1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschied 320i M50 - M52 Motor

Unterschied 320i M50 - M52 Motor

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:12

Hallo,

wo liegen die Unterschiede beim 320i mit dem M50 Motor und dem M52 Motor?

Das der M52 Motor etwas sparsamer ist (wieviel genau?) und etwas durchzugstärker (auch da - wieviel?) ist weiss ich.

Was gibt es sonst für Unterschiede?

Kann man sagen welcher haltbarer ist?

Und von wann bis wann wurden welche Motoren eingesetzt?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
62 Antworten

Die Unterschiede (anklicken)

Der M50 kam von Baubeginn im 320i und 325i zum Einsatz.Ab 9/92 gab es den M50 nur noch mit Vanos (siehe Google).Der 320i wurde bis 8/94 mit dem m50 gebaut,danach wurde der Motor vom M52 abgelöst.Der 325i wurde mit dem M50 bis 8/95 gebaut.Allerdings kam die Ablöse in Form des 323i (vermutlich ab 1/95,weiß es aber ned genau) und 328i (ab 9/94,aber bis 1/95 nur sehr wenige) schon früher.

 

Greetz

Cap

am 9. Juli 2007 um 15:18

Unterschiede:

-Alublock (dadurch leichter)

-neue vibrationsärmere Kurbelwelle

-Leichtere pleuls

-leisere Ansaugbrücke

etc

am 9. Juli 2007 um 15:19

M50 Graugußmotorblock

M52 Aluminiummotorblock

am 9. Juli 2007 um 15:30

Es gab auch M52 Sondermotoren mit Graugussblock. Im 7er Forum ist ein 97er E38 728IL. Der hat so einen.

wtf ?

Zitat:

Allerdings kam die Ablöse in Form des 323i (vermutlich ab 1/95,weiß es aber ned genau)

Glaube der 323 kam in 03/95.

Sonst wurde eigentlich schon alles genannt.

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

wtf ?

Was heisst wtf?!

Gruss,

Mfg MICHA

EDIT: Aha, habs schon rausgegoogelt... frag mich aber, was du mit deinem posting beabsichtigt hast?! :rolleyes:

am 9. Juli 2007 um 17:01

ich rate mal: what the ****?

am 9. Juli 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Es gab auch M52 Sondermotoren mit Graugussblock. Im 7er Forum ist ein 97er E38 728IL. Der hat so einen.

Ja, die waren für's Ausland - nur für Länder mit schlechter Spritqualität, da dort die M52 in reihen (wegen dem zu hohen Sulfatanteil?) liegen geblieben sind

Zitat:

Original geschrieben von 320hengst

ich rate mal: what the ****?

Bingo...

Gruss,

Mfg MICHA

am 9. Juli 2007 um 17:28

was man bei mt nicht alles über kultur lernt^^

am 9. Juli 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Unterschiede:

-Alublock (dadurch leichter)

-neue vibrationsärmere Kurbelwelle

-Leichtere pleuls

-leisere Ansaugbrücke

etc

Ich setze mal die Liste fort:

M52

- Einlass und Auslassventilschaftdurchmesser 6mm

- Nur noch eine Ventilfeder pro Ventil und leichtere Ventilteller

- 2 Lambdasonden dirket im Krümmer (Lambdastereo) und somit selektivere Lambdaregelung (Zyl. 1 - 3 und 4 - 6)

- Motorsteuerung über Siemens MS41.0

- Ventildeckel (Plasik) mit Öleinfüllöffnung vorn an der Steuerkette

- Doppeltemperaturfühler

- Auspuffkrümmer aus Stahl

- Zwei Klopfsensoren

- Öldampfabscheider über Zyklon

M50

- Einlass und Auslassventilschaftdurchmesser 7mm

- Zwei Ventilfedern pro Ventil

- eine Lambdasonde vor dem Kat

- Motorsteuerung Bosch DME M3.1 (M50B20) und Siemens MS40.1 (M50B20TÜ)

- Ventildeckel (Alu) mit Öleinfüllöffnung im Bereich 5-6. Zylinder

- Zwei Temperaturfühler

- Auspuffkrümmer aus Guss

- Ein Klopfsensor

am 9. Juli 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Es gab auch M52 Sondermotoren mit Graugussblock. Im 7er Forum ist ein 97er E38 728IL. Der hat so einen.

Das ist doch Schwachsinn.

Sagt wer?Du?

Nur weil du ned von den Grauguß-M52-Blöcken weißt,heißt des noch lang ned,das BMW nie welche gebaut hat. :p

Aber wenn wir nach dem gehen würden,was hier so mancher weiß,dann würd hier eh keiner was wissen. :D

 

Greetz

Cap *derehkeineahnunghat*

Deine Antwort
Ähnliche Themen