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Unterschied 2.0 TDI 110kW/142kW
Ist hier denn schon jemand den B9 mit dem 2.0 TDI in den beiden Varianten im Vergleich gefahren? Wie sind Eure Erfahrungen? Ist der Leistungsunterschied spürbar (mal abgesehen vom Vorteil in Sachen Traktion)?
Ich sollte mich bald für einen neuen Dienstwagen entscheiden und hatte bislang nur die Möglichkeit den B9 mit den 110kW zu testen. Die Motorisierung ist soweit ausreichend, aber etwas mehr Längsdynamik würde auch nicht schaden.
Danke Euch!
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37 Antworten
Kurz gesagt, sehr subjektives Thema... ich erachte den Unterschied zwischen beiden minimal, wenn man kein Bezugspunkt hat, dann finde ich vom Gefühl her beide mit einem kleinen Abstand fast identisch, der 193 PS Diesel hat eben einen kleinen Hauch mehr Leistung, die sich für mich (der 3 und 4 Liter Motoren gewohnt ist) sehr gequält anhören und auch anfühlen. Das ist aber immer eine Frage des Maßstabes, denn zum Beispiel mein Kollege empfand den Unterschied zwischen 150 und 193 PS deutlich markanter und war regelrecht begeistert von der Mehrleistung.
Wenn man einen Bezugspunkt hat, in dem Fall den Vorgänger im B8 mit 200 PS Diesel, dann durfte ich feststellen, dass der Unterschiedlich deutlicher ausfällt, der "größere" Diesel ist dem 150 PS auf der Autobahn davon gefahren, aber eher langsam, am Horizont ist er nie wirklich verschwunden.
Kurz gesagt, ich finde den Allrad insbesondere bei Regen und im Winter viel wertvoller als die paar PS und das Drehmoment. Ansonsten wäre der "große Diesel" in meinen Augen nie und nimmer knapp 5000 EUR Aufpreis wert.
Also ich hatte vorher den B8 mit 150PS.
Bin den B9 mit 150PS probegefahren.
Bestellt und geliefert bekommen habe ich dann den 193PS.
Ich finde den Unterschied zum 150PS schon deutlich, sei es B8 oder B9.
Hatte hier im Forum auch was von befürchteter Anfahrschwäche bei dem großen Diesel gelesen, soll wohl beim B8 so gewesen sein. Da hatte ich mich schon geärgert, dass ich den 193er bestellt hatte.
Ich war dann aber sehr positiv überrascht, wie gut der 193er auch „von unten rum“ nach vorn marschiert. Wirkt alles sehr souverän und nicht gequält. Auch werden die Gänge nicht mehr so wie bei meinem B8 bis zum abkotzen hochgezogen, sondern rechtzeitig in den nächsten Gang gewechselt.
Also ich habe den Schritt zum 193PS nicht bereut, außer, dass er schon bis zu einem Liter Diesel mehr verbraucht (fahre hauptsächlich Landstraße)
Zitat:
@ha83 schrieb am 12. Juli 2024 um 14:02:20 Uhr:
Wirkt alles sehr souverän und nicht gequält. Auch werden die Gänge nicht mehr so wie bei meinem B8 bis zum abkotzen hochgezogen, sondern rechtzeitig in den nächsten Gang gewechselt.
Und genau das ist das was ich meine... der Maßstab und die Perspektive mit der man auf das Auto bzw. die beiden Motoren schaut... fahr mal täglich in einem 4.0 TDI V8 im Touareg so das Du daran gewöhnt bist, setze Dich dann in einen Passat mit 2.0 TDI. Ich wette mit Dir, danach überdenkst Du Deine Aussage, dass da irgendwas souverän und nicht gequält wirkt.
Naja, wir wollen hier jetzt aber Passat mit Passat vergleichen.
Ich hatte vor zehn Jahren einen Peugeot.
Der Wechsel zum B8 war schon eine ganz andere Welt…
Also wenn man jetzt so argumentiert, ist man irgendwann beim Vergleich vom Trabbi zu nem Maserati
Es geht doch auch nur um den Passat, ich will doch nur darstellen, dass zwischen beiden Ausbaustufen des Aggregates für die eine Person ein riesen Unterschied ist und andere Menschen nehmen den Unterschied eher als minimal war, weil der Maßstab ein anderer ist.
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Das mit dem unterschiedlichen Maßstab je nachdem was man zu vor gewohnt hat, ist mir auch bewusst.
Ich komme aktuell von einem 530e xDrive Touring und zuvor 530d xDrive Touring als Geschäftswagen und muss mich wegen einer neuen Policy nun "etwas" einschränken. Habe nur die Sorge, dass ich auf Dauer mit dem kleinen TDI nicht glücklich werde und gerade im Winter in Baden-Württemberg mit der Alb und dem Schwarzwald in der Nähe hatte ich in der Vergangenheit auch nie irgendwelche Traktionsprobleme mit den 5ern und mein privater Zetti ist jetzt auch nicht gerade untermotorisiert.
Von daher bin ich froh über jedes Feedback, da beim Händler aktuell hier leider kein direkter Vergleich möglich ist. Der Aufpreis ist von Seiten VW schon sehr selbstbewusst gewählt ...
Weil ich das mit dem 5er in der Signatur gelesen habe, habe ich das mit dem Maßstab geschrieben. Ich habe damals von VW im Übergang Passat B8 und Superb jeweils mit dem 150 PS bekommen, dass war für mich die Hölle wenn man vom 530xd bzw. M550D kommt. Aber ich habe mich nach einigen Wochen an die Minderleistung und ohne Allrad fahren gewöhnt.
Zum Thema, dass kein direkter Vergleich möglich ist:
Ich weiß nicht, wo ihr die Autos bestellt, ob das bei einem lokalen Autohaus ist. Ich würde zum Verkäufer gehen und mal Deine Bedenken schildern und freundlich fragen, ob er nicht mal einen 193 PS auftreiben kann.
Hintergrund ist der, die haben Zugriff auf so einen Pool von Volkswagen, wo sämtliche Vorführfahrzeuge drinne sind, dass lässt sich VW aber wie ich persönlich finde fürstlich bezahlen (mir wurden 300 - 450 EUR benannt) und deshalb - so meine Erfahrung - wird bei vielen Verkäufern da gerne einfach abgeblockt mit "hamm wer nich", weil die eben mit vielen Probefahrt-Touristen geplagt sind. Dann könntest Du selber mal ein Gefühl bekommen.
Ansonsten ganz klar 4Motion mit 193 PS quasi als größte Diesel-Variante.
Ich hatte in einem Superb den 190er. Dann in einem b8 den 150er. Und jetzt wieder den 150er. Dies obwohl ich lt. Policy bis 204 PS darf. Ich habe mich bewusst für den 150er entschieden. Ich finde den Motor mit dem anderen Turbo einfach besser passend. Auch vor dem Hintergrund, dass ich nicht ständig Allrad mit mir rumschleppen muss. Dafür gibt es notfalls Schneeketten. Und von der Anfahrschwäche den der 150er haben soll habe ich noch nix gemerkt. Ich bin damit 100% zufrieden.
Zitat:
@Proms schrieb am 12. Juli 2024 um 17:02:34 Uhr:
Und von der Anfahrschwäche den der 150er haben soll habe ich noch nix gemerkt.
Das der 150PS diese haben soll habe ich nicht geschrieben
Zitat:
@händiemän schrieb am 12. Juli 2024 um 14:55:18 Uhr:
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen! Das mit dem unterschiedlichen Maßstab je nachdem was man zu vor gewohnt hat, ist mir auch bewusst.
Ich komme aktuell von einem 530e xDrive Touring und zuvor 530d xDrive Touring als Geschäftswagen und muss mich wegen einer neuen Policy nun "etwas" einschränken. Habe nur die Sorge, dass ich auf Dauer mit dem kleinen TDI nicht glücklich werde und gerade im Winter in Baden-Württemberg mit der Alb und dem Schwarzwald in der Nähe hatte ich in der Vergangenheit auch nie irgendwelche Traktionsprobleme mit den 5ern und mein privater Zetti ist jetzt auch nicht gerade untermotorisiert.
Von daher bin ich froh über jedes Feedback, da beim Händler aktuell hier leider kein direkter Vergleich möglich ist. Der Aufpreis ist von Seiten VW schon sehr selbstbewusst gewählt ...
Wenn du bislang xdrive hattest, dann ganz klar 4Motion. Ich hatte den B8 als 150 TDI und jetzt zweimal Alltrack mit einmal 190 und jetzt den 200er TDI 4Motion. Den Unterschied merkt man bei Zwischensprints auf der Autobahn, da ist der „große“ TDI souveräner im Rausbeschleunigen. Keine Rennmaschine aber man kann wunderbar mitschwimmen.
Ehrlich einmal Allrad immer Allrad.
Ich glaube auch, wenn man von einem 530x kommt, könnte einem der 150er unter motorisiert vorkommen.
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 12. Juli 2024 um 16:32:31 Uhr:
Zum Thema, dass kein direkter Vergleich möglich ist:
Ich weiß nicht, wo ihr die Autos bestellt, ob das bei einem lokalen Autohaus ist. Ich würde zum Verkäufer gehen und mal Deine Bedenken schildern und freundlich fragen, ob er nicht mal einen 193 PS auftreiben kann.
Ansonsten ganz klar 4Motion mit 193 PS quasi als größte Diesel-Variante.
Danke Dir! Geht bei uns über eine Leasinggesellschaft und mein Arbeitgeber hat seinen Sitz 800 Kilometer entfernt. Über welches Autohaus nachher ein Fahrzeug ausgeliefert wird, ist mir dadurch leider nicht bekannt.
War ja schon froh zumindest das Modell mit 110kW vor Ort bei einem Händler mal eine Runde bewegen zu dürfen. Werde aber mal nett nachfragen, ob er zufällig auch einen B9 mit 142kW auftreiben kann.
Aber die Tendenz geht schon eher zum "großen" Diesel, obwohl ich da vom Budget her auf das Panoramadach verzichten müsste ...
Zitat:
@Trekdriver schrieb am 12. Juli 2024 um 17:11:48 Uhr:
Zitat:
Wenn du bislang xdrive hattest, dann ganz klar 4Motion. Ich hatte den B8 als 150 TDI und jetzt zweimal Alltrack mit einmal 190 und jetzt den 200er TDI 4Motion. Den Unterschied merkt man bei Zwischensprints auf der Autobahn, da ist der „große“ TDI souveräner im Rausbeschleunigen. Keine Rennmaschine aber man kann wunderbar mitschwimmen.
Ehrlich einmal Allrad immer Allrad.
Den Gedanken habe ich auch, obwohl unsere Zentrale im norddeutschen Flachland eigentlich keinen Allrad haben möchte. Im Winter nicht zum Kunden zu kommen, ist aber im Vertrieb auch nicht umsatzsteigernd ...
Bis vor einer Woche hatte ich den B8 150 TDI, bei Vorstellung des B9 habe ich eine Probefahrt mit dem 150 TDI gemacht und gleich festgestellt, dass der spürbar langsamer beschleunigt, zumindest bis 140 km/h.
Seit einer Woche fahre ich nun den B9 193 TDI und bereue die Wahl nach 2.500 km bisher gar nicht. Er beschleunigt deutlich souveräner und entspannter aus niedrigen Geschwindigkeiten heraus, die Höchstgeschwindigkeit wird spielerisch erreicht.
Der B8 war deutlich angestrengter und musste gedreht werden, ab ca. 180 dauerte es ziemlich lange bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Der Allrad ist insbesondere beim Anfahren im Vergleich zum Frontantrieb natürlich ein deutlicher Fortschritt.