1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unterschied Bremse 280 / 302

Unterschied Bremse 280 / 302

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 6:27

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß nicht ob die Frage schon einmal so gestellt worden ist...

Ich fahre einen Volvo V70I mit dem "Mädchenmotor", verbaut sind aktuell Perfo's, die ja in der Theorie auch die 302 Bremsanlage abkönnen.

Ich gehe theoretisch einmal davon aus das bei dem kleinen Motor auch nur die 280 ab Werk verbaut wurden…

Kann ich eigentlich nur anhand der Bremsscheibe herausfinden welche ob es sich um 280 oder 302 handelt oder gibt es auch andere Bauteile die auf die verschiedenen Anlagen hinweisen, wenn ja wie sehen diese auch visuell aus?

Besten Dank schon mal!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was für eine Frage? Überleg mal...

die 280er Scheibe hat 280mm - die 302er Scheibe hat 302mm

Oder meinst du ohne abzumessen?

Man sieht es, ja! Die Auflage für die Bremsbeläge sind ja gleich groß, nur etwas nach außen gezogen. So haben die 302mm eine größere "Nut" zur Mitte hin. Das könnte aber bei Nachbauscheiben auch etwas anders sein - ich spreche hier von Originalscheiben.

Am Besten ist aber Reifen ab und messen!

gruß

PS: Umzurüsten ist leicht möglich, die Zangen/Beläge bleiben - du brauchst größere Halterungen und längere Leitungen. Ist aber nur eine optische Sache - technisch gibt es da keinen nennenswerten Unterschied!

Also ich finde schon das die, Bremse mit 302mm besser arbeitet, und nicht so schnell am Limit ist.... Naja..ich hab auch gleich Stahlflexleitungen komplett mit reingehauen, das macht sich auch bemerkbar...

Alles Einbildung. Letztens war einer in der Werkstatt, der hat gelochte Zimmermann mitgebraucht und einbauen lassen...

er meinte die bremsen so viel besser.

Im Ernst - ich hab mich lange mit Bremsen beschäftigt - zwar am Zweirad aber gleiches Thema!

Eine etwaig größere Fläche der Bremsscheibe würde im EXTREMFALL etwas mehr Hitze weg bekommen. Wer hatte aber beim 20 Jahre alten 850 schon mal eine glühende Bremsscheibe?

In dem Fall (280 vs 300 Scheibe) ist ja die Zange, die Fläche, die Bremsbeläge gleich. Was soll da anders werden?

Also NULL unterschied.

Kaufst du dir nun eine übergeile 4 Kolben Zange dann muss das natürlich besser klappen, denkt man.

Ich halte auch das für einen Blödsinn. Mit der super Zange hast du sicher eine besser Dosierbarkeit, mehr Gefühl - man braucht uu. weniger Druck. Wenn man aber - egal ob 2 oder 4 Zangen - fest genug drückt, was passiert dann?

Beidenfalls blockt das Rad, ABS setzt ein...

Im Extremfall ist aber eine kleine Bremsscheibe nach einer heftigen Bremserei verzogen oder defekt - keine Frage. Dann hat sie ihren SOLL erfüllt. Das wäre auf einer Rennstrecke kontraproduktiv, jede Runde Scheiben tauschen. Daher die supergroßen Scheiben, die bremst du 30 Runden lang am Limit und tun immer noch das was sie auch vor 30 Runden getan haben. Vor allem bleibt trotz Hitze die Dosierbarkeit wie immer - das ist im Rennstreckenbetrieb äußerst wichtig. Hast du jede Runde einen anderen Druckpunkt oder weiches Pedal - kannst nicht fahren.

Ist aber glaube kein VOLVO Thema.

Ich hab die 300er am R deswegen eingebaut, weil die 17er mit den 280 wirklich MIKRIG aussehen. Das ist an meinem Projekt auch des EINZIGE, was nicht mehr Original ist..

Die Lüftungsöffnungen im Zentrum sind bei der der 280er Scheibe auf der "Achsschenkelseite", bei der 302er Scheibe hingegen auf der Rad- bzw. Felgenseite (also von aussen sichtbar bei abgenommenem Rad).

 

Man braucht auch andere Bremsschläuche. Und natürlich die größeren Felgen (16 Zoll) - dabei nicht aufs Reserverad vergessen, sonst ist selbiges nur nutzloser Ballast.

 

Ich schließe mich roorback an. Der Umbau ist reine Spielerei und bringt nichts, besonders wenn man bedenkt, dass die Bremse (ausgehend von normalen Menschen im normalen Straßenverkehr) nur gelegentlich genutzt wird.

Das Geld für die ganzen Teile steck ich lieber in gescheite Reifen - DANN erst bremst es sich nämlich wirklich besser ;)

Zitat:

@roorback schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:42:19 Uhr:

Alles Einbildung. Letztens war einer in der Werkstatt, der hat gelochte Zimmermann mitgebraucht und einbauen lassen...

er meinte die bremsen so viel besser.

Neue Scheiben/Beläge bremsen gefühlt immer besser.

Ist aber rein Subjektiv.

Zum Thema Zimmermann-gelocht schreibe ich nix mehr,scheint ja immer noch Leute zu geben,die auf diese Marketing-Löcher abfahren.:D

Habe auch den Umbau gemacht, allerdings am Softturbo und mit ATE Ceramic Set !

Natürlich auch gleich Stahlflex :)

So ganz kann ich die Theorie nicht verstehen, finde aber schon das sie eine etwas bessere bremsleistung haben !

Schließlich ist die "hebelwirkung" beim bremsen eine längere bei einer 302 statt 280mm bremse ... (wenn mir jemand folgen kann was ich mein ?)

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:28

ganz so tiefgreifend war meine frage nicht, bzw. das was da hinter steckte....

ich möchte mir ein ordentliches Ersatzrad zulegen, gerne auch auf Alufelge. Auf meinem Fahrzeug sind die Perfo's montiert, diese sind aber eher seltener in der Bucht zu finden und dadurch auch teurer.

Eine Columba bekommt man relativ günstig und fällt nicht sofort als Ersatzrad auf wenn montiert, nur gäbe es ein Problem wenn ich eine 302 Bremsanlage habe, ich gehe aber dem Anschein nicht davon aus, werde aber zur Sicherheit mal messen.

Perfos gibt's doch massig Ware ? Also nicht einzeln aber als 4er Satz ...

Ich hatte das Glück im Turbo 5st dabei zu haben, nun sind es meine Winter Felgen :)

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:41

Leider immer nur Sätze, einzeln eher schwierig...

Ist irgendwie Gegenteiltag oder so? Hab ich was verpasst? Ich war Nu n paar Wochen nicht so aktiv hier, aber soweit ich mir erinnere, hieß es immer, wenn jemand nach einer Umrüstung oder Erneuerung der Bremse fragte: nimm bloß die 302er Scheiben und/oder bau um, weil das ja auch was bringt... Und nun nicht mehr? Nu isses dann doch egal und alle die den 16zoll Sattelhaltern hinterhergerannt sind, haben sich die Mühe umsonst gemacht?

Klar ist das immer subjektiv, und aber das der Sattel 20mm weiter aussen packt, und das doch ein etwas andere Hebel ist, der da wirkt, das ist ja wohl nicht zu bestreiten, oder?

Naja... Wie auch immer... Ich lass 302 drauf, und rüste nicht zurück, weil sie 280er ggf billiger sind.

Natürlich ist eine größere Scheibe immer besser, auch mit gleichem Bremssattel - wie eben erwähnt aus dem Grund, dass der Hebel größer ist und auch, dass mehr Bremsscheibenmaterial da ist - das neigt demzufolge eher weniger zum Fading!

Speziell, wenn man sich mit Bremsumbauten am Zweirad beschäftigt hat, sollte man das wissen... Nicht umsonst gibt es jede Menge Umbauten an älteren Enduros und für Sumos mit Bremssatteladapter und größeren Scheiben!

Der Hebel ist nur 1,1 cm größer! Mag sein das es etwas ausmacht, aber ich glaube nicht an den großen Unterschied. Wer mal rechnen will. U= 3,14(pi)x d (Durchmesser Bremsscheibe). Das sagt uns doch wieviel cm der Bremsklotz auf der Scheibe pro Radumdrehung hat. Ich hoffe ich denke jetzt nicht falsch und schreibe Mist.

Hi,

also wenn Ihr alle auf die 280er Bremse schwört und das das keinen Unterschied macht, dann bauen bitte die Kollegen mit 302er-Bremse die Bremssattelhalter aus und schicken sie mir im Austausch gegen 280er Sattelhalter. Ich habe dafür Verwendung!

Nachdem ich 280er und 302er Bremse auf der Nordschleife getestet habe, habe ich mich entschieden :cool: Das Fading einer 280er-Anlage möchte nicht noch mal erleben :(

Natürlich spielt das Bremsenmaterial eine große Rolle, aber auch die 2,2cm mehr Durchmesser sind in dem Zusammenhang eine Hausnummer!

(Oberlehrermodus ein) Es sind doch 2,2 cm :D (Oberlehrermodus aus)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70