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Unterschied ACC mit/ohne DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:16

Die SuFu habe ich bereits bemüht aber so richtig konnte ich nicht das passende finden, also...

Was ist beim ACC inkl. DSG konfortabler? Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann kann das ACC mit DSG im Stop&Go in der Stadt selbstständig wieder anfahren.

Beim Handschalter muss ich dann selbst wieder einkuppeln und Gas geben, oder wie läuft das?

Was passiert, wenn das ACC z.B. auch auf der Autobahn soweit runter bremst, dass ich runterschalten müsste? Wenn ich dann nicht runterschalte bzw. nicht die Kupplung trete bockt der Wagen doch irgendwann.

 

Hintergrund:

DSG ist von mir nicht gewünscht und ich überlege mir ACC noch zu bestellen. Allerdings bin ich mir über den Komfortverlust ohne ACC nicht ganz im klaren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Beim ACC mit DSG fährst Du praktisch wie von Geisterhand, einfach Deinem Vordermann hinterher.

Was mach ich, wenn ich woanders hin möchte, als mein Vordermann?

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Ohne ACC musst Du selbst dafür sorgen, dass Du nicht auf den Vordermann auffährst, mit ACC erledigt das das System für Dich. Sollten dabei Schaltvorgänge nötig sein, musst Du die mit dem manuellen Schaltgetriebe selbst erledigen, das DSG würde Dir auch das abnehmen.

Beim ACC mit DSG fährst Du praktisch wie von Geisterhand, einfach Deinem Vordermann hinterher.

Ich habe den Handschalter, da mußt Du einfach selbst schalten, einfach Kuppeln und Gang einlegen, ohne Gas (sonst Deaktivierung).

Wenn Du jemand langsameneren vor Dir hast, dann hält ACC brav den Abstand. Wird die Drehzahl dann dem Motor zu gering, dann kommt eine Meldung "Drehzahl", oder "Bremse" betätigen in der MFA. Das ACC bremst auch in Gefahrensituationen selbsttätig, nach vorhergehender Warnung.

Wenn Du dann nicht runter schaltest, säuft ja sonst Dein Motor ab...

grüße...

ACC ist genial, auch mit Handschalter

Habe auch ACC und Handschaltung im GTI. Mal ganz knapp umschrieben.

ACC bremst beim HS bis max. 30 KM/h runter. Danach schaltet es (mit Warnmeldung) ab und du musst selber wieder die "Kontrolle" übernehmen. Klar sollte man beim Bremsen auch mal runterschalten. Wenn du bei 30 KM/h noch im 5-6 Gang bist, dann ruckelt es halt beim beschleunigen etwas.

Außerdem würde ich dir eine Probefahrt mit ACC empfehlen. Ist nicht jedermans Sache.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Beim ACC mit DSG fährst Du praktisch wie von Geisterhand, einfach Deinem Vordermann hinterher.

Was mach ich, wenn ich woanders hin möchte, als mein Vordermann?

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:33

Beim Stop&Go würde also das Einkuppeln reichen und das Fahrzeug fährt auch ohne DSG aus dem Stand an (vorausgesetzt ich hätte beim Auskuppeln in den 1. Gang geschaltet)?

Nein:

Zitat:

Original geschrieben von en4cer

ACC bremst beim HS bis max. 30 KM/h runter. Danach schaltet es (mit Warnmeldung) ab und du musst selber wieder die "Kontrolle" übernehmen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Nein:

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von en4cer

ACC bremst beim HS bis max. 30 KM/h runter. Danach schaltet es (mit Warnmeldung) ab und du musst selber wieder die "Kontrolle" übernehmen.

Da haben sich unsere Beiträge überholt, aber jetzt weiß ich Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Beim ACC mit DSG fährst Du praktisch wie von Geisterhand, einfach Deinem Vordermann hinterher.

Was mach ich, wenn ich woanders hin möchte, als mein Vordermann?

Lenken muß man schon noch selbst ...

Du fährst einfach dorthin, wo du hinwillst. ACC beschleunigt dann danach dein Auto auf die eingestellte Geschwindigkeit, wenn kein weiterer Fordermann da ist. ACC ist genial, wunderbar usw. Hab es auch und würde es wieder nehmen. Aber das denken nimmt dir das Auto (noch) nicht ab. Wenn du z.B. in eine Ortschaft rein fährst, mußt du bremsen oder über ACC eine geringere Geschwindigkeit einstellen, denn das ACC weiß das nicht, dass du in einer Ortschaft bist.

Darfst dich auch nicht Wundern , wenn vor dir Einer abbiegt , du Gerade aus weiter willst und dich das ACC einbremst! Habe mich am Anfang auch erschreckt , als die rote Warnung und der Warnton kam!

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Darfst dich auch nicht Wundern , wenn vor dir Einer abbiegt , du Gerade aus weiter willst und dich das ACC einbremst! Habe mich am Anfang auch erschreckt , als die rote Warnung und der Warnton kam!

Das ist aber doch der FrontAssi CityNotbremsFunktion und nicht das ACC?

Zitat:

Original geschrieben von TimoA

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Darfst dich auch nicht Wundern , wenn vor dir Einer abbiegt , du Gerade aus weiter willst und dich das ACC einbremst! Habe mich am Anfang auch erschreckt , als die rote Warnung und der Warnton kam!

Das ist aber doch der FrontAssi CityNotbremsFunktion und nicht das ACC?

Macht er aber auch im ACC-Betrieb , wenn vor Dir einer abrupt vor dem Abbiegen abbremst , obwohl danach freie Strecke! Der " sieht " halt nicht die Strecke vor dem Abbieger .

Ich fahre auch ACC mit DSG. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass das ACC ohne DSG eben nicht bis zum Stand runterbremst und selbst wieder anfährt, das muss man dann selbst übernehmen. Habe übrigens gelesen, dass beim Handschalter mit ACC wohl Probleme auftreten, dass man ab und an den 1. Gang nicht rein bekommt ...

Beim DSG ist es wie schon beschrieben, man fährt wie von "Geisterhand" dem Vordermann bis zum Stillstand hinterher und fährt auch wieder von selbst weiter (insofern die Zeitspanne von 2 Sekunden nicht überschritten wurde, sonst Knöpfchen am Multifunktionslenkrad drücken, damit er wieder auf "ACC anfahrbereit" schaltet).

Und was man auch beachten sollte, wenn vor einem einer abbiegt: Da das ACC den Verkehr vor demjenigen nicht sehen kann, denkt es, nachdem der Vordermann abgebogen ist, dass wieder freie Fahrt ist, also: Gas geben. Wenn dann da direkt einer steht, sitzt man dem schnell hinten drin, da sollte man also schön selbst mit aufpassen.

Jemand aus einem anderen Forum hat mal gesagt, nichts ist besser als das Gehirn des Autofahrers :D

ACC ist auch eher für die AB gedacht und nicht für die Stadt :-))

Mist, ich benutze es (auch) immer in der Stadt ... es hilft ungemein, bestehende Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten.

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