich schon klasse (AB-Ausfahrt, Landstraße ...).

Bin vor einigen Wochen A3 Sportfahrwerk gegen A3 s-line FW gefahren da fand ich s-line deutlich besser. Insgesamt fand ich s-line im A3 auch wesentlich besser als im A4. Im A3 bringt das Go-Cart Gefühl. Oder täusche ich mich?

Schwanke doch zwischen 17'' und S-line FW oder normales FW und 18''. Was meint ihr?

am 4. Juli 2007 um 7:01

Gibt es das normale Sportfahrwerk nicht mehr?! Das ist doch sicher ein Kompromiss + 18 Zoll und du hast gleich die Tieferlegung dabei.

Ansonsten wenn du gleich S-Line Packet bestellst hast ja auch noch die Teilledersitze und viele andere kleine Gimmicks mehr drin und die sind sicher im Wiederverkauf unschlagbar...

Grüße

PS: Eins noch... also ich find 18" + S_Line nur dann zu hart wenn ich wirklich schlechte Straßen fahre... wenn ich AB etc fahre habe ich noch NIE gemerkt, dass das FW zu hart ist... komisch...

Hallo,

also mein Fall wäre es es nicht. Ist aber alles Geschmackssache. 18 Zoll mit normalen Fahrwerk sieht einfach hochbeinig und kein bisschen sportlich aus. 18 Zoll würde ich nur in Kombination mit dem S-line Fahrwerk nehmen. Fahre selbst diese Kombi und bin über den Komfort doch sehr überrascht. Nach den Diskussionen hier im Forum, dass 18er und S-line knüppelhart sein sollte hatte ich schon Angst die falsche Kombi gewählt zu haben. Jetzt, nach ca. 6000km bin ich einfach nur begeistert. Es ist straff aber nicht unnötig hart. Schläge sind meiner meinung nach nicht zu spüren, bloß hat man immer das schöne und angenehme Gefühl Kontakt zur Strasse zu haben. Ich find es klasse und auf keinen Fall unkonfortabel, aber das muss jeder selbst erfahren. Mein Tip: PROBEFAHRT!!!

Gruß

rogger2

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 9:22

Ich habe mich auch schon zu einer zweiten und dann ausgührlicheren Probefahrt am Montag angesagt. Die erste Fahrt kam mir ziemlich ruppig vor. Kann aber auch daran liegen, daß ich den 170er TDI völlig unharmonisch fand. Hat zwar mit dem FW nichts zu tun, aber wie sich Eindrücke im Kopf eben emotional zusammensetzen ...

Für den Unterschied 17'' und 18'' habt ihr bisher vor allem ästhetische Aspekte angegeben. Bei den Fahreigenschaften spilet das also (fast?) keine Rolle? Verbrauch?

Gruß

Jens

Mit 18" m.E. deutlich direkter und stabiler (Kurven, pendeln um die hochachse usw.) - aber keine Welten!

Härter wird´s allerdings schon, deswegen habe ich auf 19" verzichtet (mal abgesehen von Preis und negativen Eigenschaften).

Übrigens habe ich auf meinen 8,5x18 BBS mal die reifengröße 245/40 ausprobiert: ist nicht zu empfehlen. Erst schleifen die reifen irgendwo beim starken einfedern (gelegentlich), zweitens verbessert sich nichts positiv, aber der Spritverbrauch steigt um ca. 0,5 L/100km und die Beschleunigung wird träger.

VG

klaus1ladu

Zitat:

Original geschrieben von rogger2

Hallo,

also mein Fall wäre es es nicht. Ist aber alles Geschmackssache. 18 Zoll mit normalen Fahrwerk sieht einfach hochbeinig und kein bisschen sportlich aus. 18 Zoll würde ich nur in Kombination mit dem S-line Fahrwerk nehmen. Fahre selbst diese Kombi und bin über den Komfort doch sehr überrascht. Nach den Diskussionen hier im Forum, dass 18er und S-line knüppelhart sein sollte hatte ich schon Angst die falsche Kombi gewählt zu haben. Jetzt, nach ca. 6000km bin ich einfach nur begeistert. Es ist straff aber nicht unnötig hart. Schläge sind meiner meinung nach nicht zu spüren, bloß hat man immer das schöne und angenehme Gefühl Kontakt zur Strasse zu haben. Ich find es klasse und auf keinen Fall unkonfortabel, aber das muss jeder selbst erfahren. Mein Tip: PROBEFAHRT!!!

Gruß

_______________________________________________________

Der Meinung bin ich auch. Zudem hat man eben noch die S-Line Ausstattung.

Ich hab meinen nur noch mit Vollleder bestellt.

MfG AZZID :)

zu 3.: Weil dem 2.7 etwas Entscheidendes fehlt > siehe Sig :D

Grüsse,

Hoschyh

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich bei meinem nächsten A4 Avant für 18" + S-Line-FW entschieden. Die Bestellung ist seit ein paar Tagen draussen. Heute fahre ich noch 17" mit dem Sportfahrwerk.

Im Vorfeld meiner Bestellung habe ich eine ähnliche Frage wie Deine hier im Forum gestellt. Neben dem Klassiker "Da musst Du halt eine Probefahrt mit der gewünschten Kombination machen" kam aber auch die folgende Antwort von Pizzaaddi:

"Laut meinem Freundlichen ist das S-Line Fahrwerk extra für 17 und 18 Zoll Felgen ausgelegt. Mann sollte also nicht das normale Sportfahrwerk mit den 17 Zöllern kombinieren, geschweige denn mit den 18 Zöllern. Wenn Du also diese beiden Kombinationen bevorzugst, solltest Du das S-Line Fahrwerk wählen."

(Link http://http/.../showthread.php?s&forumid=306&threadid=1453507)

Die Aussage kann ich nur bestätigen: Bei meinen beiden Probefahrten im Vorfeld meiner jetzigen Bestellung (DTM-Edition + 3.0 TDI) habe ich zweimal die Kombination 18" + S-Line-FW testen können und war überrascht, dass diese Kombination komfortabler(!) ist als meine heutige.

Ich rate also aus Optik-Gründen zu 18" und aus Komfort-Gründen dann zum S-Line-FW. Den Unterschied im Komfort zwischen 17" und 18" halte ich nach meinen oben geschilderten Erfahrungen für sehr gering.

am 7. Juli 2007 um 7:34

M.M. nach kommst Du mit 18" hin.

Das Einzige was an den Serienfelgen nervt ist die zu hohe, bzw. zu geringe Einpresstiefe ET43 bzw. 41.

Da sind Spurplatten vorprogrammiert, solltest Du auf sportliche Optik wertlegen.

Wenn ich es nochmal bestellen würde, dann würde ich es so mach wie vor vielen Jahren:

17" Felgen ohne Mehrpreis nehmen, diese Gummis dem Händler geben im Eintausch auf Winterreifen (Falls man die braucht).

Dann für den Sommer ordenliche 8,5x18" mit ET 30 montieren.

Von mir aus auch 19", belibt dann persönlicher Geschmack und eine Preisfrage.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 8:41

Wir haben übrigens fast dieselbe Fahrzeuggeschichte: Seit 1.3.2005 A4 (B7) 2.5 TDI, Navi+, Xenon, 17''. Wollte Dich mal fragen: Lohnt sich Dämmglas, hast Du es wieder bestellt? Ebenso Bose ??

Gruß

Jens

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