Unterschied 320i M50 - M52 Motor
Hallo,
wo liegen die Unterschiede beim 320i mit dem M50 Motor und dem M52 Motor?
Das der M52 Motor etwas sparsamer ist (wieviel genau?) und etwas durchzugstärker (auch da - wieviel?) ist weiss ich.
Was gibt es sonst für Unterschiede?
Kann man sagen welcher haltbarer ist?
Und von wann bis wann wurden welche Motoren eingesetzt?
Gruß Frank
Ähnliche Themen
62 Antworten
Die Unterschiede (anklicken)
Der M50 kam von Baubeginn im 320i und 325i zum Einsatz.Ab 9/92 gab es den M50 nur noch mit Vanos (siehe Google).Der 320i wurde bis 8/94 mit dem m50 gebaut,danach wurde der Motor vom M52 abgelöst.Der 325i wurde mit dem M50 bis 8/95 gebaut.Allerdings kam die Ablöse in Form des 323i (vermutlich ab 1/95,weiß es aber ned genau) und 328i (ab 9/94,aber bis 1/95 nur sehr wenige) schon früher.
Greetz
Cap
Unterschiede:
-Alublock (dadurch leichter)
-neue vibrationsärmere Kurbelwelle
-Leichtere pleuls
-leisere Ansaugbrücke
etc
M50 Graugußmotorblock
M52 Aluminiummotorblock
Es gab auch M52 Sondermotoren mit Graugussblock. Im 7er Forum ist ein 97er E38 728IL. Der hat so einen.
Zitat:
Allerdings kam die Ablöse in Form des 323i (vermutlich ab 1/95,weiß es aber ned genau)
Glaube der 323 kam in 03/95.
Sonst wurde eigentlich schon alles genannt.
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
wtf ?
Was heisst wtf?!
Gruss,
Mfg MICHA
EDIT: Aha, habs schon rausgegoogelt... frag mich aber, was du mit deinem posting beabsichtigt hast?!
ich rate mal: what the ****?
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Es gab auch M52 Sondermotoren mit Graugussblock. Im 7er Forum ist ein 97er E38 728IL. Der hat so einen.
Ja, die waren für's Ausland - nur für Länder mit schlechter Spritqualität, da dort die M52 in reihen (wegen dem zu hohen Sulfatanteil?) liegen geblieben sind
Zitat:
Original geschrieben von 320hengst
ich rate mal: what the ****?
Bingo...
Gruss,
Mfg MICHA
was man bei mt nicht alles über kultur lernt^^
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Unterschiede:
-Alublock (dadurch leichter)
-neue vibrationsärmere Kurbelwelle
-Leichtere pleuls
-leisere Ansaugbrücke
etc
Ich setze mal die Liste fort:
M52
- Einlass und Auslassventilschaftdurchmesser 6mm
- Nur noch eine Ventilfeder pro Ventil und leichtere Ventilteller
- 2 Lambdasonden dirket im Krümmer (Lambdastereo) und somit selektivere Lambdaregelung (Zyl. 1 - 3 und 4 - 6)
- Motorsteuerung über Siemens MS41.0
- Ventildeckel (Plasik) mit Öleinfüllöffnung vorn an der Steuerkette
- Doppeltemperaturfühler
- Auspuffkrümmer aus Stahl
- Zwei Klopfsensoren
- Öldampfabscheider über Zyklon
M50
- Einlass und Auslassventilschaftdurchmesser 7mm
- Zwei Ventilfedern pro Ventil
- eine Lambdasonde vor dem Kat
- Motorsteuerung Bosch DME M3.1 (M50B20) und Siemens MS40.1 (M50B20TÜ)
- Ventildeckel (Alu) mit Öleinfüllöffnung im Bereich 5-6. Zylinder
- Zwei Temperaturfühler
- Auspuffkrümmer aus Guss
- Ein Klopfsensor
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Es gab auch M52 Sondermotoren mit Graugussblock. Im 7er Forum ist ein 97er E38 728IL. Der hat so einen.
Das ist doch Schwachsinn.
Sagt wer?Du?
Nur weil du ned von den Grauguß-M52-Blöcken weißt,heißt des noch lang ned,das BMW nie welche gebaut hat.
Aber wenn wir nach dem gehen würden,was hier so mancher weiß,dann würd hier eh keiner was wissen.
Greetz
Cap *derehkeineahnunghat*