Unterschied 231PS vs 235PS e61 530d
Hi,
habe leider durch google, Bing nichts über die genauen Motorenunterschiede finden können außer dass der 231PS Motor bis 2007 verbaut wurde und der 235PS ab 2007 (LCI)
meine Frage was ist an den Motoren der genaue Unterschied?
einige Sagen dass beide Motoren absolut identisch sind, doch wo kommen dann die 4PS her?
Gruß
Wastel
Beste Antwort im Thema
Sag mal Neurocil, willst Du mich echt beleidigen? Du unterstellst hier einigen Stamm-Usern, die sich wirklich gut auskennen, dass sie doch einmal ins TIS & Co reinschauen sollen? Und willst uns dann von den beiden Getriebeversionen erzählen, deren Unterschied hier fast jeder kennt und schon oft diskutiert wurde?!
Oft sehe ich über Deine banalen Kommentare hinweg, aber hier reicht es mir langsam. Kannst Du Dir Deine Arroganz überhaupt leisten? Hast Du Dich überhaupt schon einmal mit den verschiedenen Motorversionen (Grundblock, Zylinderkurbelgehäuse, Kopf etc.) ernsthaft auseinandergesetzt? Mit den verwendeten Legierungen/Materialien und den zahlreichen Anbauteilen, Nebenaggregaten? Steuergeräteversionen samt Software?
Kopfschüttel -
tragetasche
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 27. Juli 2015 um 19:15:32 Uhr:
ja und ?
das getriebe übertägt die kraft auf die räder .
wenn es der leistungssteigerung ( insb. der wandler) nicht gewachsen ist hast von den 600 + / - xy nm nix außer n kaputtes getriebe .
der wandler ist hier grob in etwa wie ne sicherung bzw begrenzer ....
einfach mal bei zf die daten checken oder im TIS von bmw .... das erhellt ungemein
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27 Antworten
warscheinlich durch das neuere getriebe
Hallo,
wir reden hier vom Motor. Da sind Block, Rumpfmotor und Turbolader identisch. Injektoren/Einspritzdüsen sind anders - Steuergerät auch. Tuning-Potenzial bei beiden gleich gut.
Schöne Grüße
tragetasche
Und Beide verlieren irgendwann Öl an den Drallklappen.
wenn es ein Diesel ist - dann wird er auch irgendwann die Drallklappen selber verlieren ..... 1 genügt ^^
Das ist dann DIE Gelegenheitt, sich über einen neuen Motor zu freuen ...
...da irrst Du dich, bei diesen Agregaten sind keine Ausfälle bekannt auf Grund der Auflösung der Drallklappen.
Und dieser Motor bzw das Steuergerät unterstützt endlich die Öltemperatur-Anzeige.
Gruß
Zitat:
@peterpaul2550 schrieb am 26. Juli 2015 um 01:39:05 Uhr:
wenn es ein Diesel ist - dann wird er auch irgendwann die Drallklappen selber verlieren ..... 1 genügt ^^
Das ist dann DIE Gelegenheitt, sich über einen neuen Motor zu freuen ...
Quatsch.
BMW hat das Drallklappenproblem schon beim VFL in 2005 gelöst (andere Drallklappenbefestigungen, bitte korrigieren, wenn 2005 nicht stimmt), die können jetzt nicht mehr reinfallen und lockern sich auch nicht.
Der LCI hatte das Problem also nie.
Siff kann passieren, muss aber nicht. Mein 530dA mit 235 PS mit 174000 km ist trocken.
k-hm
Ich weis zwar nicht wie du jetzt auf diese Thema kommst aber egal. Also ich würde mal sagen die LCI siffen genau so wie VFL, habe das problem selber gehabt!!! Die Drallklappen sind nur mit bißchen gummi umhüllt falls die mal doch abbrechen. Aber bei mir war ein anderes Problem, ich weiß nicht wie das genau heißt aber ich sag mal simelring. Genau da wo die sich drehen lassen, hat bei mir Öl durchgelassen und das bei einem km stand der nicht mal 90 tkm betrug!!!
Dank Deiner Hilfe habe ich jetzt eine Öltemperatur-Anzeige wolli. Und kürzlich hatte ich 135 Grad auf der Bahn bei ordentlich Last. Früher hatte ich davon keinen blassen Schimmer. Ist meiner Meinung ganz entscheidend bei den Performance-Dieseln. Und er hat die Leistung nicht zurückgenommen. Öltemperatur normal bei mir bei 85 Grad. Aber bei 135 Grad wird einem da schon anders. Ohne sehr gutes 0W-40 Öl hätte ich glaube schon einen Motorschaden gehabt.
Zitat:
@wolli. schrieb am 26. Juli 2015 um 02:01:35 Uhr:
...da irrst Du dich, bei diesen Agregaten sind keine Ausfälle bekannt auf Grund der Auflösung der Drallklappen.
Und dieser Motor bzw das Steuergerät unterstützt endlich die Öltemperatur-Anzeige.
Gruß
Wird den die Öltemperatur irgendwie errechnet oder hat der Motor einen Fühler dafür?
Irgendwie find ich das schon seltsam. Man kann die Temperatur nicht auslesen aber ein Codierer soll diese auf den Verbrauchsanzeiger legen können.
Währe mal interssant zu erfahren was da wirklich angezeigt wird
...es wird exakt auch die Ölemperatur angezeigt wie auch beim Benziner, die Hardware ist vorhanden nur bei Diesel deaktiviert. Der Datenblock wird im Eeprom von KI verändert für die Auswertung und bleibt sogar unverändert nach einem Update.
Wie gesagt geht erst ab LCI und nur mit 335d, 525d, 530d, 535d.
Gruß
Zitat:
@tragetasche schrieb am 25. Juli 2015 um 18:53:42 Uhr:
Hallo,
wir reden hier vom Motor. Da sind Block, Rumpfmotor und Turbolader identisch. Injektoren/Einspritzdüsen sind anders - Steuergerät auch. Tuning-Potenzial bei beiden gleich gut.
Schöne Grüße
tragetasche
Das ist zB totaler Quatsch bzw eine Fehlinformation !
Denn das Getriebe des LCI kann deutlich mehr NM ab .... da hier die 6hp28 Variante verbaut wurde
Wieso sprechen alle von Nm und PS, das heisst immer noch Drehmoment und Leistung :S
Ich sprach vom Motor...
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 26. Juli 2015 um 14:10:22 Uhr:
Zitat:
@tragetasche schrieb am 25. Juli 2015 um 18:53:42 Uhr:
Hallo,
wir reden hier vom Motor. Da sind Block, Rumpfmotor und Turbolader identisch. Injektoren/Einspritzdüsen sind anders - Steuergerät auch. Tuning-Potenzial bei beiden gleich gut.
Schöne Grüße
tragetasche
Das ist zB totaler Quatsch bzw eine Fehlinformation !
Denn das Getriebe des LCI kann deutlich mehr NM ab .... da hier die 6hp28 Variante verbaut wurde
ja und ?
das getriebe übertägt die kraft auf die räder .
wenn es der leistungssteigerung ( insb. der wandler) nicht gewachsen ist hast von den 600 + / - xy nm nix außer n kaputtes getriebe .
der wandler ist hier grob in etwa wie ne sicherung bzw begrenzer ....
einfach mal bei zf die daten checken oder im TIS von bmw .... das erhellt ungemein