ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Benzin Super E5/E10?

Unterschied Benzin Super E5/E10?

Weis jemand wo der Unterschied ist bei Benzin Super E5/E10?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Sorry, gibt genug Threads dazu. Nutz die Suche.

max 5% bzw max 10% Ethanol

:D im Preis :D

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 4. September 2021 um 18:41:01 Uhr:

Weis jemand wo der Unterschied ist bei Benzin Super E5/E10?

E10 solltest Du NUR tanken, wenn Dein Fahrzeughersteller das Fahrzeug ausdrücklich für E10 freigegeben hat...

https://www.adac.de/.../

Du solltest E10 meiden, da in vielen Ländern große Hungersnöte herrschen und wir es uns leisten können, riesige Getreidemengen, die für die Herstellung von Nahrungsmitteln (Brot - nein kein Bier!) dringendst benötigt werden, für die Herstellung von Bioethanol benutzen...

Deswegen sind die Grünen in der Regierung NIEMALS eine Option...

Wenn du schon den ADAC zitierst.

Dann bitte auch folgendes:

Zitat:

Zudem sind laut Angaben der UN-Ernährungsorganisation FAO weltweit noch große Flächen verfügbar, die ohne Nutzungskonkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion für Biokraftstoffe verwendet werden können.

Was dort auf der Homepage genannt wird. Und nicht immer dieser Wahn anderswo würden für unseres E10 Leute verhungern. Und nein, ich wähle kein Grün.

am 5. September 2021 um 6:24

Für den Rohstoffanbau werden nur stillgelegte Flächen aus der Nahrungsmittelüberproduktion verwendet (EU-intern). Aus außereuropäischen Rohstoffen wird da kein Ethanol gewonnen, das ist so schon teuer genug. ;)

Ich verfahre also keinem hungernden Menschen das Essen in meinem Tank.

Könnte man auch alles in bereits bestehenden Threads lesen. ;)

Themenstarteram 5. September 2021 um 7:15

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. September 2021 um 21:34:13 Uhr:

Zitat:

 

E10 solltest Du NUR tanken, wenn Dein Fahrzeughersteller das Fahrzeug ausdrücklich für E10 freigegeben hat...

Wie kann ich das überprüfen?

Beim Hersteller / Autohaus nachfragen

Freigabelisten gibt es an jeder Ecke, es gibt nur sehr wenige Autos die keine Freigabe haben.

An vielen E10 Zapfsäulen findet man auch Infos wo man Nachfragen kann

Ich war auch kein Freund von E10, nutze es mittlerweile für unseren Direkteinspritzer aber nur noch, da bei der Verbrennung weniger Ruß entsteht, der bei Direkteinspritzern bekanntlich für die Verkokung verantwortlich ist.

Nein, ist es nicht. Vorrangig für Verkokung sind Blow-By Gase über den Ölverbrauch verantwortlich. Aber saubere Verbrennung von E10 schadet trotzdem nie! Auch bei Nicht-DI.

Nebenbei gesagt hat auch mein Oldie von 1970 den E10-Kraftstoff gut weggesteckt. Ich hab es einfach probiert und beobachtet, ob sich was verändert. Hat sich nichts verändert. Es war nur ein bisschen knapp mit der Klopffestigkeit, so dass ich nach einigen Jahren wieder auf SP (98 Oktan) zurückgegangen bin.

Der einzige Unterschied den ich bisher merken konnte, war der im Portemonnaie. Nämlich, dass E10 einfach billiger ist. Wobei ich sagen muss, dass ich seit Jahren nicht mehr mit E5 als "Vergleich" experimentiere. Mittlerweile tanke ich in jeden Otto, den ich betanken muss E10, selbst in meinen Rasenmäher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Benzin Super E5/E10?