Unterschied Akkustik Frontscheibe?
Hallo,
bin eben mal über myaudi.de meine Ausstattungsliste durchgegangen, dabei ist mir aufgefallen das mein S3 VFL unter Sonderausstattung eine Akkustikfrontscheibe aufgelistet hat.
Woran erkennt man diese und was genau ist der Unterschied? Frage weil ich vor ein paar Wochen ja eine neue Originalscheibe bekommen habe.
Ähnliche Themen
17 Antworten
So viel ich weiß haben alle 8V schon serienmäßig eine Akustikfrontscheibe gehabt.
Nein haben sie nicht.
Frontscheiben sind seit langem immer "Akustik-Scheiben", nämlich Zwei-Scheiben-Verbundglas mit Kunststofflage zwischen den Glasscheiben. Das ist seit einiger Zeit für PKW-Frontscheiben vorgeschrieben und zwar aus Sicherheitsgründen, weil so aufgebaute Scheiben weder splittern noch zerbröseln wie vorgespanntes Glas, das früher auch für Frontscheiben verwendet wurde. Gekennzeichnet sind solche Scheiben mit "AS1" für die US-Zulassung und einer ECE-Kennung ("E" mit einer Ziffer für das Herstellungsland und der Zulassungsnummer, die mit 43R- .... anfängt) für die EU-Zulassung nach ECE-Richtlinie 43. Ich wüsste nicht, dass es darüber hinaus spezielle Akustik-Frontscheiben gibt.
Wenn ein Hersteller besondere "Akustik-Verglasung" anbietet, kann sich das deshalb heute eigentlich nur darauf beziehen, dass auch die Seiten- und/oder Heckscheiben aus Verbundglas und nicht wie üblich aus vorgespanntem Einscheibenglas sind. Als ich meinen A3 konfiguriert habe, gab es übrigens keine spezielle Option für "Akustik-Verglasung". Früher, als Einscheibenglas auch noch für die Frontscheibe zulässig war und Verbundglas als Option angeboten wurde, ist die Verbundglasoption auch eher als Sicherheitsverglasung und nicht als Akustikverglasung beworben worden.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 1. Juli 2021 um 09:28:01 Uhr:
Frontscheiben sind seit langem immer "Akustik-Scheiben", nämlich Zwei-Scheiben-Verbundglas mit Kunststofflage zwischen den Glasscheiben. Das ist seit einiger Zeit für PKW-Frontscheiben vorgeschrieben und zwar aus Sicherheitsgründen, weil so aufgebaute Scheiben weder splittern noch zerbröseln wie vorgespanntes Glas, das früher auch für Frontscheiben verwendet wurde. ........ Ich wüsste nicht, dass es darüber hinaus spezielle Akustik-Frontscheiben gibt.
Wenn ein Hersteller besondere "Akustik-Verglasung" anbietet, kann sich das deshalb heute eigentlich nur darauf beziehen, dass auch die Seiten- und/oder Heckscheiben aus Verbundglas und nicht wie üblich aus vorgespanntem Einscheibenglas sind. ....
Das ist so nicht ganz richtig. Der Unterschied liegt in der Folie selbst. BMW hat bei Akustik WSS zum Beispiel 3!!! Folien innerhalb der Scheibe verklebt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das bei Audi ist, meine aber, es ist nur eine Folie, die sich aber zur normalen Version unterscheidet. In bestimmten Frequenzbereichen soll dadurch eine Reduzierung um 10db erreicht werden. Früher war die Akustik WSS im A3 Serie, später dann optional oder in Ausstattungspaketen integriert.
Wie man diese optisch unterscheiden kann, weiß ich so nicht, könnte bei Gelegenheit aber mal auf die Beschriftung achten, vielleicht kann man dort einen Unterschied erkennen.
Hier ein Auszug aus der Preisliste Stand Januar 2020.
Serie war "nur" die Wärmeschutzverglasung.
Wurde dann wohl pünktlich vor dem Modellwechsel nochmal entfeinert, damit man diese dann als Option im Nachfolger anbieten kann. Bis 2018 war sie nämlich noch serie soweit ich weiss.
Da hat wohl jemand nach 2018 eine Einnahmemöglichkeit entdeckt. Im Modelljahr 2018 war Akustik- und Wärmeschutzverglasung noch für alle serienmäßig und es gab auch nichts anderes. Nur das lichtscheue Volk wurde für die Abdunkelung zusätzlich zur Kasse gebeten.
Auf dem Glasstempel links unten an der Windschutzscheibe sollte ein "A" für Akustik sein (siehe angehängtes Foto") so kann es jeder prüfen. Bei manchen Zubehörscheiben ist stattdessen auch ein "Ohr" im Stempel hab ich auch schon gesehen. Ich habe im a3-quattro Forum mal gelesen, dass die Akustikscheibe beim 8V Serie war sobald er Zusatzausstattung wie z. B. einen Licht/Regensensor usw. hatte. Und den hat ja quasi fast jeder. Nur die 8V die nur einen ganz normalen Innenspiegel ohne alles hatte hätten keine Akustikscheibe gehabt.
@The-Brad kannst du mal schauen ob bei deiner neuen original Fuyao Scheibe dieses "A" im Glasstempel drin ist? Bekomme nächsten Montag aufgrund Steinschlag auch ne neue originale eingebaut und werd auch drauf achten was es für eine ist. Früher kamen die originalen meist von AGC.
Das mit dem Buchstaben "A" gehört zu den Legenden, die sich im Internet zäh halten. In dem Fall kommt dazu, dass "A" scheinbar mit "Akustik" in Zusammenhang gebracht werden kann.
In der Skoda-Community ist einmal über 15 Seiten vergeblich versucht worden, dem Sinn des Buchstabens A auf die Spur zu kommen. Mit Akustikverglasung hat es jedenfalls offenbar nichts zu tun. Wenn das nicht überhaupt nur ein Herstellerindex oder eine interne Kennung ist, dann dürfte es am ehesten mit den verbauten Assistenzsystemen und der Tauglichkeit der Scheibe für Kameras oder Sensoren zu tun haben.
Ich habe übrigens laut Ausstattungskatalog und Preisliste (siehe oben) serienmäßig eine Akustikfrontscheibe. Und zwar ohne diesen Buchstaben A im Stempel.
Keine Legende ,wie Red Wing14 schrieb ein einzelnes A am Stempel manchmal auch ausgeschrieben oder ein abgebildetes "Ohr" kennzeichnen eine akustikscheibe
@Red Wing14 habe mal eine Foto von meiner neuen Scheibe angehangen, diese hat auch unten das einzelne A eingeprägt. Was mich halt wundert das es zumindest bei myaudi.de explizit als Sonderausstattung geführt ist wenn es wie einigen schrieben Serie sein soll.
A = Akustik ist somit eine Windschutzscheibe mit Akustikfolie
Kann denn jemand wirklich durch einen Vergleich bestätigen, dass eine solche Scheibe die Akustik in irgendeiner Weise positiv beeinflusst?
Bis'l schon , was fehlt bzw die Sache effektiver machen würde wenn sie das auch für die Seitenscheiben angeboten hätten.