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unterschied 2.0 TDI DPF / kein DPF

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 13:30

Hallo allerseits,

wer hat einen Vergleich zwischen der Motorleistung speziell im Anzug zwischen der 2.0 TDI 16V 140PS Maschine ohne DPF und der 8V 140PS Maschine mit DPF? Von den Werksangaben her sind sie gleich, kommt mir gefühlsmässig aber nicht so vor.

Bin den 16 V aber seit 5 Monaten nicht mehr gefahren daher

habe ich nicht den direkten Vergleich. Oder ist ein Leistungsunterschied evt. auf andere Softwarestände der Motorsteuerung zurückzuführen?

Golf V Comf. 2.0 TDI DPF 140PS BMP

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16 Antworten

also ich konnte bisher noch keinen unterschied feststellen. haben als firmengolf den 140PS mit DPF und der zieht genauso wie mein 140PS TDI ohne DPF.

hi @ all!

ich bin bisher nur einmal kurz den 140er mit DPF gefahren und da hab ich mir eingebildt, dass das ansprechverhalten im unteren drehzahlbereich etwas träger ist und auch die drehfreudigkeit (wenn man davon bei einem diesel überhaupt reden kann ;) ) im oberen bereich auch etwas geringer ist. kann aber eben auch eher einbildung sein da mein 2.0er schon länger nicht mehr original ist..... müßte man echt mal direkt und innerhalb kurzer zeit vergleichen ...

cheers, jochen

am 30. Januar 2007 um 8:28

hallo, anbei meine erfahrungen:

8 V: etwas lauter und rauher beim starten, wenn warm etwa gleich, leistungsentfaltung, mehr turbobums, jedoch zäher bei höheren drehzahlen.... durchzug aus mittleren drehzahlen etwas träger... DPF option, verbrauch etwas höher, möglicherweise ropuster .... chippen -- nicht besonders effektiv... "älterer motor"

16V: harmonischer bis in den roten bereich e-motor oder gummiband ähnlicher... neigt aber zu mehr problemen ( zylinderkopf / kühlwasserverlust / ölverbrauch ) keine grosse langzeiterfahrungen wie bei 1,9 / 2,0 8V, turbolader und AGR Ventil probleme, chippen möglich ... keine DPF probleme....

gruß *alevuz*

ein weiterer Unterschied:

Wie es scheint, fährt man ohne DPF demnächst nur noch sonntagsmorgens auf bestimmtem abgesperrten Supermarktparkplätzen rum :)

 

zb. Osnabrück, wird ab 1/2008 seine 45qmkm große Innenstadt ganzjährig für Stinkdiesel sperren

am 30. Januar 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

zb. Osnabrück, wird ab 1/2008 seine 45qmkm große Innenstadt ganzjährig für Stinkdiesel sperren

Ja sicher :) Was sind denn Stinkdiesel ? Euro 1, Euro 2, Euro 3 oder Euro 4 Diesel ?

Dann werden die Geschäfte in der Innenstadt gar nicht mehr beliefert? Schade um die Innenstadt :D

Obwohl die in Münster ist eh viel schöner ...

http://www.neue-oz.de/.../15736717.html

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

ein weiterer Unterschied:

Wie es scheint, fährt man ohne DPF demnächst nur noch sonntagsmorgens auf bestimmtem abgesperrten Supermarktparkplätzen rum :)

 

zb. Osnabrück, wird ab 1/2008 seine 45qmkm große Innenstadt ganzjährig für Stinkdiesel sperren

bis du mit nem g5 diesel nur noch auf abgesperrten supermarktplätzen rumfahren darfst muss schon mindestens euro sechs inkraft getreten sein. das gilt mit sicherheit auch für osnabrück!

am 30. Januar 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

http://www.neue-oz.de/.../15736717.html

Hast du den Bericht auch gelesen?

Wahrscheinlich nicht. Ich zitiere nochmal die wichtigen Stellen für dich:

"Ältere Dieselfahrzeuge und Benziner ohne Katalysator dürfen dann in der 45 Quadratkilometer großen Zone innerhalb des Messeschnellwegs nicht bewegt werden. "

"Für Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro4 oder besser gibt es eine grüne Plakette, für Euro3 eine gelbe. Für Euro2 signalisiert die Farbe Rot, dass es nur noch vorübergehend freie Fahrt gegeben wird. Keine Plakette gibt es für Autos der Gruppe Euro1 oder schlechter, die somit als Erste unter das Fahrverbot fallen."

PS: Alle Golf V Diesel und Benziner erfüllen die Euro 4 Norm ...

Mag sein, das vw diesmal noch nicht direkt betroffen sind, aber es ist der sichtbare Anfang vom Ende, und das, "so ganz zufällig" in der Stadt, von der ich die Zeitung lese. :)

So langsam kommt jedenfalls der Zug ins Rollen, und ich werde mich freuen, wenn Umweltverpester für ihre Ignoranz, auf die eine oder andere Weise belangt werden.

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

PS: Alle Golf V Diesel und Benziner erfüllen die Euro 4 Norm ...

das wird von den dieselhassern gern übersehen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Mag sein, das vw diesmal noch nicht direkt betroffen sind, aber es ist der sichtbare Anfang vom Ende, und das, "so ganz zufällig" in der Stadt, von der ich die Zeitung lese. :)

So langsam kommt jedenfalls der Zug ins Rollen, und ich werde mich freuen, wenn Umweltverpester für ihre Ignoranz, auf die eine oder andere Weise belangt werden.

wat fürn gelaber!

eins ist jedenfalls fakt: wenn die euro4-diesel (nicht nur vw) mit ristriktionen zu rechnen haben sind auch die benziner sehr wahrscheinlich mit von der partie. schon mal was von rpf für benziner gehört? da dürfte der halben nation die kinnlade runterklappen, denn die, die hier die klappe garnicht weit genug aufreißen können dürfen dann auch nachrüsten!

am 30. Januar 2007 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

...So langsam kommt jedenfalls der Zug ins Rollen, und ich werde mich freuen, wenn Umweltverpester für ihre Ignoranz, auf die eine oder andere Weise belangt werden.

Naja, dein Euro 4 Benziner (wenn du einen Ver Golf fährst) ist ja auch nicht State-of-the Art, oder ? Was machst du denn wenn Euro 5 kommt. Sofort verkaufen?

Da sind wir beim Dilemma. Das liebe Geld. Das Durchschnittsalter der PKW in Deutschland ist älter als 8 Jahre. Im Schnitt ! Sicher nicht weil die, die ein 10 oder 15 Jahre altes Auto fahren 500000 Euro auf der hohen Kante haben ...

Zm Thema Umwelt:

Wenn Stickoxide die einzigen Schadstoffe wären ...

In den Köpfen der Leute steckt:

Diesel = schmutzig

Benzin=sauber

Beispiel 1.9 TDI und 1.6 FSI

Kohlendioxid (CO2 -> verantwortlich für Treibhauseffekt ) 135 zu 154

Kohlenwasserstoff (HC) 0,012 zu 0,090 -> FSI über 7 mal mehr HC!

Kohlenmonoxid (CO) 0,047 zu 0,258 -> FSI ca. 5,5 mal mehr CO!

Stickoxid (NOx) 0,191 zu 0,054 -> TDI ca. 3 mal mehr NOx!

(Angaben in g/km)

Fazit: Alle Autos verpesten die Umwelt. Punkt.

Es gibt sicher einen gewaltigen Unterschied zwischen den Motorisierungen mit und ohne DPF.

Die Erklärung ist einfach nachvollziehbar und liegt im physikalisch - techn. Bereich:

beide haben Euro 4

der Filter kostet Leistung und bringt einen Mehrverbrauch

die Serviceintervalle mit Filter sind kürzer

Ach ja, und das mit dem Parkplatz am Sonntagmorgen war übertrieben. Schliesslich muss man die automobile Realität sehen. Man kann nicht ganz Deutschland aussperren. Wird schon nicht so schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von DonDiesel

Es gibt sicher einen gewaltigen Unterschied zwischen den Motorisierungen mit und ohne DPF.

Du meinst bestimmt "Es gibt sicher keinen gewaltigen Unterschied zwischen den Motorisierungen mit und ohne DPF."

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