ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unterschied 17" zu 18" oder 19"

Unterschied 17" zu 18" oder 19"

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 12:23

Hallo zusammen,

mein Audi hat 209 PS und ich überlege mir welche "Zoll größe ich mir anschaffen soll.

17" sind orginal drauf und ich hätte gern 18", 19"

Bis zu welcher größe passen mir die Felgen drauf ohne spezielles Fahrwerk und ohne Bördeln zu müssen?

Ab welcher Größe habe ich einen spürbaren Leistungs-abfall?

 

Danke schon vorab für eure Hilfen.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Januar 2008 um 16:12

Der Durchmesser des Rades wird doch nicht größer. Größere Felge, flachere Reifenflanke. Leistungsverlust abhängig von Gewicht der Felge und Breite der Reifen

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:56

Hallo,

das dachte ich eigentlich auch aber anscheinend gibt es da doch große Unterschiede.

Zuerst gibt es bei 18" felgen verschiedene Niederquerschnitte z.B. 40 oder 45

Also kann der Umfang nicht gleich sein.

Desweiteren sind die Felgen wie Du schon erwähnt hast unterschiedlich schwer und das ist ein Punkt der wirklich heikel zu betrachten ist denn mehr Gewicht heißt ja auch nen höheren Verbrauch (klar minimal)

aber 10 Kg sind halt 10 Kg. Und ich will doch net das mein Baby an Höchstgeschindigkeit oder

beschleunigung verliert.

Vor allem find ich es schade das nur wenige Händler (Hersteller) auch Gewichtsangaben

mit ausschreiben das macht die Sache wirklich kompliziert!

Ja die Reifenbreite ist das andere, wenn es nicht regnet sind Breite Reifen von Vorteil zumindest bei der Haftung in ner Kurve. Diese nehmen jedoch meinem Baby auch Beschleunigung wobei mir Persönlich da die Haftung wichtiger ist.

Was meinst Du ist die Ideale Kombination ich Dachte an 235/35 19 oder 18"

mit 235/35

am 28. Januar 2008 um 18:23

Also laut Signatur hat der MT-Benutzer joker 16v turbo 19" S5 felgen auf seinem S3 8L. Vielleicht schreibste ihm einfach mal ne PN, falls er sich hier nicht von alleine zu Wort meldet :P

Auch DOM fährt 19Zoll, genauso wie TinoM (hier mal sein Auto).

Die beiden sollten dir sicher gut weiterhelfen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von S3Blue

Was meinst Du ist die Ideale Kombination ich Dachte an 235/35 19 oder 18"

mit 235/35

Also von den am Markt üblichen Reifentypen würden rein rechnerisch noch folgende Reifen passen:

225/40 R18 (100.46%)

235/35 R18 (98%) ... kann aber so eine Reifengrösse auf z.Bsp. auf www.goodyear.de nicht finden, haben wohl nur andere Hersteller ;)

245/35 R18 (99.1%)

 

225/35 R19 (101%)

235/35 R19 (102%)

255/30 R19 (100.2%)

 

...die Prozente geben den Durchmesser- bzw. Umfangunterschied zur 225/45 R17er (=max. Serienbereifung) an.

....ob der mit 98% und der mit 102% noch zulässig ist kann ich nicht sagen ... falls es dafür überhaupt Vorschriften gibt :|

Wegen max. Felgenbreite kann ich leider nichts sagen, nur soviel das der Serienreifen 225/45 R17 auf'ner 7J hockt ;)

falls es da vorschriften gibt... jo gibt es, der tacho ist eingestellt auf den serien-reifen-umfang, jetzt änder das mal +-. Im gutfall fährst du langsamer als angezeigt (durchaus noch erlaubt... könnt ich mir vorstellen) aber wenn du schneller fährst als angezeigt, das kannst vergessen, dass da der tüv mitmacht, andererseits, warum werden solche reifen denn dann noch angeboten, scheint also doch ok zu sein, sagt zumindest mein verstand

 

die Beschleunigungswerte sind eher besser, da die kraft wesentlich besser übertragen werden kann, zumindest ausm stand... das mit der topspeed... ich schätz mal wenn du bissl gegenwind hast, wirst du wesentlich mehr leistungseinbuse haben  ( :

und wo kann man in deutschland auch noch Vmax fahren.. .ich geh mal davon aus, das deine jenseits der 220 ist. und wenn du schon so auf topspeed aus bist... dann braucht dich der mehrverbrauch durch breitere Reifen auch gar nicht mehr nur ansatzweise interresieren, da du den sprit eh nur noch durchpumpst

am 28. Januar 2008 um 20:14

Mal ne frage, ich persönlich habe keine 19zoll felgen, aber sehen 19zoll felgen nicht ein bisschen übertrieben an einem A3? S3 ist ja protziger aufgebaut und so, da könnte ichs verstehen. Kannst du fotos von deinem Auto von der Seite aus senden wenn du die drauf hast? bei den anderen sieht mans nicht recht.

am 28. Januar 2008 um 21:33

Kommt auf die Felge drauf an. Ich finde 18 Zoll schon groß.

Ähm, ich meine die Toleranzgrenze liegt bei 3%

Zitat:

Original geschrieben von bUjI

Mal ne frage, ich persönlich habe keine 19zoll felgen, aber sehen 19zoll felgen nicht ein bisschen übertrieben an einem A3? S3 ist ja protziger aufgebaut und so, da könnte ichs verstehen. Kannst du fotos von deinem Auto von der Seite aus senden wenn du die drauf hast? bei den anderen sieht mans nicht recht.

Kommt ganz auf den jeweiligen Geschmack an! Ich finde 18 Zoll eigentlich auch die "optimale" Größe aber der ein oder andere mag es halt etwas "größer" ;)

Bei Ebay steht gerade auch ein schick aufgemachter 8L drin, der hat ebenfalls 20Zoll.

Hier noch ein weiterer mit 20 Zoll! (hab noch einige Fotos mit 19 und 20Zoll Felgen)

Und das ist mal ne 19Zoll Felge die dem 8L richtig gut steht!

am 28. Januar 2008 um 22:55

Find ich persönlich zu groß und nicht besonders hübsch, da die Proportion irgendwie nicht so richtig passt. Dann lieber eine schöne 18"... Aber über Geschmack kann man sich ja nicht streiten :)

es passen genau die Reifenkobinationen von denen es auch ein Gutachten gibt :)

Ich würde auch sagen 18" ist genau das optimum. 19" sieht schon zu gepimpt aus.. und falls es keine superleichtfelge ist, merkt man das auch ordenlich bei Beschleunigung und vmax. Meine Empfehlung 225/40R18.

19" sind absolut kein problem und sehen auf dem 8L besonders wenn nicht so viel Tiefgang vorhanden ist deutlich besser aus als 18".

So siehts bei mir aus (komplett abgelassen):

http://www.20vt-quattro.de/meineautos/meina3/airride/low-3.jpg

mhm, wenn die reifen schon im radkasten verschwinden... gewöhnungsbedürftig

und solche niederquerschnitssreifen, sacht mal kann man da noch normal fahren? also ich glaub bei uns in der stadt sind die straßen viel zu schlecht, und wennse nicht gerade nigelnagel neu ist, sehen die meißten deutschen straßen so aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unterschied 17" zu 18" oder 19"